Buchempfehlung für Nepalreise?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    bisher habe ich mich nicht viel mit Buddhismus (oder sonst einer Religion) beschäftigt. Ich weiß nur, was die Allgemeinbildung hergibt. Vor kurzem war ich aber beim Trekking in Nepal und habe bei dieser Gelegenheit auch einige Klöster besichtigt und sehr nette Menschen kennengelernt, die traditionell den Buddhismus dort praktizieren.


    Ich habe mich ein bisschen über mich selbst geärgert, weil ich so schlecht vorbereitet war. Ich stand z.B. vor den Statuen und Felsbildern und habe mir gedacht, dass die sehr schön sind. Von der Bedeutung hatte ich allerdings gar keine Ahnung. Die dünnen Infos im Reiseführer waren nicht wirklich hilfreich.


    Nun würde ich gerne nachlesen und mich auf den nächsten Aufenthalt besser vorbereiten. Gibt es ein Buch zum tibetischen Buddhismus, in dem Götter, Geister, Mani-Steine, Stupas, Zeremonie, Verhalten usw. möglichst anschaulich, nicht zu oberflächlich, aber auch nicht sehr kompliziert erklärt werden?


    Also ich suche eher was zu Alltag und Kunst und weniger eine sehr philosophische Abhandlung (oder diesen Teil möglichst einfach). Was glauben die Leute, warum gehen sie immer im Uhrzeigersinn um die Mani-Steine (o.k. verkehrstechnisch macht es Sinn - auf der anderen Seite kommen die Yaks entgegen ;)), was stellen die Statuen dar, warum dreht man Gebetsmühlen, was bedeuten eigentlich die bunten Fahnen und die verschiedenen Aufdrucke, welche Symbole gibt es und was bedeuten sie etc.? Gibt es so etwas? Bei Amazon bin ich nicht schlau geworden.


    Vielen Dank!

  • Hallo Citroen,


    herzlichen Dank!


    Ich hatte das Buch bei Amazon zwar gesehen, aber der Untertitel (für Praktizierende im Westen) hatte ich mich verwirrt. Ich suche ja nichts über Buddhismus hierzulande, sondern über die Tradition in Nepal (oder Tibet). Bei genauerem Hinsehen, wird in dem Buch aber schon einiges erklärt, denke ich.


    LG

  • Da denkst du richtig ;)


    Jedenfalls kenne ich noch kein
    besseres für deine Fragen .


    Viel Erkenntnis :like:


    LG