Wie meditiert Ihr ?

  • Hey


    ich wollt mal einen Erfahrungsaustausch starten zur Meditation. Hab schon einiges ausprobiert. Und immer wieder das Meditationsobjekt gewechselt. Was eigentlich nicht so empfehlenswert ist. Viele sagen das man sich für ein Meditationsobjekt entscheiden sollte. Ich finde wenn man ein bisschen wechselt wird es nicht langweilig. Was meint ihr ?
    Sollte man bei einer Meditation bleiben oder auch ab und zu auf Gefühle , Gedankeninhalte und Empfindungen meditiere ?
    Freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüße Fred

  • "Wie meditiert Ihr ?"


    Zu wenig. Selten. Nicht gezielt genug... :grinsen:


    "Meditationsobjekt" - Metta!


    Fred. mögest Du glücklich sein :)
    Falls Du Probleme hast - mögen sie vergehen.
    Falls Du Feinde hast - möge die Feindschaft vergehen.
    Fred. mögest Du glücklich sein

  • Fred1234:

    Hey


    ich wollt mal einen Erfahrungsaustausch starten zur Meditation. Hab schon einiges ausprobiert. Und immer wieder das Meditationsobjekt gewechselt. Was eigentlich nicht so empfehlenswert ist. Viele sagen das man sich für ein Meditationsobjekt entscheiden sollte. Ich finde wenn man ein bisschen wechselt wird es nicht langweilig. Was meint ihr ?
    Sollte man bei einer Meditation bleiben oder auch ab und zu auf Gefühle , Gedankeninhalte und Empfindungen meditiere ?
    Freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüße Fred


    Ich hab 9 Jahre ein Mantra (Buddho) benützt.
    Am beginn Devas einladen und eine kurze Metta Meditation, am ende noch eine längere.
    Hatte auch burmesische Lehrer mit einer anderen technik. Hat für mich aber nicht funktioniert.
    Wir sollten dieser Langeweile nicht sofort nachgeben, sonst wechseln wir die Techniken bis wir Tod sind.
    Nimm dir ein paar Jahre zeit, bevor Du wechselst.
    Samatha/Vipassana/Metta...da darfs Dir eigentlich nicht langweilig werden.


    Ich wünsche Dir frieden!

  • Fred1234:

    Hey


    ich wollt mal einen Erfahrungsaustausch starten zur Meditation. Hab schon einiges ausprobiert. Und immer wieder das Meditationsobjekt gewechselt. Was eigentlich nicht so empfehlenswert ist. Viele sagen das man sich für ein Meditationsobjekt entscheiden sollte. Ich finde wenn man ein bisschen wechselt wird es nicht langweilig. Was meint ihr ?
    Sollte man bei einer Meditation bleiben oder auch ab und zu auf Gefühle , Gedankeninhalte und Empfindungen meditiere ?
    Freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüße Fred


    Ich habe eine Hauptpraxis. Bei der bleibe ich auch, weil sie mir vertraut ist. Langeweile ist ein Hindernis. Das kommt bei vielen Übenden, die meditieren ziemlich regelmäßig vor. Das Gegenmittel ist es nicht, die Praxis zu wechseln, sondern Geduld zu haben mit sich und sich zu fragen: "Warum meditiere ich überhaupt?" Nicht schnelle Ergebnisse erwarten :)

  • hocke mich hin und bin einfach nur still - die Gedanken dürfen kommen und dürfen auch wieder gehen