Ein Buch dass Fragen stellt

  • Hallo ihr Lieben,


    Gibt es ein Buch in dem Fragen gestellt werden, wo man immer im " Sein" oder " jetzt" Zustand landet? Es ist schwierig zu erklären was ich meine...


    Liebe Grüße :heart:,
    medi

  • Ein Buch, das Fragen stellt...


    Nun, die meisten Texte mit Inhalten zum Buddhismus sind eher wie Vorträge oder Lehrbücher aufgebaut. Die Fragen muß man sich dann selbst stellen und am Ende selbst beantworten.


    'Ist der Text eindeutig und mit meiner bisherigen Erfahrung übereinstimmend?', 'Sind die Schlußfolgerungen logisch? Gibt es Widersprüche?', 'Kann ich mir vorstellen, daß mich die Übernahme von Gedanken aus dem Text weiterbringt?' und so weiter..


    Du suchst speziell etwas, daß Dich im 'hier und jetzt' erdet?
    Kein Buch, aber es gibt hier eine große Auswahl von Texten


    http://www.freebuddhistaudio.com/meditation/
    auch mit Übungen und Meditationen zum Thema Achtsamkeit. Vielleicht ist da etwas dabei. das Dich anspricht.

  • Hallo Medi,
    ich vermute mal, dass Du so etwas meinst wie


    "Der zerbrochene Mensch" von Moritz Mathis


    oder


    "Der trügerische Schein der Erleuchtung" von U.G. Krishnamurti


    oder


    "Einbruch in die Freiheit" von Jiddu Krishnamurti


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Da wusste ich nicht was ich dir schreiben soll. Hab ganz übersehen das es ja wichtig für dich ist immer wieder im Jetzt-Zustand zu landen. Hier mein Weihnachtsgeschenk von meinem Auszubildenden: "Einen Scheiß muss ich!" Sean Brummel. Sehr witzig doch keinesfalls ein Witz. Rückstoß ins Jetzt im Übermaß. Das Buch antwortet auf sehr viele Fragen die du noch garnicht kanntest, weil du sie schön verschleiert hast.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Buch Moon by the Window - The Calligraphy and Zen Insights of Shodo Harada geht es um Kalligraphie von Shodo Harada Roshi. Dabei ist zunächst die Kalligraphie selber abgebildet, dann wird das was da kalligraphisch dargestellt wird in Japanisch und Englisch angeführt- meistens ist das ein traditioneller Zen-Spruch oder Ausdruck. Dann folgt ein kurzer Text der Erläuterung.


    Ich finde in dem Buch vieles zwischen den Zeilen augedrückt. Sowohl in der Kalligraphie als auch in der Poesie der Sprache und den den Begebenheiten aus der Natur, auf dies sie sich beziehen. Zum Beispiel.


      In spring colors there is no high nor low
      Some flowering branches are by nature long, some short


    Natürlich ist das kein Buch, dass Fragen stellt oder Antworten gibt, aber es lässt einen innehalten und wundern und über Wahrnehmung stolpern.


  • Hallo Moni


    würdest du sagen das,das Buch *Der zerbrochene Mensch* zum Dzogchen gehört ?
    Schwierige Formulierung, aber ich denke du weißt wie ich das meine.


    LG :sunny:

  • citröen:

    Hallo Moni


    würdest du sagen das,das Buch *Der zerbrochene Mensch* zum Dzogchen gehört ?
    Schwierige Formulierung, aber ich denke du weißt wie ich das meine.


    LG :sunny:


    Die Formulierung ist mehr als schwierig. Soweit ich das überblicken kann, behandelt das Buch nur den konditionierten Geist. Dzogchen als Teil des Vajrayanas (und wir sind hier schließlich in einem buddhistischen Forum) umfasst einerseits alle drei Kayas (also auch Energie/Stimme und Körper), geht über den Geist hinaus und ist immer an die Übertragung durch einen qualifizierten Meister gebunden.


    KY

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • citröen:


    würdest du sagen das,das Buch *Der zerbrochene Mensch* zum Dzogchen gehört ?
    Schwierige Formulierung, aber ich denke du weißt wie ich das meine.


    Hallo Citroen,
    das Buch behandelt - wie Yeshe schon schreibt - den konditionierten Geist. So weit ich das erkennen kann, ist Moritz Mathis Philosoph und beabsichtigt mit seinen Äußerungen, mit "Schubladen" aufzuräumen.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • OK
    Danke euch für die Antwort .
    Die Formulierung *Dzogchen*
    war natürlich zu hoch gegriffen .
    Also benenne ich es als Philosophie.


    LG :sunny:

  • Ich kann dir ebenfalls das Buch "Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker" dort sind Klasse Übungen und Fragestellungen enthalten, die vor allem die Schulung des Denkens und der Achtsamkeit behandeln.


    In jeder Übung finden sich Fragen, die der Anwender sich stellen kann, mit diesen sich auf das Sein und Bestehen im Moment wieder fokussiert werden kann.


    LG

  • Spacy:

    Wozu Bücher, wenn es Spiegel gibt?


    Wozu hier schreiben, wenn es Spiegel gibt?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)