Absoluter Neuling, Fragen zum Buddhismus und zur Meditation

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ihr dem Titel entnehmen könnt, bin ich ein absoluter Neuling was das Thema Buddhismus betrifft. Ich habe hier zwar auch schon ein wenig quergelesen, aber ich fürchte, ich komme um einen eigenen Thread nicht herum, denn mir schwirren lauter Fragezeichen im Kopf herum. :nosee:


    Über das Buch "Buddhas Anleitung zum Glücklichsein" von Marie Mannschatz bin ich vor einigen Monaten auf den Buddhismus aufmerksam geworden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Buch dem Buddhismus wirklich gerecht wird, ich empfand es allerdings als guten und leichten Einstieg und möchte mich gerne mehr mit der ganzen Thematik beschäftigen. Außerdem hatte ich auch das Buch "Die Heilkraft buddhistischer Psycholgie" von Thich Nhat Hanh begonnen zu lesen, konnte aufgrund der häufig verwendeten "Fachwörter" jedoch nicht immer richtig folgen. Und da wären wir auch schon bei einem meiner Probleme: Das Vokabular.


    Beim Querlesen hier im Forum habe ich auch einige Worte gefunden, die sich wohl auf spezielle buddhistische Ausrichtungen oder auch Meditationsformen beziehen. Daher wäre meine erste Frage, ob es ggf. entsprechende Literatur gibt, die sich im speziellen mit den Ausrichtungen oder auch Meditationsformen beschäftigt und einem vielleicht auch das Vokabular etwas näher bringt?


    Ich habe mich bzgl. buddhistischer Einrichtungen auch schon ein wenig schlau gemacht und bin auf das Buddhistische Zentrum Essen aufmerksam geworden.
    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit fremden Menschen, aber allein in einer größeren fremden Gruppe fühle ich mich schnell unwohl. Ich weiß noch nicht, ob es das richtige für mich wäre (Versuch macht klug, ich weiß). Aber gerade im Hinblick auf Meditation habe ich hier nun schon ein paar mal gelesen, dass es sinnvoll sei, seine Sitzhaltung zu Beginn von jemandem überprüfen zu lassen.