Informationen

  • Ich bin total neu hier und weiß sehr wenig über den buddhismus.
    Ich würde gerne dem Buddhismus beitreten bzw mehr darüber erfahren und wissen

  • Nicobud:

    Ich bin total neu hier und weiß sehr wenig über den buddhismus.
    Ich würde gerne dem Buddhismus beitreten bzw mehr darüber erfahren und wissen


    Hallo Nicobud,
    dem Buddhismus kannst Du nicht beitreten. Es ist kein Verein, sondern eine Philosophie und somit verschiedene "Schulen". Deshalb gibt es hier auch verschiedene kulturell unterschiedliche Foren.
    Außerdem: stöber doch mal im Bereich "Bücher", da gibt es etliche Empfehlungen für Anfänger.
    Vielleicht findest Du auch im Anfängerbereich Antworten auf bestimmte Fragen.
    Alles Gute für Dich.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Nicobud:

    Ich bin total neu hier und weiß sehr wenig über den buddhismus.
    Ich würde gerne dem Buddhismus beitreten bzw mehr darüber erfahren und wissen


    Liebe Grüße und willkommen.


    Mach einfach mit.
    Stell Fragen, wenn Dir etwas nicht klar ist. Erzähl uns, wie Du zu Ideen anderer stehst.

  • Nicobud:

    Ich bin total neu hier und weiß sehr wenig über den buddhismus.
    Ich würde gerne dem Buddhismus beitreten bzw mehr darüber erfahren und wissen


    Liebes Mitglied,


    ich möchte dir einen Rat erteilen.


    Der Buddhismus ist keine Philosophie.


    Philosophie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Wissen und beschäftigt sich nicht mit der Praxis, während der Buddhismus besonderes Augenmerk auf die Praxis und die Verwirklichung legt.


    Herzliche Grüße an dich aus Sri Lanka!

    „Das Denken schweift gern ab, man hält es schwer zurück;
    Es zähmen, das ist gut; gezähmt bringt Denken Glück.“
    ( Dhammapada 35 Citta – Denken )

  • Hallo Mohan,


    es ist schade, wenn Mitglieder wie nicobud hier nach einem Beitrag nie wieder auftreten.


    Es gibt so viel zu lernen hier :D


    Deine Erklärung allein zu dem Unterschied von einer Philosophie zu einer praktizierten Lehre könnte einem Anfänger helfen.


    Natürlich ist Buddhismus eine Philosophie! Aber keiner, der bei dieser Ansicht bleibt wird Buddhismus wirklich verstehen.