Chambo Lama Itigilov -russische Mumie-

  • Namaste!


    Am Samstag 26.06.2010 auf arte bei "360° - GEO Reportage".


    Es geht um Dashi-Dorzho Itigilov, einen russischen Meister in der tibetischen Tradition und um den Buddhismus in Buryatien (Sibirien, gehört zu Russland).


    Absolut sehenswert; besonders interessant vor allem auch für diejenigen, die schon "Das Geheimnis der tibetischen Mumie" in der Reihe "Terra X" gesehen haben.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Danke für den Hinweis - der wundersame Itigelov ist in Russland nicht nur unter Buddhisten bekannt.


    Ich habe mir erlaubt die Sendezeiten zu ergänzen:


    Samstag, 26. Juni 2010 um 19.30 Uhr
    (Man braucht dafür noch nicht einmal ein Balltreter WM-Spiel zu verpassen)


    Wiederholungen:
    01.07.2010 um 08:00
    04.07.2010 um 14:00

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“
    A. Gide, franz. Literat
    "Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen."
    W. Churchill, brit. Staatsmann

  • Und immer wieder erwähnenswert ist der Service von Arte praktisch alles gesendete sieben Tage nach Ausstrahlung kostenfrei als Stream anschauen zu können. In diesem Fall: http://videos.arte.tv/de/video…eo_reportage-3283594.html

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.


  • Diesen Bericht auf arte habe ich mir angesehen !
    Das war beeindruckend.
    Der Pathologie, welcher den Körper des Dashi-Itigilov
    untersuchen durfte, hat keine Todesursachen feststellen können.
    Geht es um diesen Regenbogenkörper, mit dem diese Erleuchteten ins Nirwana eingehen ?

  • brigitte:

    Diesen Bericht auf arte habe ich mir angesehen !
    Das war beeindruckend.
    Der Pathologie, welcher den Körper des Dashi-Itigilov
    untersuchen durfte, hat keine Todesursachen feststellen können.
    Geht es um diesen Regenbogenkörper, mit dem diese Erleuchteten ins Nirwana eingehen ?[/color]


    Wenn es den gegeben hätte, wäre nichts von der Leiche übrig geblieben, höchstens Haare und Nägel.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

  • A Regenbogenkörper (Chinesisch: 虹光身/光蘊身; Kantonesisch: Hong Gworng Sonne/Gworng Whun Sonne; Tibetanische Sprache: Jalü oder Jalus (Wylie „ja“ lus) ist ein Körper, der nicht vom Fleisch gebildet wird, aber besteht aus reinem Licht.


    Außer Geheimnis und unrevealed scriptures, der Regenbogenkörper wird erwähnt auch in einigem Mahayana Sutras, z.B., Mahayana Geheimnis Sublime Sutra (大乘密嚴經, Taisho Tripitaka 0681, 0682) sagt:


    Sie hatten folglich die Klugheit-Konzentration erzielt und Verstand-Verursachte Körper erworben, die mit mächtigen supernatural Energien geschmückt werden. Solche Körper sind von allen möglichen interspaces, Knochen frei, oder Substanzen, sind sie wie die Sonne und der Mond, wie Regenbogen, Elektrizität, feinstes Gold, leuchtende Perlen, Sphatikas, Pravadas, Hridaras, Campakas, Pavonine Blumen und Monde und die Bilder von den Spiegeln.


    In Dzogchen


    Regenbogenkörper ist der körperliche Beherrschungzustand von Dzogchen von Nyingmapa Mantrayana und Bönpo wo trikaya ist innen übereinstimmung und nirmanakaya ist mit übereinstimmend bodymind und die Vollständigkeit von mindstream ( heartmind) wird wie verwirklicht Dharmakaya. Der körperliche Körper von verwirklicht Dzogchenpa welches jetzt ist geheiligt, Rückkehr zur reinen ursprünglichen energischen Wesentlichqualität von Fünf reine Lichter von den fünf elementaren Prozessen, von denen es durch festgesetzt wird phowa und Bardo von Mahasamadhi oder Parinirvana. Dieses wird dann als das mindstream durch den Prozeß von projiziert phowa. Das realiser von Jalus liegt in der „einst“ Zeit aus Zeit, zeitloser ewiger Zustand heraus, den als a gilt Geheimnis.[Zitieren benötigt]


    Entsprechend Dzogchen überlieferung, ist die Erreichung des Regenbogen-Körpers das Zeichen der kompletten Realisierung der Dzogchen Ansicht. Wie Tenzin Wangyal Rinpoche (2002: p.141) Zustände: „Der verwirklichte Dzogchen Praktiker, nicht mehr getäuscht durch offensichtliches substantiality oder dualism wie Verstand und Angelegenheit, gibt die Energie der Elemente frei, die den körperlichen Körper zu der Zeit des Todes bestehen“.


    Spezifischer, wird der Regenbogenkörper durch die fünf reinen Lichter festgesetzt. Wenn die Ansicht von Dzogchen und von Vollständigkeit des mindstream, das das Trikaya verbindet, vor dem Tod verwirklicht wirdBardo (Skt. antarabhava), bodymind vom Nirmanakaya (Tib. sprul sku) Kommt Dzogchenpa herein samadhi (Tib. ting nge `dzin)[1] und beginnt Phowa oder das `transferral vom Bewußtsein' in die konstituierenden fünf reinen Lichter von Sambhogakaya (Tib. sehnt sich sku)[2] zu Dharmakaya, das nicht-Leben manchmal lassend fäkal Elemente des bodymind wie Haar und Nägel.
    Es hat eine Anzahl von dokumentierten Sightings des Jalus Prozesses durch das Bardo des Todes gegeben, das eine Anzahl von Tagen nehmen kann, um durchzuführen. Das bodymind des Nirmanakaya im samadhi, alle Zeit, die sein dimentionality als die konstituierenden fünf reinen Lichter des mindstream verringert, sind transmuted in den „prachtvollen Körper“ von Sambhogakaya.
    Von den Fallstudien von denen, dessen den Regenbogenkörper Praxis verwirklicht haben tregchöd und thödgal sind Schlüssel.


    Die, die den Regenbogenkörper entsprechend Tradition verwirklicht haben
    * Togden Ugyen Tendzin
    * Khenpo A-chos
    * 1953 Ayu Khandro verwirklichte den Regenbogenkörper.
    Quelle: Regenbogenkörper



    Was hat dann Lama Itigilov erreicht ?

  • Namaste!

    brigitte:

    Was hat dann Lama Itigilov erreicht ?


    Mit dem "Regenbogenkörper(n?)" kenne ich mich leider zu wenig aus.


    Vielleicht handelt es sich um eine Praxis ähnlich dem Sokushinbutsu?
    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin


  • hm,hm, seltsame Praxis :|


    Namaste

  • brigitte:

    Sokushinbutsu


    Solche Praktiken hat der Buddha abgelehnt. Sie sind keinesfalls der "mittlere Weg".

  • Benkei:

    Mit dem "Regenbogenkörper(n?)" kenne ich mich leider zu wenig aus.


    Vielleicht handelt es sich um eine Praxis ähnlich dem Sokushinbutsu?


    Sieht nicht so aus. Der Regenbogenkörper tritt bei einem Vajrayana- oder Dzogchen-Praktitierenden auf, wenn der hohe Verwirklichung erlangt hat, allerdings mit normaler und schmerzloser Praxis. Das ist dann keine spezielle Handlung, sondern "passiert" meines Wissens einfach, wenn der Praktizierende - ansonsten ganz normal - stirbt.


    Schöne Grüße
    KDR

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS