Fernsehtipp

  • http://www.3sat.de/3sat.php?ht…e/delta/116064/index.html


    Gott und das Spaghetti-Monster
    Breitet sich ein "neuer Atheismus" in unserer Gesellschaft aus?


    In Amerika fand vor wenigen Wochen ein Kongress statt, der große internationale Beachtung fand, weil er inmitten eines weltweit religiös aufgeheizten Klimas für einen "kristallklaren Atheismus" Front machte. Mit dabei die Hauptvertreter des sogenannten "Neuen Atheismus", darunter neben dem Literaturwissenschaftler und Publizisten Christopher Hitchens auch die Philosophen Sam Harris und Daniel Dennett sowie der Evolutionsbiologe Richard Dawkins.


    Das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins findet viel Beachtung und führt derzeit die Bestellerlisten an, auch in Deutschland. Um die Positionen und die Probleme dieser Diskussion verständlich zu machen, hatte der US-Physiker Bobby Henderson im Kontext der Diskussion um Intelligent Design und das Verbot der Evolutionslehre an amerikanischen Schulen die Religion vom "Fliegenden Spaghetti-Monster" erfunden: Eine Pseudo-Religion, die sich jedoch aller Argumente herkömmlicher Theologie bedient, um auf diese Weise parodistisch auf die zugrunde liegenden logischen, erkenntnistheoretischen und gesellschaftlichen Probleme aufmerksam zu machen. Doch wie hilfreich oder zutreffend sind derartige Argumente gegen den Theismus?


    Die Sendung will jenseits der Polemik, die unweigerlich auf allen Seiten mit dem Thema der Existenz Gottes verbunden ist, die Argumentationslinien des sogenannten "neuen Atheismus" deutlich machen und kritisch beleuchten. Sie fragt, was eigentlich neu am Anti-Theismus ist - und wie die Theologen mit den neuen Herausforderungen umgehen, vor denen sie stehen. Gibt es eine Position jenseits der Intelligent Design Argumente? Und welche Auswirkungen hätte der neue Anti-Theismus auf die heutige Gesellschaft?


    Die Gäste der Sendung
    Willigis Jäger, Benediktushof - Zentrum für spirituelle Wege
    Bernulf Kanitscheider, Philosophie der Naturwissenschaften, Universität Gießen
    Hans-Dieter Mutschler, Theologe und Physiker, Hochschule Ignatianum/Krakau


    13. Dezember 2007, 21 Uhr
    Wiederholung:
    16. Dezember 2007, 19.30 Uhr auf dem ZDFdokukanal

  • Lieber Ji'un Ken und Döndrub,


    ein sehr Interessanter Beitrag und es ist beachtlich, wie das "Universum - des - Zufalls" sich wiederspiegelt. Vor einigen Tagen habe ich einen Chat mit einem Bekannten gehabt, den ich fragte ob er dieses Buch "Gotteswahn von Richard Darkwins" gelesen, oder etwas darüber gehört hat, denn wie Ji´un Ken schon geschrieben hat, ist es auf der Spiegel-Bestsellerliste seid einigen Wochen auf Platz 3 vor zu finden.


    Mir ist dieses Buch einmal wieder zugefallen, wie schon Platz 2 "The Secret" von Ronda Byrns, was ich gelesen habe, dieses ist aber eher anderer Natur und befasst sich mit Crowlies Ideen (ich weis nicht, ob der Name so Richtig geschrieben habe) Anfangs fand ich das Buch sehr attraktiv und lesenswert, nur war es so verfasst, was mich enttäuschte, dass es manipulativ geschrieben ist.


    Jetzt bin ich gespannt auf die Berichterstattung von 3Sat gespannt, denn Z.Zt. lese ich ein Buch von einem Buddhistischen/Meister, was sich mit den Urlauten der Mantras auf sich hat, was mir wesentlich besser gefällt, als sich einem Kommerzbuch zu bemühen.


    Ich danke dir, dass ich diesen Beitrag lesen durfte und habe mir den Sendeplatz, sowie den Termin in meinem Terminplaner erstellt.


    Danke und Liebe Grüße


    JörgKarmaDorje

  • .....und noch ein Fernsehtipp :D : Sonntag 16. Dezember 10.15-11.00 3SAT Shangri-La - Spurensuche in Tibet

    Durch Daseinslust gefesselt ist die Welt. Ihr Treibwerk das ist der Gedanke.
    Wenn man Begehren läßt, kann vom Nibbāna man dann sprechen.

  • ...übrigens: kennt jemand die Hermann Hesse Verfilmung von "Siddharta" ? Habe es vor zwei Wochen oder so gesehen....fand den Film sehenswert....nur so nebenbei :)


    Liebe Grüße

    Durch Daseinslust gefesselt ist die Welt. Ihr Treibwerk das ist der Gedanke.
    Wenn man Begehren läßt, kann vom Nibbāna man dann sprechen.

  • :lol: Lieber Snace_Dance,


    gestern habe ich mit Döndrub über diesen Film gesprochen, wer das Buch kennt wird auch den Film lieben. Ich finde Ihn Klasse verfilmt und er gehört zu meinen Favoriten, wenn ich Zeit habe am Wochenende werde ich ihn mir noch einmal ansehen.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend


    JörgKarmaDorje

  • Nanni:

    Ihr Lieben,


    unter folgendem Link könnt Ihr eine Liste diverser (m. E. teilweise sehr interessanter) Fernsehsendungen auch abonnieren, so dass Ihr einmal im Monat per e-Mail Info bekommt.


    http://www.reiki.de/index3.php?section=tvtipps


    Danke für den Link.Die wenigen Fernsehperlen gehen im allgemeinen oberflächlichen Unterhaltungsrummel oft unter.


    namaste

  • Ich habe "Gott und das Spaghetti-Monster" leider nicht sehen können.Gibt es das irgendwo nachträglich als Download oder Stream?

  • Hallo Nikaya,
    unter 3-sat online kannst du in der Mediathek die Sendung ansehen!Viel Spass, sie war wirklich sehr interessant!
    Liebe Grüße!
    pema

  • pema:

    Hallo Nikaya,
    unter 3-sat online kannst du in der Mediathek die Sendung ansehen!Viel Spass, sie war wirklich sehr interessant!
    Liebe Grüße!
    pema


    Dankeschön für den Tipp.Ich werde sie mir morgen anschauen. :)



  • Wer ist ein Atheist - und was glaubt er ?


    Während die Wissenschaft den Irrtum einkalkuliert und ihm einen hohen Stellenwert bei der Erkenntnis zuweist - versucht der Theismus - den Irrtum zu verdrängen und zu ignorieren und sucht nach Erkenntnis jenseits der Erkenntnis - Wissen jenseits des Wissens und versucht die wissenschaftlich erklärbare Welt mit dem Unerklärlichen zu mystifizieren und dem Verstehen zu entziehen.

    Vorbeugen - ist immer besser ...
    als Schuhe vollkotzen !


    Einmal dachte ich - ich hätte Unrecht - aber ich hatte mich geirrt ...