• Namaste!


    Diese Woche läuft die (4-teilige?) Doku-Reihe "Japanland" auf arte, von Montag bis Donnerstag jeweils Nachmittags ab ca. 16:40 Uhr.


    Nachdem die Sendungen ausgestrahlt wurden, sind sie unter http://videos.arte.tv/de/do_search/videos/suche?q=Japanland auch online zu sehen.


    In Teil 1 ging es unter anderem um Yamabushi (Bergasketen die eine über 1400jährige Tradition aus esoterischem Buddhismus, Shinto und Schamanismus praktizieren).


    Teil 2 befasste sich auch mit der Pilgerreise zum Koyasan (Hauptort des japanischen Vajrayana [Shingon Shû]) und der Insel Shikoku (Pilgerschaft zu den 88 Tempeln von Kobo Daishi).


    Der Buddhismus ist natürlich nur ein Schauplatz der Dokus; auch das Alltagsleben und die japanische Kultur und ihre Feste spielen eine große Rolle.


    Für Japanbegeisterte mit Sicherheit interessant!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • nach TV-Spielfilm ist die Doku 4-Teilig. :)


    Ich fand heute die Folge sehr intressant. Hat mir wieder gezeigt, wie anstrennegnd das Leben eines Mönches ist.
    Zum Glück werden aber auch die Schattenseiten (Obdachtlosigkeit etc.) nicht ausgelassen.

    »Es gibt nur eine falsche Sicht:
    Der Glaube, meine Sicht ist die einzige richtige.« (Nagarjuna)

  • Japanfan:

    nach TV-Spielfilm ist die Doku 4-Teilig. :)


    Ich fand heute die Folge sehr intressant. Hat mir wieder gezeigt, wie anstrennegnd das Leben eines Mönches ist.
    Zum Glück werden aber auch die Schattenseiten (Obdachtlosigkeit etc.) nicht ausgelassen.


    Hat mir auch sehr gut gefallen, Ich stelle hier mal etwas von Youtube gegenüber (poste es da evtl. "offtopic" auch bei "Buddhistische links". Der Film "AMONGST WHITE CLOUDS" von Edward Burger über buddhistische Einsiedler-Mönche im Zhongnan-Gebirge der chinesischen Provinz Shaanxi. Diese Gegend ist seit mehreren Jahrtausenden ein bevorzugter Rückzugsort für Eremiten. Die Dokumentation über einige in der heutigen Zeit dort lebende buddhistische Einsiedler stammt aus dem Jahr 2005.
    http://www.youtube.com/watch?v=Jj7Q-3RFbro
    Grüße, Wusheng