Meine Reise zum Dach der Welt

  • Namaste!


    Hatte vergessen, dass noch reinzustellen:
    gestern auf arte: "[url=http://www.arte.tv/de/Programm/244,broadcastingNum=1342564,day=7,week=22,year=2012.html]Meine Reise zum Dach der Welt[/url]".


    Erzählt wird die Biografie einer der ersten französischen Buddhistinnen (Alexandra David-Néel), die sich allein nach Indien aufmacht um über den Hinduismus und den Buddhismus zu lernen.
    Von einem Swami wird sie in den Hinduismus eingeführt, in Puducherry trifft sie Aurobindo, sie hält Vorträge vor der britischen und indischen Upper Class und den indischen Heiligen und trifft dann in Sikkim den Tronfolger und durch dessen Beziehungen den 13. Dalai Lama. Danach versucht sie, ins verbotene Tibet zu gelangen, während in Europa der Erste Weltkrieg tobt.


    Leider wird der Film, anders als sonst auf arte üblich, erstmal nicht auf arte wiederholt (ggf. bald auf ARD, ZDF oder 3SAT zu sehen?).


    Er ist momentan aber Online anzusehen (siehe obigen Link).


    Ich fand ihn sehr interessant, zumal er tiefer auf die religiösen Aspekte Indiens und Tibets eingeht als beispielsweise "Sieben Jahre in Tibet".


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Danke Benkei,



    Lebe lange gesund & in Frieden


    _()_ Nomad

  • Mit dem Programm "Audials", das es als Freeware gibt, kann man sich den Film herunterladen. Ansonsten ist er nur für 7 Tage online zu sehen.