Nach der Uhr, oder "Freestyle"..?

  • Wie ist es bei euch- praktiziert ihr nach der Uhr oder ohne Zeitvorgabe..?
    Ich meine damit, ob ihr euch einen Alarm oder Wecker stellt, für das Ende der Meditation.
    Oder eine App nutzt für die Mediation.


    Frag mich, was besser für die Praxis ist- nach Uhr oder frei nach Schnauze.
    Ich meditiere jetzt immer mit Vibrationsalarm, früher immer ohne Uhr.
    Dabei ist mir immer aufgefallen, dass ich immer genau die Zeit meditiert habe, die ich mir auch vorgenommen habe- ohne Uhr.

  • Elke:

    Ich stell mir meinen Handy-Wecker. :| Aber mir geht es ähnlich wie dir, nämlich dass ich manchmal das Gefühl habe, dass es nun "reicht" und kurz drauf läutet mein Handy.
    Vermutlich wäre es besser, ohne Zeitvorgabe zu meditieren.


    Hab in meinem Buch über Med. gelesen, dass die Uhr gar nicht nötig ist. Wenn man 20 Minuten veranschlagt, meditiert man auch 20 Min.
    Wie gesagt, ich kann das nur bestätigen.
    Wer weiß, vielleicht geht die Med. viel tiefer ohne Uhr, weil man mit Uhr doch unterbewusst, die Zeit im Kopf hat..

  • Herzsutra:

    Hab in meinem Buch über Med. gelesen, dass die Uhr gar nicht nötig ist. Wenn man 20 Minuten veranschlagt, meditiert man auch 20 Min.


    Ich kann das aus meiner Erfahrung im Moment nicht bestätigen. Meist bin ich früher "fertig" als die Uhr gestellt ist. Und dann wird es für mich erst richtig interessant; dann gehen nämlich die inneren Diskussionen los, oder ich stoße auf irgendeine fiese Spannung im Körper.


    Ich beobachte aber mit Interesse, dass ich seit einigen Wochen morgens wach werde kurz bevor der Wecker klingelt. Das würde wieder deine These stützen.

  • Jojo:
    Herzsutra:

    Hab in meinem Buch über Med. gelesen, dass die Uhr gar nicht nötig ist. Wenn man 20 Minuten veranschlagt, meditiert man auch 20 Min.


    Ich kann das aus meiner Erfahrung im Moment nicht bestätigen. Meist bin ich früher "fertig" als die Uhr gestellt ist. Und dann wird es für mich erst richtig interessant; dann gehen nämlich die inneren Diskussionen los, oder ich stoße auf irgendeine fiese Spannung im Körper.


    Ich beobachte aber mit Interesse, dass ich seit einigen Wochen morgens wach werde kurz bevor der Wecker klingelt. Das würde wieder deine These stützen.


    Ja, das kenne ich auch.

  • Hatte Buddha einen Wecker oder ein smartphone? :oops: Da brauche ich nicht mal den PK zu wälzen :D Trotzdem wurde er Buddha.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Elke:

    Er hat sich vielleicht nach dem Stand der Sonne gerichtet. :|


    Der Buddha hat einfach durchgesessen, ihr Weicheier.

  • @ crazy-dragon


    Hätte Buddha ein Smartphone gehabt, wäre er "Mega-Buddha" geworden :lol:
    So, leider nur Buddha...immerhin.


    Ich praktiziere entweder Freestyle oder mit Küchenuhr. Die Küchenuhr finde ich praktisch, wenn ich z.B. zum Beispiel arbeiten muss und weiß: So, jetzt habe ich noch 23 Minuten bis ich los muss und stell mir das ein und kann somit die Zeit komplett vergessen und mich ganz auf´s meditieren einlassen.

  • Ich selbst habe so meine Schwierigkeiten nach der Uhr zu meditieren. Nicht, weil ich die Zeit nicht einhalten würde, sondern eher, dass ich mich durch den Zeitdruck gestresst fühle. Ich würde dauernd an das störende Geräusch denken, welches mich jeden Moment aus der Meditation reisst.
    Manchmal kommt es vor, dass ich meine Meditationsdauer erheblich reduzieren muss. Dann überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, sich für die 15 Minuten noch hinzusetzen. Doch da ich weiss, wie wichtig die Routine der Meditation (für mich) ist, mache ich es trotzdem, im vollen Bewusstsein, dass es eben nur 15 Minuten sein dürfen. Aber auch hier stelle ich mir keine Uhr. Es klappt auch so - pimaldaumen
    :)

    Der Horizont existiert nur im Auge des Betrachters, nicht in der Wirklichkeit

  • Hallo Herzsutra,


    das ist ein sehr interessanter Gedanke.
    Ich habe bisher immer mit geführten Meditationen gearbeitet und will mich nun langsam davon lösen und nun stellt sich mir auch die Frage mit oder ohne Wecker.
    Ich dachte ohne Wecker werde ich mich immer wieder fragen wie lange ich wohl schon meditiere.
    Allerdings habe ich das mit dem Wecker auch immer wieder gefragt und ich wollte meinen Handywecker eigentlich auch nicht so gerne hören.


    Was ist dir denn im Moment am Liebsten und warum?
    Liebe Grüße
    Kathy

  • Kathy:

    Was ist dir denn im Moment am Liebsten und warum?
    Liebe Grüße
    Kathy


    Hallo Kathy,
    wie ich schrieb, zu Anfang hab ich ohne Uhr oder Wecker meditiert. Jetzt immer mit.
    Beides funktioniert. Mit Uhr zu Meditieren, habe ich so das Gefühl, hat man doch immer irgendwie die Zeit im Nacken.
    So will ich jetzt bei viel Zeit "frei" praktizieren- bei weniger stell ich mir die Uhr. Ohne, denke ich geht man tiefer in die Praxis.
    Ein User hat hier geschrieben, dass er/sie ohne Uhr meditiert, wenn die Zeit es erlaubt. Und mit Uhr, wenn weniger Zeit da ist.
    So werd ich es jetzt auch mal probieren.. ;)

  • Elke:


    Er hatte ja auch sonst nichts zu tun. :|


    gehen wir mal :D von unendlich vielen Leben aus, dann war jeder mindestens einmal reich.
    Gehen wir von einem Leben aus - erstes Ziel wäre reich werden und ein Bananenbaum unter den man sich setzen kann :D


    Bei mir ist es so, dass wenn ich etwas nach Zeitvorgabe mache dann gibts Kopfkirmes sobald die Zeit um ist.

  • Ich habe mittlerweile einen Kompromiss für mich gefunden: Ich stelle die Weckzeit auf eine Stunde später ein, dann hab ich nicht ständig die leise Sorge im Hinterkopf, dass ich vor lauter Meditieren alles noch zu Erledigende "verpenne" :roll: , zugleich reißt mich der Handywecker dann aber auch nicht aus der Medi, denn in aller Regel merke ich nach ca. 30 Minuten - plus/minus 5 Minuten oder so -, dass nun "genug" ist. Jedenfalls scheinen 30 Minuten meine persönliche Meditationszeit zu sein.