Meditation- Entspannung..?

  • Ist Meditation- oder nutzt ihr Meditation auch als Entspannung..?
    Oder ist sie für euch buddhistische Praxis auf dem Weg..?
    Mir ist heute mal wieder aufgefallen, wie sehr mich Meditation auch entspannt, das ist wunderbar.
    Es ist für mich wie ein Defragmentierungsprogramm einer Festplatte. Gedanken ordnen sich, Erlebtes kommt an die Oberfläche und wird verarbeitet.
    Erlebnisse, die man nicht verarbeitet hat, oder die einem unwichtig erschienen, ordnen sich, werden klar.


    Ist das bei euch auch so- also für mich hat Meditation auch immer etwas von Autogenem Training.

  • Hi,
    Meditation ist keine Entspannungstechnik sondern Übungen um das Bewußtsein zu verändern.
    Das was wieder and Gedanken und Gefühlen aufgestöbert wird sollte nur eine Beobachtungsübung sein, wie die Gedanken kommen und wie sie gehen.


    sakko