von Rulesgirl am 24.03.2010, 18:25
Hallo Catflap08
Aufgrund persönlicher Umstände und Befindlichkeiten will ich zur Zeit in der Soka Gakkai bleiben.
Ich hatte, als ich den Gohonzon empfangen hatte, die Präambel und all das gelesen und fand das sehr gut, hat also voll meinen Werten entsprochen.
Die Strukturen habe ich erst danach entdeckt. Dabei sinds gar nicht die Strukturen an sich, damit kann ich umgehen. Auch mit Hierarchiestufen kann ich umgehen.
Was für mich jedoch schwierig ist, ist diese blinde Verehrung von D. Ikeda. Mit Verehrung an sich hätte ich auch kein Problem, nur mit der unbedingten.
Und es macht mich auch nachdenklich, dass jemand 50 Jahre unangefochten an der Spitze einer Organisation bleiben kann. Normalerweise gibt es Gegner oder Leute, die selbst an die Spitze wollen und dergleichen mehr.
All das wäre jedoch auch nicht das große Problem für mich, wenn ich drüber reden könnte.
Ich werde das demnächst wieder ausprobieren, schätze aber, dass man mir sagen wird, dass ich die Meister-Schüler Beziehung noch nicht verstanden habe.
Da ich erst nach der Trennung der Priesterschaft eingestiegen bin, würde mich sehr interessieren, ob es nicht auch Menschen gab, die sich auf keine Seite schlugen oder auf beide.
Seit Ihr damals gefragt worden, wo Ihr hin wollt?
Viele Grüße
Rulesgirl