Soka Gakkai

Der Nichiren-Buddhismus sieht in dem Lotossutra die Lehre des Buddhas vervollständigt und lehrt, dass die Rezitation des Titels des Lotossutras zur Buddhaschaft führt. Die zentralen Inhalte des Lotossutras sind die Anerkennung der Buddhanatur aller Lebewesen und dass die Buddhaschaft in diesem Leben erreicht werden kann.

Soka Gakkai

Beitragvon kongjiazhong am 21.12.2009, 19:42

Levi McLaughlin, ein Doktorand der Princeton University, hält hier auf Englisch einen, wie ich finde, interessanten “religionssoziologischen” Vortrag zur Entwicklung der Soka Gakkai. Die moderne Gegenwart beginnt in seiner Präsentation gegen 19:00, davor geht es eher um die Geschichte der Organisation.

Ethnographic and Historical Perspectives on Sōka Gakkai, Japan's Largest Active Religion
http://www.youtube.com/watch?v=jx1st9FSK98

Kongjiazhong
kongjiazhong
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Re: Soka Gakkai

Beitragvon catflap08 am 22.12.2009, 09:27

Schön, dass du den Vortrag wieder gefunden hast er war auch einmal in der Wikipedia, wurde dann aber gelöscht.
Der Vortrag ist sehr differnziert und geht auch auf politsiche Ambitionen der SGI ein - sehr neutral gehalten wie ich finde.
Gassho
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon catflap08 am 31.12.2009, 09:54

Nicht schlecht ist auch dieser Artikel: http://www.dragantodorovic.com/articles/soka.html
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Rulesgirl am 22.03.2010, 13:01

Ich suche Leute, die in der Soka Gakkai sind und gleichzeitig auch einige Dinge kritisch sehen.
Bei mir ist es so, dass ich Mitglied bin und, mit Stand heute, bleiben will, aber wahnsinnig gerne
mal einen Austausch mit kritischen Geistern führen würde.

Obwohl ich die Schriften von Ikeda gut finde, gibt es natürlich vieles an seiner Person und seinem
Handeln, was ich ziemlich kritisch sehe (die politische Partei, die in Japan hinter der Soka Gakkai steht;
die Machstellung von Ikeda, das stete Wiederholen der Priesterproblematik).

Dennoch will ich, wie gesagt, erstmal bleiben, aus verschiedenen Gründen.
Ein Grund ist, dass für mich "mein Meister" sozusagen im Sinne von Vorbild der Gründer der Soka Gakkai
ist, Makiguchi.

Gibt es hier Mitglieder, die gerne Mitglieder sind und trotzdem Probleme mit einigen Dingen haben?
Rulesgirl
Neuling
Neuling

Beitragvon catflap08 am 22.03.2010, 18:12

@ Rulesgirl

Hallo also ich war 20 Jahre Mitglied habe aber seit über 5 Jahren keinen direkten Kontakt mehr zur SGI. Die Themen, die du angeschnitten hast, waren eben für mich der Grund den Rückzug anzutreten. Es gibt aber noch viele in der SGI, die wie du gewissermassen einen kritischen Verbleib praktizieren und deren Zahl ich als nicht mal so klein einschätze. Ich kann dich nur ermutigen mehr über den Nichiren Buddhismus, seine Geschichte zu lernen und auch mal die übliche SGI-Litaratur dafür zu ignorieren. Bist du des Englsichen mächtig? Denn da gibt es mitunter sehr gute Literatur, nicht zu vergessen das hier oft zitierte Standardwerk im Deutschen von Yukio Matsudo ! Sehr lesenswert.
Gassho
Catflap08
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Rulesgirl am 23.03.2010, 18:29

Hallo Catflap08

Danke für die Tipps. Ich werde mir das mal angucken.

Ich hatte die Hoffnung Leute wie Dich zu treffen, außerhalb, aber auch innerhalb der SGI.

Innerhalb macht mir zur Zeit zu schaffen, dass ich kaum kritische Stimmen höre.
Obwohl kürzlich im Express ein Bericht über ein Treffen der Übersetzer war, wo unter anderem stand, dass
die Videos der Leiterversammlungen selbst für langjährige Mitglieder kaum erträglich wären.
Aber die Mitglieder, die ich direkt kenne, die sind begeistert und würden alles, was in die Richtung geht als
Art Verrat ansehen.

Die Grußbotschaften, die in jüngster Zeit erscheinen, weisen darauf hin, dass D. Ikeda keinen Nachfolger bestimmen
will, sondern vielmehr für den Fall seines Todes es befürwortet, dass die SGI sich selbst organisieren
soll.
Darin könnte natürlich eine Chance liegen.

Darf ich Dich fragen, ob Du die Ausübung an sich trotzdem weiter praktizierst?

Viele Grüße
Rulesgirl
Rulesgirl
Neuling
Neuling

Beitragvon catflap08 am 23.03.2010, 19:48

Hallo Rulesgirl,

Die von Dir beschriebene Stimmung bestätigt sich national wie international. Leider fällt es sehr schwer zu sagen was von Hr. Ikeda stammt und was nicht, da ja auch einige Ghotswriter am Werk sind. Ich parktiziere immernoch den Nichiren-Buddhismus und habe auch durch die Nichiren-Shu viel dazugelernt - Nein, ich bin nicht bei der Hokkeko. Gerade der von der SGI praktizierte Dogmatismus (den man nebenbei bemerkt niergendwo nachlesen kann - also was sind die offiziellen Dogmen der SGI) schockiert mich zutiefst. Es gibt einen interessanten Link und die Fragen die dort gestellt werden kannst nur Du beantworten, doch finde ich die Fragen persönlich sehr gut formuliert (http://www.dharma.de/dbu/pdfdocs/info_heilsame-Strukt.pdf).

In Sachen "Chance" wäre ich sehr vorsichtig, da nach der Trennung von der Nichiren- Shoshu alles auf die Authorität Hr.Ikedas gerichtet war. Und dies muss ja seinen Ursprung bei ihm selbst haben. Die Art und Weise wie manche eben von dir ins Feld gebrachte Mitglieder den Worten Ikedas Huldigung erweisen und sie eigentlich über Nichiren gar Shakymuni setzen finde ich persönlich sehr sehr bedenklich. Die Art und Weise wie Ikeda von manchen hofiert wird stimmt mich gerade im Hinblick auf die in meinen Augen berechitgte Kritik des Hohenpriesters der Nichren Shohsu kritisch. In der Kosequenz habe ich den Eindruck dass das Amt des Hohenpriesters durch die Person Ikedas erstetzt wurde. Somit verwundert es mich nicht zu hören, dass gerade langjährige Mitglieder ihre Probleme mit der jetzigen Situation haben. Ich habe damals meine Kritik geäussert die herablassende Art mit der dies von "Leitern" quittiert wurde gab mir den Rest - zumal die persönlichen Lebensumstände und Biographie mancher Leiter mehr als fragwürdig war.

Beurteile selbst - aber meine Hochachtung, dass du es noch "aushälst". Ich habe den Express schon lange nicht mehr veileicht könntest du die kritsche Anmerkung ja hier zitieren.
Gassho
Catflap08
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Rulesgirl am 24.03.2010, 18:25

Hallo Catflap08

Aufgrund persönlicher Umstände und Befindlichkeiten will ich zur Zeit in der Soka Gakkai bleiben.

Ich hatte, als ich den Gohonzon empfangen hatte, die Präambel und all das gelesen und fand das sehr gut, hat also voll meinen Werten entsprochen.
Die Strukturen habe ich erst danach entdeckt. Dabei sinds gar nicht die Strukturen an sich, damit kann ich umgehen. Auch mit Hierarchiestufen kann ich umgehen.

Was für mich jedoch schwierig ist, ist diese blinde Verehrung von D. Ikeda. Mit Verehrung an sich hätte ich auch kein Problem, nur mit der unbedingten.
Und es macht mich auch nachdenklich, dass jemand 50 Jahre unangefochten an der Spitze einer Organisation bleiben kann. Normalerweise gibt es Gegner oder Leute, die selbst an die Spitze wollen und dergleichen mehr.
All das wäre jedoch auch nicht das große Problem für mich, wenn ich drüber reden könnte.
Ich werde das demnächst wieder ausprobieren, schätze aber, dass man mir sagen wird, dass ich die Meister-Schüler Beziehung noch nicht verstanden habe.

Da ich erst nach der Trennung der Priesterschaft eingestiegen bin, würde mich sehr interessieren, ob es nicht auch Menschen gab, die sich auf keine Seite schlugen oder auf beide.
Seit Ihr damals gefragt worden, wo Ihr hin wollt?

Viele Grüße
Rulesgirl
Rulesgirl
Neuling
Neuling

Beitragvon catflap08 am 24.03.2010, 20:30

Obwohl kürzlich im Express ein Bericht über ein Treffen der Übersetzer war, wo unter anderem stand, dass
die Videos der Leiterversammlungen selbst für langjährige Mitglieder kaum erträglich wären.
Aber die Mitglieder, die ich direkt kenne, die sind begeistert und würden alles, was in die Richtung geht als
Art Verrat ansehen.

Na mich würde noch viel mehr der Wortlaut der Express-Medlung interessieren und deine Gedanken zum Leitfaden der DBU.

Und es macht mich auch nachdenklich, dass jemand 50 Jahre unangefochten an der Spitze einer Organisation bleiben kann. Normalerweise gibt es Gegner oder Leute, die selbst an die Spitze wollen und dergleichen mehr.
All das wäre jedoch auch nicht das große Problem für mich, wenn ich drüber reden könnte.

Was genau machst dich denn dann nachdenklich? Also was dich nachdenklich mach und Du nicht zur Sprache bringen kannst ist kein Problem für dich?

Gassho
Catflap08
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Benkei am 25.03.2010, 16:30

Namaste!
catflap08 hat geschrieben:Na mich würde noch viel mehr der Wortlaut der Express-Medlung interessieren und deine Gedanken zum Leitfaden der DBU.

Entschuldigung, wenn ich mich als "passiver Mitleser" kurz einklinke.

Ich hätte zwei Fragen:

Meinst Du mit "Leitfaden der DBU" die zuvor verlinkte pdf-Datei oder etwas anderes?

Was ist im Zusammenhang mit der SGI eine "Express-Meldung"?

< gasshô >

Benkei
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu poliere;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf.
"
Benkei
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon catflap08 am 25.03.2010, 17:27

Korrekt mit Leitfden ist der der DBU zu heilsamen/unheilsamen Strukturen gemeint.

Mit Express-Meldung ist der "Express", eine Publikation der SGI-D gemeint.
Gassho
Catflap08
catflap08
Einsteiger
Einsteiger

Zurück zu Nichiren-Buddhismus

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum