Re.:Nichiren und das Reine Land

Der Nichiren-Buddhismus sieht in dem Lotossutra die Lehre des Buddhas vervollständigt und lehrt, dass die Rezitation des Titels des Lotossutras zur Buddhaschaft führt. Die zentralen Inhalte des Lotossutras sind die Anerkennung der Buddhanatur aller Lebewesen und dass die Buddhaschaft in diesem Leben erreicht werden kann.

Re: Nichiren und das Reine Land

Beitragvon mirco am 09.03.2010, 22:02

catflap08 hat geschrieben:Gut hingegen, da konstruktiv ist jede religiöse Diskussion die Gemeinsamkeiten auszubauen.

Hallo,

das sehe ich auch so: wenn schon, dann Gemeinsamkeiten finden.

Mögen Herz/Geist offen, klar und entspannt sein,
mit Metta, Mirco
mirco
Buddhaland Moderation

Re: Nichiren und das Reine Land

Beitragvon thecap am 10.03.2010, 01:24

Benkei hat geschrieben:
thecap hat geschrieben:Es kann aber keinen "Buddha" im Christentum geben. Ein "Buddha" widerspricht dem Glauben an eine ewige Seele.

Das kommt wahrscheinlich auch darauf an, was man nun unter dem Begriff "Seele" versteht, denn der wird ja ebenso wie "Gott" je nach eigener Überzeugung mit verschiedenem "Leben" gefüllt.

Hi Benkei

Unabhängig davon, was mit den einzelnen Begriffen hier und da mitklingen mag, deuten sie auf ganz bestimmte Sachverhalte.

Der Buddha lud zur Sachlichkeit ein.

:)
‘‘In den meisten Fällen werden die Leuchtsignale ausgesendet, damit männliche und weibliche Tiere zur Paarung zueinanderfinden. Manche blinken, andere senden Dauerlicht aus. Sie unterscheiden sich in Länge und Rhythmus.’’
thecap
Buddhaland Moderation

Myoho-Renge-Kyo

Beitragvon Benkei am 11.03.2010, 18:01

Namaste!
thecap hat geschrieben:Unabhängig davon, was mit den einzelnen Begriffen hier und da mitklingen mag, deuten sie auf ganz bestimmte Sachverhalte.

Der Buddha lud zur Sachlichkeit ein.

Im genannten Beitrag sehe ich jetzt eigentlich nichts, was mich eine derartige "Einladung" verdienen lassen würde...

Aber sei es drum. Der Exkurs in den Monotheismus und die indische Philosophie war in jedem Fall OT.

brigitte hat geschrieben:Mir war nicht bekannt, daß so wundervolle Geschichten im Buddhismus existieren
Aus den Antworten konne ich ersehen, dass an ein Paradies wie im christlichen Sinne nicht geglaubt wird.
Was aber will dann dieses Lotos Sutra sagen ?
Ein Fingerzeig auf das UN-SAG-BARE

Hallo brigitte,

den Eintrag bei Wikipedia zum Thema Lotos Sutra finde ich in diesem Zusammenhang recht lesenswert, auch wenn vielleicht nicht alle Buddhisten die Ausführungen unter "Struktur und Inhalt" unterschreiben würden.

< gasshô >

Benkei
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu poliere;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf.
"
Benkei
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Re: Re.:Nichiren und das Reine Land

Beitragvon brigitte am 11.03.2010, 23:36

Max Deeg (Übs.): Das Lotos-Sūtra. Primus Verlag, 2007. ISBN 978-3-89678-607-4 Nach frühen chinesischen Fassungen von Kumarajiva übertragen, die mit einem parallelen Sanskrit Originaltext abgeglichen wurden. Mit einer Einleitung von Max Deeg und Helwig Schmidt-Glintzer. Gefördert von der buddhistisch geprägten Soka Gakkai International (SGI)

Das habe ich mir bestellt ! Danke Benkei
Lieber Gruß
brigitte

Vorherige

Zurück zu Nichiren-Buddhismus

Beiträge als RSS Feed lesen

Impressum