Tip: 3 Lamrim-Texte

  • Namaste


    Info für alle neuen Freunde Buddhas


    Um einen fundierten Einstieg und Überblick des Dharma zu erhalten, haben verschiedene Meister Lamrim Texte verfasst.
    Dies sind kurze Zusammenfassungen der wichtigsten Punkte des Dharma.


    Gelugpa :
    Atisha " Die Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung "
    Tsongkhapa " Große Darlegung der Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung"


    Karma Kagyü :
    Gampopa " Juwelenschmuck der Befreiung "
    Atisha " Die Lampe auf dem Pfad zur Erleuchtung "


    Nyingma ( die Schule des Dzogchen ) :
    Patrul Rinpoche " Die Worte meines vollendeten Lehrers "



    Gute Wünsche,
    Karma Pema

  • Vielen Dabk für den Hinweis. Er kommt genau richtig, da ich gerade zufällig Literaturtipps zum Thema "Lamrim" suche. Perfekt! /\


    Wo genau liegen die einzelnen Unterschiede der Texte zwischen den verschiedenen Schulen?

  • Karma Pema:


    Gelugpa :
    ...
    Tsongkhapa " Große Darlegung der Stufen auf dem Pfad zur Erleuchtung"


    ...


    Willst Du damit sagen, es gibt eine deutsche Fassung inzwischen? Ich kenne nur "The Great Treatise on the Path to Enlightment", (Lam Rim Chen Mo), auf Englisch. Es sind 3 Bände.
    Auf Deutsch gibt es von Che Tsongkhapa den "Mittleren Stufenweg", (Lam Rim Bring Pa), als schmalere Fassung mit nur knapp 600 Seiten.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Namaste Serenity


    die drei Schulen die ich aufgeführt habe sind alle tibetische Schulen, daher kann man durchaus schulübergreifend auch andere Lehrer lesen. Die Herangehensweise ist in der Art unterschiedlich das jeder seinen eigenen Schreibstil hat. Es gibt keine Vorgabe für Lamrim Texte, jeder Lehrer setzt seinen Schwerpunkt was er seinem Schüler vermitteln möchte, wie ausführlich er das tut und in welcher Art. Ein Unterschied zum Beispiel ist, das jede Schule ihre Linienlamas hat, die an manchen Stellen auch mal zitiert werden, oder in einer Meditation enthalten sind.
    Eigentlich ist die Frage schwer zu beantworten.
    Lamrimtexte befassen sich mit grundlegendem Wissen über den Dharma, sie vermitteln einen Überblick, sie sind nicht unbedingt schon Tantra Praxis, daher eigentlich noch neutral, doch Patrul Rinpoche ( 1808-1887 ) beispielsweise hat schon die Zufluchtsmeditation mit aufgenommen. Dort kommen beim Aufbau des Zufluchtsbaums andere Daikinis, Yidams und Lamas vor, als bei den Karma Kagyüs. Dies ist aber kein Grund dieses kostbare Werk nicht zu lesen, wenn man in einer anderen Tradition praktiziert. Er ist sehr gründlich besonders in den Einzelheiten welche Voraussetzungen günstig sind den Dharma zu praktizieren. Gampopa ( 1079-1153 ) liest sich wie eine Auflistung. Auch er ist sehr gründlich und sehr kompakt.
    Atishas ( 982-1054 )Lampe ist in Versform ( 68 Verse ) verfasst, ähnlich der Art Shantidevas. Sutraartig. Es ist ein sehr alter Text. Er wird von Seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama kommentiert. Hier kann ich nichts finden was einer Schule zuzuordenen wäre.


    Namaste auch an Losang Lamo


    Tsongkhapas ( 1357-1417 ) Große Darlegung ist das Thema in "Von hier aus zur Erleuchtung", Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama.
    Ein außergewöhlich geballtes Buch. Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, es ist, als hätte seine Heiligkeit alles Herzblut hinein gelegt.
    Wenn der ursprüngliche Text so lang ist, wird es aber nicht der komplette Text sein.


    Vielleicht kann noch jemand anderes über Unterschiede bezüglich der Lamrimtexte schreiben.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema


  • Namaste und vielen Dank für die ausführliche Rückantwort :D


    Mir ist schon bewußt, dass eine klare Abgrenzug bzw. Unterscheidung der einzelnen Schulen nicht möglich ist und dass ist vollkommen in Ordnung. Dennoch habe ich jetzte eine etwas genauere Vorstellung, wo die einzelnen Schwerpunkte liegen, wenn man das so nennen kann bzw. wie die einzelnen Texte in etwa verfasst sind, was beim Lesen auch hilfreich sein kann. Auch von Tsongkhapas großer Darlegung "Von hier aus zur Erleuchtung" habe ich des öfteren gehört und werde mich irgendwann an dieses Buch heranwagen. Zuerst werde ich jedoch die oben genannten Texte in Angriff nehmen. Genug Lesestoff für klate lange Winterabende ;)

  • Serenity:

    Mir ist schon bewußt, dass eine klare Abgrenzug bzw. Unterscheidung der einzelnen Schulen nicht möglich ist ...


    Frag da mal die Schulen selbst :lol:

  • Translations of the eighteen Jangchup Lamrim commentaries into German:
    https://www.jangchuplamrim.org…ext-translations-deutsch/


    Der große indische Gelehrte (Pandit) Atisha Dipamkara gehörte eigentlich weder der Gelug noch der Kagyü Schule an, sondern wird der (alten) Kadam- Schule zugerechnet, die von einem seiner Schüler, Dromtönpa, begründet worden sein soll. Er soll aber auch Terma (Schatzlehren) gefunden haben, die von Padmasambhava in Tibet verborgen sein sollen. Deshalb könnte man ihm auch theoretisch der Nyinma Schule zurechnen. Generell lassen sich auch Lamrim Texte in allen tibet. buddhistischen Schulen finden, selbst in der Jonang-Schule, z.B. Tarantha´s Essence of Ambrosia.

  • Grashuepfer

    Hat den Titel des Themas von „Lamrim“ zu „Tip: 3 Lamrim-Texte“ geändert.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label hinzugefügt.
  • Grashuepfer

    Hat das Label Meditation hinzugefügt.