Ende der Welt ???

Moderator: malsehen

Ende der Welt ???

Beitragvon peter33 am 18.03.2011, 13:51

Hallo Freunde,

meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.

Was meint Ihr dazu und hat der Buddha irgendwelche Aussagen gemacht über das Weltende?

Mir ist bekannt, das es lange lange dauert bis der nächste Buddha kommt, da er noch nicht wieder da ist, denke ich mal das Weltende steht uns noch nicht bevor. Oder liege ich da falsch ?

Danke und Gruß Peter
Was du suchst findest du in dir selbst.
peter33
Neuling
Neuling

Re: Ende der Welt ???

Beitragvon Dalai am 18.03.2011, 14:08

Zuerst muss man mal definieren, was man mit "Ende der Welt" meint.

Ende der Menschheit? Ende des Planeten Erde? Ende des Universums?

Das Ende des Universums kann es schon aufgrund des Energieerhaltungssatzes nicht geben. Energie kann niemals vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Somit kann es kein Ende des Universums geben, da seine Energie niemals verloren geht.

Ende des Planeten Erde? Praktisch ausgeschlossen für die nächsten paar Milliarden Jahre, bis die Erde von der Sonne gefressen wird.

Ende der Menschheit? Möglich. Ist Spekulation. Es reicht schon relativ wenig aus, um die Menschheit zu vernichten. (Z.B. ein riesiger Meteorit. Wobei man den allerdings auch schon einige Zeit vorher sich annähern sähe.)
Dalai
Normaler Nutzer
Normaler Nutzer

Beitragvon Hanzze am 18.03.2011, 14:30

Macht er nicht, denn der Anfang ist das Ende, es bleibt stets wie es ist. *schmunzel* mal bergauf *oooohhhhh* vielleicht gerade Hochpunkt *uihhhh uihhhh* und dann wieder bergab. *kreisch* *lol*
Hanzze

Beitragvon christiane72 am 18.03.2011, 14:55

Und was wäre wenn?
Hamsterkäufe? Bunker buddeln? Noch schnell zu Jesus bekennen um ins Paradies zu kommen? Dinge tun, die man immer schon mal tun wollte, wie z.B. den Nachbarn verprügeln, Drogen nehmen, Falschirmspringen, einen Ferrari fahren? :D

Wenn ich grad so drüber nachdenke, entscheide ich mich glaub ich fürs Fallschirmspringen. Vielleicht auch ohne Reißleine, dann brauch ich nicht an Verstrahlung sterben. Nur Mist, wenn es doch nicht so schlimm kommt.... :badgrin:
Ich denk noch mal drüber nach.
christiane72
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Hanzze am 18.03.2011, 15:29

Vorerst mal im Buddhaland posten ist sicher gut. *schmunzel* Alles eine Frage der Sichtweise.
Hanzze

Beitragvon Benkei am 18.03.2011, 18:25

Namaste!
peter33 hat geschrieben:Hallo Freunde,

meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.

Naja, ich denke, das ist eine mögliche Interpretation der Offenbarung des Johannes.
Aber wie eben alle kryptischen Visionen/Prophezeigungen kommt es sehr stark auf den Auslegenden und auf dessen Absicht an, wenn es darum geht solche wenig konkreten Darstellungen zu deuten.

Laut Maya-Kalender soll die Welt ja exakt am 21.12.2012 untergehen (vgl. hier). [Hier natürlich auch nur dann, wenn man dies in das Ende eines Kalenders hineininterpretieren will.]

Im Lotos-Sutra lesen wir:
[...]
Ich verweile über Gezeiten von Weltaltern hin beständig auf dem Geierspitzberg, und ich verweile an übrigen Orten.
Wenn die Menschen sehen,
dass das Weltalter erschöpft ist, dass es eine Zeit ist, in der das Große Feuer brennt, ist dieses mein Land friedlich und ruhig.
Mit Devas und Menschen ist es beständig angefüllt.
Alle Haine und Hallen und die Pavillons sind mit mannigfaltigen Kostbarkeiten ausgeschmückt.
In den Juwelen-Hainen, in welchen die Menschen sich freuen und wandeln, sind zahlreiche Lotosblumen und Früchte.
Alle Devas schlagen die Himmelstrommel.
Beständig machen sie verschiedene Arten von Musik, lassen wundervolle Blumen regnen, streuen sie über Buddha und die große Gemeinde.
Mein Paradies ist unzerstörbar; doch alle sehen es an, als ob es brenne und erschöpft sei, traurig und furchtsam alle und voll von Leid und Unruhe;
[...]

Lotos-Sutra, Kapitel 16: "Des Tathagata Lebensdauer", Versteil

Auch darein kann man bestimmt eine ganze Menge hineininterpretieren.

Aber immerhin eröffnet der Text auch eine zuversichtliche Dimension:
- selbst wenn die Welt untergeht, ist Buddhas unzerstörbares Reich friedlich und ruhig!

Es ist absolut unsicher, wann die Letzten Tage anbrechen werden - die Wahrscheinlichkeit, das die eigenen Letzten Tage vor DEN Letzten Tagen ablaufen ist überragend hoch. Wieso also Gedanken machen, was man am Weltende tun würde?
Dann doch lieber Gedanken darüber machen, was man in diesem Leben noch alles zu verwirklichen sucht!

< gasshô >

Benkei
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
HôShin
Benkei
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon sumedha am 18.03.2011, 18:33

Benkei hat geschrieben:Wieso also Gedanken machen, was man am Weltende tun würde?
Dann doch lieber Gedanken darüber machen, was man in diesem Leben noch alles zu verwirklichen sucht!

Hallo Benkei,

gibs da einen unterschied zwischen dem 1. und dem 2. satz?
:)
sumedha

Beitragvon Erdmaus am 18.03.2011, 18:58

Was meint Ihr dazu und hat der Buddha irgendwelche Aussagen gemacht über das Weltende?

Mir ist bekannt, das es lange lange dauert bis der nächste Buddha kommt, da er noch nicht wieder da ist, denke ich mal das Weltende steht uns noch nicht bevor. Oder liege ich da falsch ?

Danke und Gruß Peter

Puh - ich glaube wenn jemand fanatisch ist und Verschwörungstheorien anhängt, kann man nur lächeln und winken. Rationalen Argumenten sind solche Menschen in der Regel nicht mehr zugänglich. Das ist in etwa so, als wolle man mit einem Zeugen Jehovas diskutieren --> absolut zwecklos, denn bei denen läuft eine nicht beeinflussbare Dauerschleife im Kopf ab. ^^

Was die Prophezeiungen betrifft: Alles derselbe esoterische Schmarrn. Lass dich bloß nicht auf sowas ein. Du wirst doch auch keine Horoskope aus der "Brigitte" ernst nehmen --> genauso sinnleer sind auch die Märchen die im Buddhismus kursieren. Der Buddha konnte genauso wie jeder andere Mensch nicht in die Zukunft gucken.

lg
maus
Ich lasse Wasser, Ich trage Brennholz
Erdmaus
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Benkei am 18.03.2011, 19:38

Namaste!

Hallo sumedha,
sumedha hat geschrieben:
Benkei hat geschrieben:Wieso also Gedanken machen, was man am Weltende tun würde?

Hallo Benkei,

gibs da einen unterschied zwischen dem 1. und dem 2. satz?
:)

Ja.
Das Weltende kommt für den Einzelnen wahrscheinlich nie, der Tod aber ganz gewiss.

In der westlichen Welt, wo viele Menschen nach Quasi-Unsterblichkeit streben - sei es nun durch den Glauben an den Bestand ihrer Errungenschaften, die Fortdauer ihrer Nachkommen, oder ihres Namens/Geschlechts - ist im Denken schon ein Unterschied zwischen dem eigenen Tod einerseits, und dem Ende von allem andererseits, denn letzterer veranschaulicht noch viel mehr wie ersterer, dass absolut alles unbeständig und nicht von Dauer ist.

Und Nein.
:wink:

< gasshô >

Benkei
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
HôShin
Benkei
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon crazy-dragon am 19.03.2011, 01:14

Häh? :oops: Es gab erst ein Erdbeben, dadurch dann den Tsunami, wodurch die AKW`s nun rumspinnen :( Alles wie im Horror-Science-fiction-Streifen und es macht mich sehr traurig und betroffen. Aber deswegen geht die Erde nicht unter, auch wenns ihr wegen Gaddafi übel ist...Doch ich traue Mutter Erde zu, es noch einige Jährchen zu machen.
_()_ c.d.
Tag für Tag ein guter Tag
crazy-dragon
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon peter33 am 19.03.2011, 02:06

Erstmal Danke für Eure sehr tollen antworten :)

Es ist mir immer wieder eine Freude wenn ich Eure antworten lese

Ja leider ist sie wirklich eine furchtbare Fanatikerin, sie bringt immer wieder unfrieden in die familie mit ihrer ansichten. Streit ist sehr oft vorprogrammiert. Ihre beiden Kinder werden auch schon damit vollgepumt. Gespräche mit Ihr über Buddhismus oder andere Religionen, endeten immer im streit. Daher habe ich mir schon vor längerer Zeit geschworen, ich rede niemals mehr mit ihr über Religionen bzw. Philosophien. Buddha ist für sie der schlimmste Teufel, weil er ja die Menschen Gottlos macht.

Darüber kann ich heute nur noch schmunzeln :)

Liebe Grüße Peter
Was du suchst findest du in dir selbst.
peter33
Neuling
Neuling

Beitragvon Erdmaus am 19.03.2011, 09:51

ich rede niemals mehr mit ihr über Religionen bzw. Philosophien.

Hallo Peter,

Ja das ist das Beste was du machen kannst. Manche Themen sollte man mit manchen Menschen einfach nicht besprechen. Kannst mit ihr ja übers Kochen sprechen oder so. Ev. gibt es da Schnittmengen.
Erdmaus
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Onda am 19.03.2011, 10:18

peter33 hat geschrieben:meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.

... das ist in bestimmten Kreisen ein beliebtes Hobby. Die ganzen Weltuntergangsvorhersagen kann man kaum noch zählen...
Die Vorhersagen sind bislang noch nie eingetroffen...

LG
Onda
Onda

Beitragvon crazy-dragon am 19.03.2011, 15:27

peter33 hat geschrieben:Sie ist sie wirklich eine furchtbare Fanatikerin...
Darüber kann ich heute nur noch schmunzeln :)
Liebe Grüße Peter

Der Frieden hängt am Baum des Schweigens... :razz: Schmunzeln ist eventuell nicht adäquat- leid sollte sie Dir tun, was haben Fanatiker nicht schon alles angerichtet... :oops:
_()_ c.d.
Tag für Tag ein guter Tag
crazy-dragon
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Shin am 19.03.2011, 19:38

Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun sondern ist wirklich so ein Teil des Christlichen Glaubens. Die Apopkalypse die Eintritt, wenn das Jüdische Volk den Tempel wieder erbauen will, das erscheinen der Apokalyptischen Reiter, die den Antichristen einleiten, der wiederum den Satan selbst auf Erden holt. Und dann die letze Schlacht. Auf der anderen Seite ist ja sozusagen die "Church of Satan " die sich von Satan angesehen sehen ihm eine Armee zu errichten.

Ich glaube in der Schule von Shakyamuni gibt es nichts direktes zu einem Untergang, nur das:
http://www.fodian.net/world/0396.html

http://2009chuanxi.blog.de/2010/09/03/b ... n-9304097/

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon mombour am 20.03.2011, 15:07

Das Ende der Welt wähnte das Mittelalter schon am Ende des ersten Jahrtausends, trotzdem gibt es die Welt immer noch.

Shin hat geschrieben:Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun sondern ist wirklich so ein Teil des Christlichen Glaubens. Die Apopkalypse die Eintritt, wenn das Jüdische Volk den Tempel wieder erbauen will, das erscheinen der Apokalyptischen Reiter, die den Antichristen einleiten, der wiederum den Satan selbst auf Erden holt. Und dann die letze Schlacht. Auf der anderen Seite ist ja sozusagen die "Church of Satan " die sich von Satan angesehen sehen ihm eine Armee zu errichten.

Ja, das steht in der Apokalypse drin, habe aber in meinem ganzen Leben noch nie von einem Kirchenmann gehört, dass er das Ende der Welt verkündet. Aber das Mittelalter war überschattet von dieser Vorstellung, das Ende stehe unmittelbar bevor. Darum warscheinlich der unbeugsame Missionseifer. Man wollte vorher noch soviel als mögliche Seelen retten, in dem man taufte und taufte.
mombour
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Erdmaus am 20.03.2011, 19:29

Was jedoch angemerkt werden sollte: Früher konnte man das Ende der Welt mit keiner realistischen Vorstellung verknüpfen und musste auf religiöse Ideen zurückgreifen. Heute gibt es ganz reale Bedrohungen,welche das Ende der Menschheit schlagartig herbeiführen können. Klassisches Beispiel ist der kalte Krieg, der um Haaresbreite tatsächlich zu einer kompletten Vernichtung allen höheren Lebens hätte führen können.

Diese Bedrohungen sind aber einfach Riskien, die nichts mit esotherischem,abergläubischem Gedankengut zu tun haben. Wenn man also daran glaubt, dass die Welt in den nächsten hundert Jahren untergeht (im Sinne von teilweiser Sterilisation der Biosphäre), so ist dieser Glaube nichtmal unrealistisch, da es ganz konkrete "Umsetzungsmöglichkeiten" dieser Szenarien gibt und der sprichwörtliche rote Knopf jederzeit gedrückt werden kann.

gruß
maus
Erdmaus
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Shin am 20.03.2011, 21:22

Erdmaus hat geschrieben:Was jedoch angemerkt werden sollte: Früher konnte man das Ende der Welt mit keiner realistischen Vorstellung verknüpfen und musste auf religiöse Ideen zurückgreifen. Heute gibt es ganz reale Bedrohungen,welche das Ende der Menschheit schlagartig herbeiführen können. Klassisches Beispiel ist der kalte Krieg, der um Haaresbreite tatsächlich zu einer kompletten Vernichtung allen höheren Lebens hätte führen können.

Diese Bedrohungen sind aber einfach Riskien, die nichts mit esotherischem,abergläubischem Gedankengut zu tun haben. Wenn man also daran glaubt, dass die Welt in den nächsten hundert Jahren untergeht (im Sinne von teilweiser Sterilisation der Biosphäre), so ist dieser Glaube nichtmal unrealistisch, da es ganz konkrete "Umsetzungsmöglichkeiten" dieser Szenarien gibt und der sprichwörtliche rote Knopf jederzeit gedrückt werden kann.

gruß
maus

Also zumindest aus Sicht der Religion ist das keine Idee. Außerdem haben manche präziese Angaben genannt über was passieren würde. Auch wenn in dem Antiken Sprachgebrauch. Sei es die vier Reiter der Apokalpyse, die die 7 Plagen über die Menschen bringen werden, die drei Tiere die erscheinen sollen und eben was der Antichrist macht und wie Satan hier erscheinen soll. Es überrascht mich, wieviele das aus ihrer Religion ausblenden oder so tun als wenn sie nicht wüßten das es dort sowas gibt.

Innerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Kusala am 20.03.2011, 22:51

Shin hat geschrieben:nnerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.

:?: :?: :?:
Kusala

Beitragvon Erdmaus am 20.03.2011, 22:53

:?: :?:
Erdmaus
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Helmut9 am 20.03.2011, 23:18

Shin hat geschrieben:
Also zumindest aus Sicht der Religion ist das keine Idee. Außerdem haben manche präziese Angaben genannt über was passieren würde. Auch wenn in dem Antiken Sprachgebrauch. Sei es die vier Reiter der Apokalpyse, die die 7 Plagen über die Menschen bringen werden, die drei Tiere die erscheinen sollen und eben was der Antichrist macht und wie Satan hier erscheinen soll. Es überrascht mich, wieviele das aus ihrer Religion ausblenden oder so tun als wenn sie nicht wüßten das es dort sowas gibt.

Innerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.

Liebe Grüße,
Shin

Die Metaphern können wohl neu ge(be)deutet werden doch sind die mit ihnen gemachten Prophezeiungen nur für den Zeitraum relevant in denen sie gemacht wurden. Die Prophezeiungen die, z.B. in der Bibel stehen sind alle über 1400 Jahre alt und haben somit für Heute keine Bedeutung.+
Ende der Welt???
Hab ist jeden Tag bevor ich eingeschlafen bin. Habe ich Angst davor führt das zu extremen Schlafstörungen die im Extremfall zu meinem LebensEnde führen. Alle Propheten die Das Ende der Welt vorausgesagt haben sind schon lange gestorben, haben ihr Ende der Welt also erlebt.
liebe Grüsse
Helmut
Helmut9

Beitragvon mukti am 21.03.2011, 10:25

Hallo,

mir ist da ein interessanter Satz aufgefallen:

Dalai hat geschrieben:Das Ende des Universums kann es schon aufgrund des Energieerhaltungssatzes nicht geben. Energie kann niemals vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Somit kann es kein Ende des Universums geben, da seine Energie niemals verloren geht.

Das würde ja bedeuten dass Energie ewig ist? Wieso sagt der Buddha dann etwas ewiges ist nicht erkennbar? Was meint ihr?

Gruß mukti
Weisheit und Mitgefühl
mukti
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Shin am 21.03.2011, 10:26

Kusala hat geschrieben:
Shin hat geschrieben:nnerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.

:?: :?: :?:

Ich habe vor glaube ich 7 Jahren mal darüber gelesen. Buddha Maitreya soll mit dem Königreich von Shamabla an dem Punkt wo die Welt ziehmlich am Ende ist, die letze Schlacht gegen das Böse führen. Wie es genau war weiß ich nicht mehr. Ist zulange her, wo ich das gelesen habe.

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Shin am 21.03.2011, 10:34

mukti hat geschrieben:Hallo,

mir ist da ein interessanter Satz aufgefallen:

Dalai hat geschrieben:Das Ende des Universums kann es schon aufgrund des Energieerhaltungssatzes nicht geben. Energie kann niemals vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Somit kann es kein Ende des Universums geben, da seine Energie niemals verloren geht.

Das würde ja bedeuten dass Energie ewig ist? Wieso sagt der Buddha dann etwas ewiges ist nicht erkennbar? Was meint ihr?

Gruß mukti

Ist für mich etwas aus dem Kontext gerissen und ich bin auch kein kenner der Buddhistischen Schriften aber spontan würde ich sagen hat das nichts mit dem Aufbau des Kosmos an sich zu tun sondern damit das Lebewesen innerhalb der Reinkarnation nicht ewig sind und nichts ewiges haben.
Für mich besteht kein Zusammenhang zwischen dem das Energie nicht vergeht und der Existenz des Kosmos. Wenn etwas explodiert dann ist da immer noch Materie,oder wie es in der Wissenschaft nochmal getrennt betrachet wird Energie. Explodiert ist es trotzdem. Siehe die immer schneller werden Expansion des Kosmos, den man bereits in den 90er beobachtete, was zum Kollaps des Kosmos führen könnte nach Ansicht der Wissenschaftler.

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon mukti am 21.03.2011, 11:43

Hi Shin,

sorry merke gerade dass das ein ziemlich komplexes Problem ist mit dem ich mich aus Zeitmangel jetzt gar nicht befassen kann, es gehört dann wohl auch in einen anderen oder eigenen thread. Möchte der Sache später mal auf den Grund gehen, einstweilen danke für deine Antwort!

Liebe Grüsse, mukti
Weisheit und Mitgefühl
mukti
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Helmut9 am 21.03.2011, 12:26

Danke und Gruß Peter

Was mir gerade dazu einfällt.
Wozu braucht jemand Weltenende?
Um Angst zu machen und von dem eigenen Ende abzulenken. Die Beschäftigung mit dem Weltenende nimmt soviel Energie auf das ich glatt vergesse da ich auch sterben werde. " Morgen beginnt der Atomkrieg!!!" schreit der Zeitungsverleger in New York. "Man gibt das ne Auflage!!"
Die Angst vor dem eigenen Sterben und deren Überwindung zerstört jede Angst vor einem Weltenende. Aufgrund der Grundlehre Buddha kann ich mit fast absoluter Sicherheit sagen das Buddha darüber nichts gesagt hat, da der sich immer mit Dir beschäftigt.

Du hast ja selbst schon erfahren wie Beziehungzerstörend solchen Glaubenden sich wenn sie ihren Glauben an ein Weltenende durchsetzen wollen.

liebe Grüsse
Helmut
Helmut9

Beitragvon Aiko am 22.03.2011, 10:38

Danke und Gruß Peter

Zunächst mal mein tiefes Mitgefühl für deinen Bruder, der ja offenbar mit deiner Schwägerin zusammen lebt.
Ich kenne nicht nur fanatische Christen, sondern auch Merkel hat von Apokalypse geredet. Das ist inzwischen ein Modewort geworden. Alles ist apokalyptisch. Immer wenn wir vor der Wand sind, wird alles Weltende, was ja richtig ist - es geht da oder so nicht mehr weiter.

Vom richtigen Weltende sind wir aber noch sehr weit weg - also naturwissenschaftlich gesehen. Dass wir uns nahezu vollständig vernichten könnten, bei alle dem Atomwaffenarsenal - das ist auch möglich. Das wäre dann für viele Weltende.

_()_
Aiko

Beitragvon void am 22.03.2011, 14:21

Im Buddhimus ist man wie im Christentum der Ansicht, dass die Folgen der Handlungen auf einen zurückschlagem. Aber während man im Christentum die Zeit als einen linearen, historischen Verwirklichungsprozess sieht, ist das im Buddhistischen Konzept von Karma zyklisch gedacht. Anstatt am Ende die Rechnung präsentiert zu bekommen, kriegt man im Buddhimus bei jeder Umdrehung des grossen Windrades von Samsara zyklisch eins auf die Mütze!

Deswegen braucht es bei uns keine "Apokalypse". Wobei mir das Wort gefällt. Ich stlle mir darunter vor, das aller Schein abfällt und alles als das dasteht was es eigentlich ist. offenbart- nackt - illusionlos.

Und von daher kann man auch den alten Apokalyptiker Johannes schätzen. In seiner "Offenbarung" ist ja wahrscheinlich das Herrschaftsystem jener Zeit gemeint, also das römische Reich. In den Jahrhunderten von Jesu konnte dieses Reich seine Erfolgeschichte vor allem dadurch realisieren, dass es beständig expandierte und ein dauernder Zustrom an waren und Sklaven es den Römern erlaubte auf Kosten ihrer Kolonien zu leben. Zu Johannes Zeiten stösst das System (und seine Illusionen) erstmals an seine Grenzen. Das Leid und das Chaos das man davor beständig nach Aussen umwälzen konnte trifft auf einen selbst zurück. Die früheren Sklaven sind nun die eignen Nachbarn und die Warlords die früher an den Grenzen plüderten stellten auf einmal die Kaiser.

Wie leben auch in einer Zeit, in der ein System an seine Grenzen gerät und wo die negativen Auswirkungen anfangen durchzuschlagen. So wie in der Römerzeit der "Imperiumsapparat" der an seine Grenzen gestossen war und sich gegen das Innen gewandt hat so geht es uns mit unserem Industrieapparat. Und da werden neben den unzähligen angenehmen Aspekten zunehemend die negativen Auswirkungen augenfällig. Das liegt aber nicht an irgendwelchen "mystischen" Gestirnslagen sondern daran, dass das System begrenzt ist. Würde wie bei Kolumbus auf einmal ein neur Kontinent entdeckt wurde, könnte man wahrscheinlich einfach so weiterwursteln.
void
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Shin am 22.03.2011, 17:05

Hat jemand die Offenbarung von euch überhaupt gelesen ?

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Helmut9 am 22.03.2011, 17:25

Shin hat geschrieben:Hat jemand die Offenbarung von euch überhaupt gelesen ?

Liebe Grüße,
Shin

Ich habe sie gelesen. Ich habe sie auch Verwendet um mein Leben zu organisieren.
Was hast Du mit diesem Text gemacht?
liebe Grüsse
Helmut
Helmut9

Nächste

Zurück zu Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker