Moderator: malsehen

peter33 hat geschrieben:Hallo Freunde,
meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.

Benkei hat geschrieben:Wieso also Gedanken machen, was man am Weltende tun würde?
Dann doch lieber Gedanken darüber machen, was man in diesem Leben noch alles zu verwirklichen sucht!

meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.
Was meint Ihr dazu und hat der Buddha irgendwelche Aussagen gemacht über das Weltende?
Mir ist bekannt, das es lange lange dauert bis der nächste Buddha kommt, da er noch nicht wieder da ist, denke ich mal das Weltende steht uns noch nicht bevor. Oder liege ich da falsch ?
Danke und Gruß Peter

sumedha hat geschrieben:Benkei hat geschrieben:Wieso also Gedanken machen, was man am Weltende tun würde?
Dann doch lieber Gedanken darüber machen, was man in diesem Leben noch alles zu verwirklichen sucht!
Hallo Benkei,
gibs da einen unterschied zwischen dem 1. und dem 2. satz?

Es gab erst ein Erdbeben, dadurch dann den Tsunami, wodurch die AKW`s nun rumspinnen
Alles wie im Horror-Science-fiction-Streifen und es macht mich sehr traurig und betroffen. Aber deswegen geht die Erde nicht unter, auch wenns ihr wegen Gaddafi übel ist...Doch ich traue Mutter Erde zu, es noch einige Jährchen zu machen.

ich rede niemals mehr mit ihr über Religionen bzw. Philosophien.

peter33 hat geschrieben:meine Schwägerin ist eine sehr fanatische Christin und gestern meinte sie zu mir, so wie das alles im Moment auf Erde läuft, steht uns das Ende der Welt bevor wie es in der Offenbarung in der Bibel vorrausgesagt wird.
peter33 hat geschrieben:Sie ist sie wirklich eine furchtbare Fanatikerin...
Darüber kann ich heute nur noch schmunzeln
Liebe Grüße Peter
Schmunzeln ist eventuell nicht adäquat- leid sollte sie Dir tun, was haben Fanatiker nicht schon alles angerichtet...

Shin hat geschrieben:Hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun sondern ist wirklich so ein Teil des Christlichen Glaubens. Die Apopkalypse die Eintritt, wenn das Jüdische Volk den Tempel wieder erbauen will, das erscheinen der Apokalyptischen Reiter, die den Antichristen einleiten, der wiederum den Satan selbst auf Erden holt. Und dann die letze Schlacht. Auf der anderen Seite ist ja sozusagen die "Church of Satan " die sich von Satan angesehen sehen ihm eine Armee zu errichten.

Erdmaus hat geschrieben:Was jedoch angemerkt werden sollte: Früher konnte man das Ende der Welt mit keiner realistischen Vorstellung verknüpfen und musste auf religiöse Ideen zurückgreifen. Heute gibt es ganz reale Bedrohungen,welche das Ende der Menschheit schlagartig herbeiführen können. Klassisches Beispiel ist der kalte Krieg, der um Haaresbreite tatsächlich zu einer kompletten Vernichtung allen höheren Lebens hätte führen können.
Diese Bedrohungen sind aber einfach Riskien, die nichts mit esotherischem,abergläubischem Gedankengut zu tun haben. Wenn man also daran glaubt, dass die Welt in den nächsten hundert Jahren untergeht (im Sinne von teilweiser Sterilisation der Biosphäre), so ist dieser Glaube nichtmal unrealistisch, da es ganz konkrete "Umsetzungsmöglichkeiten" dieser Szenarien gibt und der sprichwörtliche rote Knopf jederzeit gedrückt werden kann.
gruß
maus

Shin hat geschrieben:nnerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.

Shin hat geschrieben:
Also zumindest aus Sicht der Religion ist das keine Idee. Außerdem haben manche präziese Angaben genannt über was passieren würde. Auch wenn in dem Antiken Sprachgebrauch. Sei es die vier Reiter der Apokalpyse, die die 7 Plagen über die Menschen bringen werden, die drei Tiere die erscheinen sollen und eben was der Antichrist macht und wie Satan hier erscheinen soll. Es überrascht mich, wieviele das aus ihrer Religion ausblenden oder so tun als wenn sie nicht wüßten das es dort sowas gibt.
Innerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.
Liebe Grüße,
Shin
Dalai hat geschrieben:Das Ende des Universums kann es schon aufgrund des Energieerhaltungssatzes nicht geben. Energie kann niemals vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Somit kann es kein Ende des Universums geben, da seine Energie niemals verloren geht.

Kusala hat geschrieben:Shin hat geschrieben:nnerhalb der Buddhistischen Religion gibt es ja zb. die letze Schlacht die durch Buddha Maitreya geführt wird.
![]()
![]()

mukti hat geschrieben:Hallo,
mir ist da ein interessanter Satz aufgefallen:Dalai hat geschrieben:Das Ende des Universums kann es schon aufgrund des Energieerhaltungssatzes nicht geben. Energie kann niemals vernichtet, sondern nur umgewandelt werden. Somit kann es kein Ende des Universums geben, da seine Energie niemals verloren geht.
Das würde ja bedeuten dass Energie ewig ist? Wieso sagt der Buddha dann etwas ewiges ist nicht erkennbar? Was meint ihr?
Gruß mukti

Was meint Ihr dazu und hat der Buddha irgendwelche Aussagen gemacht über das Weltende?
Mir ist bekannt, das es lange lange dauert bis der nächste Buddha kommt, da er noch nicht wieder da ist, denke ich mal das Weltende steht uns noch nicht bevor. Oder liege ich da falsch ?
Danke und Gruß Peter
Danke und Gruß Peter

Shin hat geschrieben:Hat jemand die Offenbarung von euch überhaupt gelesen ?
Liebe Grüße,
Shin
Zurück zu Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker