Onda hat geschrieben:Maybe Buddha hat geschrieben: Siehste, und ich glaube, du kannst dir nichts vorstellen was über deiner Vorstellungskraft ist.
Das liegt in der Natur der Sache. 1)
Du hast anscheinend eine zu menschliche Vorstellung vom Buddha (natürlich war der Buddha ein Mensch, aber auch nicht mehr).
Ja, ich habe eine menschliche Vorstellung vom Buddha. Mensch ist Mensch. Da gibt's kein "zu menschlich", "zu wenig menschlich". 2)
Der Buddha war nicht mehr in Samsara und alles was er getan hat (was du auch zum teil aufgezählt hast) hat er nur getan um amderen auch aus Samsara heraus zu helfen...
Wo war er denn sonst, wenn nicht in Samsara? Auf dem Mars? 3)
Ich sollte nicht mehr so viel in den unteren, Höllenwelten des Forums (Buddhismus für Ungläubige) herumhängen
Ja, der Kontakt mit den Ungläubigen ist gefährlich! Er kann Vorstellungen zum Wanken bringen... 4)
LG
Onda
1)Natürlich kann man sich nicht etwas vorstellen, was über die vorstellungskraft hinaus geht, aber man kann akzeptieren, glauben (mir fällt grade kein besseres Wort ein) das es etwas gibt was über die eigene Vorstellungskraft hinaus geht. Zumindest kann ich das, denn ich weiss, ich bin nicht das (ober)maß aller Dinge. Also nochmal umvormuliert: Anscheinend kannst du an nichts glauben was über deine Vorstellungskraft hinaus geht...!?!
2)Mensch ist Mensch, aber ein erleuchteter Mensch ist ebend erleuchtet und ein nicht erleuchteter ebend nicht...
3)Samsara, der Kreilauf der Wiedergeburt (egal ob metaphorisch oder wörtlich gebommen, spielt keine Rolle), hat der Buddha überwunden und ist aus Samsara herausgetreten, in Nirvana herein. Ich finds ja erstaunlich das grade du, der ja die Wiedergeburt nicht als wörtlich, sondern als metaphorisch bw geistig ansiehst (?)(was für MICH

ja auch voll ok ist, bin da ja recht offen)(davon gehe ich mal aus, oder hälst du die Erzählungen des Buddha über Wiedergeburt für völlig sinnlose Geschichten zum Unterhalungszweck?), denkst der Buddha wäre geistig noch in Samsara gefangen.
4)Ne, das hat nichts mit ins wanken bringen zu tun, sondern damit das du von ganz anderen Grundwahrheiten/Ansichten ausgehst als Ich und somit eine Diskusion die darüber hinausgeht in völlig verschiedene Richtungen immer mehr auseinander driftet.