Gotter und Tantra

Moderator: malsehen

Gotter und Tantra

Beitragvon Kalden Yungdrung am 27.10.2011, 10:27

Tashi delek,

- Frage -

- Wo konnte man den Gott der Christen/Juden und Mohamedaner im Tantra unterbringen, auf welche Stufe?
- Wurde man dies vergleichen konnen mit Kriya Yoga Tantra / Bhakti Yoga, oder hoher?
- Oder ist hier keinen Vergleich moglich?

Mutsog Marro
KY
Kalden Yungdrung
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Re: Gotter und Tantra

Beitragvon void am 27.10.2011, 13:35

Kalden Yungdrung hat geschrieben:Tashi delek,
- Wo konnte man den Gott der Christen/Juden und Mohamedaner im Tantra unterbringen, auf welche Stufe?
- Wurde man dies vergleichen konnen mit Kriya Yoga Tantra / Bhakti Yoga, oder hoher?
- Oder ist hier keinen Vergleich moglich?

Der abrahamitische Gott ist ein Versuch, das für den Menschen heilsame personal zu symbolisieren. Dabei ist er zugleich Weltdeutung als auch eine Praxisform. Dabei sehe ich mehrere Aspekte:

1.Gott als vergöttlichter Patriarch und Stammesführer. Als Über-Moses der sein Volk zu paradiesischen Orten führt.
    2. Gott, als Gesetzgeber, der seinem Volk eine soziale und ethische Ordnung gibt und diese repräsentiert.
    3. Gott, als Schöpfer und Aufrechterhalter der Welt, dessen Willen die Welt durchzieht.
    4. Gott, als unsere aller gemeinsamer Vater, der so die Brürderlichkeit unter den Menschen stiftet aber auch patriarchale Autorität beansprucht.
    5. Gott, als Herrscher über Naturgewalten
    6. Gott, als Herrscher über Gut und Böse der verzeihen und bestrafen kann.
    7.Gott, als Manifestation von Nächstliebe, Mitgefühl und Weisheit.

Punkt 7. ist etwas was im Buddhimus natürlich vorkommt und dort durch Konzepte wie Avalokteshvara bzw. Kwannon oder Tara repräentiert wird. Die anderen Aspekte und die mit ihnen verbundenen Praxisformen sind etwas, was so im Buddhimus nicht vorkommt, auch wenn es manchmal anklingt. (im Lotossutra wird Buddha öfter als Vater beschrieben, an anderer stelle tauchen Buddhas als Herrscher auf)

Die montheistischen Gottesvorstellungen decken also eine Fülle an unterschiedlichen Aspekten ab, von denen nur Teilbereiche in einem buddhitischen Kontext Sinn machen.Zum hinduistischen Bhakti Yoga gibt es mehr Überschneidungen.
void
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Dorje Sema am 27.10.2011, 14:18

google doch auch mal bitte, unter Natha Devale sowie unter Lokeshvara ?
Danke

añjalī अञ्जलि
Dorje Sema
Dorje Sema

Beitragvon Benkei am 27.10.2011, 17:23

Namaste!

Ich denke mal, wenn Du Juden, Christen oder Muslims nach YHWH, Gott oder Allah fragst, was sie sich darunter vorstellen, so wirst Du kaum einheitliche Antworten erhalten, unabhängig von der jeweiligen Religion.
Für jeden ist ER / ES (vielleicht sogar SIE?) etwas ganz Unterschiedliches, Persönliches - je nachdem, inwiefern man diesen Begriff (also YHWH, Gott oder Allah) für sich persönlich schon "mit Leben", also mit Bedeutung gefüllt hat.

Bei den abrahamitischen Religionen gibt es nicht umsonst das Verbot, sich ein Bild DAVON zu machen.

Es kommt also wesentlich auf die persönliche Beziehung DAZU an, ebenso wie auf die verwendete Praxis und die Intention, mit welcher die Praxis betrieben wird.

< gasshô >

Benkei

Namu-Amida-Butsu
"Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
HôShin
Benkei
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Kalden Yungdrung am 30.10.2011, 21:28

Benkei hat geschrieben:Namaste!

Ich denke mal, wenn Du Juden, Christen oder Muslims nach YHWH, Gott oder Allah fragst, was sie sich darunter vorstellen, so wirst Du kaum einheitliche Antworten erhalten, unabhängig von der jeweiligen Religion.
Für jeden ist ER / ES (vielleicht sogar SIE?) etwas ganz Unterschiedliches, Persönliches - je nachdem, inwiefern man diesen Begriff (also YHWH, Gott oder Allah) für sich persönlich schon "mit Leben", also mit Bedeutung gefüllt hat.

Bei den abrahamitischen Religionen gibt es nicht umsonst das Verbot, sich ein Bild DAVON zu machen.

Es kommt also wesentlich auf die persönliche Beziehung DAZU an, ebenso wie auf die verwendete Praxis und die Intention, mit welcher die Praxis betrieben wird.

< gasshô >

Benkei

Namu-Amida-Butsu

Tashi delek,

Vielen dank fur die Antwort.

- Wie wurde es denn im Bardo / Anatarabhava aussehen (das Objekt der Zuflucht) fur diese Anhanger von Jahwe, Gott der Christen, Allah, wenn seine Anhanger keine Vorstellung davon (ihrem Gott) haben ?
- Wie wurden denn diese Seelen reagieren auf was da zu sehen ist wenn da ein Gewisses Marigpa / Avidya existiert zu die zu erwarten Visionen?

Mutsog Marro
KY
Kalden Yungdrung
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Onyx9 am 31.10.2011, 22:46

Hä ? Hast du kein ü , ö und ä ? oder was ?

Die "Seele" reagiert intuitiv, sonst garnicht. Sie analysiert ja nicht, noch hat sie die Wahl.
Vorstellungen vergehen, sie haben keinen Bestand im Bardo.
"Gott" wird immer auf dieselbe Art wahrgenommen, egal welche Vorstellungen vorher "davon" gewesen sind.
Onyx9

Beitragvon Mirco am 01.11.2011, 06:17

Onyx9 hat geschrieben:Hast du kein ü , ö und ä ?

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber, nein, im Holländischen gibt es nicht die Umlaute des Deutschen.

Alles Gute (-:
Entwicklung - nicht Perfektion.
Mirco
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Zurück zu Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker