My Brother, Buddhist Monk

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe letztens einen sehr schönen Kurzfilm gesehen; er begleitet einen jungen Finnen, der in Thailand ein buddhistischer Mönch werden möchte, auf seinem Weg.
    Die Originalsprache ist Finnisch, aber es gibt zum Glück englische Untertitel.


    http://www.youtube.com/watch?v=VaVzuy5gxcY


    Liebe Grüße,
    Isabel

    "Offensichtlich ist es verstörender herauszufinden, dass man einen grundlegend edlen Charakter besitzt, als festzustellen, dass man ein Haufen Unrat ist." - Robert Johnson

  • Hallo,


    anhand Thanavuddhos Beispiel zeigt sich mal wieder, Samsara macht nicht an der Klosterpforte halt.


    Leider hat es sich für ihn ja nicht so entwickelt, wie gehofft. Er hat sich dann irgendwann mit seinem Lehrer, wegen dem er ja erst in dieses thailändische Kloster gegangen ist, überworfen. Wurde dann aus dieser Gemeinschaft "unehrenhaft entlassen" während er in Australien war und ist jetzt in Sri Lanka und sucht dort sein Glück. Manchmal ist Mönchsein gar nicht so anderes.


    Ich kenne Thanavuddho Bhikkhu nicht, sondern weiß nur ein wenig von dem, was er in anderen Foren geschrieben und auf Youtube gepostet hat.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Mirco,


    weiß ich gar nicht so genau. Er war unzufrieden mit seinem Lehrer und wollte daraufhin die Sangha rund um seinen Lehrer verlassen und sich woanders anschließen. Daraufhin erschien auf der australischen Webseite seines Tempels ein Hinweis mit entsprechendem Foto - war sein Mönchsfoto, aber hatte enorme Ähnlichkeit mit einem mug shot - dass er jetzt keinerlei Bezug mehr zu dieser Sangha hätte und sie nicht mehr für ihn verantwortlich sind.


    Gruß
    Florian

  • Buddhaghosa:


    anhand Thanavuddhos Beispiel zeigt sich mal wieder, Samsara macht nicht an der Klosterpforte halt.


    Thanavuddo hat seinen Lehrer verlassen weil er Reliquienverehrung & Wunderheilung lehrte statt Meditation.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo,


    und bald wird Thanavuddho auch die Lehre verlassen. Er hat angekündigt, in naher Zukunft die Roben abzulegen: https://plus.google.com/106046…9530260/posts/SRqhGAzuVBe



    Gruß
    Florian