Arte-Themenabend-zum-Milliardengeschaeft-Drogen

  • Könnte die Regierung Steuern auf Koks erheben dann wäre es sofort keine illegale Droge mehr. Somit wird alles was man nicht einfach besteuern kann, wo man nicht selbst von profitieren kann zur süchtig machenden Droge erklärt, auch alles was ursprünglich in der Natur gewachsen ist und immernoch wächst. Das sieht man seit Jahren (vorrausgesetzt man beschäftigt sich damit, bei Ezigaretten) - Keine Steuer erhebbar da es keine Nikotinsteuer gibt, was tut man ? Man sagt, dass Nikotin aus Tabakpflanzen extrahiert wird und es somit ein Tabakprodukt ist. Was allerdings selten dämlich ist, denn in Tomaten ist auch Nikotin enthalten :) Auch in früheren Zeiten waren viele heute verbotene Drogen in Apotheken käuflich erwerbbar. Und ist nicht das Leben die grösste Sucht ?


    Böses Milliardengeschäft an dem Regierungen (ausser die in Mexico) nicht mit dran verdienen können :)

  • Natürlich verdienen Staaten (vordergründig) am Drogengeschäft - siehe Tabak und Alkoholsteuer. Vordergründig, weil bei solchen Betrachtungen oft die Folgekosten ausgeblendet werden.
    In den USA hat inzwischen fast die Hälfte der Staaten Marihuana mehr oder weniger legalisiert und verdient prächtig daran.
    Kokain ist ein spezielles Problem, weil es nicht körperlich abhängig macht, aber oft psychisch.


    Was kann man in einem buddhistischen Forum dazu schreiben?


    Zitat

    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.


    So etwa.

  • Zitat

    Ich nehme mich der Übungsregel des Abstehens von der Annahme berauschender Mittel, die zur Gewissenlosigkeit führen, an.


    Das wars dann mit dem geliebten Tee :badgrin:
    Die Menge macht die Droge oder so: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus
    Einer der kleinen Denkfehler die Buddha zwischendurch hatte. Es gibt nichts, rein gar nichts das in hoher Dosis nicht berauschend wirkt oder zum Gift wird. Das fängt an bei Pilzen und hört auf bei Avocados. Wo zieht man denn da dann die Grenze ? Ein paar Pilze sind ok ? Gut, dann muss aber auch ein wenig Wein erlaubt sein und selbstverständlich auch ein wenig Dope ;) Alles eben in Massen. Aber eben nicht kompletter Verzicht weil - dann wars das mit dem Leben. Mag überspitzt klingen, ist es aber nicht :) Und da Dope auch ein gutes Heilmittel ist - Hm jap, alles wusste er damals dann doch nicht. Muss er auch nicht, aber wenn man keine Ahnung hat könnte man auch zu etwas nichts sagen so wie er es oftmals bei anderen Dingen tat. Er war ein Mensch, Menschen irren sich und machen Fehler, hier und dort sollte der altbackene PK aber dann doch etwas angepasst werden :)