robozo hat geschrieben:ich behaupte ,erst wenn wir die letztgültige realität erkennen , ist es möglich richtig zu praktizieren, wieso?
) auch darauf hinweisen, daß DIE LETZTE REALITÄT nicht existiert. Es ist alles nur in Deinem Kopf. Und es ist unser Geist/Verstand/Vernunft/Gehirn welcher "DIE WELT" in einer dualen Weise ordnet. Dieser Sachverhalt ist sehr leicht einsehbar, wenn man sich vor Augen führt, daß Denk-Kategorien (als zweidimensionale materielle Objekte[*]) einen Anfang(1), sowie ein Ende(2!) besitzen. Der "Raum" zwischen diesen beiden Punkten wird mit Wahrnehmungen der Welt gefüllt. Erst das Überwinden der "intellektuellen Schau" auf die Welt überwindet die klassische und fundamentale (perzeptive) Zweiteilung ("schön" <-> "häßlich" = "angenehm" <-> "unangenehm").
pops hat geschrieben:
In enger Anlehnung zu diesem Thema müßte man dich schlauerweise () auch darauf hinweisen, daß DIE LETZTE REALITÄT nicht existiert. Es ist alles nur in Deinem Kopf. Und es ist unser Geist/Verstand/Vernunft/Gehirn welcher "DIE WELT" in einer dualen Weise ordnet. Dieser Sachverhalt ist sehr leicht einsehbar, wenn man sich vor Augen führt, daß Denk-Kategorien (als zweidimensionale materielle Objekte[*]) einen Anfang(1), sowie ein Ende(2!) besitzen. Der "Raum" zwischen diesen beiden Punkten wird mit Wahrnehmungen der Welt gefüllt. Erst das Überwinden der "intellektuellen Schau" auf die Welt überwindet die klassische und fundamentale (perzeptive) Zweiteilung ("schön" <-> "häßlich" = "angenehm" <-> "unangenehm").
Gruß an den Philosophen robozo
P.S. Sangha entschuldige meine Spielerei[*]
robozo hat geschrieben:... transzendente realität, ... letztgültige realität
was ist eure meinung?

TMingyur hat geschrieben:robozo hat geschrieben:... transzendente realität, ... letztgültige realität
was ist eure meinung?
Phantasiebegriffe.
Grüße
TM
robozo hat geschrieben:lieber pops
das ist blödsinn, es gibt eine realität, wir interpretieren sie einfach falsch. dein kopf macht eine interpretation, das heisst nicht das es nichts gibt das real ist (!). wie wärs mal mit einer kleinen psychotherapie pops?![]()

robozo hat geschrieben:TMingyur hat geschrieben:robozo hat geschrieben:... transzendente realität, ... letztgültige realität
was ist eure meinung?
Phantasiebegriffe.
Grüße
TM
ok so wie ich das dargestellt habe ist es vieleicht nicht optimal, aber bist du auch der meinung das es keine realität gibt, das ist doch lächerlich.
lg robo

pops hat geschrieben:
Hi robozo,
Bitte achte auf deine Sprache. Du fragtest im Eingangsthread nach Meinungen. Ich schrieb dir Meine, persönliche Bewertungen habe ich klar unterlassen. Deine Meinung "es existiert eine Realität", ist auch "nur" eine Meinung. Soweit ich in buddhistischer Philosophie bewandert bin, bedingt erst die Existenz der Wesen die Existenzen der Welten (--> Georg Grimm "Die Lehre des Buddho"). Hier hätte ein interessanter Dialog entstehen können.
Gruß
TMingyur hat geschrieben:
Realität ist auch ein Phantasiebegriff, einer der Unwissenheit voraussetzt.
Wie wär's mit dem Begriff "Wirklichkeit"? "Wirklichkeit" als Sphäre von Ursachen und Bedingungen und Wirkungen.
Grüße
TM
robozo hat geschrieben:TMingyur hat geschrieben:
Realität ist auch ein Phantasiebegriff, einer der Unwissenheit voraussetzt.
Wie wär's mit dem Begriff "Wirklichkeit"? "Wirklichkeit" als Sphäre von Ursachen und Bedingungen und Wirkungen.
Grüße
TM
mich interessiert der unterschied zwischen dem was wirklich passiert, und dem was wir gedanklich verarbeiten, wenn man nüchtern ist, scheint nicht alles gedanklichverarbeitete zwingend falsch zu sein, bei der (persöhnlichen) moral trennen wir uns aber sicher von dem was ist.
lg robo

Setz dich hin und lasse Körper und Geist abfallen, dann ist die gedankliche Verarbeitung weg. Aber was dann passiert passiert so wirklich wie gedankliche Verarbeitung wirklich passiert.
Grüße
TM
Setz dich hin und lasse Körper und Geist abfallen, dann ist die gedankliche Verarbeitung weg. Aber was dann passiert passiert so wirklich wie gedankliche Verarbeitung wirklich passiert.
Grüße
TM
die gedankliche verarbeitung hört aber nicht auf, beim meditieren lassen wir es einfach passieren.

die gedankliche verarbeitung hört aber nicht auf, beim meditieren lassen wir es einfach passieren.
Wir? Du meinst dich. Ich lass es z.B. einfach passieren, dass die gedankliche Verarbeitung aufhört, wenn sie aufhört.
Grüße
TM

Wenn's weitergeht, dann ist das nicht "Körper und Geist abfallen lassen". Oftmals hilft sich per Konzentration anzunähern, bevor man alles wegwirft, auch die Konzentration.
Grüße
TM
Wenn's weitergeht, dann ist das nicht "Körper und Geist abfallen lassen". Oftmals hilft sich per Konzentration anzunähern, bevor man alles wegwirft, auch die Konzentration.
Grüße
TM
was meinst du, den geist erstmal auf etwas richten? oder ihn gedanklich einstimmen?
lg robo

Je nach Ausgangslage kann beides zum Ziel führen. Konzentration, also den Geist fokussieren, ist ein bischen mehr "Dampfhammermethode". Gedanklich einstimmen geht, wenn man etwas passendes hat und wenn da schon Ruhe eingekehrt ist, aber nicht wenn's "brodelt und zischt". Ist mein Eindruck, dass es sich so verhält.
Grüße
TM
robozo hat geschrieben:gibst du mir recht wenn ich sage, es gibt sehr wohl eine wirklichkeit, doch meistens betrachten wir nur unsere gedanken, ein konstrukt das wir für realität halten?

TMingyur hat geschrieben:Da es keine Entsprechung "in dem was ist" vom Begriff "Realität" gibt, bezeichne ich den Begriff "Realität" also als "Phantasiebegriff".
Eine Entsprechung vom Begriff "Wirklichkeit" gibt es aber, nämlich die abhängig enstehende und in einem Netzwerk von Ursachen und Bedingungen eingebundene samsarische Erfahrung.
Grüße
TM
robozo hat geschrieben:TMingyur hat geschrieben:Da es keine Entsprechung "in dem was ist" vom Begriff "Realität" gibt, bezeichne ich den Begriff "Realität" also als "Phantasiebegriff".
Eine Entsprechung vom Begriff "Wirklichkeit" gibt es aber, nämlich die abhängig enstehende und in einem Netzwerk von Ursachen und Bedingungen eingebundene samsarische Erfahrung.
samsarische gedanken (bsp. dem zahl ichs heim)=phantasie, gedanken über( bsp. vergänlichkeit und der lehre)- keine phantasie?

accinca hat geschrieben:Im Grunde doch recht einfach: Realität ist, das es keine Realität gibt.
Oder Wahrheit ist das es keine Wahrheit gibt und dergleichen mehr.
Und ich finde irgendwie hat der "TMingyur" ja auch recht. Es kommt
eben immer nur darauf an woran im besonderen jemand gerade denkt
wenn er sowas sagt. Reden wir also von dem was andere Leute
konventionell als "Realität" und "Wahrheit" bezeichnen, dann kann ich
mir schon solche Sätze vorstellen, auch wenn sie etwas übertrieben klingen.
Es brauch ja nur jemand zu sagen:"Realität und Wahrheit ist, das die
Grenze zischen dem einen und dem anderen Land genau hier lang lauft
und das gefundene Erdöl nur uns gehört und der Rest der Menschheit uns
dafür bezahlen muß." Und wenn sich alle daran halten, dann ist das auch so.
robozo hat geschrieben:trotzdem gibt es doch in genau diesem moment etwas das ist, sich wandelt aber unleugbar existiert, wie nennst du das, etwa nicht realität, oder wirklichkeit?lg robo

accinca hat geschrieben:Es kommt immer wieder darauf an wie man bestimmte Begriffe versteht.
accinca hat geschrieben:Es kommt immer wieder darauf an wie man bestimmte Begriffe versteht.

void hat geschrieben:
Das Wort "transzendente Realität" gefällt mir nicht, weil das so klingt als wäre da, etwas von vergleichbarer Art hinter der "normalen Realität". Das ist ja nicht der Fall. Eher handelt es sich um eine Beziehung wie zwischen Karte und Terretorium. Ein Reduzieren eines vielfältigen Beziehungsgeflechts auf einfache Zusammenhänge - auf ein Modell mit dem man Arbeiten kann. "Tranzendale Realität" klingt jetzt aber so als würde hinter unserer "verblendeten Karte" irgendwo eine "letzgültige Super Karte" lauern. Während man von einer "gültigen Wahrheit" sprechen kann, ist es Unsinnvon einer "gültigen Wiklichkeit" zu sprechen. Durch sein Wortwahl beschädigt Suzuki da sein Anliegen.
Das Wort Existenz (lat. existentia – Bestehen, Dasein) bezeichnet in der Philosophie das Vorhandensein eines Dinges ohne nähere Bestimmung, ob es sich um einen materiellen oder ideellen Gegenstand handelt.robozo hat geschrieben:accinca hat geschrieben:Im Grunde doch recht einfach: Realität ist, das es keine Realität gibt.
Oder Wahrheit ist das es keine Wahrheit gibt und dergleichen mehr.
Und ich finde irgendwie hat der "TMingyur" ja auch recht. Es kommt
eben immer nur darauf an woran im besonderen jemand gerade denkt
wenn er sowas sagt. Reden wir also von dem was andere Leute
konventionell als "Realität" und "Wahrheit" bezeichnen, dann kann ich
mir schon solche Sätze vorstellen, auch wenn sie etwas übertrieben klingen.
Es brauch ja nur jemand zu sagen:"Realität und Wahrheit ist, das die
Grenze zischen dem einen und dem anderen Land genau hier lang lauft
und das gefundene Erdöl nur uns gehört und der Rest der Menschheit uns
dafür bezahlen muß." Und wenn sich alle daran halten, dann ist das auch so.
trotzdem gibt es doch in genau diesem moment etwas das ist, sich wandelt aber unleugbar existiert, wie nennst du das, etwa nicht realität, oder wirklichkeit?
lg robo

robozo hat geschrieben:es gibt aber einige die behaupten das es so eine superkarte gibt.
robozo hat geschrieben:ich bin nicht ganz sicher ob das jetzt zusammengehört, es ist aber aus dem gleichen film, suzuki behaupted ja satori erfahren zu haben, ein erlebniss das er als etwas totales beschreibt, oder anderst ausgedrückt, normalerweise erleben wir dinge als erlebnisse "particular experience", wie er sagte, einzelne "single particular experiences", 1,2,3,4 usw. satori aber sei ein totales erlebniss, oder :"totalistic,if i may use that word".
er sei die treppe zum tempel hinaufgegangen, plötlich sei er die treppe, und die bäume gewesen, aber er sei auch sich selber gewesen.

Zurück zu Allgemeines zum Buddhismus