zenbo hat geschrieben:accinca hat geschrieben:Was ist denn "die Urangst"? Der Tod, Angst vor Leiden oder was soll das sein?
hab auf dem philosophie forum gefragt, hier die antwort von Existenzphilosoph:
»Die drei Fragen lauten: „Wo komme ich her?“, „Wer bin ich?“, „Wo gehe ich hin?“. Solange wir auf diese Fragen keine Antwort finden, herrscht die Urangst. «
Jean Gebser, URANGST UND URVERTRAUEN in «Ursprung und Gegenwart», Band 5,2 Vorlesungen und Reden zu „Ursprung und Gegenwart“ ISBN 3-907160-061
und nun kann die diskussion eigentlich losgehen, beantwortet der buddhismus diese fragen mit endgültiger, oder wenigstens, nachvollziehbarer autorität?
lg zenbo
Nun nach der heutigen Naturwissenschaft wären die Antworten vielleicht so
Woher?: Urknall, Materie, Chemie und Informationsbildungen, oder: von den Eltern.
Wer bin ich ?: Säugetier, ein biologischer Körper
Wo gehe ich hin?: Einkaufen

oder : nach einigen körperlichen und geistigen betätigungen verfallen alle körperlichen Teile und gehen später wieder neue Formen ein.
Aber wäre damit die Urangst gelöst ? Vielleicht erst, wenn man es wie im Buddhismus, akzeptiert und einen gewissen Gleichmut entwickelt.
eine buddhistische Antwort auf die 3 Fragen könnte sein, 1. Woher? Entstehen und Vergehen von Welten und Wesen
2. Es gibt 5 Skhandas aber mit deren Identifikation entsteht Leiden. 3. Wo gehe ich hin?: Ins ständige Entstehen und Vergehen.