moonmcneill hat geschrieben:... Tibetischen Buddhismus ... dass er sich verändern und anpassen muss, um hier verwurzelt zu werden.
Na das möcht ich sehen. Sag mir bitte jemand Bescheid, wenn's soweit ist

Moderator: Syia
moonmcneill hat geschrieben:... Tibetischen Buddhismus ... dass er sich verändern und anpassen muss, um hier verwurzelt zu werden.

TMingyur hat geschrieben:moonmcneill hat geschrieben:... Tibetischen Buddhismus ... dass er sich verändern und anpassen muss, um hier verwurzelt zu werden.
Na das möcht ich sehen. Sag mir bitte jemand Bescheid, wenn's soweit ist

TMingyur hat geschrieben:Auch bei Berlin.
moonmcneill hat geschrieben:Buddha würde über Eure Worte staunen!!! Selbst der Dalai Lama rüttelt an der Institution, die er selbst verkörpert.
Auch Anhaftung an falsches Denken ist Anhaftung.
Moon

moonmcneill hat geschrieben:Lieber Lauscher -
bist Du tatsächlich der Ansicht, der (Tibetische) Buddhismus sei bisher durch die Begegnung mit dem Westen unverändert geblieben? Der Wandel ist bereits im vollen Gange, sieh genau hin! Ihn zu leugnen oder nicht zu wollen, ändert nichts daran. Hat der historische Buddha nicht oft genug etwas über den Wandel aller Dinge und Zustände gesagt? Warum sollte er ausgerechnet hier nicht geschehen dürfen? Hat nicht jedes Land, in das Buddhas Lehre kam, einen eigenen Buddhismus ausgeprägt, dessen Kern dennoch immer derselbe ist?! Warum soll der Buddhismus sich erst in 300 Jahren europäischen Bedürfnissen anpassen und warum sollten diese nicht nach Eurem Gusto sein? Gestaltet den Wandel mit, das scheint mir klüger zu sein!
Mir macht nicht die Entwicklung des Buddhismus in Europa Sorgen, sondern die Entwicklung der Menschheit an sich. Ich habe, unter anderem durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Umwelterkrankungen, Niederungen des Menschlichen kennen gelernt, die mich daran zweifeln lassen, dass der Mensch sich selbst überleben kann, wenn er bei seinen Strategien bleibt. Doch als Buddhistin hoffe ich auf einen Buddha und viele gute Lehrer, die uns den Spiegel vorhalten.
Moon
Auch wenn nur die Hälfte der Menschheit, oder noch weniger übrig bleiben sollte. Auch die Menschheit ist der Vergänglichkeit unterworfen. Machen wir uns nichts vor. 
Kusala hat geschrieben:TMingyur hat geschrieben:Auch bei Berlin.
Vor allem gibt es auch ein Nonnenkloster Anenja Vihara
Es ist doch eine Frau die fragt oder?
Kusala hat geschrieben:Was soll sie da mit Männerklöstern?![]()

TMingyur hat geschrieben:Ja, aber der Kontext war die Aussage "Theravadamönche gehen hier nicht mit der Bettelschale auf Almosengang, soweit ich weiß. Vielleicht bin ich falsch informiert? " und also wurden Gegen-Beispiele genannt.
TMingyur hat geschrieben:Bzgl. des OPs nützt auch ein Frauenkloster nix, weil lt. deiner Aussage im Theravada sowieso nur gesunde Frauen ordiniert werden.
Kusala hat geschrieben:Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten anstelle der "vollen" Ordination.
Zum Beispiel Anagarika.
Liebe Grüße
Kusala

moonmcneill hat geschrieben:Rechte Rede, basiert nicht nur den Forumsregeln zu Folge auf Mitgefühl, bemüht sich um Wahrhaftigkeit und gelangt durch eine freundliche und respektvolle Sprache zum Ausdruck.
Irgendwie habe ich des Öfteren das Gefühl, dass die rechte Rede von Spott, verschleierter Provokation oder Sarkasmus durchflossen ist. Von diesem Forum hatte ich mehr erwartet. Viele üben anscheinend rechte Rede, indem sie schweigen. Ich denke, dem schließe ich mich nun an.
Moon

moonmcneill hat geschrieben:Rechte Rede, basiert nicht nur den Forumsregeln zu Folge auf Mitgefühl, bemüht sich um Wahrhaftigkeit und gelangt durch eine freundliche und respektvolle Sprache zum Ausdruck.
Irgendwie habe ich des Öfteren das Gefühl, dass die rechte Rede von Spott, verschleierter Provokation oder Sarkasmus durchflossen ist. Von diesem Forum hatte ich mehr erwartet. Viele üben anscheinend rechte Rede, indem sie schweigen. Ich denke, dem schließe ich mich nun an.
Moon
Lauscher hat geschrieben:Nur ist Schweigen wirklich die Lösung?

moonmcneill hat geschrieben:Von diesem Forum hatte ich mehr erwartet.
Moon
Zurück zu Tibetischer Buddhismus