wer von Euch war schon mal bei "Einweihungen" dabei ?
Und wenn ja - wie habt Ihr Euch dabei gefühlt ?
Gibt es die Möglichkeit, sich irgendwie darauf vorzubereiten ?
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße
Matthias
Moderator: Syia

Matthias65 hat geschrieben:Liebe Freunde des tibetischen Buddhismus,
wer von Euch war schon mal bei "Einweihungen" dabei ?
Matthias65 hat geschrieben:Und wenn ja - wie habt Ihr Euch dabei gefühlt ?
Matthias65 hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit, sich irgendwie darauf vorzubereiten ?

Matthias65 hat geschrieben:...
Gibt es die Möglichkeit, sich irgendwie darauf vorzubereiten ?
....

TMingyur hat geschrieben:Vajrayana ist keine Praxis für den Laien, der einem weltlichen Leben nachgeht. Alles was als Vajrayana daherkommt und dem weltlichen Laien angeboten wird ist nichts anderes als ein "Plagiat für Arme", ein Beruhigungsmittel, ein Leckstein der für scheue Rehe im Wald ausgelegt wird um sie anzulocken und an einen Verein zu binden bzw ihnen ein Wohlfühl-Heim zu geben.
Einweihungen sind ursprünglich mit vielerei Verpflichtungen/Gelübden verbunden, die tagfüllend sind. Was heutzutage den Laien angeboten wird, ist mehr so ein "du kannst wenn du willst". Das nennt sich dann "Segenseinweihungen". Da kann man dann einen ritualistischen Kult draus machen und seine Sammelleidenschaft nähren.

Echo7 hat geschrieben:Woher hast du denn diese Ansicht.Reise lamas wenn sie verwirklicht sind können auch Einweihungen geben,die nützlich sind.Sammelleidenschaft ist wohl was anderes.Autos kann man sammeln.Einweihungen bekommt man weil man auf einer bestimmten Stufe des Erleuchtungsweges ist.
LG echo7

Die Frage ist nur, wann Du damit fertig bist und eine Einweihung nehmen kannst. Wahrscheinlich mit 58 oder so...
)
(Leichte Ironie gewesen)
TMingyur hat geschrieben:Ich würde nicht versuchen das hier weiter zu besprechen. Wenn du Halt im Leben suchst, dann solltest du einsehen, dass dieser Halt nichts ist, was in die Öffentlichkeit getragen werden sollte. Und wenn du die im Vjarayana übliche "geheim" Haltung hast, dann verbietet es sich per se darüber zu reden. Dann solltest du nicht mal drüber reden, dass du vorhast eine Einweihung zu nehmen. Denn damit baust du dir dann nur Hindernisse auf. Warum fragst du eigentlich hier im Forum, wo doch bekannt ist, dass Vajrayana eine Sache zwischen Lehrer und Schüler ist?
Ist vielleicht einer dieser Reise-Lamas auf Tour und kommt in deine Stadt und du hast darüber gelesen? Willst du dich von einmal jährlichen Besuchen abhängig machen? Wenn allerdings ein Zentrum in deiner Nähe ist, warum erkundigst du dich nicht dort? Oder willst du nur drüber quasseln? Wozu quasseln über etwas, was nicht deine Praxis ist?
Vajrayana ist keine Praxis für den Laien, der einem weltlichen Leben nachgeht. Alles was als Vajrayana daherkommt und dem weltlichen Laien angeboten wird ist nichts anderes als ein "Plagiat für Arme", ein Beruhigungsmittel, ein Leckstein der für scheue Rehe im Wald ausgelegt wird um sie anzulocken und an einen Verein zu binden bzw ihnen ein Wohlfühl-Heim zu geben.
Einweihungen sind ursprünglich mit vielerei Verpflichtungen/Gelübden verbunden, die tagfüllend sind. Was heutzutage den Laien angeboten wird, ist mehr so ein "du kannst wenn du willst". Das nennt sich dann "Segenseinweihungen". Da kann man dann einen ritualistischen Kult draus machen und seine Sammelleidenschaft nähren.
Die ganze Zeremonie gefiel mir sehr gut und was ich davon mitgenommen hatte war ein sehr schöner Eindruck, der meinen Wunsch festigte weiter zu machen, auch so geduldig und nett zu werden, freundlich zu jedermann wenn es anstrengend wird. Außerdem fing hier an sich mir das Universum des Vajrayana zu erschließen. Da ich sehr nahe vor ihm saß, tat er mir leid, denn die schwere Mütze schien zu drücken, er hatte Dellen in der Stirn davon und ab und zu rückte er ein wenig an der Mütze. Ich beobachtete die anderen Leute im Publikum, die schon viel Erfahrung hatten und die Mudras machten.

Losang Lamo hat geschrieben:Allerdings brauchte ich Taschentücher.

Das erklär ich Dir, wenn Du Deine Sonnenbrille abgenommen hast.

Zurück zu Tibetischer Buddhismus