Moderator: malsehen

Bambus hat geschrieben:schau Dir alle in Deiner Nähe befindlichen Gruppen an. Geh da hin regelmäßig wo Du Dich am wohlsten fühlst. Versuche keine Vorurteile anderer anzunehmen, bilde Dir Deine eigene Meinung.
Viel Spaß beim stöbern hier im Forum. Du wirst sicher interessantes zu lesen finden. Und scheu Dich nie Fragen zu stellen! Pass nur bei den Antworten auf die Du erhältst. Immer kritisch bleiben!![]()

Wenn weltliche Dummköpfe einen teuflisch-tierischen Burschen treffen, der eine dämonische Aussage daherplappert, dann kommen sie mit einer dämonischen Interpretation dieser Aussage daher und nehmen diese als Kompass. ... Wenn sie hören, dass eine bestimmte Person Millionen lehrt, gerät ihr Geist in Wallung ... Wenn du eine Person als korrekt erachtest, dann wirst du nicht die Verwirrungen dieser Person vermeiden können
aus The Bodhidharma Anthology

TMingyur hat geschrieben:.... die Gefahr ist einfach zu groß, dass man in die Falle tritt und sein Leben darin verplempert.
Bambus hat geschrieben:Und die Gefahr ist groß so viel Angst vor dem ersten Schritt zu haben dass man ihn überhaupt nicht macht.

jede Erfahrung ist gut, wenn man sie denn selber macht.

rosie hat geschrieben:Das Problem ist natürlich, dass die meisten Schüler gerade am Anfang unreif sind und nicht die Mittel haben, Lehrer zu unterscheiden. In einer öffentlichen Schule gibt es gewisse Kontrollmechanismen, so dass allzu schräge Lehrer entfernt werden können.
rosie hat geschrieben:Die meisten Nicht-Buddhisten sind m.E. jedoch rational genug,
rosie hat geschrieben:Es schreckt mehr Menschen ab als es anzieht.
GaliDa68 hat geschrieben:Ich warne mal vor allen Gruppen, die Do-it-yourself machen und eine Allergie gegen Lehrer haben.
Erst mal eine geeignete Gruppe finden mit autorisierten Lehrern und einer Traditionslinie und von da aus den Geist offen halten für die anderen Richtungen.
Also, ganz traditionell und konventionell anfangen. Und egal wohin man geht, der Weg besteht ja immer im genauesten Überprüfen. Und das bedeutet nicht den Lehrern das Konto zu überwachen, ins Schlafzimmer zu gucken oder eine Darmspiegelung zu machen, sondern sich selbst zu überprüfen, die Aussagen an sich selbst zu überprüfen, wieder und wieder.
Die permanente Selbstprüfung in allem ist wichtiger als alles andere.
Liebe Grüße
Knochensack

GaliDa68 hat geschrieben:Ich warne mal vor allen Gruppen, die Do-it-yourself machen und eine Allergie gegen Lehrer haben.
GaliDa68 hat geschrieben:Lieber Mingyur,
ich sprach nicht vom ...

Auch wenn ich dir nicht beipflichte ... warum predigst du mir?

Viel Erfolg.

guido66de hat geschrieben:Hallo nochmal,
nach reichlicher hin und her Überlegung und intensiver Recherche im Netz bin ich noch nicht wirklich weiter.
Ich habe mir die Diamantweg Gruppe von Ole angeschaut, habe aber inzwischen auch ein ungesundes Gefühl was den kommerziellen Aspekt angeht.
Rigpa – na ja, Berichte über sexuelle Skandale von Sogyal Rinpoche entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma
Shambhala – auf den ersten Blick ansprechend aber hier werden ganze Seminarreihen zu hohen Preisen angeboten, entspricht auch nicht unbedingt dem Dharma
Da es mir um die reine ursprüngliche Lehre geht habe ich nun eine Theravada Gruppe aufgetan, kennt jemand die Gruppe ?
http://www.theravada-sangha.de
Grüße Guido