Dies ist ein Gulasch aus belanglosen Klischees
Diese Metapher aus dem kulinarischen Sektor muss ich mir merken.
Die Probleme die du nennst sind lange bekannt und kratzen nur an der Oberfläche.
Ich bezweifel, dass diese Probleme unbedeutend sind und nur die Oberfläche betreffen. Womöglich handelt es sich sogar um eines der größten Hindernisse überhaupt. Es handelt sich schließlich um die Anhaftung und der Buddha hat selbige nicht als belangloses Problem deklariert, sondern als tiefgreifendes Hinderniss. Da es sich obendrein um eine sehr komplikationsreiche Anhaftung handelt, sollte man dieses Problem durchaus ernst nehmen. Wenn ich beispielsweise daran anhafte mir jeden Morgen einen Kaffee zu machen, dann könnte man das oberflächlich nennen. Wenn jedoch eine ganze Weltanschauung und die Religion zu der ich gehöre zu einem Anhaftungsobjekt wird, dann haben wir es mit einem ganz anderen Kaliber zu tun.

Zur Aussage, dass diese Probleme lange bekannt sind: Die komplette buddhistische Lehre ist seit langem bekannt. Das macht sie deshalb doch nicht zu etwas Oberflächlichem oder Nebensächlichem. Die Dauer der Bekanntheit von etwas ist also überhaupt kein Argument.
Es ist so 'provozierend' wie ein Kind das versucht erwachsen zu wirken.
Demgemäß wäre es durchaus bedenklich, wenn so viele Buddhisten sich von der Rethorik eines Kindes provozieren lassen? Andererseits ist ein Forum sicherlich kein geeigneter Ort um eine representative Übersicht über die Verhaltensweisen von Buddhisten zu erhalten (Es wäre zu begrüßen, wenn meine Beobachtung lediglich auf selektiver Warnehmung basiert ). Ich mache halt immer wieder quer durch alle Religionszugehörigkeiten die Beobachtung, dass sich deren Vertreter (teilweise) äußerst leicht in eine Verteidigungshaltung hineindrängen lassen.
Ich finde das wäre gar nicht nötig! Es gibt aber selbstverständlich auch gelassene Leute, die einfach locker über alles sprechen können.
Ich halte dich zum Beispiel für einen lockeren Typen, der souverän seine Ansichten vertritt. Das man sich ab und zu mal einen klaren Spruch vor den Latz knallt finde ich okay (bezugnehmend auf den Gulasch Spruch). Das mache ich ja auch teilweise so. Wichtig ist mir ledglich, dass man auch wieder auf eine gute Diskussionsbasis zurückfindet und Anknüpfungspunkte schafft.
So krass wie nibbuti wollt ich das nicht ausdrücken, aber es geht wirklich an dem, was ich unter Dhamma verstehe, weit vorbei
Ich habe nirgendwo den Anspruch erhoben "Dhammatalk" zu betreiben. Wir sind hier ohnehin im Philosophiebereich unterwegs. Hier darf man ruhig mal seine Buddhistenbrille abnehmen. Zudem geht es ja nicht darum was du unter Dhamma verstehst,sondern was darunter verstanden werden kann und wie sich dann subtile Ego-Mechanismen etablieren können.
das würde ich gerne mal auf einen versuch ankommen lassen

Obwohl mich selber als gestandenen Buddhisten zu bezeichnen wäre etwas vermessen um nicht zu sagen Ego pur

Ich will diese Provokationssache jetzt auch nicht auf die Spitze treiben. Ich verstehe mich nicht als Troll, der dauernd Leute provozieren will. Ich bin auch bereit mir selber mal an die Nase zu fassen und auf Kritik einzugehen. Ich schreibe mit 100% Sicherheit ab und zu mal Unsinn, auf den auch hingewiesen werden sollte. Einzige Forderung: Argumentation.
lg
maus