Dieses Buch lese ich gerade

Moderator: malsehen

Dieses Buch lese ich gerade

Beitragvon sumedha am 25.06.2010, 19:51

Bild

und immer wieder, es ist sozusagen der "dauerbrenner"

Bild
sumedha

Re: Dieses Buch lese ich gerade

Beitragvon mirco am 28.06.2010, 07:05

Bild
Guy Kettelhack - First Year Of Sobriety

Bild
Heinz-Peter Röhr - Weg aus dem Chaos
mirco

Beitragvon Ryonin am 01.07.2010, 13:05

Zwei Bücher zum Vijnana Bhairava Tantra, einer Sammlung von Methoden/Hinweisen auf das Ungeborene aus dem Hinduismus.
Sehr beeindruckend.

Bettina Bäumer - Vijnana Bhairava - Das göttliche Bewußtsein.: 112 Weisen der Mystischen Erfahrung im Sivaismus von Kashmir (Verlag der Weltreligionen)

Bild

Daniel Odier - Tantra Yoga. Der Weg zur höchsten Erleuchtung

Bild
Ryonin

Beitragvon Varu am 05.07.2010, 13:26

Leider klappt das hier mit dem hochladen nicht...

Ich lese gerade Wu wei Die Lebenskunst des Tao von Theo Fischer
In Foren findet man immer wieder Leute, die die Weisheit und Erleuchtung "mit Löffeln gefressen haben"...
Varu
Neuling
Neuling

Beitragvon Ryonin am 07.07.2010, 13:26

Auch mal wieder (inspiriert durch ne Disskusion über Karma und Wiedergeburt, weil darin steht es so prägnant formuliert)

Richard Sylvester - Erleuchtet - und was jetzt? Von den Freuden und Leiden eines befreiten Bewusstseins

Obwohl der Titel der Originalausgabe "I hope, you die soon" irgendwie besser ist.

Bild

Wei Wu Wei - Open secret

(Da ich die deutsche Ausgabe einfach zu teuer ist, und ich sie nur als doc Datei hab, hab ich mir mal das englische Original gegönnt)

Bild
Ryonin

Beitragvon sumedha am 07.07.2010, 13:32

Off Topic
kannst du mir bitte den deutschen tittel nennen, bin des englisch nicht mächtig und möchte es haben - dafür gehe ich selten zum Frizeur :badgrin:
Danke
Ryonin hat geschrieben:Wei Wu Wei - Open secret

(Da ich die deutsche Ausgabe einfach zu teuer ist, und ich sie nur als doc Datei hab, hab ich mir mal das englische Original gegönnt)

sumedha

Beitragvon sumedha am 07.07.2010, 13:35

@ Roynin
ich bin echt seltendämlich, habe es unlängst bestellt, bekomme es aber nicht geliefert da ich in Transilvanien lebe :(
sumedha

Beitragvon sumedha am 07.07.2010, 13:40

Mit den passenden Schuhen vergißt man die Füße: Ein Zhuangzi-Lesebuch

Bild

na ja... ohne die "anleitung zum verstehen" zwischendrin, fänd ich es besser... :?
sumedha

Beitragvon sumedha am 02.08.2010, 18:43

Bild
sumedha

Beitragvon sumedha am 07.08.2010, 13:38

Bild
sumedha

Beitragvon mirco am 07.08.2010, 15:23

sumedha hat geschrieben:ich bin echt seltendämlich, habe es unlängst bestellt, bekomme es aber nicht geliefert da ich in Transilvanien lebe :(

Las es Dir doch von jemandem privat zuschicken. Normale Post kommt doch an, oder?
mirco

Beitragvon sumedha am 07.08.2010, 15:41

Hallo Mirco, hab ich schon und freue mich am lesen :)
sumedha

Beitragvon Ji'un Ken am 07.08.2010, 17:24

Bild

Buddhistische Lehrbegriffe Band 8. Hrsg. Marianne Wachs.
Themenschwerpunkt: Sterben und Tod
AutorInnen:
Lisa Freund, Roland Berthold, Sylvia Wetzel
Christoph Genpo Hahn, Alfred Weil
Marianne Wachs, Ursula Richard, Peter Gäng

http://www.buddhistischer-studienverlag.de/shop/pdf/LF08.pdf

Bild
Gast, Ursula; Markert, Elisabeth Christa; Onnasch, Klaus
Trauma und Trauer
Impulse aus christlicher Spiritualität und Neurobiologie

Sowohl trauernde als auch traumatisierte Menschen haben meist ein starkes Bedürfnis nach einer ganzheitlichen Wahrnehmung ihrer Person und nach sinngebendem Verstehen ihrer eigenen Lebensgeschichte. In diesem innovativen Buch zeigt ein Autorenteam aus Medizinern, Psychotherapeuten und Theologen, wie beide Bereiche wechselweise voneinander profitieren können. In der Trauerbegleitung werden häufig Texte, Symbole und Traditionen aus dem Christentum einbezogen. Allein die Passionsgeschichte gibt vielfältige Anregungen hierzu. An Beispielen aus der Praxis wird gezeigt, wie die spirituellen Ressourcen unseres Kulturkreises auch traumatisierte Menschen stabilisieren können. Das aktuelle neurobiologische Wissen, bisher eher in der Traumabehandlung grundlegend, ist auch für das Verständnis von Trauerreaktionen hilfreich.
Das Buch bringt zwei getrennte Herangehensweisen erstmals zusammen und erweitert damit ihren Einsatz zum Vorteil trauernder und traumatisierter Menschen. Es ist allgemein verständlich verfasst und vermag auch Betroffene selbst anzusprechen.

Zusammenfassung
Heilsame Kräfte aus Christentum und Wissenschaft
Biblische Geschichten und christliche Tradition bergen ein großes Heilungspotenzial, nicht nur für trauernde Menschen, sondern - wie hier erstmals gezeigt wird - als Angebot in Traumabehandlungen. Trauma- und Trauerhilfe können wechselweise voneinander profitieren.
Traumatisierte Menschen brauchen mehr als medizinisch-psychologische Behandlung.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort (F. Lamprecht)1. Einleitung(U. Gast, E. C. Markert, K. Onnasch, T. Schollas)1.1 Entstehung und Zielsetzung des Buches1.2 Trauer und Trauma1.3 Kurze Übersicht1.4 Zum Lesen dieses Buches2. Neue Wege finden (K. Onnasch)2.1 Aus der Praxis in die Neurobiologie - und wieder zurück in die Praxis2.2 Verbindungen von Neurobiologie und Theologie2.3 Wege zu christlichen Traditionen und Zugänge zur Spiritualität3. Trauma und Trauer in neurobiologischer Sicht (K. Onnasch)3.1 Modelle, Landschaft en und Wege3.2 Entstehung und Auswirkung eines Traumas3.3 Unterschiede in der Trauer3.4 Heilender Umgang mit Trauma und Trauer3.5 Merkmale von Trauma und TrauerExkurs 1: Systemische Ansätze für die Trauerbegleitung und Traumatherapie (T. Schollas)4. Die Passionsgeschichten - Arten der Traumabearbeitung (E. C. Markert, T. Schollas)4.1 Methoden des Verstehens: Evangelien als Ressourcen4.2 Die Akteure und Akteurinnen der Geschichten: Judas, Maria Magdalena, Petrus und der Lieblingsjünger4.3 Das symbolische Verständnis der Figuren4.4 Auferstehungsgeschichten aus dem Sondergut des Lukas und Johannes - Th eologische, neurobiologische und praktisch-therapeutische PerspektivenExkurs 2: Trauer in anderen Religionen (K. Onnasch, T. Schollas)5. Impulse aus Neurobiologie und christlicher Tradition für den Umgang mit Trauma und Trauer(E. C. Markert, K. Onnasch, T. Schollas)5.1 Spiritualität (E. C. M.)5.2 Verbindungen von spirituellen und neurobiologischen Aspekten (K. O.)5.3 Konsequenzen für die Praxis (T. S.)Exkurs 3: Deutsche Traumata und ihre Folgen (T. Schollas)6. Praktische Beispiele und Methoden der Trauerbegleitung und der Traumabearbeitung(U. Gast, E. C. Markert, K. Onnasch, T. Schollas)6.1 Regelmäßige Trauerbegleitung im Rahmen eines Bestattungsinstitutes (K. O.)6.2 Trauerarbeit mit Frauen (E. C. M.)6.3 Trauerarbeit mit Männern (T. S.)6.4 Supervision für Trauer- und Sterbebegleiter/-innen (T. S.)6.5 Spirituelle Möglichkeiten im Rahmen einer Trauma-Klinik (U. G.)6.6 Möglichkeiten regionaler Vernetzung: Kieler Arbeitskreis KAT (K. O.)7. Ausklang (U. Gast, K. Onnasch, T. Schollas)7.1 Anregungen für Trauernde (K. O.)7.2 Anregungen für Trauerbegleiter/-innen (T. S.)7.3 Anregungen für Th erapeut/-innen (U. G.)GlossarBilderLiteratur
Ji'un Ken

Beitragvon Ryonin am 06.09.2010, 12:30

Ryonin

Beitragvon Ryonin am 16.09.2010, 12:14

Zhuangzi: Auswahl

Bild

Mitbegründer des (sogenannten philosophischen)Taoismus, dessen Denken und Leben meiner Meinung nach (ich weiss, bel is da anderer Meinung) nicht unwesentlichen Einfluss auf Chan, Zen und Shin-Buddhismus hatte.
Ryonin

Beitragvon Ryonin am 24.09.2010, 21:04

Tschuang-Tse
Der Mann des Tao und andere Geschichten
Übertragen von Thomas Merton

Bild

Wenn man mal von ein paar Stellen absieht, wo Thomas Merton Gott reingemogelt hat (worauf allerdings der Übersetzer ins Deutsche Peter Kobbe auch hinweist) eine der ganz wunderschönen und inspirierenden Übersetzungen.
Ryonin

Beitragvon brigittefoe am 24.09.2010, 21:48

Ryonin hat geschrieben:Tschuang-Tse
Der Mann des Tao und andere Geschichten
Übertragen von Thomas Merton

Bild

Wenn man mal von ein paar Stellen absieht, wo Thomas Merton Gott reingemogelt hat (worauf allerdings der Übersetzer ins Deutsche Peter Kobbe auch hinweist) eine der ganz wunderschönen und inspirierenden Übersetzungen.

ich auch
"Der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann, das ist die Stille".
Antoine de Saint-Exupéry,
brigittefoe
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Ryonin am 08.10.2010, 21:36

François Jullien
Über das Fade - Eine Eloge
Zu Denken und Ästhetik in China

Bild
Ryonin

Beitragvon Ryonin am 20.10.2010, 18:52

Hans-Georg Möller

In der Mitte des Kreises
Daoistisches Denken

Bild
Ryonin

Beitragvon brigittefoe am 20.10.2010, 23:40

Namaste Ryonin,
kannst Du eine Kurzbeschreibung des
Buches geben - daran wäre ich interessiert !
LG
"Der Raum des Geistes, dort wo er seine Flügel öffnen kann, das ist die Stille".
brigittefoe
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Ryonin am 21.10.2010, 19:26

Erst mal den Umschlagstext: "Die Lehre vom Dao, dem "Weg", läuft immer wieder auf ein ziel hinaus: Die Mitte des kreises. Durch seine poetischen Visionen von Körper und Kosmos, von Kunst und Natur, durch seine Lehren von der Selbst-Vergessenheit und der schonenden zurückhaltung hat der Daoismus im Osten wie im Westen Faszination ausgeübt und lebt bis heute als religiöse Praxis und philosophische Richtung fort. Reich an Übersetzungen und Deutungen von zentralen texten, ist dies ein Handbuch der daoistischen Philosophie."

Er beginnt damit zuerst die grundlegenden Menschen für den Daoismus und damit die zwei wichtigsten Schriften, die z.T. nach ihnen heissen - Laotse und Zhuangzi vorzustellen und wichtige spätere Entwicklungen bis hin zum religiösen Taoismus zu umreissen.
Dann beschreibt er einige Bilder aus dem Laozi (Rad, Wasser, das Weibliche, die Wurzel) und beschreibt 3 Gleichnisse aus dem Zhuangzi (Schmetterlingstraum, Reusengleichnis, Freude der Fische) und übersetzt sie gemeinsam mit dem Kommentar von Guo Xiang (von dem es ja heisst, das es nicht klar ist, ob Guo Xiang das Zhuangzi kommentiert oder umgekehrt) das ist glaub ich erstmals, das der Kommentar ins Deutsche mit übersetzt wird. Er erklärt sie auch ausführlich und geht auf Übersetzungsfehler (besonders von Wilhelm) ein.
Danach nimmt er sich einiger Themen an, die in beiden Werken (und auch in späteren Entwicklungen) eine Rolle gespielt haben: Der Staat, der Körper, Leben und Tod, Zeit, Natur, Handwerk/Kunst, Ethik, Sprache und Denken.Im nächsten Kapitel geht es um verschiedene Ansätze im Denken in Ost und West an Hand der "Flötenspiel des Himmels"-parabel im Zhuangzi, auch um den Unterschied von Dao- und Gottes-(und Schöpfungs)vorstellungen.
Zum Ausklang noch ein Kapitel über Daoismus und Chan einerseits und Postmoderne andererseits.
Zum Schluss kommen die Übersetzungen, die im Buch vorkamen nochmal hintereinander.
Alles im allen ein sehr gutes Buch, nachdem ja von ihm schon eine der besten Tao Te King-Übersetzungen stammen, bringt er hier einen guten Überblick und spannende Deutungen einiger Ansätze des philosophischen Daoismus.
Ryonin

Beitragvon brigittefoe am 21.10.2010, 22:15

Bild

brigittefoe
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Shin am 21.10.2010, 22:22

Überraschend viel Daoismus von Meister Dschuang hier.

Ich lese gerade:
Gao Zhisheng: Chinas Hoffnung: Mein Leben und Kampf als Anwalt im größten kommunistischen Staat
http://www.amazon.de/Chinas-Hoffnung-Anwalt-größten-kommunistischen/dp/3896883550

Traurig aber auch sehr bewegend eine Autobiographie von dem Anwalt Gaozhisheng, der immer noch in China verschwunden ist. Ich lese es gerade, zumidnest versuche ich dem Tag ein paar Minuten abzuringen um drin lesen zu können .

Liebe Grüße,
Shin
Shin
Intensiver Nutzer
Intensiver Nutzer

Beitragvon Ryonin am 04.06.2011, 09:44

Ich les gerade

Richard Sylvester - Wer braucht eigentlich Nirwana?: Unkonventionelle Gespräche über Nicht-Dualität und Befreiung
(Leider wie bei I hope you die soon (auf deutsch Erleuchtet- und was jetzt?) eine eher unglücklicher Titel im deutschen. Das Original heisst Drink Tea, Eat Cake)

Bild
Ryonin

Beitragvon Xipe Totec am 10.06.2011, 09:36

Einsteins Dreams ist ein Büchlein voller Kurzgeschichten in der es sich um die Zeit handelt und was wäre wenn man ihren Sinn völlig verdreht weglässt und mit ihr zu experimentieren beginnt.

Bild

Und es beginnt so:

Im Jahr 1905 sitzt der junge Patentexperte Einstein an seinem Schreibtisch im Berner Patentamt. Seine revolutionäre Abhandlung zur speziellen Relativitätstheorie ist so gut wie beendet, und Einstein schließt die Auten und träumt - von neuen, unerhörten Wirklichkeiten, in denen die Zeit nicht mehr gleichmäßig fließt, sondern stockt oder springt, sich umkehrt oder verschwindet...
Mit jeder Wendung des Traumes entsteht eine neue, faszinierende Welt, die unsere eigene Welt in erhellendes, ungewohntes Licht taucht.
Zuletzt geändert von Xipe Totec am 16.06.2011, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Wir sind was unser tiefes treibendes Begehren ist. Wie unser tiefes treibendes Begehren ist, so ist unser Wille. Wie unser Wille ist, so ist unser Tun. Wie unser Tun ist, so ist unser Schicksal. Brihadaranyaka IV. 4.5
Xipe Totec
Neuling
Neuling

Beitragvon monikamarie am 10.06.2011, 10:23

Xipe Totec hat geschrieben:Das buddhistische Wörterbuch von Nyanatiloka befindet sich oft in meiner linken Hosentasche und dann zu meinen Händen.

...Bild

Kurzgefasstes Handbuch der buddhistischen Lehren und Begriffe in alphabetischer Anordnung.
Gut finde ich das es sehr viele Querverweise gibt so dass man von einem Begriff zum nächsten herangeführt wird
was das lesen flüssiger macht und einen guten Eindruck vermittelt wie die Begriffe zueinander stehen und zusammenhängen.

Hi Xipe Totec,
warum stellst Du diesen Beitrag nicht in Buddhismus: Buddhistische Bücher ?
Dies ist ein Philosophieforum :wink: , schaut nicht jeder rein - denke ich mal!?
_()_ Monika
monikamarie

Beitragvon monikamarie am 16.06.2011, 21:00

Xipe Totec hat geschrieben:...
Mit jeder Wendung des Traumes entsteht eine neue, faszinierende Welt, die unsere eigene Welt in erhellendes, ungewohntes Licht taucht.

Hi Xipe Totec,
klingt sehr interessant. Dazu fällt mir gleich mein Lieblingssymbol das Kaleidoskop ein. Bei jeder Drehung "verändert sich die Welt".

Danke für den Tipp.
_()_ Monika
monikamarie

Beitragvon Bishafu_2 am 18.06.2011, 09:19

Das Buch lese ich momentan:
Bild

Ich weiß nicht ob ihr damit etwas anfangen könnt?
...ist auch egal, denn ich finde es sehr aufschußreich
Bishafu_2
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Beitragvon Armin am 18.06.2011, 12:29

... und dieses Buch lese ich gerade:

Der Ego-Tunnel: Eine neue Philosophie des Selbst: Von der Hirnforschung zur Bewusstseinsethik

von Thomas Metzinger.

Der Dharma kommt in den Westen.

Grüsse, Armin
Armin

Beitragvon brigittefoe am 05.07.2011, 23:39

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... 1g&cad=rja

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr so begeistert wie dieses
und es ist authentisch !

:|

Alle die keine Buddhis sind, bitte ich von Herzen,
da mal sich einzulesen, es lohnt sich !

:D
Zuletzt geändert von brigittefoe am 05.07.2011, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
brigittefoe
Profi Nutzer
Profi Nutzer

Nächste

Zurück zu Dialog der Philosophien, Religionen und Freidenker