Zufluchtszeremonie

  • Bei uns im Diamantweg gibt es die Zufluchtszeremonie für Anfänger der buddhistischen Lehre:
    Die gewöhnliche Zeremonie:
    Dabei drückt zunächst der Schüler dem Lehrer gegenüber seinen Wunsch aus,Zuflucht zu nehmen.
    Als Vorbereitung erweist daraufhin der Lehrer den sichvor ihm befindlichen drei Zufluchtsobjekten seine Verehrung und bringt ihnen tatsächliche Gaben dar.Falls dies nicht möglich ist,visualisiert er die drei Juwelen vor sich im Raum,verbeugt sich im Geiste vor ihnen und bringt vorgestellte Opfergaben dar.Dann spricht der Schüler dem Lehrer nach:
    All ihr Budddhas und Bodhisattvas,bitte denkt an mich.
    Meister,bitte denk an mich.
    Ich,mit dem Namen...,nehme von jetzt an bis zum Verwirklichen des Herzens des großen Erwachens Zuflucht zum Buddha,dem Erhabensten unter allen Menschen.
    Ich nehme Zuflucht zum edlen Dharma,dem Erhabensten unter allem,was von Begierde befreit.
    Ich nehme Zuflucht zur edlen sangha,der Erhabensten aller Versammlungen.


    Aus ganzem Herzen spricht er dies dreimal. :P
    Grüße tsewang48

  • bei welchen Lehrern nimmt man im DW Zuflucht und bekommt der / die Person dann einen buddhistischen Namen ?
    und was heisst : Meister , bitte denke an mich ? Wer ist damit gemeint ?


    LG Hansi

  • Ich habe vor nicht mal einem Jahr im DW Zuflucht genommen und kann nur sagen, dass all das, was vom Thread-Eröffner beschrieben wurde, nicht statt gefunden hat.


    Es war eher wie bei MacDonalds. Anstellen, Gau aufs Haupt, der Nächste bitte !

  • Wenn bei uns Zufluchtnahme gewünscht wird, finden erst einmal Gespräche statt.


    Es wird geklärt warum man Zuflucht nehmen möchte
    Es wird erklärt was Buddha, Dhamma, Sangha tatsächlich bedeuten
    Es werden die Silas erklärt
    Es wird der Edle Achtfache Pfad erklärt


    Daraufhin lernt man die Verehrungsformel+Vandana, die Zufluchtsformel und die silas in deutsch und Pali auswendig.


    Meist zu Vesakh, nimmt man vor der Gemeinschaft (weißgekleidet) innerhalb der Vesakh-Zeremonie dann Zuflucht.
    Danach gibt es meist ein Dhammabuch als Geschenk, zur Erinnerung.


    ()

  • Wenn man echt nicht weiß "was los ist", sollte man in einer Zeremonie einfach Zuflucht nehmen
    und sich dann ernsthaft damit beschäftigen was das eigentlich bedeutet


    Wenn ich nicht wirklich weiß, worauf ich verspreche, halte ich mal lieber die Füße still.
    Das ist auch ne notwendige Form von Demut und Zuflucht, nämlich sich selber leer zu machen
    von selbstsüchtigen Impulsen und Vorstellungen.


    Hier ist schon ein bischen die Gefahr gegeben, daß sich der Zufluchtnehmende eher
    mit zauberhaften Ritualen und Opferungen dauerhaft verbindet.

  • Onyx9:

    Wenn man echt nicht weiß "was los ist", sollte man in einer Zeremonie einfach Zuflucht nehmen
    und sich dann ernsthaft damit beschäftigen was das eigentlich bedeutet


    Whoaa, im Ernst?


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • Syia:

    Ich habe vor nicht mal einem Jahr im DW Zuflucht genommen und kann nur sagen, dass all das, was vom Thread-Eröffner beschrieben wurde, nicht statt gefunden hat.


    Es war eher wie bei MacDonalds. Anstellen, Gau aufs Haupt, der Nächste bitte !


    Das mag so sein,wenn zu viele Personen an einer Veranstaltung Zuflucht nehmen wollen,wenn jedoch Zeit vorhanden ist,sollte sich der Lehrer diese auch nehmen,denn es ist ja nicht wie beim Kauf eines Gegenstands.
    Grüße tsewang48

  • Hansi:

    bei welchen Lehrern nimmt man im DW Zuflucht und bekommt der / die Person dann einen buddhistischen Namen ?
    und was heisst : Meister , bitte denke an mich ? Wer ist damit gemeint ?


    LG Hansi


    Im Diamantweg nimmt man Zuflucht zu den drei Juwelen:Buddha ,dharma,sangha und zu dem lama,hier zu lama ole und dem 17 Karmapa Thrinley Thaie Dorje.Man bekommt auch einen buddhistischen Namen,der das eigene Naturell widerspiegelt.
    Grüße tsewang48

    Einmal editiert, zuletzt von Tsewang48 ()

  • Ich habe Zuflucht genommen in einem Kloster der Karma Kagyü Linie hier in Deutschland. Ich war 15. Der Lama erklärte auch erst etwas zur Zuflucht, was sie bedeutet, dass man sie aus freiem Willen nehmen soll usw. . Dann fing er an Wunschgebete auf Tibetisch zu rezitieren und ich musste mich hinknien und die Hände falten und ihm sehr lange Sätze auf tibetisch nachsprechen. Dann schnipste er mit den Fingern und das war der Moment :D Danach noch Reis als Segen geworfen und ein kleines Geschenk gabs auch. Ich habe diesen Tag immer noch im Gedächtnis.


    Zuflucht ist nichts, dass man nur einmal nimmt und dann ist man Buddhist. Zuflucht sollte jeden Moment stattfinden, jeden Tag aufs neue.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Tsewang48:


    Im Diamantweg nimmt man Zuflucht zu Lama Ole und dem 17 Karmapa Thrinley Thaie Dorje.Man bekommt auch einen buddhistischen Namen,der das eigene Naturell widerspiegelt.
    Grüße tsewang48


    Dann hatten wohl alle Frauen, die mit mir Zuflucht genommen haben, das gleiche Naturell wie ich ? Wir alle haben nämlich denselben Namen bekommen.

  • Wenn das so ist ,dann ist das so,dann hätte ich den Lama mal gefragt weswegen alle Frauen den gleichen Namen bekommen haben.Wahrscheinlich weil Lama Ole keine benachteiligen wollte.
    Grüße Tsewang48

  • Syia:
    Tsewang48:


    Im Diamantweg nimmt man Zuflucht zu Lama Ole und dem 17 Karmapa Thrinley Thaie Dorje.Man bekommt auch einen buddhistischen Namen,der das eigene Naturell widerspiegelt.
    Grüße tsewang48


    Dann hatten wohl alle Frauen, die mit mir Zuflucht genommen haben, das gleiche Naturell wie ich ? Wir alle haben nämlich denselben Namen bekommen.


    Hier ist klar zu unterscheiden, ob man Zuflucht bei einer großen Veranstalltung nimmt, wenn z.B Karmapa da ist, oder bei Ole wenn es viele Leute da sind. Wenn man bei Lama Ole z. B. durch gewisse Tätigkeiten auffällt bekommt man von ihm einen anderen Namen. Oder man spricht ihn einfach mal darauf an wenn man sich in der Segensschlange hinten anstellt. Da ist dann etwas mehr Zeit. Bei meinem Sohn hat Lama Ole einen Namen vergeben den er an diesem Tag niemanden gegeben hat. Hier hatte er erst einen anderen Namen gewählt und hat dann nachdem er sich meinen Sohn nochmals angesehen hatte den Namen nochmals geändert. Es kommt also immer darauf an bei welcher Gelegenheit man Zuflucht nimmt und ob Ole etwas in jemanden erkennt. Es geht auch nicht immer darum dass es die eigene Natur widerspiegelt, es kann auch sein dass im Namen Fähigkeiten oder Qualitäten zu finden sind die man entwickeln soll. Der Zufluchtsnamen kann sich im laufe eines Lebens öfters ändern.

  • Syia:
    Tsewang48:


    Im Diamantweg nimmt man Zuflucht zu Lama Ole und dem 17 Karmapa Thrinley Thaie Dorje.Man bekommt auch einen buddhistischen Namen,der das eigene Naturell widerspiegelt.
    Grüße tsewang48


    Dann hatten wohl alle Frauen, die mit mir Zuflucht genommen haben, das gleiche Naturell wie ich ? Wir alle haben nämlich denselben Namen bekommen.


    Mittlerweile denke ich auch anders über diese Art des Zufluchtgebens. Hat schon etwas von Massenabfertigung. Auf der anderen Seite, wie sonst sollten so viele Leute, die ja definitiv Zuflucht nehmen wollen und dies bei Lama Ole tun, sonst bedient werden?


    Dass alle Frauen und Männer den gleichen Namen bekommen, Karma Pema und Karma Dorje, ist auch aus Gründen des Zeitmangels hervorgegangen. Wenn so viele kommen, kann man nicht jedem einen individuellen Namen geben. Diese beiden wurden gewählt, weil sie jeweils die grundlegenden weiblichen und männlichen Qualitäten ausdrücken. Später, wenn genügend Zeit ist, kann man den Lama aber um einen individuellen Namen bitten.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Tsewang48:

    Wenn das so ist ,dann ist das so,dann hätte ich den Lama mal gefragt weswegen alle Frauen den gleichen Namen bekommen haben.Wahrscheinlich weil Lama Ole keine benachteiligen wollte.
    Grüße Tsewang48


    Na was soll ich da jetzt sagen???? Überlege noch mal diese Aussage!!! Wenn der Name das Naturel von jemand widerspiegelt, wäre es eher eine Benachteiligung wenn alle denselben Namen bekommen. Diese Aussage von Dir war jetzt sehr unüberlegt und trifft den Kern der Sache nicht.

  • Ich habe mich hier nur zu Wort gemeldet, damit man einem Anfänger keine unnötigen Flausen über die Zeremonie der Zufluchtnahme in den Kopf setzt. Da soll doch bitte niemand mit romantischen Vorstellungen hin gehen.

  • Tsultrim Dorje:
    Tsewang48:

    Wenn das so ist ,dann ist das so,dann hätte ich den Lama mal gefragt weswegen alle Frauen den gleichen Namen bekommen haben.Wahrscheinlich weil Lama Ole keine benachteiligen wollte.
    Grüße Tsewang48


    Na was soll ich da jetzt sagen???? Überlege noch mal diese Aussage!!! Wenn der Name das Naturel von jemand widerspiegelt, wäre es eher eine Benachteiligung wenn alle denselben Namen bekommen. Diese Aussage von Dir war jetzt sehr unüberlegt und trifft den Kern der Sache nicht.


    Des Pudels Kern ,wer hat den schon.Ja manchmal etwas unüberlegt und trottelig,so bin ich halt.Bin noch nicht erleuchtet.sehe es mir bitte nach.
    Grüße Tsewang48

  • Auch ich habe Zuflucht genommen, der Zuflucht Namen sind doch letztendlich doch auch wieder ein Konzept, ich habe Ole gebeten mir keinen zu geben.

    Halte dich an die Belehrungen, nicht an die Lehrer. Halte dich an die Bedeutung, nicht an die Worte.
    Halte dich an die Tiefe, nicht an die Oberfläche. Halte dich an die Weisheit, nicht an die Konzepte. (Sharmapa)

  • guido66de:

    Auch ich habe Zuflucht genommen, der Zuflucht Namen sind doch letztendlich doch auch wieder ein Konzept, ich habe Ole gebeten mir keinen zu geben.


    Keinen Zufluchtnamen haben zu wollen, weil man glaubt es sei nur ein Konzept, ist ebenso ein Konzept :P
    Du siehst, es kommt gar nicht auf diese ganzen Sachen nebenbei an. Sie können Inspiration sein. Das wichtigste ist der Dharma und die Praxis.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Stimmt Simo, aber die Formalie der Zufluchtnahme, die ja auch ein Konzept ist, muss erst erfüllt werden, damit man richtig praktizieren kann.

  • Syia:

    Stimmt Simo, aber die Formalie der Zufluchtnahme, die ja auch ein Konzept ist, muss erst erfüllt werden, damit man richtig praktizieren kann.


    Das ist richtig. Man arbeitet mit Konzepten, bis man dort ist, wo man sie nicht mehr braucht. Ich finde Zuflucht ist ein sehr nützliches Konzept.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Syia:

    Ich auch. Allerdings finde ich die Zuflucht, die ich täglich praktiziere, sehr viel nützlicher als eine Zeremonie, die zur Massenabfertigung verkommen ist.


    Ich auch :lol: Die Zuflucht sollte von Herzen kommen und nicht eine reine Formalie sein. Wenn man ihren Nutzen betrachtet entsteht meistens schon spontanes Vertrauen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Syia:

    Ich auch. Allerdings finde ich die Zuflucht, die ich täglich praktiziere, sehr viel nützlicher als eine Zeremonie, die zur Massenabfertigung verkommen ist.


    Zur Massenabfertigung verkommen ist schon wieder so ein Ding. Beim 16. Karmapa in Tibet waren öfters mehr. Menge und Masse sagen nichts über die Qualität aus.
    Auf den meisten Kursen, sind es zwischen 5 und 20 Leuten die Zuflucht nehmen. Auf großen Kursen wenn z.B. Karmapa da ist können es schon mehr werden. Aber es ist die Entscheidung der Leute wann, wo und bei wem sie Zuflucht nehmen. Wer die Mengen an Menschen nicht mag und einen kleinen Kreis mag, sollte sich solch eine Gruppe suchen. Davon gibt es genug.
    Es ist doch nur so eine persönliche Empfindung der Massenabfertigung.

  • Tsultrim Dorje:
    Syia:

    Ich auch. Allerdings finde ich die Zuflucht, die ich täglich praktiziere, sehr viel nützlicher als eine Zeremonie, die zur Massenabfertigung verkommen ist.


    Zur Massenabfertigung verkommen ist schon wieder so ein Ding. Beim 16. Karmapa in Tibet waren öfters mehr. Menge und Masse sagen nichts über die Qualität aus.
    Auf den meisten Kursen, sind es zwischen 5 und 20 Leuten die Zuflucht nehmen. Auf großen Kursen wenn z.B. Karmapa da ist können es schon mehr werden. Aber es ist die Entscheidung der Leute wann, wo und bei wem sie Zuflucht nehmen. Wer die Mengen an Menschen nicht mag und einen kleinen Kreis mag, sollte sich solch eine Gruppe suchen. Davon gibt es genug.
    Es ist doch nur so eine persönliche Empfindung der Massenabfertigung.


    Ganz so einfach ist das auch nicht, denn du kannst nur Zuflucht nehmen, wenn du auch einen Lama triffst.

  • Syia:

    Ganz so einfach ist das auch nicht, denn du kannst nur Zuflucht nehmen, wenn du auch einen Lama triffst.


    Klar, aber Lama Ole ist öfters da, Karmapa, Shamarpa und andere Lamas sind regelmäßig da.
    Wenn man z.B. bei Karmapa oder Shamarpa Zuflucht nehmen will muss man sich nur die Termine der Zentren die von ihnen geleitet werden raussuchen. Dies gilt auch für andere Lamas. Es gibt genügend Möglichkeiten Zuflucht zu nehmen. Man muss es nicht bei Lama Ole, Karmapa oder Shamarpa tun, es geht auch bei anderen Lamas. Wo ein Wille auch ein Weg.