Linkeinträge von "Festus"

    Ich möchte alle, die die Form des Rinzai Zen kennenlernen oder auch regelmäßig praktizieren möchten, einladen, an den Sitzabenden teilzunehmen.

    Es ist nämlich eine Sache, über Zen zu sprechen, aber es ist wirklich eine ganz andere Sache, tatsächlich zusammen zu üben.

    Warum machen wir im Zen einen Knoten in die Beine, sitzen mit geradem Rücken, beobachten unseren Atem oder sehen uns einfach selbst beim Sitzen zu? Es wird uns klar, sobald wir es tun:

    Zen ist eine ganzheitliche Übung. Sie betrifft Körper und Geist.

    Zen ist ein sehr effektiver Weg um zur Ruhe zu kommen, um die Einheit von Körper und Geist zu erfahren.

    Für Anfänger wird nach Absprache direkt vor dem Abend eine Einführung in Zazen angeboten.

    Die Teilnahme an den Abenden ist kostenlos.

    Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf sechs Personen begrenzt.

    Vom Hoko-ji-Tempel in Japan ausgehend wird Zen im Zen Kreis Kiel e.V. durch autorisierte Lehrer authentisch weitergegeben.

    Ein wichtiges Anliegen ist dabei, die Inhalte und Methoden mit unserem eigenen kulturellen Hintergrund zu verbinden. Zu den Übungszeiten finden gemeinsame Meditationen statt, wie das Sitzen in Stille (Zazen), Gehmeditation (Kinhin) und das rituelle Teetrinken (Sarei).

    Zitat

    Name der Schule (Shumei)

    Sotoshu - Die Soto Zen-Schule


    Tradition (Dento)

    Die Soto Zen-Schule ist bestrebt, den wahren Buddha-Dharma zu übermitteln, der von Generation zu Generation durch die Reihe unserer Vorfahren, von Shakyamuni Buddha an bis zum heutigen Tage, weitergegeben wurde.


    Die Gründung der Schule in Japan (Nihon Kaishu)

    Die Soto Zen-Schule betrachtet zwei bedeutende Vorfahren als ihre Gründer, Dogen und Keizan Zenji: Das Wesen der Zen-Schule wurde vor achthundert Jahren während der Kamakura-Ära von Koso Dogen Zenji aus China übermittelt. Der vierte japanische Erbe der Schule war Taiso Keizan Zenji, der bei der Förderung der Lehren und der Erweiterung der Schule eine wichtige Rolle spielte.

    Zitat

    "Zen" ist die japanische Aussprache des chinesischen Wort "chan" 禪, eine verkürzte Form von "chan'na" 禪 那, der chinesischen Umschrift des Sanskrit-Wortes dhyana, welches, "Meditation" bedeutet. "Zen-Schule", bedeutet wörtlich "Meditation Schule," eine Schule des Mahayana-Buddhismus, mit einer besonderen Betonung der Meditation als Praxis, die zur Erleuchtung führt. Seine Geschichte beginnt mit den Methoden der Meditation die von Shakyamuni, dem historischen Buddha, gelehrt wurden und von Generation zu Generation indischer Meditationsmeister übertragen und durch Bodhidharma (d. 528?), des als achtundzwanzigster Patriarch des indischen Zen und als erster Patriarch des chinesischen Zen geehrten Mönchs nach China eingeführt wurde. Auch bekannt als der Buddha-Geist-Schule und/oder Bodhidharma Schule. Die Zen-Schule als eigenständige Tradition entwickelte sich erst einige Jahrhunderte lang in China, und breitete sich dann nach Korea, Vietnam und Japan aus.