Richtung

  • Freiheit50:

    Hallo,ich bin neu hier und interressiere mich für den Buddhismus.Habe aber noch keine sangha gefunden.Kann mich bis dato noch nicht so für eine Richtung entscheiden.


    Kenn ich. Bei mir war es anfangs mehr so eine Verlegenheitslösung: Was gibts an Büchern, wo is ein Zentrum, wo wird Interessantes angeboten und sind die Leute da zu ertragen?


    Freiheit50:


    Kann man eigentlich mehrere Richtungen gleichzeitig praktizieren?


    Ich glaub schon dass das geht (aber nicht wirklich "gleichzeitig" im wörtlichen Sinne). Hat bei mir allerdings ne Zeit gedauert bis ich "den Dreh" raushatte. Hab aber nichts dazu getan, sondern es wurde mir vermittelt.
    Allerdings bezieht sich dies nur auf die formelle Praxis. Was die Art und Weise des Verständnisses, der Sichtweise, angeht, da glaube ich nicht, dass unterschiedliche Richtungen vereinbar sind bzw. manche sind verwandter als andere, aber es ist wohl nie deckungsgleich. Aber hat man die für einen selber geeignete "rechte Ansicht" gewonnen (und damit sind nicht bloß "Worte" gemeint), dann kann man unterschiedliche Praktiken unterschiedlicher Richtungen durchaus ausüben. Aber nicht wirklich "gleichzeitig" im wörtlichen Sinne, mehr hintereinander, also wenn eben der richtige Zeitpunkt für das eine oder für das andere ist.


    Freiheit50:


    Bisher hat mich der Dalai lama sehr inspiriert.Sein Auftreten,sein friedvolles Reden.


    Das ist doch gut. Dann schau halt mal was sich in dessen "Umfeld" so tut. 8)

  • Freiheit50:

    Hallo,ich bin neu hier und interressiere mich für den Buddhismus.Habe aber noch keine sangha gefunden.Kann mich bis dato noch nicht so für eine Richtung entscheiden.
    Kann man eigentlich mehrere Richtungen gleichzeitig praktizieren?
    Bisher hat mich der Dalai lama sehr inspiriert.Sein Auftreten,sein friedvolles Reden.
    Grüße Freiheit50


    Hi & willkommen F50


    am Anfang kann man natürlich mehrere unterschiedliche Traditionen und Übungen ausprobieren (tat der Buddha auch)


    früher oder später wird es sich ergeben welche passend für einen bestimmten Charakter ist, und erst dann geht es ans Eingemachte ;)


    der Dalai Lama redet friedvoll und ist mit Sicherheit mindestens ein wenig erleuchtet, aber seine Art zu lehren ist mE eher etwas für Großmütter


    muss jeder selber gucken


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Freiheit50:


    Kann man eigentlich mehrere Richtungen gleichzeitig praktizieren?


    Klar- Du kannst sicher auch mit mehreren Autos gleichzeitig fahren... :P
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Freiheit50:

    Die verschiedenen Schulen scheinen sich untereinander nicht so zu mögen.


    Hi F50


    dem kann ich so nicht zustimmen


    die verschiedenen Schulen sind in bestimmten Dingen verschiedener Ansicht und verteidigen diese manchmal heftig


    das heißt nicht dass man sich untereinander nicht mag oder keinen Respekt vor den Menschen hat


    Freiheit50:

    Ich finde immer man sollte Gemeinsamkeiten suchen und nicht immer das trennende.


    so ist das, man sollte auch Gemeinsamkeiten suchen und nicht immer die Unterschiede


    aber in den Unterschieden liegen die wirklich interessanten Dinge (finde ich; sonst könnten wir auch zum Heidentum zurückkehren)


    zum Beispiel denken wir eine spirituelle Schule wurde von einem erleuchteten Meister gegründet


    aber in Wirklichkeit sind das meistens Leute die anderer Meinung waren als die vorangegangenen


    ob und inwiefern das nun besser, schlechter oder sonstwas ist in Hinsicht auf die Buddhalehre?


    muss jeder selber prüfen, entscheiden & anwenden


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Freiheit50:

    Danke für eure Antworten,ja mit mehreren Richtungen auf einmal ist wahrscheinlich doch nicht so gut.Habe schon einiges hier gelesen.Die verschiedenen Schulen scheinen sich untereinander nicht so zu mögen.
    Ich finde immer man sollte Gemeinsamkeiten suchen und nicht immer das trennende.
    Grüße Freiheit50


    meine erfahrung ist, dass sich nicht "die schulen nicht mögen", sondern, dass einzelne vertreter (insbesondere einzelne schüler) glauben, sie hätten was verstanden und müssten das um jeden preis verteidigen. für mich hat jede schule ihre berechtigung. man sollte versuchen, zu erkennen, welchen kulturellen einflüssen sie jeweils unterliegen. es war beispielsweise für einen Tibeter kaum möglich, sich vegan zu ernähren, während das einem kambodschanischen Theravadin sehr wohl möglich war. es spielen sehr viele faktoren eine rolle, bei der entwicklung einzelner schulen.
    ich bin der ansicht, dass wir im westen einen eigenen weg finden müssen, der mit unserer kulturellen prägung vereinbar ist. deswegen muß man nicht alle traditionen über bord werfen. es geht darum "geschickte mittel" zu finden, die uns den zugang zum dharma erleichtern.


    vertreter klassischer schulen sind mir da oft ein wenig zu orthodox.

    _()_
    donyman

  • nibbuti:


    ...der Dalai Lama redet friedvoll und ist mit Sicherheit mindestens ein wenig erleuchtet, aber seine Art zu lehren ist mE eher etwas für Großmütter


    Komisch- heute glaubt fast jeder, der seine Pamperszeit knapp hinter sich hat, alles über 40 sei schon senil. Daß aber der ehrenwerte Nibbuti sich genau so gebärdet, erstaunt mich schon heftig... :oops: Trotzdem hören mehr Großmütter und Großväter dem DL zu als dem gewendeten weisen thecap bzw. Nibutti- woran das wohl liegen mag? :oops: Fragen über Fragen... :P


    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hihi, dann war ich schon immer "Großmütterchen"... Der Dalai Lama hatte mich schon als Teenie fasziniert, jedoch möchte ich mal behaupten, dass er mir heute lockerer in seiner Art vorkommt und menschennäher als je zuvor. Kann mich noch gut an eine Rede von ihm erinnern, da zeigten sie einen Ausschnitt, wo er auf einmal grinste, auf einen Menschen im Publikum deutete, ihm zuwinkte und sich diebisch freute. Ich glaube, das hätte er früher so nicht getan, da war er irgendwie "strenger", mehr nach "Vorschrift" handelnd, nicht so "frei" wie jetzt in seinem Auftreten. Ich glaube, dass er genau mit dieser lockeren Art auch mehr die jüngere Generation erreicht. :badgrin:

  • crazy-dragon:

    Komisch- heute glaubt fast jeder, der seine Pamperszeit knapp hinter sich hat, alles über 40 sei schon senil.


    Hi CD. wo wurde denn auf das Alter des DL bezogen?


    die Rede war von seiner Art zu lehren: 'Weg zum Glück', Karma, Wiedergeburt, Liebe usw. spricht nunmal Leute an, die ihr Leben schon hinter sich haben und spirituellen Trost und Wärme suchen (was auch OK ist)


    zB habe ich ein Buch des DL gelesen ('Way to Freedom', wer's haben möchte?) aber mein Geist war damit nicht zufrieden, von 'Freiheit' ganz zu schweigen


    das Dhamma des Buddha ist hingegen 26 Jahrhunderte alt und hat nichts von seiner Zeitlosigkeit eingebüßt, von wegen 'senil'


    Zitat

    Trotzdem hören mehr Großmütter und Großväter dem DL zu als dem gewendeten weisen thecap bzw. Nibutti- woran das wohl liegen mag?


    das ist auch gut so, denn nibbuti ist kein Lama und beschäftigt sich weniger mit Dingen, die das Herz von Leuten ansprechen, die ihr Leben schon hinter sich haben, als mehr mit ernüchternden Dingen (die nicht immer angenehm sind)


    dennoch habe ich Respekt vor dem DL und finde dass er eine witzige Gestalt ist


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich habe einige Freunde, die auch Praxis mischen (z.B. Nembutsu-Praxis, Nichiren-Praxis und Zen-Praxis - obwohl das auch nicht so weit weg von der Tendai-Praxis ist), wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch jemand, der Zen und Vajrayana praktiziert.
    Also sicher geht da einiges. Manche mixen ja auch buddh. Praxis mit nichtbuddh. Praxis (Yoga, Tai Chi, Qi Gong, Kampfsport, Christlicher Praxis) und haben damit auch keine Probleme. Es ist nur die Frage, wie man das zeitlich unterbringt und wie man Schwerpunkte setzt.
    (Meiner Meinung nach sind ja auch viel Traditionen historische Mixturen).


    Der Dalai Lama war für mich immer mehr Popstar und Politiker als das er mich inspiriert hat. Er hat aus meiner Sicht viel zu lang am Amt geklebt, kriegt viel zu viele Vergünstigungen (Mönch und Nobelhotels ist für mich ne zu große Schere), im Dorje Shugden Konflikt hat er sich ein paar Sachen geleistet, die aus meiner Sicht, nicht mehr tolerierbar sind. Seine ganze Art war für mich schon immer zu künstlich, sein Lachen zu unnatürlich. Aber vieles ist sicher auch der Fluch des Ruhmes. Andere Oberhäupter können da ja viel unbehelligter praktizieren und Praktizierende treffen. Und man ist auch näher an ihnen dran.

  • nibbuti:


    ...die Rede war von seiner Art zu lehren: 'Weg zum Glück', Karma, Wiedergeburt, Liebe usw. spricht nunmal Leute an, die ihr Leben schon hinter sich haben und spirituellen Trost und Wärme suchen


    ??? Na gerade das dürfte Junge und die in der Midlife-Crisis eher ansprechen als Silversurfer und Grufties :oops: Aber da sieht man mal wieder, wie verschieden die Ansichten sind...
    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Tsewang48:

    Freiheit50 gibt es nicht mehr.Schade.
    Grüße tsewang


    Hallo,
    Freiheit50 scheint kein Mitglied hier zu sein, ich weiß nicht wo Grund die Zitate her hat.
    Hier eine Bitte wenn Zitate für ein Thema verwendet werden die hier keine Mitglieder sind, also aus anderen Foren, bitte einen Link setzen. So kann man das nachverfolgen.
    Gruß
    Tsultrim

  • Als Mod:
    Das Ausscheiden von MItgliedern kann – auf Wunsch des Ausccheidenden – in der From passieren, dass seine Postings erhalten bleiben, oder so, dass diese aus der Datenbank und damit aus den Threads gelöscht werden.
    Im zweiten Falle ist ein querverlinken nicht möglich, wenn es eine Verlinkung zu einem nach dem Ausscheiden gelöschten Posting war, so würde der Link danach in die Irre führen.
    Ich denke, der Thread-Eröffner hat über das Quoten der Aussagen von freiheit50 sein möglichstes getan…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

  • malsehen:

    Als Mod:
    Das Ausscheiden von MItgliedern kann – auf Wunsch des Ausccheidenden – in der From passieren, dass seine Postings erhalten bleiben, oder so, dass diese aus der Datenbank und damit aus den Threads gelöscht werden.
    Im zweiten Falle ist ein querverlinken nicht möglich, wenn es eine Verlinkung zu einem nach dem Ausscheiden gelöschten Posting war, so würde der Link danach in die Irre führen.
    Ich denke, der Thread-Eröffner hat über das Quoten der Aussagen von freiheit50 sein möglichstes getan…


    Soll heißen: Mein Posting oben ist tatsächlich nicht das ursprüngliche Eröffnungsposting, weil dieses ursprüngliche Eröffnungsposting gelöscht wurde. Ich habe also diesen Thread nicht eröffnet. 8)