Firmung oder dhamma?! Hilfe!!!

  • Grund:
    sun:

    da ihr IP nicht mehr funktioniert.


    Wenn das mal kein Zeichen Gottes ist
    8)


    Ein Zeichen Gottes, jaja.


    Mit dem Sonnenbrillensmiley will ich gar nicht mehr anfangen.
    :lol: :lol:

  • sun:
    Grund:


    Wenn das mal kein Zeichen Gottes ist
    8)


    Ein Zeichen Gottes, jaja.


    Mit dem Sonnenbrillensmiley will ich gar nicht mehr anfangen.
    :lol: :lol:


    Hallo Sonnchen, wie gehts?

  • sun! :oops:
    er funktioniert wieder.
    aber es war echt wahnsinnig nett von dir.
    bitte komm dir jetzt nicht verarscht vor, wahr bloß ne panik attacke.
    sorry... :oops::oops::oops:

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:

    sun! :oops:
    er funktioniert wieder.
    aber es war echt wahnsinnig nett von dir.
    bitte komm dir jetzt nicht verarscht vor, wahr bloß ne panik attacke.
    sorry... :oops::oops::oops:


    Ist schon ok.
    Aber wie machst Du es denn jetzt mit der Firmung?


  • Sehr buddhistisch über andere Relgionen herzuziehen :D Ich war der Auffassung, Buddhismus sie Offenheit für alles und jeden, Bescheidenheit und Anstand?
    Muss mich wohl getäuscht haben.... ;)

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)


  • :oops: naja... das musste jetzt mal raus, ich habs ja jahrelang zurückgehalten...

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:


    :oops: naja... das musste jetzt mal raus, ich habs ja jahrelang zurückgehalten...


    Ist doch ok Sister :) Ich kann Dich total gut verstehen :)


    War doch nur ein wenig sarkastisch :grinsen:


    verzeih bitte falls es blöd rüberkam :oops:

    Die höchste Weisheit ist jene, die die Illusion beendet, daß irgendwas ausserhalb von mir existiert
    (Die Muttergöttin Tripura Rahasya)

  • Amitabha:


    Sehr buddhistisch über andere Relgionen herzuziehen :D Ich war der Auffassung, Buddhismus sie Offenheit für alles und jeden, Bescheidenheit und Anstand?
    Muss mich wohl getäuscht haben.... ;)


    Rechte Rede steht für rechte Rede, nicht für Offenheit für alles und jeden.


    Vgl.:
    "Leeres Geschwätz hat er verworfen, von leerem Geschwätz steht er ab. Zur rechten Zeit spricht er, den Tatsachen und dem Sinne gemäß, spricht über die Lehre und sittliche Zucht. Seine Worte sind denkwürdig, begründet, abgemessen und sinnvoll." (PK M. 117)


    Buddha Shakyamuni ist auch sehr klar, was falsche und was richtige Ansichten sind, s. z. B. über schlechte Gefährten:


    "Er hat die verkehrte Ansicht, die falsche Anschauung: 'Gaben, Spenden und Opfer sind nichtig; es gibt keine Frucht und Folge der guten und bösen Taten; es gibt nicht so etwas wie diese Welt und die nächste Welt; Vater, Mutter und geistgeborene Wesen sind leere Worte; nicht gibt es in der Welt Asketen und Priester von rechtem, vollkommenem Wandel, die diese wie die nächste Welt selber erkannt und erfahren haben und sie erklären können.'" (PK A.X.176)


    Bescheidenheit und Anstand sind bestimmt Tugenden, aber nicht zum Preis der wirklichkeitsfremden Rede.
    Und letztlich hat berbahagia13 doch eine von ihr erlebte Realität beschrieben, die durchaus zum Threadthema passt.


    Viele Grüße
    Yeshe


  • Geht schon klar. *patpatpat* :D

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Okay, danke euch allen, Leute!
    Ich hab mich entschieden.
    Und ihr habt mir so nett geholfen.
    Einen Bro-Pat für euch alle - besonders für Sun und Amitabha.

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Hallo!


    Du machst einen fröhlichen Eindruck und das freut mich sehr! :D


    LG Joella

  • Joella:

    Hallo!


    Du machst einen fröhlichen Eindruck und das freut mich sehr! :D


    LG Joella


    mir war gar nicht bewusst, dass ich so fröhlich wirke!

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Okay, Leute, meine Entscheidung hat sich noch mal geändert.
    Ich mache die Firmung nicht.
    Ich danke euch trotzdem für all eure Bemühungen und Ratschläge, die mir in dieser Zeit sehr geholfen haben.
    Ihr wart super, Leute, und habt euch als echte Bros erwiesen. ;)
    Ich werde an späterer Stelle noch darüber berichten, wie das Gespräch mit meiner Mutter über meine Entscheidung abgelaufen ist.
    Drückt mir die Daumen, dass ich nicht wegknicke und dass mir die richtigen Worte einfallen.
    Vielen vielen Dank für alles!


    Bis zum nächsten Beitrag!



    berbahagia13

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • Hallo Leute!
    Hier ist das Gespräch zwischen meiner Mutter und mir, bevor ich es wieder vergesse.
    Heute hatte ich schon zwei Chancen verpasst es meiner Mutter zu sagen: Beim Frühstück und dann noch mal kurz bevor sie einkaufen fuhren.
    Nachdem ich mir mit dem Ausräumen der Einkäufe ein paar Gummipunkte verdient und meine Mutter den Kühlschrank sauber gemacht hatte, versuchte ich einen Ansatz zu machen, aber mein Herz klopfte so laut, dass ich keinen Mucks herausbekam.
    Plötzlich kam mein Bruder, dem ich schon im Vornherein von meiner Entscheidung berichtet hatte, in die Küche und fragte mich mit Augenbewegungen, ob ich es unserer Mutter denn schon gesagt hätte. Ich schüttelte fast unmerklich den Kopf. Er verdrehte die Augen und ging dann leicht grinsend davon, als wollte er mir zu verstehen geben: "Da musst du jetzt durch."
    "Okay!", sagte ich, "Ich sag's, aber nur wenn du als meine moralische Unterstützung hier bleibst!"
    Er kam wieder zurück und das gab mir Mut.
    Also räusperte ich mich, nahm die selbstbewusste Haltung ein, die ich in der Rhetorik-AG gelernt hatte und begann: "Also..ich möchte die Firmung nicht mehr machen."
    Meine Mutter hörte auf, zu essen sah mich lange an und sagte dann nur: "Aha..."
    Ich nahm das als Zeichen auf, weiterzureden und fuhr fort: "Ich tendiere jetzt eher...zum Buddhismus."
    Meine Mutter schaute mich nicht ganz überzeugt an.
    "Ich meine das jetzt ernst. Ich finde, dass der Katholizismus in einer bestimmten Art und Weise...irgendwie...äm...also, das Christentum hat eigentlich nichts mehr mit Jesus an sich zu tun. Er war viel toleranter."
    Meine Mutter schaute immer noch unerbittlich unverwandt.
    "Zum Beispiel gefällt mir nicht, dass es für Christen nur diesen einen Weg geben kann. Der Buddhismus ist da wesentlich toleranter."
    "Und was bedeutet das konkret?", fragte meine Mutter.
    "Das bedeutet, dass ich meditiere und mich an den Achtfachen Pfad halte."
    Dann erklärte ich ihr noch den Unterschied zwischen christlicher und buddhistischer Meditation.
    Schließlich sah meine Mutter mich an und sagte: "Das kannst du machen, wenn du aus dem Haus bist."
    "Ich meine das ernst", wiederholte ich.
    "Na dann...", sagte sie und dann fragte sie meinen Bruder, der daneben gestanden hatte: "Und, willst du jetzt auch keine Firmung mehr machen?"
    Mein Bruder verneinte und erklärte ausführlich auch seine Position.
    Ich hatte es geschafft. Auch dank euch, Leute! ^^
    Danke für alle Kommentare!
    berbahagia13

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von berbahagia13 ()

  • Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
    Bleibe bei deinem Buddhistischen Weg weiterhin so behaglich. Gönne dir trotzdem hin und wieder eine Portion Jesus. Das geht auch außerhalb der Kirche.

  • Ich war mir ja erst nicht ganz sicher, ob das für den alllgemeinen Hausfrieden die beste Entscheidung war, aber nachdem du mir erklärt hast, das du ansonsten hättest die Unwahrheit sagen müssen, das du dich zu etwas hättest bekennen müssen zu dem du dich nicht mehr bekennen kannst, muss ich sagen das ich es für eine gute und richtige und auch mutige Entscheidung halte.


    Zitat

    Ebenso, Rāhula, wenn man sich nicht schämt, vorsätzlich zu lügen, dann gibt es kein Übel, sage ich, das man nicht tun würde. Daher, Rāhula, solltest du sich so üben: 'Ich will keine Unwahrheit äußern, nicht einmal im Scherz.'"

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m061z.html

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Also Deine Mom ist komisch schnell eingeknickt, was sagt der Oberhäuptling dazu? :oops: Ob da schon alles gelöffelt ist, wird sich zeigen. Ich stelle fest, daß Du jede Menge Respekt vor Deiner Mutti hast, trotz Rhetorik-AG. :P Das ist gut, aber Du tust ja nichts Unrechtes.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Also Deine Mom ist komisch schnell eingeknickt, was sagt der Oberhäuptling dazu? :oops: Ob da schon alles gelöffelt ist, wird sich zeigen. Ich stelle fest, daß Du jede Menge Respekt vor Deiner Mutti hast, trotz Rhetorik-AG. :P Das ist gut, aber Du tust ja nichts Unrechtes.


    _()_ c.d.


    crazy dragon, du irrst dich, sie ist nicht eingeknickt...das war nur die ruhe vor dem sturm!!!
    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:

    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?


    Hab dich nicht so. Firmung hat noch niemandem geschadet 8)

  • Hi berba. Die Reaktion deiner Eltern war zu erwarten. Sie lieben dich, machen sich Sorgen und kennen es nicht anders.


    Als ich in deinem Alter war und meine katholischen Freunde Konfirmation hatten, taten es die meisten nicht aus Überzeugung, sondern hauptsächlich wegen der vielen Geschenke und wegen ihrer Eltern. Ich hätte es vermutlich auch nicht anders getan.


    Tatsache ist, dass die Lehre des Buddha in ihrem Kern über den verschiedenen Glaubensrichtungen und Überzeugungen steht.


    Jesus lehrte gegenseitiges Verständnis, Respekt, Liebe und Mitgefühl.


    Der Buddha lehrte, dass alle unschädlichen, zuträglichen oder heilsamen Zustände einen Platz finden in den Vier Edlen Wahrheiten, genau so, wie kleine Tierspuren Platz finden in der großen Elefantenspur.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Grund:
    berbahagia13:

    sie will mich jetzt dazu bringen doch noch firmung zu machen, ABER ICH WILL NICHT!!!!
    anscheinend ist das letzte wort noch nicht gesprochen... :?


    Hab dich nicht so. Firmung hat noch niemandem geschadet 8)


    Es geht aber ums Prinzip...
    Der Text von Geronimo bringt mich schon ins Grübeln...

    Für die, die wagen zu hoffen, gibt es auch Hoffnung.

  • berbahagia13:
    Grund:


    Hab dich nicht so. Firmung hat noch niemandem geschadet 8)


    Es geht aber ums Prinzip...


    Aha ich sehe, du bist ja schon richtig buddhistisch ... und das in deinem Alter ... wie soll das nur enden :lol:

  • berbahagia13:

    Es geht aber ums Prinzip...
    Der Text von Geronimo bringt mich schon ins Grübeln...


    Welches Prinzip?
    Man kann auf den Text sehen und selektiv eines lesen "Ich darf für mich nichts "falsches" tun". Ganz klar, eindeutig, es gibt nur ein Weiß, der Rest muss schwarz sein.
    Es geht wie immer im Leben eines Menschen in Deiner Situation um eine Interesseanabwägung.
    Du findest in den ganzen Wiederholungen dieser wunderbaren Anweisungen die Formulierung finden " … zu meinem eigenen Leid führen, oder zum Leid anderer, oder zum Leid beider … "
    Wenn’s schon zwei "oder" hat, kann es so schwarz-weiß ganr nicht sein.
    Mir tut sich da ein weites Feld auf…


    Hochachtungsvoll
    Mal Sehen