Wiederum zu http://www.buddhismuskunde.uni…df/analayo/DirekteWeg.pdf Seite 87/88:
Analayo:Interessanterweise findet sich im Mahâcattârîsaka-sutta und in einigen anderen Lehrreden eine weitere Definition rechter Konzentration, eine Definition, bei der die Vertiefungen überhaupt nicht erwähnt werden.27 Die Bedeutung des Mahâcattârîsaka-sutta für die hier geführte Diskussion wird zusätzlich in der Vorrede zu dieser Lehrrede betont, wo erklärt wird, dass das Thema eine Belehrung über rechte Konzentration ist.28 Die Definition von rechter Konzentration, die hier gegeben wird, spricht von einer Sammlung des Geistes in einem Punkt (cittassekaggatâ) in gegenseitiger Abhängigkeit mit den anderen sieben Pfadfaktoren.29 Mit anderen Worten: Damit die punktförmige Sammlung des Geistes zu „rechter“ Konzentration werdenkann, muss sie im Zusammenhang des edlen achtfachen Pfades entwickelt werden.30
Im Mahâcattârîsaka-sutta heisst es:
Zitat"Ihr Bhikkhus, ich werde euch die Edle Richtige Konzentration ( ariyo sammāsamādhi ) lehren, mit ihren unterstützenden Faktoren [1] und ihrer Ausstattung. Hört zu und verfolgt aufmerksam, was ich sagen werde." - "Ja, ehrwürdiger Herr", erwiderten die Bhikkhus. Der Erhabene sagte dieses:
"Ihr Bhikkhus, was ist die Edle Richtige Konzentration mit ihren unterstützenden Faktoren und ihrer Ausstattung, nämlich Richtige Ansicht, Richtige Absicht, Richtige Rede, Richtiges Handeln, Richtige Lebensweise, Richtige Anstrengung und Richtige Achtsamkeit [2]? Die Einspitzigkeit des Geistes, die mit diesen sieben Faktoren ausgestattet ist, nennt man die Edle Richtige Konzentration mit ihren unterstützenden Faktoren und ihrer Ausstattung." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m117z.html)
Im Verlauf der Lehrrede wird dann aber wieder auf "gewöhnliches" sammāsamādhi Bezug genommen:
Zitat"In jemandem mit Richtiger Konzentration ( sammāsamādhi ) ist falsche Konzentration ( micchāsamādhi ) vernichtet, und die vielen üblen, unheilsamen Zustände, die mit falscher Konzentration als Bedingung entstehen, sind ebenfalls vernichtet, und die vielen heilsamen Zustände, die mit Richtiger Konzentration als Bedingung entstehen, gelangen durch Entfaltung zur Vollkommenheit."
"In jemandem mit Richtigem Wissen ist falsches Wissen vernichtet, und die vielen üblen, unheilsamen Zustände, die mit falschem Wissen als Bedingung entstehen, sind ebenfalls vernichtet, und die vielen heilsamen Zustände, die mit Richtigem Wissen als Bedingung entstehen, gelangen durch Entfaltung zur Vollkommenheit."
"In jemandem mit Richtiger Befreiung ist falsche Befreiung vernichtet, und die vielen üblen, unheilsamen Zustände, die mit falscher Befreiung als Bedingung entstehen, sind ebenfalls vernichtet, und die vielen heilsamen Zustände, die mit Richtiger Befreiung als Bedingung entstehen, gelangen durch Entfaltung zur Vollkommenheit."(http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m117z.html)
Diese Lehrrede dient ja auch vor allem zur Abgrenzung von anderen Lehren:
Zitat"Ihr Bhikkhus, sogar jene Lehrer aus Okkala, Vassa und Bhañña, die die Lehrmeinung von der Nicht-Ursächlichkeit, die Lehrmeinung vom Nicht-Handeln und die Lehrmeinung des Nihilismus vertreten, würden nicht meinen, daß diese Dhamma-Lehrrede über die Großen Vierzig getadelt und abgelehnt werden sollte. Warum ist das so? Aus Angst davor, getadelt, angegriffen und widerlegt zu werden." (http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m117z.html)
Denn "Konzentration", "Wissen" und "Schauung" kann es ja in allen möglichen Formen geben:
Zitat... Er erlangt Konzentration. Er ist über jenes Erlangen von Konzentration erfreut, aber seine Absicht hat sich nicht erfüllt. Aufgrund dessen lobt er sich nicht selbst und würdigt andere nicht herab. Er erweckt Antrieb in sich, und er bemüht sich um die Verwirklichung jener anderen Zustände, die höher und erhabener sind als Konzentration; er erschlafft nicht und läßt nicht nach. Er erlangt Wissen und Schauung. Er ist über jenes Wissen und jene Schauung erfreut, aber seine Absicht hat sich nicht erfüllt. Aufgrund dessen lobt er sich nicht selbst und würdigt andere nicht herab. Er erweckt Antrieb in sich, und er bemüht sich um die Verwirklichung jener anderen Zustände, die höher und erhabener sind als Wissen und Schauung; er erschlafft nicht und läßt nicht nach.
Aber was, Brahmane sind die Zustände, die höher und erhabener sind als Wissen und Schauung?"
"Brahmane, da tritt ein Bhikkhu ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind. Dies ist ein Zustand, der höher und erhabener ist als Wissen und Schauung [2]." ...(http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m030z.html)
Auch in A.V.28 Die fünfgliedrige Sammlung - 8. Pañcaṅgika Sutta wird eine "Entfaltung der edlen fünfgliedrigen Rechten Sammlung" (ariyassa pañcaṅgikassa sammāsamādhissa) beschrieben, die aber im wesentlichen mit der Entfaltung den vier körperlichen Jhanas (sammāsamādhi) übereinstimmt:
Zitat»Was ist nun, ihr Mönche, die Entfaltung der edlen fünfgliedrigen Rechten Sammlung? Da, ihr Mönche, gewinnt der Mönch ganz abgeschieden von den Sinnendingen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, die mit Gedankenfassen und Überlegen verbundene, in der Abgeschiedenheit geborene, von Verzückung und Glücksgefühl erfüllte erste Vertiefung und verweilt in ihr. Und eben diesen Körper läßt er von der in der Abgeschiedenheit geborenen Verzückung und Glückseligkeit durchströmen; er durchsättigt, erfüllt und durchtränkt ihn damit, so daß an seinem ganzen Körper auch nicht eine Stelle undurchtränkt bleibt von der in der Abgeschiedenheit geborenen Verzückung und Glückseligkeit. ... (http://www.palikanon.com/angutt/a05_021-030.html#a_v28)
(Fortsetzung folgt)
Viele Grüße
Elliot