Hallöle!
ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob es eigentlich buddhistische Feiertage gibt, so wie zum Beispiel Ostern oder Weihnachten im Christentum.
Schon mal im Vornherein danke für alle Beiträge,
berbahagia13
Buddhistische Feiertage
- berbahagia13
- Thread is Unresolved
-
-
-
Und ich frage mich schon die ganze Zeit, wie man sich zwar bis zu diesem Forum googeln kann, dann aber das Internet als Informationsquelle völlig ignoriert.
Such doch bitte im Netz, statt hier Leute zu beschäftigen.
-
Es gibt alle paar Tage einen Uposatha-Tag. Das ist praktisch ein Tag, wo man wie ein Mönch lebt. Suche mal bei Buddhistische Termine. Dann gibt es noch Veskha, das ist der Tag, an dem man Geburt/Erleuchtung/eintritt ins Nirwana des 1. Buddhas feiert. Wann Silvester ist, weiß ich auch nicht. Bekomme auch in meinem Forum keine Antwort.
Grund: danke das du mein Forum gelesen hast.
Syia: ließ nicht im AnfängerForum, wenn dich das nervt. -
-
Quote from sun
Es gibt alle paar Tage einen Uposatha-Tag. Das ist praktisch ein Tag, wo man wie ein Mönch lebt. Suche mal bei Buddhistische Termine. Dann gibt es noch Veskha, das ist der Tag, an dem man Geburt/Erleuchtung/eintritt ins Nirwana des 1. Buddhas feiert. Wann Silvester ist, weiß ich auch nicht. Bekomme auch in meinem Forum keine Antwort.
Grund: danke das du mein Forum gelesen hast.
Syia: ließ nicht im AnfängerForum, wenn dich das nervt.Danke. Wie heißt dein Forum? Der blöde Link funktioniert nämlich nicht.
-
Eine gute Übersicht über die Festtage innerhalb der japanischen Traditionen findest du hier (allerdings auf englisch): http://japanlifeandreligion.co…panese-buddhist-holidays/
-
Okay, vielleicht war die Frage ein bisschen unglücklich gestellt.
Na gut. Kennt jemand einen guten Link für den buddhistischen Kalender?
Das einzige, was ich erfahren konnte war, dass wir das Jahr 2555/2556 haben, aber gibt es irgendwo die Möglichkeit den Kalender für 2013 zu kaufen?
Ich bedanke mich für alle guten Tipps. -
Den buddhistischen Kalender gibt es IMHO eben nicht. Es gibt sicher Kalender für die verschiedenen Traditionen. Aus der tibetischen Tradition kenn ich das zu mindest. Denk nicht, daß es da was übergreifendes gibt. Aber man kann ja nie wissen.
-
Quote from Jinen
Den buddhistischen Kalender gibt es IMHO eben nicht. Es gibt sicher Kalender für die verschiedenen Traditionen. Aus der tibetischen Tradition kenn ich das zu mindest. Denk nicht, daß es da was übergreifendes gibt. Aber man kann ja nie wissen.
Hm. Gibt es dann irgendwie 'ne Seite für bestimmte buddhistische Traditionen?
-
Quote from Jinen
Eine gute Übersicht über die Festtage innerhalb der japanischen Traditionen findest du hier (allerdings auf englisch): http://japanlifeandreligion.co…panese-buddhist-holidays/
Danke Jinen, ich kann Englisch schon ganz gut.