1. Übersicht
  2. Forum
  3. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Lexikon
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Buddhaland Forum
  2. Buddhismus
  3. Allgemeines zum Buddhismus

Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen...

  • Maybe Buddha
  • 6. November 2012 um 15:02
  • Zum letzten Beitrag
  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 15:02
    • #1

    Ich würde gerne einige Fragen die Marbutter und auch Ond gestellt hat (und auch welche die ich euch stelle) wieder aufgreifen, da sie teilweise konsequent ignoriert werden:

    1. Was wird wiedergeboren?

    2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?

    3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird, vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?

    4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?

    5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren. Wozu in die Menschenwelt wandern, wenn man doch als Tier kein Kamma produziert und somit alles Kamma abbauen kann bis zur Erlösung? Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.

    6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?

    7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?

    8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
    Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?

    9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?

    10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?

    11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.

    12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken?
    Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?

    13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?

    14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.

    15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?

    16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?

    17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?

    18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?

    19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?

    20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?

    21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen. Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?

    22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
    Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?


    Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.
    Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 16:20
    • #2

    Irgendjemand :?::?::?::)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Sukha
    Gast
    • 6. November 2012 um 16:33
    • #3

    Die Antworten findest Du alle im PK und in Dir selber.

    ()

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 16:43
    • #4
    Sukha:

    Die Antworten findest Du alle im PK und in Dir selber.

    ()


    Ich stelle nicht mir die Frage. Hättest du aufmerksamer gelesen, wäre dir nicht entgangen das ich mir diese Fragen schon gestellt habe und auch meine Antworten in mir gefunden habe.

    Daher habe ich die Fragen an die Menschen gestellt, die von der Wiedergeburt/Reinkarnation ausgehen. Es gibt ja einige davon hier. Also denke ich mir, wenn so viele daran glauben und davon überzeugt sind müssen sie sich ja schon ähnliche bzw die selben Fragen gestellt haben und müssen dann wohl zu einer Antwort gekommen sein, die sie dazu brachte an Wiedergeurt zu glauben, bzw es von Wiedergeurt ausgehen.

    Und diese Antworten interressieren mich. Vielleicht ändert es ja meine Meinung/Ansicht zu dem Thema, wenn jemand darauf antwortet.

    Vielleicht ändert es die Meinungen von denen die sich jetzt diese Fragen stellen...


    Mir ist halt aufegfallen das Marbutter im öfter diese Fragen gestellt hat in den Wiedergeurts-Threads... Und bekam nie ine Antwort...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 16:52
    • #5

    Mal ganz direkt:
    Elliott, Sukha, Geronimo, Sonnenschein (aber gerne auch alle anderen die von Wiedergeburt ausgehen).

    Nicht das ich euch etwas unterstellen möchte, was nicht stimmt, aber ihr seid die die sich mit am meisten in den Wiedergeburts-Threads geäussert habt. Und von Onda und Nibbuti zb. kenne ich deren Antwort schon in etwa aus diesen Threads.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Raphy
    Reaktionen
    439
    Punkte
    7.704
    Beiträge
    1.437
    Mitglied seit
    1. April 2010
    • 6. November 2012 um 17:02
    • #6
    Maybe Buddha:

    Hi Raphy,
    möchtest du auch auf meine Fragen eingehen. Was du gepostet hast ist zwar schön, passt aber nicht wirklich hier her, da es ähnliche Antworten öfter gab in den Wiedergeurts-Threads. Und genau deswegen habe ich meine Fragen gestellt.

    Das Problem sind auch nicht die Begriffe. Es sind meist wirklich komplett unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen und Auslegungen des Dhamma.

    Von Raphy gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raphy (6. November 2012 um 17:17)

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 17:08
    • #7

    Hi Raphy,
    möchtest du auch auf meine Fragen eingehen. Was du gepostet hast ist zwar schön, passt aber nicht wirklich hier her, da es ähnliche Antworten öfter gab in den Wiedergeurts-Threads. Und genau deswegen habe ich meine Fragen gestellt.

    Das Problem sind auch nicht die Begriffe. Es sind meist wirklich komplett unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen und Auslegungen des Dhamma.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Raphy
    Reaktionen
    439
    Punkte
    7.704
    Beiträge
    1.437
    Mitglied seit
    1. April 2010
    • 6. November 2012 um 17:14
    • #8
    Maybe Buddha:

    Hi Raphy,
    möchtest du auch auf meine Fragen eingehen. Was du gepostet hast ist zwar schön, passt aber nicht wirklich hier her, da es ähnliche Antworten öfter gab in den Wiedergeurts-Threads. Und genau deswegen habe ich meine Fragen gestellt.

    Das Problem sind auch nicht die Begriffe. Es sind meist wirklich komplett unterschiedliche und gegensätzliche Meinungen und Auslegungen des Dhamma.

    Ok, dann einfach ignorieren. :)

    Liebe Grüße

  • Karnataka
    Reaktionen
    66
    Punkte
    3.886
    Beiträge
    757
    Mitglied seit
    26. Oktober 2012
    • 6. November 2012 um 17:22
    • #9

    an den hier behandelten Frage haben sich schon unzählige Fähigere die Zähne ausgebissen. Ich nehme das, was mich an möglichen Antworten überzeugt hat und reime es mir zusammen. Deine konkreten Fragen kann ich nicht beantworten.

    Das Weltbild der Naturwissenschaft ist reduktionistisch und aus idealistischer und, so hoffe ich, buddhistischer Sicht lässt sich das Phänomen Bewusstsein und die Möglichkeit von Wahrnehmung und Erkenntnis besser beschreiben, wenn wir unser (vereinzeltes) Bewusstsein zugleich als grundlegende Eigenschaft der Wirklichkeit betrachten. Das meint natürlich keinen Hokuspokus wie mit Gedanken einen Löffel verbiegen können und so weiter, sondern dass die Wirklichkeit erscheint und wir in jeder Hinsicht Teil davon sind.

    Allerdings ist zu sagen, dass die Kette bedingten Entstehens Gestaltungen schon vor dem Bewusstsein behauptet.

    Wenn wir aber die Lehre logisch hinterfragen, muss es erlaubt sein, die Naturwissenschaft zu interpretieren, so bescheiden die persönlichen Mittel auch sind!
    Für einen mit dem Licht Reisenden wären Raum und Zeit unendlich, so interpretiere ich die Spezielle Relativitätstheorie. Eine andere Ewigkeit als die des Lichtes ist mir nicht bekannt. Und sollte es zu einer Wiedergeburt kommen, denke ich nicht, dass eine Hinterwelt dafür verantwortlich ist. Vermutlich gibt es nur eine Wirklichkeit!

    Jetzt behauptet der Buddhismus, theoretisch gäbe es ein Bewusstsein, das solche Wiedergeburten beendet und diese Form erlöschen lässt. Dies hätte etwas mit unserem Selbstbewusstsein und unserem Denken zu tun. Dabei sind die Gedankeninhalte gemeint, die unsichtbar sind und nur zeitliche Ausdehnung haben, und in der Evolution zunehmend zu uns getreten sind. Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen dem reineren Zeit-werden und dem Erlöschen?

    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Wirklichkeit erlischt und es wäre genauso unlogisch, einfach darin etwas verschwinden zu lassen.
    Natürlich ist es höchst erfreulich, ein Mensch zu sein.
    Und natürlich begreife ich die Theorie von der Wiedergeburt und vom Verlöschen nur fehlerhaft, wahrscheinlich sogar ganz falsch.

  • sonnenschein
    Punkte
    1.705
    Beiträge
    337
    Mitglied seit
    28. September 2012
    • 6. November 2012 um 18:04
    • #10

    Also maybe, Du stellst fragen die Du Dir selber erarbeiten kannst. Es gibt dazu genügend Bücher und Vorträge und auch Beiträge im Forum. Letzlich kann Dir aber keiner die Frage beantworten. Solange Du noch offene Fragen hast ist das ein Zeichen dafür, dass noch zweifel bestehen. Und diese Zweifel sind wichtig, denn sie führen Dich in die spannende Bereiche der Achtsamkeit. Setzte dich einfach mal für ne halbe Stunden auf ein Kissen. mach die Augen zu und schau, dass Du nicht dabei einschläfst und beobachte mal Deine Gedanken und Emotionen wie sie ständig wiedergeboren werden. Irgendwann hört sie Frage einfach auf ohne dass Du sie vielleicht beantworten kannst.

  • Sukha
    Gast
    • 6. November 2012 um 18:21
    • #11
    Maybe Buddha:

    Ich würde gerne einige Fragen die Marbutter und auch Ond gestellt hat (und auch welche die ich euch stelle) wieder aufgreifen, da sie teilweise konsequent ignoriert werden:

    1. Was wird wiedergeboren?
    dukkha ... die erste edle Wahrheit
    Die erste Wahrheit, die Wahrheit vom Leiden, von der Unzulänglichkeit lehrt, dass alles Dasein unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. Dies ist zu durchschauen.

    2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?
    2. Edle Wahrheit - von der Leidensentstehung, (dukkhasamudāya)
    Die zweite Wahrheit ist die Wahrheit von der Ursache des Leidens: Die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung (und daraus resultierendes Begehren nach neuem Dasein (Samsara)). Sie sind zu überwinden. (Samudāya Sacca)

    3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird,
    siehe 2 ..
    weiter Begehren und Karma

    vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?
    Im Theravada geht man davon aus, dass es kein "zwischen" den Geburten gibt. Alles geht je nach Tendenz nahtlos weiter.


    4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?


    3 Voraussetzungen sind im PK veschrieben. Wie das genau vonstatten geht, weiß ich (noch) nicht.

    5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren.
    Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.

    Auch Tiere erzeugen Karma und es ist tatsächlich sehr schwer da wieder raus zu kommen.

    6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?

    Alles geht.

    7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?

    Wieso keine Körper? Es gibt grobe und feine.

    8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
    Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?

    Nichts vorherbestimmt. Du hast es jetzt in der Hand, wie Deine Zukunft aussehen wird. Nur wann etwas karmisch wirkt ist für uns nicht überschaubbar. Manches wirkt erst einmal ungerecht. Z.B. der Dieb lebt wie ein König ... rundum zufrieden und jemand anderes, der sein Leben sehr "lieb" war, stirbt an einer grauseligen Krankheit.

    4. Edle Wahrheit: Die vierte Wahrheit gibt an, wie man die endgültige Leidenserlöschung erreichen kann. Hierbei handelt es sich um den edlen Achtfachen Pfad. Er ist zu gehen.

    9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?

    Da spielen sehr viele karmische Vorgänge aus vielen Leben eine Rolle und natürlich da wo sich der Geist am Ende des Lebens hinneigt, da wir etwas neues angestoßen.

    10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?
    Was für ne Frage :roll:
    Was ins Dasein strebt, wird immer den passenden Weg finden. Es ist eine unpersönliche Prozesshaftigkeit.


    11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.

    Die Frage verstehe ich nicht.

    12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken?
    Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?

    Der Buddha erinnert sich. Außerdem sind die meisten Jatakas keine Erzählungen vom Buddha selber, sondern Geschichten. Nur einige sind auf den Buddha selber zurückzuführen.

    13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?

    Ob nun langer Schwanz oder kurzer Schwanz ..... die Tendenzen sind ausschlaggebend.

    14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.

    Es gab immer schon Grobes und Feines, so wie es karmisch gerade passt. Mal so und mal so.

    15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?
    Brahma ist wie alles bedingt entstandene vergänglich. Es gibt aber immer wieder neue, wenn Tendenzen dafür vorhanden sind.

    16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?

    Siehe Punkt 3

    17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?

    Wo holst Du nur diese Fragen her? Manche Wesen haben eine kurze Lebensspanne da oder dort und manche eben eine lange. Der 2. Körper des Zwillings ist nur ein Körper, den sich der andere durch Zusammenwachsung "einverleibt" hat. Der 2. Zwilling besteht nicht mehr. Nur als Fleischklumpen im anderen Körper ohne Bewusstsein.

    18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?
    Nibbana ist das End-ziel. Da gibt es nichts mehr zu wirken oder bewirken.
    Die dritte Wahrheit ist die Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen. (Nirodha Sacca)

    19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?
    Alles im Lot. Schau Dir Aṅgulimāla Sutta an

    20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?

    Mit Körpern hatte ich ja schon geschrieben (Grob/Fein). Auch die geistigen Dinge sind grob/fein.

    21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen.
    Ja, schwer ist eine menschliche Geburt zu erlangen.

    Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?
    Wohl eher selten.

    22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
    Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?

    Warum gehst Du nur von diesem Planeten aus? Samsara ist ohne Anfang und Ende.


    Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.
    Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.

    Alles anzeigen

    Das ist jetzt ne Kurzfassung. Andere schreiben Bücher darüber. Soll ich Dir mal einen Link posten :lol:;)

    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. November 2012 um 18:24)

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 18:22
    • #12
    sonnenschein:

    Also maybe, Du stellst fragen die Du Dir selber erarbeiten kannst. Es gibt dazu genügend Bücher und Vorträge und auch Beiträge im Forum. Letzlich kann Dir aber keiner die Frage beantworten. Solange Du noch offene Fragen hast ist das ein Zeichen dafür, dass noch zweifel bestehen. Und diese Zweifel sind wichtig, denn sie führen Dich in die spannende Bereiche der Achtsamkeit. Setzte dich einfach mal für ne halbe Stunden auf ein Kissen. mach die Augen zu und schau, dass Du nicht dabei einschläfst und beobachte mal Deine Gedanken und Emotionen wie sie ständig wiedergeboren werden. Irgendwann hört sie Frage einfach auf ohne dass Du sie vielleicht beantworten kannst.

    Schade das fast keiner achtsam liest in diesem Thread:

    Der Thread Titel lautet:
    "Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen..."
    Das ich nicht davon ausgehe habe ich doch schon mehrfach erwähnt.

    Und unter die Fragen habe ich folgendes geschrieben, was du anscheinend überlesen hast:

    Maybe Buddha:


    Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.
    Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.

    Und später habe ich auch noch das gepostet:

    Maybe Buddha:
    Sukha:

    Die Antworten findest Du alle im PK und in Dir selber.

    ()


    Ich stelle nicht mir die Frage. Hättest du aufmerksamer gelesen, wäre dir nicht entgangen das ich mir diese Fragen schon gestellt habe und auch meine Antworten in mir gefunden habe.

    Daher habe ich die Fragen an die Menschen gestellt, die von der Wiedergeburt/Reinkarnation ausgehen. Es gibt ja einige davon hier. Also denke ich mir, wenn so viele daran glauben und davon überzeugt sind müssen sie sich ja schon ähnliche bzw die selben Fragen gestellt haben und müssen dann wohl zu einer Antwort gekommen sein, die sie dazu brachte an Wiedergeurt zu glauben, bzw es von Wiedergeurt ausgehen.

    Und diese Antworten interressieren mich. Vielleicht ändert es ja meine Meinung/Ansicht zu dem Thema, wenn jemand darauf antwortet.

    Vielleicht ändert es die Meinungen von denen die sich jetzt diese Fragen stellen...


    Mir ist halt aufegfallen das Marbutter im öfter diese Fragen gestellt hat in den Wiedergeurts-Threads... Und bekam nie ine Antwort...

    Alles anzeigen


    Ich versteh nicht ganz was daran so schwer zu verstehen ist...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Elliot
    Reaktionen
    170
    Punkte
    17.675
    Beiträge
    3.493
    Mitglied seit
    5. Oktober 2010
    • 6. November 2012 um 18:39
    • #13
    Maybe Buddha:

    Irgendjemand :?::?::?::)

    Zitat

    1. Was wird wiedergeboren?


    Eigentlich werden immer neue Wesen geboren. Unter bestimmten Umständen können sich Wesen daran erinnern, welchen früheren Wesen sie ihr Dasein verdanken (-> MN 71, MN 119).

    Zitat

    2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?


    Die Ursache für das (Wieder)werden ist Unwissenheit und das Begehren (nach Dasein) (-> MN 9, MN 43, MN 141).

    Zitat

    3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird, vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?


    Die Frage verstehe ich nicht.

    Zitat

    4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?


    Siehe Antwort zu 1.

    Zitat

    5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren. Wozu in die Menschenwelt wandern, wenn man doch als Tier kein Kamma produziert und somit alles Kamma abbauen kann bis zur Erlösung? Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.


    Es gibt freundlichere und unfreundlichere Tiere. Es wird vermutet, dass es die freundlicheren sind, die als Mensch wiedererscheinen (-> MN 129).

    Zitat

    6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?


    Keine Ahnung. Jedenfalls habe ich noch von niemandem gehört, der sich daran erinnert, mal eine Pflanze gewesen zu sein.

    Zitat

    7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?


    Es gibt feinstoffliches ("formloses") Dasein (-> MN 60) und auch Geistbewusstsein (-> MN 43)

    Zitat

    8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
    Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?


    Wird beschrieben in MN 135.

    Zitat

    9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?


    Das Karmagesetz entscheidet, siehe MN 57.

    Zitat

    10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?


    Vielleicht gibt es einen Zwischenzustand ("Bardo-Lounge"), in dem man dann warten darf.

    Zitat

    11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.


    Siehe Antwort zu 7. und MN 130.

    Zitat

    12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken? Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?


    Tiere denken, nur meist nicht so ausführlich.

    Zitat

    13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?


    Ich sehe keinen Widerspruch: Wesen kommen, Wesen gehen.

    Zitat

    14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.


    Ja, "alle" waren feinstoffliche Wesen.

    Zitat

    15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?


    Nein.

    Zitat

    16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?


    Die Frage verstehe ich nicht.

    Zitat

    17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?


    Nein, das so, als ob ein Wesen halt sehr früh, vor der körperlichen Geburt, wieder stirbt.

    Zitat

    18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?


    Ja (-> MN 57).

    Zitat

    19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?


    Siehe 18.

    Zitat

    20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?


    Hungergeister usw. sind feinstoffliche Wesen mit entsprechenden Sinnesorganen. In der Masochistenhölle gibt es nur Blümchensex.

    Zitat

    21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen. Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?


    Wird in MN 130 beschrieben.

    Zitat

    22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
    Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?


    Es gab kein "erstes Tier" (-> MN 63).

    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • sonnenschein
    Punkte
    1.705
    Beiträge
    337
    Mitglied seit
    28. September 2012
    • 6. November 2012 um 18:44
    • #14
    Maybe Buddha:

    Schade das fast keiner achtsam liest in diesem Thread:

    Der Thread Titel lautet:
    "Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen..."
    Das ich nicht davon ausgehe habe ich doch schon mehrfach erwähnt.


    Ich versteh nicht ganz was daran so schwer zu verstehen ist...

    Du liest die antworten nicht achtsam!
    Solange für Dich die Frage von Relevanz ist, wird Dein Verstand weiter nach antworten suchen. Du wirst vielleicht auch noch viele neue Sichtweisen lernen und Deine Sichtweise immer wieder anzweifeln und ändern. Das alles ist Teil eines Prozesses, den jeder praktizierende kennt. Auch wenn Du alle Bücher lesen würdest und mit allen Menschen sprechen würdest, die Dir sagen was Wiedergeburt ist wirst Du die Antwort nur in Dir selbst finden. Du erkennst die Antwort daran, dass wenn Dir jemand die Frage stellt oder Dir der Gedanke kommt ein tiefes Gefühl von Frieden da ist. Wenn Du die Stille jenseits der Worte wahrnehmen kannst, dann erkennst Du, dass es keine Frage mehr gibt.

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 18:50
    • #15
    sonnenschein:
    Maybe Buddha:

    Schade das fast keiner achtsam liest in diesem Thread:

    Der Thread Titel lautet:
    "Fragen an die, die von Wiedergeburt ausgehen..."
    Das ich nicht davon ausgehe habe ich doch schon mehrfach erwähnt.


    Ich versteh nicht ganz was daran so schwer zu verstehen ist...

    Du liest die antworten nicht achtsam!
    Solange für Dich die Frage von Relevanz ist, wird Dein Verstand weiter nach antworten suchen. Du wirst vielleicht auch noch viele neue Sichtweisen lernen und Deine Sichtweise immer wieder anzweifeln und ändern. Das alles ist Teil eines Prozesses, den jeder praktizierende kennt. Auch wenn Du alle Bücher lesen würdest und mit allen Menschen sprechen würdest, die Dir sagen was Wiedergeburt ist wirst Du die Antwort nur in Dir selbst finden. Du erkennst die Antwort daran, dass wenn Dir jemand die Frage stellt oder Dir der Gedanke kommt ein tiefes Gefühl von Frieden da ist. Wenn Du die Stille jenseits der Worte wahrnehmen kannst, dann erkennst Du, dass es keine Frage mehr gibt.


    Ich wiederhole: Ich habe für mich die Antwort gefunden.

    Wieso ich diese Fragen stelle... Ganz einfach. Da es für mich keine Wiedergeburt gibt, würde ich gerne wissen wieso andere so fest davon überzeugt sind und an diesen Ideen so überzeugt festhalten. Und wenn andere sich diese Fragen stellen, kommen sie vielleicht auch zu der Erkenntnis das es keinen logischen Grund gibt am Gedanken der Wiedergeburt festzuhalten.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • nibbuti
    Reaktionen
    2
    Punkte
    16.352
    Beiträge
    3.211
    Mitglied seit
    23. April 2011
    • 6. November 2012 um 18:54
    • #16
    sonnenschein:

    Auch wenn Du alle Bücher lesen würdest und mit allen Menschen sprechen würdest, die Dir sagen was Wiedergeburt ist wirst Du die Antwort nur in Dir selbst finden. Du erkennst die Antwort daran, dass wenn Dir jemand die Frage stellt oder Dir der Gedanke kommt ein tiefes Gefühl von Frieden da ist. Wenn Du die Stille jenseits der Worte wahrnehmen kannst, dann erkennst Du, dass es keine Frage mehr gibt.


    Einst hatte eine russische Oma mit Hypnose auf friedliche Weise eine Bank ausgeraubt.

    Ist das nun gut & richtig, weil die Bankangestellte ein Gefühl von Frieden dabei hatte?

    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • xxx
    Reaktionen
    160
    Punkte
    10.240
    Beiträge
    1.956
    Mitglied seit
    11. Mai 2011
    • 6. November 2012 um 18:57
    • #17

    Ein Zitat und ein Koan:

    Zitat

    Nach der Lehre des Buddha gibt es kein beständiges Wesen, das gleichsam von Leben zu Leben wandern könnte. Der Vorgang der Wiedergeburt wird mit folgendem alten Gleichnis verdeutlicht: Wenn man mit einer Kerze eine andere anzündet so ist die Flamme der zweiten nicht die gleiche wie die der ersten Kerze, und die Flamme der ersten ist nicht etwa zur zweiten hinüber gewandert. Aber sie sind auch nicht völlig verschieden voneinander: die zweite Flamme ist nicht aus sich selber, unabhängig von der ersten entstanden, sondern ist durch diese bedingt. In ähnlicher Weise besteht auch ein Zusammenhang zwischen zwei aufeinanderfolgenden Lebensläufen

    Zitat

    Wie war dein Gesicht, bevor deine Eltern geboren wurden ?

    Erst wenn er den roten Faden durch die Generationen erblickt, wird der Geist Frieden finden.

    Gruss Bakram

  • Sukha
    Gast
    • 6. November 2012 um 19:01
    • #18
    Maybe Buddha:


    Und wenn andere sich diese Fragen stellen, kommen sie vielleicht auch zu der Erkenntnis das es keinen logischen Grund gibt am Gedanken der Wiedergeburt festzuhalten.

    Für denjenigen der Nibbana realisiert hat, gibt es tatsächlich keinen Grund mehr sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. :)
    Och was sage ich .... für den der in den Strom eingetreten ist .... ist das schon kein Thema mehr.
    Höchstens 7 Leben ... ist nichts im Gegensatz zum Endlos - Samsara.
    Des Weiteren hat der schon einen "Geschmack" von Nibbana bekommen und weiß worum es geht.

    Für alle anderen, ist es erst einmal eine gute Arbeitshypothese.

    Sila- Samadhi - Panna

    ()

  • sonnenschein
    Punkte
    1.705
    Beiträge
    337
    Mitglied seit
    28. September 2012
    • 6. November 2012 um 19:02
    • #19
    Maybe Buddha:


    Ich wiederhole: Ich habe für mich die Antwort gefunden.

    Wieso ich diese Fragen stelle... Ganz einfach. Da es für mich keine Wiedergeburt gibt, würde ich gerne wissen wieso andere so fest davon überzeugt sind und an diesen Ideen so überzeugt festhalten. Und wenn andere sich diese Fragen stellen, kommen sie vielleicht auch zu der Erkenntnis das es keinen logischen Grund gibt am Gedanken der Wiedergeburt festzuhalten.

    Wieso glaubst Du denn, dass es einen Grund gibt an dem Gedanken festzuhalten, dass es keine Wiedergeburt gibt? Und wenn Du so fest an Deinem Gedanken festhälst, wieso willst Du dann andere überzeugen, dass es anders ist?

  • Mabuttar
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3.822
    Beiträge
    722
    Mitglied seit
    16. September 2008
    • 6. November 2012 um 19:25
    • #20

    Erstmal danke Maybe, dass du meine Fragen aufnimmst :)

    Du hast recht viele Fragen gestellt und ich glaube über all die Fragen könnte man ne Doktorarbeit schreiben.
    Vielleicht reichen auch 3- 4 konkrete Fragen bei deren Beantwortung die Klarheit und Schlüssigkeit kommt.
    Ich bin ja nicht gegen den Wiedergeburtsglauben, ich will ja glauben und es stört mich selber, dass genau dieser Punkt an der Lehre mir nicht schlüssig wird. Ansonsten finde ich die Lehre genial.

    Aber es erschließt sich mir nicht. Es braucht einfach ein- bis zwei schlüssige logische Punkte zum Nachvollziehen dieser Lehre möglichst ohne in Spekulative unüberprüfbare Sphären abzutauchen wie z.B.

    - Vergangenes Karma(-becken) wo jedes Unglück mit erklärt wird und gleichzeit nichts erklärt wird.
    - Andere Planeten auf denen Leben war bevor auf der Erde Leben war und Wesen, die von anderen Erden/Welten auf unsere wiedergeboren wurden
    - Andere Universen (wo waren die Wesen kurz nach dem Urknall ? )
    - Andere Dimensionen (Himmel, Höllen usw....)

    Diese Ausweichantworten erklären genausoviel wie wenn ich behaupte "alle Phänomene kommen vom Spaghetti-Monster. Das stimmt, finde diese Antwort in dienem Inneren. Du hast sie noch nicht gefunden ? Suche eifrig weiter und hör auf zu Zweifeln ! " :D

    Das Kerzenbeispiel ist ja biologisch z. B. sogar richtig. Mein Kind ist genetisch mit mir verwand und ich gab die Ursachen für seinen Körper.
    Doch warum sollten die geistigen Fähigkeiten, sein Bewusstsein und seine im Laufe des Aufwachsens gewonnene Intelligenz von einem früher gestorbenen Wesen kommen ?

    Sein Bewusstsein kommt von seinen Sinnen (einschließlich Denken > Denkbewusstsein) = Sinnenbewusstsein.
    Das erklärt auch, wieso ein Baby noch nicht so denken kann wie ein Erwachsener, müsste aber falls Denk- oder Geist-bewusstsein aus einem vorherigen Leben kommen würde.

    Gerade das Geistige im Menschen ist weniger genetisch programmiert sondern durch die Gehirnentwicklung und Erlebnisse sowie Lernen geprägt.
    Neurobiologisch gibt es mehrere Ich-Zustände, die sich entwickeln müssen über die genannten Sinne, sowie logisches Denken, Unterscheiden und Vergleichen. Dabei ist der Geist aus vielen Elementen zusammengeschuster, letztens las ich vom Begriff der Schwarmintelligenz der Nervenzellen.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Maybe Buddha
    Themenautor
    Punkte
    12.645
    Beiträge
    2.478
    Mitglied seit
    6. August 2011
    • 6. November 2012 um 20:50
    • #21
    sonnenschein:
    Maybe Buddha:


    Ich wiederhole: Ich habe für mich die Antwort gefunden.

    Wieso ich diese Fragen stelle... Ganz einfach. Da es für mich keine Wiedergeburt gibt, würde ich gerne wissen wieso andere so fest davon überzeugt sind und an diesen Ideen so überzeugt festhalten. Und wenn andere sich diese Fragen stellen, kommen sie vielleicht auch zu der Erkenntnis das es keinen logischen Grund gibt am Gedanken der Wiedergeburt festzuhalten.

    Wieso glaubst Du denn, dass es einen Grund gibt an dem Gedanken festzuhalten, dass es keine Wiedergeburt gibt? Und wenn Du so fest an Deinem Gedanken festhälst, wieso willst Du dann andere überzeugen, dass es anders ist?


    Es gibt keinen Grund dafür. Ich nie gesagt das es einen Grund dafür gibt und ich habe auch nie gesagt das ich daran festhalte.

    Und überzeugen will ich auch niemanden, das geht sowieso nicht. Aber andere anzuregen,sich mit der Lehre auseinander zu setzen, bzw über ihren festen glauben (wie zb den von Wiedergeburt) nachzudenken, um das Dhamma besser zu verstehen, ist ja eine gute Sache. Ich denke manche werden werden durch den glauben an Wiedergeburt in ihrer Praxis gehemmt. Für manche andere ist es vielleicht hilfreich. Ändern kann ich daran eh nichts, jeder weiss was er weiss, glaubt was er glaubt und erkennt was er erkennt, zu dem Zeitpunkt wo es passiert. Alles nur Prozesse.

    Im Endeffekt ist mir Wiedergeburt völlig schnuppe. Es ändert mein Leben nicht. Da ich sowieso von der wichtigkeit des Dhamma und der Praxis überzeugt bin, spielt es keine Rolle ob 100 Leben, ob ein Leben oder ob ich in 10 Minuten sterbe. Ich versuche achtsam zu sein und die Dinge zu sehen wie sie sind. Und das jetzt. Was in 50 Jahren oder 50 Leben passiert, darüber weiss ich hier und jetzt nichts. Ich kann nur hier und heilsam Leben, was dann daraus wird wird sich zeigen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Geronimo
    Reaktionen
    2
    Punkte
    16.617
    Beiträge
    3.140
    Mitglied seit
    2. April 2011
    • 6. November 2012 um 23:37
    • #22
    Maybe Buddha:

    Ich würde gerne einige Fragen die Marbutter und auch Ond gestellt hat (und auch welche die ich euch stelle) wieder aufgreifen, da sie teilweise konsequent ignoriert werden:

    1. Was wird wiedergeboren?

    Das weiß ich nicht, dann müsste man vielleicht erst einmal klären was Bewusstsein überhaupt ist.

    2. Was sind die Ursachen das es wiedergeboren wird?

    Das Begehren.

    3. Was sind die Vorraussetzungen dafür, dass das was wiedergeboren wird, vor der Wiedergeburt, existiert ohne den Körper als Grundlage?

    Müsste man auch erst klären was Bewusstsein ist.

    4. Das was wiedergeboren wird, in welchem Augenblick geht es in den neuen Körper (geht es in den Samen des Vaters?, in die Gebärmutter der Mutter?, geht es in den Embryo?, oder in das Baby im augenblick der Geburt etc?)?

    Das weiß ich nicht, finde es auch nicht so wichtig.

    5. Wie kommt ein Tier in die Menschenwelt? Und warum? Wenn es durch den Abbau des Kamma's geschieht, würde das bedeuten, Tiere können kein Kamma produzieren. Wozu in die Menschenwelt wandern, wenn man doch als Tier kein Kamma produziert und somit alles Kamma abbauen kann bis zur Erlösung? Wenn es Kamma produziert, wäre es meist negatives Kamma, da fast alle Absichten des Tieres egoistisch wären. Somit könnte es für ein Tier ja nur in niedere Welten gehen.

    Dazu hat der Buddha leider kaum Aussagen getätigt. Aber es gibt schon nette, hilfsbereite Tiere und weniger nette.

    6. Ab wann ist in etwas, etwas das wiedergeboren werden kann? Können einzeller wiedergeboren werden? Pflanzen (Fleischfressende Pflanze zb)? Welche Tiere können wiedergeboren werden, welche nicht? Was ist der spezifische Unterschied zwischen Tier und Pflanze, woist die Grenze?

    Das wird man wol erst mit dem Erwachen beantworten können.

    7. Wie entsteht bewusstsein und wahrnehmung in der Götterwelt und in der Höllenwelt, ohne einen Körper? Der Buddha hat gelehrt das es Sinnesorgan und Objekt braucht, die in Kontakt treten, damit Bewusstsein und wahrnehmung als Wirkung entstehen können. Wie machen die Götter und Höllenwesen das?

    Dann müsste man erneut erst einmal klären was Bewusstsein überhaupt ist. Das würde die Sache erheblich erleichtern. Und obwohl wir alle eins besitzen wissen wir fast nichts darüber.

    8. Der Buddha hat Geschichten darüber erzählt das zb wer nicht großzügig ist und Armen nichts gibt im nächsten Leben selbst Arm sein wird oder wer andere quält, selbst gequält wird im nächsten Leben und ähnliches.
    Bedeutet das eurer Meinung man kann nichts machen gegen seine Armut im nächsten Leben? Wer wird die Wiedergeburt quälen im nächsten Leben? Sind diese Personen auch schon vorher bestimmt? Ist das ein großer Plan des Universums?

    So eins zu eins hat er es nicht dargelegt. Man kann nicht zwei mal in den selben Fluss springen, also sind die Auswirkungen auch immer wieder andere, da wir alle Mischkarma besitzen.

    9. Wer entscheidet bzw wie und in welchem Augenblick wird entschieden welcher der neue Körper ist?

    Dazu hat der Buddha leider wenig gesagt, und auch dazu eäre es hilfreich zu wissen was Bewusstsein ist.

    10. Wenn man schlimmes getan hat und dann deswegen nach dem körperlichen Tod solange in der Hölle ist bis das schlechte Kamma abgebaut ist. Was ist wenn grade kein Menschenkörper oder Tierkörper da ist, in den man gehen kann. Muss man dann "nachsitzen" in der Hölle und hat Pech gehabt?

    Da keine Energie verloren geht, wird sich dieser Vorgang schon seinen Weg bahnen.

    11. Wie entsteht Leid in der Hölle? Die Dinge die nach Ansicht des Buddha leid bringen (und dem stimme ich voll und ganz zu) sind das anhaften an den Skhandas. Aber Körper, Gefühl, Bewusstsein, Wahrnehmung und Gedanken sind nach dem (körperlichen) Tod nicht mehr vorhanden.Was nicht bewusst ist und was nicht wahrgenommen wird, darunter kann auch kein Leid entstehen.

    Müsste man wieder klären was Bewusstsein ist und wie es in den verschiedenen Wesen funktioniert.

    12. In den Jakatas, wo Buddha von seinen früheren Leben als Tier erzählt, denkt er als Tier dennoch aufgleiche Weise wie Menschen denken. Glaubt ihr Tiere denken?
    Es gibt intelligentere Tiere und dümmere Tiere, wie kommt das?

    Ich denke das die Wesen sich da nicht allzu groß voneinander unterscheiden. Wir bilden uns einfach nur unheimlich viel darauf ein, das wir Toiletten und Abwasserkanäle gebaut haben.

    13. Wie ist die Evolution (und die Evolutions-theorie) im Einklang mit Wiedergeburt? Warum entwickeln sich neue Arten und alte sterben aus?

    Da das alles ein fließender Prozess und sich auch jede Art mit der Zeit verändert, ist es eine ständige Entwicklung. So wie sich der Geist auch ständig entwickelt, mal so, mal so, aber er geht immer weiter.

    14. Wo waren "alle" bevor es Menschen und Tiere gab? Waren dort alle in Höllen- und Götter-Welten. Oder sind die Höllen und Götterwelten erst entstanden als und weil es Menschen gab, die anhafteten und dadurch ein etwas hervorbrachten was in diesen Welten wiedergeboren wird.

    Wenn das jetzige Universum 14 Milliarden Jahre alt ist, und die Erde erst gute 4, und es noch unendlich viele andere Welten gibt, dann wird sich schon irgendwo immer ein Platz finden. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit das unser Weltzeitalter nur eines von vielen ist.

    15. War Brahma schon da bevor es wandernde "Ich's" gab?

    Brahme ist ebenso dem entstehen und vergehen unterworfen.

    16. Aus welchem Kontakt entsteht angenehmes, unangenehmes und weder-angenehm-noch-unangenehmes Gefühl, welches zu Leid führt, nach dem körperlichen Tod?

    Müsste man erst einmal klären was Bewusstsein genau ist.

    17. Es kommt vor das im Leib der Mutter "Zwillinge" entstehen, aber einer den anderen in sich aufnimt und nur ein Emryo entsteht. Sind dann 2 "Wiedergeeburten in einem Körper? Entsteht so Schizophrenie? Und wenn ja, werden diese 2 Wiedergeburten dann später immer im selben Körper wiedergeboren, da sie ja ein Körper haben?

    Da wir sehr viele verschiedene Handlungen ausführen können, gibt es auch sehr viele verschiedene Möglichkeiten der Geburt.

    18. Wenn man kurz vor dem körperlichen Tod Nibbana verwirklicht, gibt es dann niemanden der die saat für die schlechten Taten erntet?

    Der Buddha sagt das jegliche Folgen von Handlungen erst erfahren werden müssen, bevor man vollkommene Befreiung erlangen kann. Da man jedoch nie 2 mal in den gleichen Fluss springen kann, kann man die Folgen wie Salz im Wasser immer weiter auflösen, bis nichts mehr übrig bleibt. Dazu gibt es auch eine sehr schöne Lehrrede, die ich gerne raussuchen kann, wenn du magst.

    19. Das Beispiel hatte ich vorhin schon: Wer nicht großzügig ist wird arm wiedergeboren. Wer Menschen quält wird im nächsten Leben selbst gequält. Wenn ein Mensch viel "böses" getan hat wie quälen und geizig sein etc. und dann im letzten Moment vor dem Tod Nibbana verwirklicht, wo bleiben dann die ganzen Folgen seines bösen Handelns?

    Befreiung muss man sich erarbeiten. Auch hier das Gleichnis mit dem Salz im Wasser. Einfach sich mal so für rückstandsloses Erlöschen entscheiden funktioniert nicht.

    20. Können Hungergeister, Götter, Höllen-wesen sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen und denken (ohne Körper)? Entsteht Gefühl in ihnen? Haben sie Bewusstsein und Wahrnehmung? Haben sie abneigungen und Neigungen? Wenn ja, unterschieden sich ihre abneigungen? Wenn ein Masochist in eine Höllen-welt kommt, ist es dann schlimm für ihn?

    Alles was erfahren werden muss wird erfahren. Wie und wodurch auch immer.

    21. Wenn ein Mensch der schlimmes getan hat, nach seinem Tod in eine Höllenwelt kommt und dort schlimmste qualen hat, entwickelt er doch extrem viel Hass und Abneigung gegen diese qualen. Durch diese Abneigung und diesen Hass entsteht doch immer mehr anhaften und leiden und er hat nie eine Chance aus der Hölle zu kommen. Oder kann man auch das Dhamma in der Hölle praktizieren?

    Laut den Überlieferungen hat man nur in sehr wenigen Welten die Möglichkeit die Wahrheit zu ergründen. Der Mensch hat diese Möglichkeit, aber nicht als Einziger.

    22. Da es ja Wiedergeurt als Tier geben soll, frage ich mich:
    Wer ist im ersten Tier das es auf Erden gab wiedergeboren? Eine Ich-Illusion hat es nicht entwickelt und angehaftet hat es auch nicht. Waren Tiere also früher ohne "ich" und wurden erst nachdem der Mensch sich entwickelte, anhaftete und ein "Ich" hervorbrachte und dann starb, von einem menschlichen"Ich" besetzt?

    Selbst der Buddha konnt den Anfang des Kreislaufs nicht erkennen.


    Ich habe mir meine Antworten auf diese Frtagen schon gegeben und da ich nicht an Wiedergeburt glaube bzw. es schlussfolgernd eher für unwarscheinlich halte, sind diese Fragen für mich Papanca.
    Aber die Menschen die an Wiedergeburt glauben oder es logisch schlussfolgern, müssen sich ja entweder mit diesen Fragen auseinandersetzen und dann zu dem Schluss kommen es gibt Wiedergeburt (/oder es gibt wiedergeburt nicht) oder sie müssen diese Fragen ignorieren und blind glauben an Wiedergeburt, trotz all seiner Wiedersprüche.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Antworten.

    Alles anzeigen

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo
    Reaktionen
    2
    Punkte
    16.617
    Beiträge
    3.140
    Mitglied seit
    2. April 2011
    • 6. November 2012 um 23:44
    • #23

    Übrigens gibt es da ein tolles Buch von Storl, der meint das Pflanzen Devas sein. Das finde ich eine schöne Idee, wenn man sie einfach als Attribute sieht.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • mukti
    Reaktionen
    6.545
    Punkte
    73.050
    Beiträge
    13.084
    Blog-Artikel
    38
    Mitglied seit
    16. September 2010
    • 6. November 2012 um 23:51
    • #24

    Maybe Buddha,

    ich habe deine 22 Fragen beantwortet, beim Speichern erschien dann die Aufforderung zu neuer Anmeldung - und alles war weg. Die Mühe mach' ich mir kein zweites Mal, der Zweck war sowieso hauptsächlich meine eigene Reflexion über das Thema, wo du doch so nachdrücklich gegen den Geburtenkreislauf auftrittst. Deine Meinung steht ja fest, und wer sich erst eine Meinung dazu bilden möchte, findet jede Menge kompetentere Quellen als muktis Ergüsse.

    Liebe Grüße,
    mukti

    Mit Metta, mukti.


  • Onyx9
    Gast
    • 7. November 2012 um 00:22
    • #25

    Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, daß Leute das Wort Wiedergeburt ( jeweils )
    in einem anderen Kontext und ( oft ) aus Mangel an Alternative nutzen;

    z.B. ist der Unterschied im Kontext
    zwischen jemandem der eher Mahayana und jemandem der eher Theravada zugeneigt ist sehr fein,
    aber bereits dieser Unterschied braucht faktisch einen Mittler im Verständnis;

    die Fragen und Antworten,
    die diesem feinen Unterschied im Verständnis vorausgehen und folgen, werfen den Hügel auf, der zu scheinabr
    gegensätzlichen bis kaum merkbaren, aber doch vorhandenen unterschiedlichen Meinungen heranwächst.

    Der Kontext in dem du deine Fragen stellst ist nicht einer aus dem dir unisono Antworten zufließen können,
    denn dein Kontext beinhaltet die Annahme, das diejenigen die pro Wiedergeburt sind dasselbe unter Wiedergeburt
    verstehen wie du.

    Darüber hinaus soll es Leute geben, die etwas gesehen haben und gesehen heißt: Einblick
    in die "Geistnatur", aber die wissen, daß, wenn man es nicht selber gesehen hat, es nicht glauben kann und
    es auch nicht wissen kann.
    In der Hinsicht kann ich dir sagen, daß alle dasselbe sehen; die meisten nur Ausschnitte. Aber Buddha
    hat bis auf den Grund des Ozeans geschaut. Und sehen heißt nicht analysieren.

Ausgabe №. 136: „Liebe & Loslassen"

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Nutzungsbedingungen
Netzwerk Buddhismus
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App bei Google Play
Buddhaland Forum in der WSC-Connect App im App Store
Download