wer ist wichtiger, Mensch oder Tier?

  • Hallo ihr Lieben,


    hier noch einmal eine Frage von mir.


    Wenn ich das richtig verstehe (und das ist seit jeher mein persönlicher Gedanke - unabhängig vom Buddhismus), dann ist der Mensch nicht mehr Wert, als das Tier.


    Also, der Mensch stellt sich oft über das Tier, aber mit welchen Recht? Wieso glaube Menschen, das sie mehr Wert sind als Tiere?


    ICh hatte vor Jahren mal eine schlimme Diskussion mit jemandem, der mich fragte, was ich machen würde, wenn ein Haus brennt, und in diesem Haus wäre ein Mensch und ein Hund, aber ich könnte nur einen retten, wen würde ich retten?


    Vom Gesetz her würde ich mich strafbar machen, wenn ich den Hund rette, den Menschen aber nicht. Vor mir selber hätte ich aber große Schrierigkeiten mit der Entscheidung (man muß dazu sagen, das ich mich für den Tierschutz engagiere und ofmals den Tieren näher stehe, als vielen Menschen. Von Menschen bin ich oft sehr verletzt worden, von Tieren nicht. Tiere kennen keine Mißgunst, keine üble Nachrede, keinen Verrat etc.)


    Wenn ich diese Frage nun aus buddhistischer Sicht stellen würde, dann kann ich doch nicht sagen, das der Mensch mehr zählt, oder?


    Bin gespannt, wie ihr das seht ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
    solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Es ist mir ein großes Rätsel, wie jemand solche Fragen stellen kann.
    Sich von Menschen lossagen ist mir verständlich, obwohl das keine Lösung ist, um Verletzungen und Schmerz zu umgehen,
    im Gegenteil konserviert man dadurch alte Wunden und alten Groll; sich dagegen auf Tiere zu "spezialisieren" halte ich für unnatürlich, es
    können ja die Tiere nicht antworten auf die Frage, ob sie im selbstbezogenen Interesse benutzt werden dürfen.

  • Die 4 Unermäßlichkeiten:


    „Mögen alle fühlenden Wesen Glück und die Ursache des Glücks besitzen,
    Mögen alle fühlenden Wesen von Leiden und der Ursache des Leides getrennt sein,
    Mögen alle fühlenden Wesen niemals von der Freude die frei ist von Leiden getrennt sein,
    Mögen alle fühlenden Wesen in Gleichmut verweilen, der frei ist von Anhaftung und Ablehnung.“

  • "wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm"


    Ich stelle diese Frage, weil ich nicht "dumm" bleiben möchte, weil sie mich interessiert, und weil ich versuche zu verstehen.


    Ich erwarte nicht, das jemand versteht, warum ich diese Frage stelle, aber ich würde mich freuen, wenn man mir hilft eine Antwort auf meine Frage zu finden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
    solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Du kennst doch deine Antwort bereits und du wirst sie wegen anderer Meinungen nicht über den Haufen werfen.
    Du kannst also Deine momentane Meinung mitteilen.

  • Phalenopsis:

    "wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm"


    Ich stelle diese Frage, weil ich nicht "dumm" bleiben möchte, weil sie mich interessiert, und weil ich versuche zu verstehen.


    Ich erwarte nicht, das jemand versteht, warum ich diese Frage stelle, aber ich würde mich freuen, wenn man mir hilft eine Antwort auf meine Frage zu finden.


    Hallo Phalenopsis,


    im Buddhismus geht es nicht um die Frage ob der Mensch wichtiger ist als das Tier.
    Das sollte Dir meine Antwort verdeutlichen.
    Allerdings spielt die "kostbare menschliche Existenz" insofern eine übergeordnete Rolle,
    weil sie außerordentlich nützlich ist beim Praktizieren von der Lehre Buddhas.
    LG
    Matthias

  • Phalenopsis:


    Also, der Mensch stellt sich oft über das Tier, aber mit welchen Recht? Wieso glaube Menschen, das sie mehr Wert sind als Tiere?


    Hi Phalenopsis


    Diese Frage lässt sich (finde ich) nicht eindeutig beantworten, da es solche und solche Menschen gibt. Im Allgemeinen wird ein Mensch, der sich über Tiere stellt und denkt er sei mehr wert als ein Tier und entsprechend handelt, sich auch gegenüber 'anderen' Menschen so verhalten.


    Aber der Buddha war sehr aufgeschlossen was Tiere angeht:


    Zitat

    "Ehrwürdiger Herr, ich kann einen Elefanten zur Zahmheit bringen, und in dem Zeitraum, der notwendig ist, um einen Ausflug durch Campā und zurück zu machen, wird jener Elefant jede Art von Tücke, Hinterlist, Verschlagenheit und Falschheit(, zu der er fähig ist,) zeigen. Aber jene, die unsere Sklaven, Dienstboten und Diener genannt werden, benehmen sich mit dem Körper auf die eine Art, mit der Sprache auf eine andere Art, während ihr Geist auf wieder andere Art arbeitet. Es ist wunderbar, ehrwürdiger Herr, es ist erstaunlich, wie inmitten der Wirrnis, Verdorbenheit und Täuschung des Menschen, der Erhabene das Wohlergehen und den Schaden der Wesen kennt. Denn die Menschheit ist eine Wirrnis, aber das Tier ist offen."


    "So ist es, Pessa, so ist es. Die Menschheit ist eine Wirrnis, aber das Tier ist offen."


    Kandaraka Sutta


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Ich danke euch, ich glaube ich habe MEINE Antwort ;)


    Also, ich bin ja noch absoluter Frischling, aber ich glaube eines inzwischen verstanden zuhaben:


    man kann nicht richtig oder falsch sagen, ja oder nein,
    Man muß FÜR SICH SELBST richtig oder falsch finden und selbst entscheiden, ob es gut oder nicht gut ist.
    Was für mich gut ist, wo ich mit gutem Gewissen klar komme, kann für einen anderen genau das Gegenteil sein, daher kann man es nicht veralgemeinern, sondern muß immer aus sich selbst heraus schauen. Also nicht ICHbezogen gemeint, sondern womit man selbst "im Reinen" bleibt.


    Nicht nur auf diese Frage, sondern auf alle Fragen bezogen ;)


    Klärt mich bitte auf, wenn ich das falsch deute!!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen,
    solange müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Phalenopsis:

    "wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm"


    Ich stelle diese Frage, weil ich nicht "dumm" bleiben möchte, weil sie mich interessiert, und weil ich versuche zu verstehen.


    Fragen stellen ist ein wichtiger Schritt im Lern(Verständnis)prozess.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Phalenopsis:


    man kann nicht richtig oder falsch sagen, ja oder nein,
    Man muß FÜR SICH SELBST richtig oder falsch finden und selbst entscheiden, ob es gut oder nicht gut ist.
    Was für mich gut ist, wo ich mit gutem Gewissen klar komme, kann für einen anderen genau das Gegenteil sein, daher kann man es nicht veralgemeinern, sondern muß immer aus sich selbst heraus schauen. Also nicht ICHbezogen gemeint, sondern womit man selbst "im Reinen" bleibt.


    Ich denke es gibt schon eindeutige 'richtig' & 'falsch' in Hinsicht auf konkrete Dinge, ganz praktisch gesehen.


    zB wenn ein Meditierender eine Flasche Wodka vor sich hat & annimmt, der Inhalt würde seiner Meditation gut tun, dann ist das für mich 'falsch' in Hinsicht auf den praktischen Weg & das konkrete Ziel der Meditation, und 'richtig' davon zu lassen.


    Aber wenn es um allgemeine, nicht konkrete Dinge geht (wie Politik, Glaube oder Liebe), dann ist es sicher besser, nicht so sehr an einer Ansicht als 'richtig' & 'falsch' festzuhalten, da die Voraussetzungen schwanken können.


    Eltern, die ihr Kind lieben, bringen ihm bei zwischen 'richtig' & 'falsch' zu unterscheiden ohne daran festzuhalten, damit es das eines Tages aus sich selbst heraus kann.


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nyalaana:

    Menschen sind nicht wichtig. Tiere sind nicht wichtig. Am wichtigsten ist/bin ICH.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Wichtig ist überhaupt nichts. Solange man nicht weiß wozu, kann man dazu auch nichts sagen.

  • Schwierige Fragestellung, die gleich mehrere Punkte beinhaltet:
    1. Vom Blickwinkel der Tierart aus betrachtet: Ich halte es für legitim und verhaltenswissenschaftlich begründet, daß jede Tierart instinktiv seine eigene, heißt der Mensch den homo sapiens bevorzugt behandelt.
    2. Die Frage erinnert mich an die Fangfragen bei der Kriegsdienstverweigerung: Schlage ich einem anderen den Schädel ein um meine Freundin zu retten.
    3. Vom strafrechtlichen Standpunkt aus, siehe Verkehrsrecht: "Wildunfall" oder Blechschaden beim Anderen.
    4. Vom buddhistischen Standpunkt aus: Bin ich mir nicht sicher: Nicht Töten, auch nicht durch Unterlassung, also in jedem Fall irgendwie schuldig, wenn man an Wiedergeburt glaubt, dann wäre der Mensch ja näher an der Erlösung und somit rettenswürdiger als das Tier.
    5.Ganz persönlich: Tiere sind meine Leidensgenossen und das meine ich nicht mal buddhistisch: Keiner hat uns( das Tier und mich) gefragt ob wir dieses Leben haben wollen, wir kämpfen uns durch und letztlich sterben wir. Der einzige Unterschied ist, das der homo sapiens ein Todesbewußtsein hat. Ansonsten sitzen wir alle im gleichen Boot. Wie soll es da eine Wertigkeit geben??
    Ich werde dafür herbe Kritik ernten, aber so sehe ich es nun mal.


    Sarvamangalam


    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Ich denke du spekulierst und grübelst zu viel über Dinge, die relativ unwarscheinlich sind.


    Es macht nicht mal Sinn, darüber Sorgen zu machen, was beim morgigen, realen Zahnarrzt-Termin passiert.
    Und umso weniger über so eine Sache, deren Warscheinlichkeit, mit all ihren genauen Fakten die zutreffen müssen (brennendes Haus, du die einzige dort, du gehst rein, Hund + Mensch drin usw.), in etwa bei 0 liegt.
    In solch einer Situation überlegt man nicht viel, sondern handelt.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Ich hüte einen Stein
    kreisrund
    ich hüte eine jede Pflanze
    jedes Tier.


    Bewahre und fördere
    das Leben


    denn G'tt ist der Lebendige,
    er hat den "Tod"nicht
    gemacht,

    G'tt ist kein Mörder.


    LG

    Es gibt nichts Wichtigeres
    als das Leben selbst -
    nehmt es einmal wahr !

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:
    Zitat

    denn G'tt ist der Lebendige,
    er hat den "Tod"nicht
    gemacht,
    G'tt ist kein Mörder.


    Ja wer denn sonst??
    Gott, wenn er wüßte, wäre ein Schwein.


    Georges Bataille

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:
    brigittefoe:


    Ja wer denn sonst??
    Gott, wenn er wüßte, wäre ein Schwein.


    Georges Bataille


    Ich muß da was korrigieren: Ich will niemand in seinem Glauben verletzen. Habe mich spontan hinreissenlassen. War ne alte eingefahrene Schiene aus meiner Zeit der Gottesermordung.


    Pardon vielmals
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • hm ich sehe das so:
    fokussiert man sich auf eine zeitspanne die ganze weltalter umfasst, stellt man fest, dass es keine unterschiede gibt zwischen den wesen, da der hund genausogut bald mensch sein kann und umgekehrt. wir sind demnach nicht festgelegt: DU bist mensch, ICH bin tier usw...
    (obwohl menschen biologisch gesehen auch tiere sind :D )
    jeder von uns ist alles, sozusagen, daher macht es keinen unterschied zwischen mensch und tier.
    der unterschied zwischen dem hund und dem menschen wird deshalb oft gezogen, da der mensch ein intellektuelles verständnis besitzt, doch was die
    übrigen werte angeht, sind "wir" den tieren doch oft hinterher.


  • Kommt drauf an welche Wertvorstellungen da zur Anwendung kommen würde ich sagen. Vermutlich würden viele lieber eine Ameise aus einem brennenden Haus retten als einen Hitler oder so.
    Da kann man über das Zustandekommen von Werten nachdenken - etwa in Bezug zu heilsam und unheilsam. Unheilsames hat im Grunde keinen Wert weil es Leid erzeugt, Heilsames führt zu Glück. Entsprechende Wertmaßstäbe wären dann auf die Menschen anzulegen, auf ihre Gesinnung, ihr Handeln.
    Den höchsten Wert hätte jemand, der erlöst oder erleuchtet ist und anderen den Weg zeigt. Dementsprechend unterschiedlich fallen offenbar auch die karmischen Reaktionen aus, da steht etwa im Palikanon dass jemand der einen Buddha verletzt oder gar tötet für Weltzeitalter in höllischen Umständen wiedergeboren wird.

  • Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    Alles Gute
    Ging Gong

    OM BENZA SATO HUNG

  • Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    Alles Gute
    Ging Gong


    Blödsinn

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    Alles Gute
    Ging Gong


    Blödsinn



    Ja, verehrter Maybe (Vielleicht) Buddha, bei Laotse gibt es zwei Kapitel. Der Sinn und das Leben. Ich verkünde das verborgene dritte, den Blödsinn.


    Alles liebe
    Ging Gong

    OM BENZA SATO HUNG

  • Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    ich finde das ist überhaupt kein blödsinn!!!

  • FreddyKruemel:
    Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    ich finde das ist überhaupt kein blödsinn!!!


    Das tut mir wirklich leid für euch.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • FreddyKruemel:
    Ging Gong:

    Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
    So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.


    ich finde das ist überhaupt kein blödsinn!!!


    Doch ! Wo bleibt denn hier das Mitgefühl des Bodhisattvas ? Wer urteilt, ob ein Mensch gut oder böse ist ? Auch Milarepa war ein "von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer".