Buddhismus 2.0

  • Zitat

    Aber Stephen Batchelor nimmt darüberhinaus noch Worte wie 8facher Pfad, Leben und Tod und Nirvana in den Mund. Und das macht er auf eine Weise, die der ursprünglichen Lehre fundamental widerspricht.


    Buddha hat diese Worte auch verwendet. Tust Du auch, und ich auch.
    Worin siehst Du den Wiederspruch?
    Was ist Deiner Meinung nach die ursprüngliche Lehre?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Dir ist die Praxis des Buddha wohl nicht bekannt.


    Nein. Ich kenne nur ein paar Sutren. Da hat er immer geredet.


    Das kommt davon, wenn man von diesem auf was anderes schließt. Dir ist die Praxis des Buddha nicht bekannt.

  • Zitat

    Das kommt davon, wenn man von diesem auf was anderes schließt. Dir ist die Praxis des Buddha nicht bekannt.


    Sag ich doch. Warum wiederholst Du das?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Das gilt ja für mich nicht.
    Ich eigne mich nicht zu seiner Nachfolgerin.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • was soll das sein, ein säkulärer buddhismus? herr batchelor streicht einfach die sachen weg, die ihm nicht passen: nibbana, wiedergeburt etc. und nennt das dann säkulär? Ich würde das degeneration nennen. eins ist sicher: mit dieser einstellung erreicht man nibbana wirklich nicht.

  • raterZ:

    was soll das sein, ein säkulärer buddhismus? herr batchelor streicht einfach die sachen weg, die ihm nicht passen: nibbana, wiedergeburt etc. und nennt das dann säkulär? Ich würde das degeneration nennen. eins ist sicher: mit dieser einstellung erreicht man nibbana wirklich nicht.


    Auf der einen Seite will man keine Wiedergeburt mehr haben, aber gleichzeitig nicht auf sie verzichten.
    Wenn Du schon jetzt nicht ohne sie sein willst … :roll:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Das gilt ja für mich nicht.
    Ich eigne mich nicht zu seiner Nachfolgerin.


    Das muß auch jeder selber wissen.
    Jeder kann sich auch seine eigene Wurst braten.
    Er sollte sie dann aber nicht "Buddhismus" nennen.

  • accinca:


    Jeder kann sich auch seine eigene Wurst braten.
    Er sollte sie dann aber nicht "Buddhismus" nennen.


    Der Begriff "Buddhismus" ist bekanntermaßen ja ein europäischer Begriff, noch keine 200 Jahre alt. Alles was wir "Buddhismus" nennen, sehen wir durch unsere europäische Brille - ob uns das nun bewusst ist oder nicht, ob wir das nun mögen oder nicht.


    Ein "säkularer Buddhismus" ist einfach nur konsequent: Alle wesentlichen Elemente der Lehre sind darin enthalten (Die drei Merkmale, 4 e. Wahrheiten, 8facher Pfad). Diese werden nun jedoch so formuliert, dass auch eine westlich-säkulare Gesellschaft damit etwas anfangen kann.


    Der einzige Kritikpunkt den ich sehe, ist die Frage, wie "tief" ein säkularer Buddhismus reicht, also ob er wirklich die Essenz der buddhistischen Lehre erfasst.

  • Merkur-Uranus:


    Der Begriff "Buddhismus" ist bekanntermaßen ja ein europäischer Begriff, noch keine 200 Jahre alt.


    Das mag sein, ist aber hier bloß ein Einspruch basierend auf Hörensagen & hat wenig mit dem Buddh-a zu tun, auf den man sich dabei bezieht.


    Merkur-Uranus:

    Alles was wir "Buddhismus" nennen, sehen wir durch unsere europäische Brille -


    Sehe ich durch die Dhamma-Brille.


    Merkur-Uranus:

    ob uns das nun bewusst ist oder nicht, ob wir das nun mögen oder nicht.


    Sprich für dich selbst, lieber MU.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Merkur-Uranus:


    Der Begriff "Buddhismus" ist bekanntermaßen ja ein europäischer Begriff, noch keine 200 Jahre alt. Alles was wir "Buddhismus" nennen, sehen wir durch unsere europäische Brille - ob uns das nun bewusst ist oder nicht, ob wir das nun mögen oder nicht.


    Ein "säkularer Buddhismus" ist einfach nur konsequent: Alle wesentlichen Elemente der Lehre sind darin enthalten (Die drei Merkmale, 4 e. Wahrheiten, 8facher Pfad). Diese werden nun jedoch so formuliert, dass auch eine westlich-säkulare Gesellschaft damit etwas anfangen kann.


    Der einzige Kritikpunkt den ich sehe, ist die Frage, wie "tief" ein säkularer Buddhismus reicht, also ob er wirklich die Essenz der buddhistischen Lehre erfasst.


    Was ist ein "europäischer" Begriff?
    Der Begriff von Religion ist auch historisch und lässt sich auch auf 200 Jahre einschätzen - Aufklärung - .
    Was versteht S.B. unter westlich-säkular? Agnostiker? Kapitalistisch? Buddhismus als Warenform?
    Mir persönlich ist dieses Kram völlig gleich - wer will denn die Tiefe von Batchelor u.a. messen? Und was soll denn da an Essenz ? von wem erfasst werden? Das sind doch alles Diskussionen im Salon - und das soll Welt verändern? Der Batchelor lebt im letzten Jahrhundert bzw. im vorletzten - in dem gab es noch kleine intellektuelle Zirkel, die glaubten, sie würden was bewegen. Niedlich.

  • Doris Rasevic-Benz:


    Was ist Deiner Meinung nach die ursprüngliche Lehre?



    http://www.palikanon.com/samyutta/sam46.html

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • "Diese säkulare Vision der Welt reicht m. E. völlig
    aus, um ein ethisches Leben zu führen und sich
    in einer spirituellen Praxis zu engagieren, die ein
    solches Leben prägt. Das bedeutet aber für mich,
    dass wir den Buddhismus von Grund auf neu
    denken müssen. " ( batchelor )


    Eine Vision ist eine gute Sache in sozial-gesellschaftlichen Zusammenhängen,
    siehe Gandhi; aber eine meditative Praxis lässt sich darauf nicht aufbauen.


    Einer "säkulären Vision" folgend, muss man natürlich "den Buddhismus von Grund
    auf neu denken". Sie liese sich sonst nicht halten.


    Doch weiß jeder, daß die Skandha ne Menge Gedanken produzieren;
    die allerwenigsten sind nützlich im Sinne von heilsam.


    So what ? Würde er sagen, es gibt traditionelle und kulturelle Aspekte,
    die "westliche Buddhisten" in ihrer Praxis hemmen, verwirren und krank machen- Ja, gibt es.


    Das ist leider nicht sein Thema. Das wäre aber das nötigste und drängendste Thema,
    nicht Vision und Neu-Denken des Buddhismus.

  • Merkur-Uranus:
    accinca:


    Jeder kann sich auch seine eigene Wurst braten.
    Er sollte sie dann aber nicht "Buddhismus" nennen.


    Der Begriff "Buddhismus" ist bekanntermaßen ja ein europäischer Begriff, noch keine 200 Jahre alt. Alles was wir "Buddhismus" nennen, sehen wir durch unsere europäische Brille - ob uns das nun bewusst ist oder nicht, ob wir das nun mögen oder nicht.


    Das ist allerdings völlig irrelevant denn es ist ja eindeutig, daß
    hier der vom Buddha gelehrte Dhamma gemeint ist. Und auch
    keine abgespeckte und so manipulierte Version davon, damit es
    einigen in den Kram passt.

  • Hallo Merku- Uranus


    Naja... ich habe Dir schon früher mal ein Pink-Floyd-the-Wall-Hammer-Gleichschaltungsbild als Antwort auf dein Weltverbesserungssucht- Ideal geposted.


    Buddhismus 2.0 oder 99.1 ist nicht mehr als eine schöne Phantasie. Nicht durchführbar und weder sinnvoll noch buddhistisch.
    Dhukka ist da und wird immer da sein ( 1. Wahrheit ) ganz gleich welches System, welche Ideale wir anstreben.


    Es gibt ja eine lange Tradition von Phantasien für eine bessere Welt. Aber glaube mir, die Welt ist gut genug so wie sie ist. Wenn sie Dir nicht gefällt, ist das Dein Problem es ist Dein individuelles dhukka. Der Weg ( achtfacher Pfad) besteht nicht darin, die Welt an deine Bedürfnisse anzupassen sondern genau umgekehrt.


    Es ist und war auch nie das Ziel oder der Wille von Buddha eine heile Welt für alle zu erschaffen, kein erleuchtetes Wesen wird dies anstreben. Es wird nie eine Welt geben frei von "dhukka". Weder im Buddhismus 2.0 noch im Buddhisnus a la TNH, noch sonst wo. Individuelles dukkha zu versiegen ist und wird immer eine individuelle und von mir aus in einem gewissren Sinn auch egoistische Aufgabe bleiben. Nichts anderes hat Buddha gelehrt.


    Ich wäre schon zufrieden, wenn alle Wesen es schaffen würden die fünf Silas einzuhalten ;)



    Bakram

  • Bakram:


    Dhukka ist da und wird immer da sein ( 1. Wahrheit ) ganz gleich welches System, welche Ideale wir anstreben.


    Der Weg ( achtfacher Pfad) besteht nicht darin, die Welt an deine Bedürfnisse anzupassen sondern genau umgekehrt.


    Bakram


    1. Wo schreibt Stephen Batchelor, dass es kein Dhukka mehr geben wird? Falls du den Text gelesen hast, kannst du sehen, dass die vier edlen Wahrheiten, explizit aufgeführt sind.


    2. Wo schreibt Batchelor, dass es darum geht, die Welt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen?

  • Zitat

    Wenn sie Dir nicht gefällt, ist das Dein Problem es ist Dein individuelles dhukka.


    Das gilt natürlich auch für einen Menschen in der Folterkammer eines totalitären Staates … :roll:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Bakram:


    Es ist und war auch nie das Ziel oder der Wille von Buddha eine heile Welt für alle zu erschaffen, kein erleuchtetes Wesen wird dies anstreben. Es wird nie eine Welt geben frei von "dhukka". Weder im Buddhismus 2.0 noch im Buddhismus a la TNH, noch sonst wo.


    Ich glaube, weder Batchelor noch TNH träumen den naiven Traum einer dukkha-freien Welt...
    Arbeit im "Innen" - Arbeit im "Außen" - das lässt sich nicht trennen.
    Peace is every step.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Bakram:

    Der Weg ( achtfacher Pfad) besteht nicht darin, die Welt an deine Bedürfnisse anzupassen sondern genau umgekehrt.


    Und wieder schnappt sie zu: die Falle des Entweder-Oder-Denkens!


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Bakram:

    Zitat

    Aber glaube mir, die Welt ist gut genug so wie sie ist.


    Das seh ich anders: Die "Welt" ist wertneutral. Das Verhalten der Menschheit ist verbesserungswürdig. Und wenn es mittels Einsicht nicht geht, dann gehts nur mit moderatem Zwang. Wer sich an einen vereinbarten Wertekodex nicht hält, dem muß man "nachhelfen". Da hilft auch Buddhismus nichts. Die alte Frage ist nur wer definiert und wie weit darf Zwang gehen. Für mich ist die Menschrechtskonvention (Charta) ein Maßstab (ein säkulärer).


    Guten Morgen
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Wenn sie Dir nicht gefällt, ist das Dein Problem es ist Dein individuelles dhukka.


    Das gilt natürlich auch für einen Menschen in der Folterkammer eines totalitären Staates … :roll:


    Für wen ist das inividuelles Dukkha: Für den in der Folterkammer sitzt oder für den der ihn empörend bedauert oder für beide ?
    Es muß eine Grenze gezogen werden für diesen ständigen Rückzug auf Individuelles ( Vorstellung, Karma ).
    Ich wart nur noch drauf, daß es individuelles dukkha (also nur in seiner Vorstellung) und vorallem Karma ist, wenn einer auf ne Tellermine steigt, was mehrmals täglich immer noch passiert. Von einer Tierart, die eines der höchtdifferenziertesten Sozialverhalten der Evolution entwickelt hat erwarte ich, nein fordere ich, zumindest in einem buddhistischen Forum eine andere Haltung!


    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Forderst Du das von mir, sarvamitra?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Forderst Du das von mir, sarvamitra?


    So wie ich es mir selbst abverlange! Was nicht immer leicht fällt, das weiß ich schon.


    Lieben Gruß
    Sarvamitra

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Ich fordere das von niemandem. Es ist unmöglich.
    Ich denke, man kann versuchen Zusammenhänge verständlich machen. Und den Unterschied erklären zwischen Dukkha und Verantwortung.
    Aber fordern geht nicht. So wie man nicht fordern kann, dass Menschen lieben.


    Dass bei manchen das Pendel auf "Das-ist-Dein-dukkha-und-geht-mich-nicht-an" schwingt, halte ich in der Hauptsache für ein Überreaktion, die aus Verwirrung entsteht. Dafür könnte es mehrere Gründe geben:
    z.B.
    • falsche Sicht von Dukkha
    • diese Interpretation ist für einen selbst bequem, da Mitgefühl unangenehm sein kann und Hilflosigkeit schwer auszuhalten ist
    • ohne Lehrer arbeiten
    • eine gewisse asoziale Grundeinstellung (kann auch eine Störung sein)
    • Selbstschutz
    • Anpassung an die Sichtweise einer Peer-Group
    • mangelnde Fähigkeit sich gegen die Sicht einer Peer-Group durchzusetzen, obwohl man nicht mit deren Ansichten übereinstimmt
    • falsche Ansichten über den Karma-Begriff


    Tragisch finde ich es, wenn eigentlich Mitgefühl vorhanden und entwickelt ist, aber falsche Ansichten herrschen und das Mitgefühl zugunsten der Ansicht geopfert wird:
    "Ich helfe Dir nicht, weil es Dein Karma ist und Du selber lernen musst Dein Dukkha zu überwinden." Und eigentlich fühlt man sich nicht gut in dieser Haltung, spürt deutliches Unbehagen. Autsch!


    Auch ganz furchtbar: Die Mode jeden, der sich engagiert als "Gutmenschen" zu diffamieren. (Ich habe vor einiger Zeit gehört, dass dieses Wort seine Blütezeit zur Zeit des Nationalsozialismus hatte.) Und dann fühlt man sich cool dabei, die Welt sich selbst zu überlassen und seinen Egoismus zu pflegen. Finde ich ehrlich schlimmer als die hilflosen Versuche von gutgemeinter aber fehlgeschlagener Hilfeleistung. Da ist Mitgefühl und Potential vorhanden.


    Ich halte mich da an Jesus: "… und hätte der Liebe nicht …"


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.