Dzogchen kurz und knapp

  • dieser Thread ist quasi identisch mit einem gleichnamigen Thread den ich schonmal im geschlossenen tibetischen Bereich gepostet habe.


    Möglicherweise besteht aber auch im offenen Bereich Interesse daran.


    Dieses schöne Zitat möchte ich mit euch teilen, das Dzogchen finde ich gut auf den Punkt bringt.


    "Lassen Sie mich Grund Pfad Frucht auf einfache Weise veranschaulichen. Angenommen dieses weiße Blatt Papier hier sei der Grund. Der Pfad ist das Stadium der Verblendung, der Verwirrung. Hier wird das weiße Papier vom gelben Papier verdeckt. Die Frucht ist das was passiert wenn man das gelbe Papier beseitigt und der Grund wieder freigelegt wurde"


    Tsoknyi Rinpoche Zitat aus Furchtlose Einfachheit erschienen im Otter Verlag.




    Liebe Grüße
    Tobias

  • ja nichts besonderes. jedes zen gedicht dreht sich darum ;)

  • suchst du nach besonderem oder nach Erleuchtung?

  • raterZ:

    ja nichts besonderes. jedes zen gedicht dreht sich darum ;)



    Ja finde ich auch nicht gerade etwas besonderes.



    The Fruit ist Rainbowbody
    The Path ist Trekchöd und Thödgal united in Mengagde
    The Base ist Mind


    Ja das wäre denn meine "Vorstellung" sowie ich es habe gelernt und verstanden als Dzogchenpa in meiner Bön Dzogchen Tradition .


    Best wishes
    KY

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • ja kalden hier sieht man einen gewissen unterschied zwischen den traditionen


    ich gebe dir ja im prinzip recht wenn du sagen würdest dass dein base auch dharmakaya ist.
    Denn alles entsteht nur im eigenen geist.


    Ich habe nie gesagt, hier etwas besonderes präsentieren zu wollen :D

  • Da ich ahne das Kalden mir nicht recht geben wird, sehe ich hier wieder grundlegemde unterschiede zwischen den Schulen


    raterz
    an dieser Sichtweise des Zitats kannst du sehen worauf du dich im Dzogchen eingelassen hast
    Mit Pfad ist nicht nur Samsara gemeint sondern auch jede Praxis die du ausführst inkl. Yidam.

  • tobias:

    ja kalden hier sieht man einen gewissen unterschied zwischen den traditionen


    ich gebe dir ja im prinzip recht wenn du sagen würdest dass dein base auch dharmakaya ist.
    Denn alles entsteht nur im eigenen geist.
    Mein Base ist Mind welcher gereinigt werden sollte mit abiding in the Natural State.
    Abiding in the NS das ist dann die Praxis wenn man raus ist aus diesem Natural State dann folgt integration und wenn das nicht mehr klappt dann ist man wieder in the mind of Ego clinging verbunden mit Objekt und Subjekt wo manchmal öfters the Natural State Erfahrung da ist. Weil wie häufiger man Praxis macht um so mehr man the Natural State erfährt. Also es wird immer mehr und mehr.


    Ich habe nie gesagt, hier etwas besonderes präsentieren zu wollen :D


    Ok das hatte ich auch nicht behauptet, nur diese Erklärung ist etwas undeutlich dagestellt, obwohl ich es begreife.


    Best wishes
    KY


  • Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hallo Kalden ich denke heute werden wir uns noch einig(in 8 Minuten?)


    die Lehre geht davon aus dass der jenige nicht rigpa halten kann denke ich
    grund=rigpa
    Grund wird verdeckt durch samsara und auch durch praxis denn tögal ist nicht rigpa usf.=Pfad
    frucht=rigpa(gereinigt durch geeignete mittel des pfades z.B. teckchö)


    ich dachte eigentlich hier ein thema anzusprechen wo konsenz besteht. Tja so ist das mit den projektionen man weiß nie wo sie sind.:D

  • Zitat

    Einige Fragen dazu:
    - Wenn ich dir recht geben würde, womit wäre denn das?


    ich verstehe die frage nicht formuliere sie bitte um.
    -

    Zitat

    Welche sind denn in deiner Auffasung die grudliegende Uterschiede zwischen Bön Dzogchen und die ander Dzogchen Schule?


    Tja eine sehr gute Frage die ich dir nicht beantworten kann. Aber wenn du der obrigen Darstellung widersprechen würdest dann würden wir hier klare Unterschiede erkennen. Falls du dem nicht grundsätzlich widersprichst so gibt es auch keine Unterschiede


    Zitat

    Was ist denn die andere Schule oder wie wird sie genannt?


    Du beziehst dich meistens auf Bön ich beziehe mich auf Nyingma.


    Anfangs dachte ich das Dzogchen immer Dzogchen ist weil wir grundlegende Gemeinsamkeiten immer haben (Grund Pfad Frucht, Treckchö Tögal aber auch sowas wie Guruyoga was ich auch schon im Bön gesehen habe)
    Aber manchmal sind die Diskussionen zwischen uns so schwierig dass ich doch vermute dass es gewisse gravierende unterschiede geben könnte.
    Aber auch das ist nur eine Projektion meines Geistes denn Rigpa bleibt Rigpa.



    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    suchst du nach besonderem oder nach Erleuchtung?


    ist erleuchtung etwas besonderes?
    wie sagte bodhidharma: "offene weite, nichts von heilig".


    ich kenne diese erfahrung der ernüchterung auch sehr gut 8)

  • Dass die letztendliche Frucht der Rainbowbody sein soll, kann ich auch in den Bön Texten nicht finden, nicht mal in denen von Kaldens Linie.
    Der Regenbogenkörper ist ein mögliches Zeichen, dass man das Ziel erreicht hat, aber nicht das einzige Zeichen und ist nicht für sich selbst das Ziel.


    Zitat

    ist erleuchtung etwas besonderes?
    wie sagte bodhidharma: "offene weite, nichts von heilig".


    Ganz genau


    Zitat

    Die Frucht ist das was passiert wenn man das gelbe Papier beseitigt und der Grund wieder freigelegt wurde


    Ganz genau. Erleuchtung ist das was von dem was ist übrig bleibt, wenn alle illusionären Trennungen aufgehoben werden ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ich wollte mit der kurzen Erklärung von Grund Pfad Frucht eine einfache Darstellung des Dzogchen-Pfads geben die meiner Meinung nach auf alle Linien im Dzogchen zutreffend ist.
    Es ist doch erstaunlich wodurch die Wogten des Geistes so hochschlagen.


    Ich hätte ja fast schreiben können alles Leben ist Leiden oder so(könnte man ja auch nen thread aufmachen. Wobei gibt es hier nicht schon einen wie hat buddha dukkha gelehrt?) Erstaunlich worüber man alles diskutieren kann.



    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    ... Erstaunlich worüber man alles diskutieren kann.


    Ja, wenn man unbedingt möchte. :D

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • tobias:

    Ich wollte mit der kurzen Erklärung von Grund Pfad Frucht eine einfache Darstellung des Dzogchen-Pfads geben die meiner Meinung nach auf alle Linien im Dzogchen zutreffend ist.


    da muss ich dich korrigieren: in allen linien des buddhismus. ;)
    wie gesagt: so gut wie jedes zen-gedicht ist ein synonym für diese weißes-blatt/gelbes-blatt geschichten. selbst buddha hat solche storys erzählt, wie man im pali kanon nachlesen kann.


    @kalden: will man den regenkörper erreichen, wird man ihn nie erreichen. selbiges gilt wohl sogar nur für ein popeliges erwachen 8)

  • Als ich de Topic-Titel gelesen habe, dachte ich erst an den Meister Dogen des Soto Zen.


    Unterschied (Begriffs-Klärung)*:



    * Sicherlich nicht uninteressant für Neulinge, die einwenig mehr über Buddhismus in Erfahrung bringne möchten.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)