Hi, ich interessiere mich schon seit einigen Jahren mit Buddhismus (bin allerdings auch dem Christentum sehr zugeneigt) und möchte jetzt tiefer einsteigen. Trotzdem sehe ich mich noch als Anfänger. Ich hoffe, dass ihr mir direkte verständliche (ok hängt auch von mir ab) Antworten auf meine Fragen geben könnt.
1.Brauche ich einen Lehrer aus Fleisch und Blut? Finde ich keinen, ist der Weg nicht möglich?
Dagegen spricht doch, dass Buddha es ohne richtige Lehrer schaffte (ok die Hindulehrer, aber er entdeckte es ja als Irrweg)
Oder kann ich mit Lehrer auch dieses Forum, Bücher und Schriften meinen?
2. Da ich dem (ur)christlichem Glauben sehr zugeneigt bin (nicht dem katholischen) interessiere ich mich für den Mahayana-weg. Wie hilft ein Bodhisattva anderen Wesen? Was für Möglichkeiten hat er nach der "Erleuchtung", welche er nicht vorher hat?
Wie hilft Meditation anderen Lebewesen? Oder muss Meditation nicht anderen helfen, sondern nur mir z.B. die Klarheit geben, um später anderen zu helfen? Was haltet ihr in dem Zusammenhang von "Extremmeditation" (z.B. mehr wie 6 Stunden am Tag), Buddha sprach sich doch gegen Extreme aus und 2. Hat man da doch weniger Zeit für die Gemeinschaft und soziales.
3. Wie kann ein Tier (z.B. mein Kater) die Erleuchtung erlangen? oder ein Mensch werden?
Ein großes Rätsel für mich ist noch immer die Reinkarnation, aber da forsche ich für mich noch nach, gibts hier ja auch noch einiges dazu zu lesen.