David Brazier/Amidatrust

  • Monday:

    Ich bin doch nicht von Axel provoziert worden. Ich hab' nichts gegen Bekehrung. Nur sehe ich, dass das oberflächliches Getue ist, weil man sich doch hier bei Amida was vorgaukelt. Und das sage ich hier auch an die Adresse der Jodo-Shin-shu. Ich habe da Verständnis zwar für, dass man sich wohler fühlt in der Scheiss-Welt, wenn man sich in irgendeinem Gottes-Glauben geborgen fühlt - Ratzinger sagte mal, wer an Gott glaubt ist nie allein - aber da kann ich auch das Spagetti-Monster nehmen. Es ist ja dieselbe Ebene.


    Da haben wir wohl den Kern der ganzen Aufregung. Hat zwar mit Shinran, Shigaraki oder Unno wenig zu tun und verwechselt mal wieder das Territorium mit der Landkarte, aber was soll's... Hauptsache, man fühlt sich wohl in der kleinen Schar der Aufrechten, die's als Einzige richtig verstanden haben!

    • Offizieller Beitrag
    Monday:

    Ja klar - und der Abwehrreflex ist so stark, dass der er einen als Bedrohung sieht. Dafür ist das Du ja da, dass es einem den Spiegel vorhält, der einem nicht gefällt. Das Du gibt dir keine Bestätigung, es ist der, der dich weiter treibt bis zu dem Punkt, wo dein ganzes Lügengebäude zusammen fällt. Das ist die Meister-Schüler-Begegnung im Zen.


    Im Prinzip gilt das ja für uns alle. Wir sind ja wandelnde Lügengebilde. Voller naiver Hoffnungen, rühreseliger Gefühle, feiger Ängste usw. Eine der Schwieigkeiten Illusionen loszulassen, besteht darin, dass man sobald da jemand reinsticht in einer Verteidigugnshaltung geht. Von daher sind ja so tiefes Vertrauenverhältnisse wie " Meister-Schüler-Begegnung" oder auch Partnerschaft, Freundschaft, Therapie wichtig, wo das nicht passiert. Da kann man auch Lebenslügen loslassen.


    Während auch Zen-Meister gegenüber Leuten, die nicht ihre Schüler sind, doch durchaus respektvoll umgehen und dem anderen nicht ungefragt, an die Nieren oder die Lebenslügen geht. Und wir sind ja nichtmal Zen-Meister ( ich zumindest nicht). Ich kenne leider auch Brazier nicht, und weiss jetzt nicht ob der ne Chimäre ist oder so.


    Monday:

    Wie kommst du darauf, dass ich mich persönlich beleidigt fühle? Ich halte nur Axel für die arme Sau, die er bei mir sieht. Wenn man sich an so eine Chimäre, wie den Brazier hängt, dann noch von Gott orakelt, dann ist man echt ein armes Schwein.


    Ich glaube wir sind alle recht arme Schweine, nackte Rosa, verletzliche Gebilde die rumgrunzen und unter Bäumen nach Eicheln suchen. Erzähl doch lieber warum der Brazier eine Chimäre ist, bevor sich die ganze Herde gegenseitig als arme Schweine geoutet hat.

  • void:
    Monday:

    Ja klar - und der Abwehrreflex ist so stark, dass der er einen als Bedrohung sieht. Dafür ist das Du ja da, dass es einem den Spiegel vorhält, der einem nicht gefällt. Das Du gibt dir keine Bestätigung, es ist der, der dich weiter treibt bis zu dem Punkt, wo dein ganzes Lügengebäude zusammen fällt. Das ist die Meister-Schüler-Begegnung im Zen.


    Im Prinzip gilt das ja für uns alle. Wir sind ja wandelnde Lügengebilde. Voller naiver Hoffnungen, rühreseliger Gefühle, feiger Ängste usw. Eine der Schwieigkeiten Illusionen loszulassen, besteht darin, dass man sobald da jemand reinsticht in einer Verteidigugnshaltung geht. Von daher sind ja so tiefes Vertrauenverhältnisse wie " Meister-Schüler-Begegnung" oder auch Partnerschaft, Freundschaft, Therapie wichtig, wo das nicht passiert. Da kann man auch Lebenslügen loslassen.


    Ja. Aber das geschieht nur face-to-face, weil da Stimme und Körperausdruck wahrgenommen werden müssen, da diese nicht lügen. Und Lebenslügen loslassen ist schmerzhaft. Daher gibt es eben nicht viele, die solche Vertrauensbeziehungen zulassen.


    Zitat


    Während auch Zen-Meister gegenüber Leuten, die nicht ihre Schüler sind, doch durchaus respektvoll umgehen und dem anderen nicht ungefragt, an die Nieren oder die Lebenslügen geht. Und wir sind ja nichtmal Zen-Meister ( ich zumindest nicht). Ich kenne leider auch Brazier nicht, und weiss jetzt nicht ob der ne Chimäre ist oder so.


    Das hier ist ein Forum. Da soll, darf und kann jeder - ungefragt - mitdiskutieren. Brazier hat sich seine "Religion" selbst gestrickt und auch seine Linie und seinen Namen.


    void:
    Monday:

    Wie kommst du darauf, dass ich mich persönlich beleidigt fühle? Ich halte nur Axel für die arme Sau, die er bei mir sieht. Wenn man sich an so eine Chimäre, wie den Brazier hängt, dann noch von Gott orakelt, dann ist man echt ein armes Schwein.


    Ich glaube wir sind alle recht arme Schweine, nackte Rosa, verletzliche Gebilde die rumgrunzen und unter Bäumen nach Eicheln suchen. Erzähl doch lieber warum der Brazier eine Chimäre ist, bevor sich die ganze Herde gegenseitig als arme Schweine geoutet hat.


    Wusstest du, dass im Internet die Dinge ungemein vergrößert und übertrieben wirken? Wer sich für den Amida Trust interessiert, der soll sich das Buch kaufen. Die Gruppe - trust ist im Englischen nichts anderes als "gemeinnütziger Verein" - also der Verein ist auch in England ziemlich unbedeutend und besteht in dieser Form erst seit 2012 - davor war das mit internen Streitigkeiten bekannt geworden, Brazier und seine Frau hatten sich getrennt, und nun haben beide zwei Sekten. Mit dem order und der shu sind das nur Namen, die in England ein wenig bekannter sind, durch die Geschichte des Buddhismus in England. Das Zen Therapy Institute ist tote Hose.


  • Von der deutschen Seite kann man das problemlos bestellen:
    http://www.amazon.de/Adaptatio…ments+in+Western+Buddhism


    auch zum download - aber vielleicht hapert es an der Sprache ...... :grinsen:

  • Hier noch ein paar Finanzdaten des Amida Trust


    http://apps.charitycommission.…060589&SubsidiaryNumber=0


    Danach gab es 2014 24 700 Euro Einnahmen und 33 800 Euro Spenden.


    Und hier ist der Jahresberichtbericht von 2011-2012.
    http://apps.charitycommission.…60589_AC_20120331_E_C.pdf


    Und weil es grade so schön passt - hier noch die Erklärungen von David und Caroline zur Spaltung und Neugründung eines Tariki Trust
    http://lotusinthemud.typepad.c…trust-reorganisation.html


    Und hier die Jahresberichte
    http://apps.charitycommission.…149658&SubsidiaryNumber=0


    http://apps.charitycommission.…49658_AC_20141231_E_C.pdf

  • Ich frag' mich, wo diese Besessenheit herkommt, uns jetzt mit diesen Links zuzubomben. Sehe ich das richtig, dass Du Dir sogar die Mühe gemacht hast, von Pfund in Euro umzurechnen? :shock:
    Deine Zeit möcht' ich haben.


    Was fangen wir jetzt mit diesen Enthüllungen an? Stinknormale Rechenschaftsberichte, wie sie jeder gemeinnützige Verein abliefern muss. Höhepunkt: Zwei Leute trennen sich (was sogar unter Buddhisten passieren soll). Da ein von beiden gegründeter Verein und dessen Finanzen betroffen sind, versucht man, das friedlich und fair auseinanderzudividieren. Und das auch noch öffentlich, damit die Vereinsmitglieder über alles, was abläuft, informiert sind. Wahrscheinlich ist es meiner Naivität und meiner unbegrenzten Fähigkeit zum Selbstbetrug geschuldet, dass ich dieses Vorgehen beispielhaft finde.


    Substantielles wird - fürchte ich - auch weiterhin nicht kommen.


    Nur am Rande: Ich habe bei Amazon Deutschland 'Phil Henry' und 'adaption' eingegeben, statt (richtig) 'adaptation' - so einfach erklärt sich manches.

  • Hey Axel, komm doch in wat Traditionelles. Dann rezitierst du ein, zwei Stunden gemeinsam und das nimmst du mit, die Klärung, das Ruhen, die Einsicht, das Weder Dafür noch Dagegen, die Widmung. In der Tradition geht s nicht um Selbstoptimierung und es täuscht dich auch keiner drum, legt dir nen Werdegang hin, da geht s einzig und allein um dich.

  • Ich habe - wie so oft - mal wieder nicht die geringste Ahnung, von was Du redest. Eben das ist inzwischen doch schon eine schöne Tradition... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Axel:

    Ich frag' mich, wo diese Besessenheit herkommt, uns jetzt mit diesen Links zuzubomben. Sehe ich das richtig, dass Du Dir sogar die Mühe gemacht hast, von Pfund in Euro umzurechnen? :shock:
    Deine Zeit möcht' ich haben.


    Wenn ich in der Lounge sitze und auf das boarding warte, dann spiele ich gern mal so rum. Und Währungsumrechnung mach' ich mit links. Manche Kurse kenne ich sowieso.

    Zitat


    Was fangen wir jetzt mit diesen Enthüllungen an? Stinknormale Rechenschaftsberichte, wie sie jeder gemeinnützige Verein abliefern muss. Höhepunkt: Zwei Leute trennen sich (was sogar unter Buddhisten passieren soll). Da ein von beiden gegründeter Verein und dessen Finanzen betroffen sind, versucht man, das friedlich und fair auseinanderzudividieren. Und das auch noch öffentlich, damit die Vereinsmitglieder über alles, was abläuft, informiert sind. Wahrscheinlich ist es meiner Naivität und meiner unbegrenzten Fähigkeit zum Selbstbetrug geschuldet, dass ich dieses Vorgehen beispielhaft finde.


    Du bist ja ein naiver Ahnungsloser - das sind doch keine Enthüllungen. Die Jahresberichte sind öffentlich und man sieht, dass es da im Moment abwärts geht mit den Kursnachfragen. Vom Vereinsleben hast du auch keine Ahnung? Oder willst du mich verscheissern? Also - wenn mir so einer wie der Brazier vollmundig daher kommt, dann prüfe ich eben alles. Es heißt ja schon bei Paulus - prüft alles!

    Zitat


    Substantielles wird - fürchte ich - auch weiterhin nicht kommen.


    Ich schätze da ist auch nichts Substantielles zu finden.

    Zitat


    Nur am Rande: Ich habe bei Amazon Deutschland 'Phil Henry' und 'adaption' eingegeben, statt (richtig) 'adaptation' - so einfach erklärt sich manches.


    Hättest du Amida Trust bei google eingegeben, dann wärest du an dieselben Infos gekommen, wie ich. Und dann noch ein wenig nachjustieren in den britischen Registern. Aber ansonsten ist sowas bei mir mühelos.

  • Monday:

    Wenn ich in der Lounge sitze und auf das boarding warte, dann spiele ich gern mal so rum. Und Währungsumrechnung mach' ich mit links. Manche Kurse kenne ich sowieso.


    Potztausend! Wenn ich an der Haltestelle sitz' und auf die Tram warte, reicht's nur fürs Rückseite-der-Nudelpackung-Lesen. I'm so what von fucking impressed...


    Monday:

    Du bist ja ein naiver Ahnungsloser - das sind doch keine Enthüllungen.


    Das war Ironie, ma chère...


    Monday:

    Die Jahresberichte sind öffentlich und man sieht, dass es da im Moment abwärts geht mit den Kursnachfragen.


    Rating-Agentur Aiko stuft herab auf C-! Religiös Investierende: Vorsicht!
    Ich werde dieses Jahr auch definitiv weniger verdienen als im letzten. Also bitte: Verachte mich. Vor allem: Ignorier' mich doch bitte!


    Monday:

    Hättest du Amida Trust bei google eingegeben, dann wärest du an dieselben Infos gekommen, wie ich. Und dann noch ein wenig nachjustieren in den britischen Registern. Aber ansonsten ist sowas bei mir mühelos.


    Wäre ich wohl, wenn mich diese 'Infos' im mindesten interessiert hätten.

  • Sind dir "die Umstände" egal ? Du stehst doch nicht "außerhalb" von Verantwortung, auch dies bezüglich nicht, nix ist Egal
    - oder glaubst du, du bist ein Schaf ? ;)


    namu amidha bul


    Herzliche Grüße
    Blue_

  • Amida Trust.
    Ein Schaf fällt herein -
    Das Geräusch von Zen.


    (Haiku, 21. Jahrhundert)

  • Axel:
    Monday:

    Wenn ich in der Lounge sitze und auf das boarding warte, dann spiele ich gern mal so rum. Und Währungsumrechnung mach' ich mit links. Manche Kurse kenne ich sowieso.


    Potztausend! Wenn ich an der Haltestelle sitz' und auf die Tram warte, reicht's nur fürs Rückseite-der-Nudelpackung-Lesen. I'm so what von fucking impressed...


    :lol:

  • Monday:

    Von der deutschen Seite kann man das problemlos bestellen:
    http://www.amazon.de/Adaptatio…ments+in+Western+Buddhism


    auch zum download - aber vielleicht hapert es an der Sprache ...... :grinsen:


    Nachdem erstmal die Adaption/Adaptation-Hürde genommen war, ging's auch problemlos als Fernleihe über die Staatsbibliothek, und was soll ich sagen? Danke für den Tip!


    Toller Beitrag über Amida Trust und Bestätigung dafür, dass mir mein Interesse an der Gruppe nicht peinlich zu sein braucht... :D

    • Offizieller Beitrag


    Kannst du da villeicht eine kleiene Zusammenfassung bringen, damit auch die anderen von deiner Lektüre profitieren?

  • Mach' ich gerne, aber gib mir bitte ein paar Tage Zeit. Da es ein Bibliotheksbuch ist, würde ich gerne das entsprechende Kapitel kopieren, damit ich Unterstreichungen machen kann.


    Das Buch ist eine wissenschaftliche Untersuchung von fünf Gruppen aus Großbritannien, die sich dem (sozial) engagierten Buddhismus zurechnen: Amida Trust, dem Network of Engaged Buddhists, der Community of Interbeing, Triratna (dem ehemaligen FWBO) und dem Ropka Trust. Neben einer kurzen Beschreibung der Entstehung, dem Aufbau und den jeweils vertretenen Lehren wird etwas über die soziale Zusammensetzung und der Praxis der Gruppen gesagt.


    Am Beispiel dieser Gruppen sollen wohl auch Fragen beantwortet werden, inwieweit solche Gruppen etwas 'Neues' sind oder eher Neuformulierungen von Ideen, die es im Buddhismus schon immer gab.


    Für mich war es ganz interessant, zu erfahren, wo die Ursprünge von Amida Trust liegen und wie die Entstehung eher so eine Art Trial-and-Error-Prozess war. Da sind eingestreut wohl auch so ein paar kleine Informationen (z.B. wie Brazier in seinem Zentrum in Frankreich jetzt wohl auch Schamanistisches einfließen lässt), die aus den 'offiziellen' Publikationen nicht so ganz eindeutig zu entnehmen sind und Erklärungen über die etwas undurchsichtige Struktur mit Trust, Academy, ITZI. Bisher kann ich mal soviel sagen, dass da wohl niemand mit Buddhismus Geld machen will oder als Ego-Trip bizarre Sonderlehren vertritt. (Hätte mich auch gewundert, weil bisher niemand von mir Geld wollte oder mir nahegelegt hat, was ich zu glauben habe.)


    P.S. Wer will, kann ja mal etwas in der Zeitschrift 'Running Tide' des Amida Trust reinlesen: http://amidatrust.ning.com/group/runningtide

  • Axel:

    Das Buch ist eine wissenschaftliche Untersuchung von fünf Gruppen aus Großbritannien, die sich dem (sozial) engagierten Buddhismus zurechnen: Amida Trust, dem Network of Engaged Buddhists, der Community of Interbeing, Triratna (dem ehemaligen FWBO) und dem Ropka Trust.


    Das passt, Ex- FWBO https://en.wikipedia.org/wiki/…ntroversies_and_criticism, in der deutschen Wiki-Ausgabe gibt es dazu natürlich nichts, außer zwei Links, s.a. http://www.ex-cult.org/fwbo/ und Community of Interbeing des sehr bekannten Zen-Meisters Thích Nhất Hạnh.


    Kongjiazhong

  • Was genau 'passt' da? Würdest Du ein einziges Argument bringen, was Dir an Lehre oder Organisation nicht passt und das mit einem Zitat belegen, statt ständig nur Häufchen zu machen?


    Du hast offensichtlich nichts von Brazier oder von Mitgliedern gelesen und Du hast offensichtlich nicht dieses Buch gelesen. Ab wann darf man Dich einen Dummschwätzer nennen?

  • Axel:

    Was genau 'passt' da?


    Die von mir angesprochenen Organisationen und der Amidatrust passen sozusagen stilistisch, energetisch und geschmacklich zusammen. Manche verstehen das spontan, andere nicht.


    Zitat

    Würdest Du ein einziges Argument bringen, was Dir an Lehre oder Organisation nicht passt


    Mahākāśyapa sah eine weiße Blume und lächelte. Ich sah das (geistes-) kränkliche Lächeln des Chefs (sein Gefasel wäre gar nicht mehr notwendig gewesen) und verstand. Nenne es Dummheit und Ignoranz, ich nenne es Instinkt und Eingebung.


    Zitat

    (…) darf man Dich einen Dummschwätzer nennen?


    Die Antwort überlasse ich Dir.


    Kongjiazhong

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen '(geistes-)kränklich' und 'geisteskrank'?


    'Stilistisch' schreibt man übrigens mit einem l.

  • Geisteskränklich bedeutet jemand überlässt sich hochfahrend dem Irrwitz.