Vor "Jahrzehnten" las ich an verschiedenen Orten die von Paul Debes (1906 - 2004) und dem Buddhistischen Seminar (gegr. 1948) seit 1955 herausgegebene Zweimonatsschrift "Wissen und Wandel". Wie ich mich entsinne, mit Gewinn. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es diese Zeitschrift immer noch (ohne Gewähr, Adresse: Buddhistisches Seminar, Katzeneichen 6, 95463 Bindlach).
http://www.buddha-dhamma.de/pauld.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Debes
Paul Debes ist sicherlich dem Theravada zuzuordnen, er selbst sah es wohl nicht "so eng", daher habe ich diesen Beitrag auch unter "Allgemeines" und nicht unter "Theravada" veröffentlicht, bislang gibt es hier kaum etwas dazu (oder ich habe es nicht gefunden).
Falls es hier jemanden gibt, der oder die seinen oder ihren Eindruck von Paul Debes (von seiner Dhammainterpretation, nicht von seiner Person), dem Buddhistischen Seminar und Wissen und Wandel schildern möchte, dann würde ich das dankbar aufnehmen.
Ich kann mir natürlich auch einen eigenen Eindruck bilden (was ich auch machen werde), aber ich finde es hilfreich, und nicht einschränkend, die Eindrücke anderer aufzugreifen zu können.
Kongjiazhong