Woran starb Buddha ?

  • ich habe mal gehört, dass davon ausgegangen wird, dass er an einer Lebensmittelvergiftung (Gammelfleisch) gestorben sei

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ich habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen, danke für das Kompliment, bin gar nicht sicher ob ich es auch verdient habe.


    Diese Stellen sind mir auch unklar, das könnte an meiner Unwissenheit liegen. Andererseits ist der PK sehr alt und erst nach mündlicher Überlieferung aufgezeichnet worden. Trotzdem ist alles zum Erwachen Nötige erhalten geblieben, soweit ich das überhaupt nachvollziehen kann. Für das was ich nicht nachvollziehen kann, habe ich eine flexible Skala von vielleicht möglich bis sehr wahrscheinlich, anstatt eines Glaubens an den unbedingt festzuhalten wäre. Z.B. für sehr wahrscheinlich halte ich dass die überlieferte Aussage des Buddha: "Alles was ich lehre ist das Leid zu beenden", authentisch ist. Und darauf kommt es schließlich an, nicht darauf warum und wie er gestorben ist.

  • Er starb am Leben, so wie jeder Mensch ... doch sein Sterben war durch Wissen bewusst und achtsam.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Zitat

    Ebenso wenig wie der Buddha ein gewöhnlicher Mensch war, war sein Tod ein gewöhnlicher Tod. Schon zu seinen Lebzeiten fragten sich selbst seine nächsten Schüler manchmal ganz verwirrt, wer oder was der Buddha eigentlich sei und was ihm bei seinem Tod widerfahren würde. Wir wissen nicht, warum das so war, doch anscheinend beschäftigte gerade die letzte Frage nicht bloß viele seiner Schüler, sondern auch viele Menschen, denen der Buddha begegnete. Offenbar fanden sie die Frage so faszinierend, dass sie mit der Zeit eine Art Standardformulierung annahm. Wenn jemand den Buddha aufsuchte, fragte er: „Herr, existiert der Tathagata (der Buddha) nach dem Tod oder existiert er nicht, oder beides, oder keins von beiden?“ Der Buddha gab darauf immer wieder dieselbe Antwort: „Es ist nicht angemessen, über einen Buddha zu sagen, dass er nach dem Tod existiert. Es ist nicht angemessen, über einen Buddha zu sagen, dass er nach dem Tod nicht existiert. Es ist nicht angemessen, über einen Buddha zu sagen, dass er nach dem Tod sowohl (in gewissen Sinn) existiert als auch (in einem anderen Sinn) nicht existiert. Es ist nicht angemessen, über einen Buddha zu sagen, dass er nach dem Tod weder existiert noch nicht existiert. Es gibt keine Möglichkeit der Sprache und Kategorisierung, die man auf einen Buddha anwenden könnte.“

    der-tod-des-buddha.140.0.html


    Kenne diese Internetseite nicht, fand den Text aber passend, in dem Sinne in dem ich es es verstanden habe.




    :earth:

  • ich finde es immer wieder nett, wie dinge so übersetzt werden in büchern, das es als verkaufsargument für den zeitgeist dient

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • ich finde es immer wieder nett, wie dinge so übersetzt werden in büchern, das es als verkaufsargument für den zeitgeist dient

    Apropos - ich habe die Diskussion hier nur ein wenig überschlagen ... Ist eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dem Fragesteller einfach zu empfehlen, es mal nachzuschlagen?


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Selbst, wenn es irgendwo geschrieben steht, kann man das glauben oder nicht.

    Es geht nicht darum, ob man es glaubt oder nicht sondern darum, ob man etwas daraus lernen kann. Wenn schon nicht über das Sterben, dann womöglich etwas anderes.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Selbst, wenn es irgendwo geschrieben steht, kann man das glauben oder nicht.

    Es geht nicht darum, ob man es glaubt oder nicht sondern darum, ob man etwas daraus lernen kann. Wenn schon nicht über das Sterben, dann womöglich etwas anderes.


    _()_

    Denke ich auch. Was kann man sicher daraus lernen: Keine verdorbenen Speisen essen, selbst wenn man erwacht ist. Und vor allem nicht, wenn man nur denkt, dass man erwacht ist! (das zweite bezieht sich auf Zeitgenossen, nicht auf den Buddha)


    (Dieser Post ist tatsächlich nur halb-ironisch gemeint!)

    Liebe Grüße, Aravind.

  • Ja, Vorsicht bei Pilzgerichten. Vielleicht lernt man auch daraus, unangenehme Sachen nicht unnötig rauszuschieben. Muss nicht gleich das Ableben sein, ein unangenehmes Telefonat reicht schon aus.

  • Was man, mMn immer wieder lernen kann, eine gewisse Haltung zu allen Dingen einzunehmen.

    Ich vergesse diese Position manchmal und ärgere mich im Nachhinein ein wenig.


    Ich überlege gerade, ich musste auch mal aufgrund eines schlechten Pilzgerichtes ins KH; meine Haltung war wohl so grandios,

    dass ich auf andere den Eindruck machte, ich hätte ja garnichts.

    Erst bei Vorlage meiner Blutwerte wurde dann wiederum die Haltung der Ärzte eine Andere; allerdings war da schon viel Zeit verstrichen.:?



    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Schönschön ... um auf die Frage zurückzukommen: Buddha starb an 'Entlassung des Dauergedankens'. So jedenfalls die älteste davon überlieferte Geschichte. Was bedeutet: keinerlei Ausweichen mehr. Wenn ich mich recht erinnere, gab er sich selbst damit maximal noch drei Monate. Die Pilze waren einer von vielen möglichen Anlässen. Den Dingen ausweichen ist unser Überlebensinstinkt - das Anhaften am Leben, oder der "Dauergedanke", wie es Neumann übersetzt.


    Bemerkenswert, wie Buddha da dem Tod nicht länger ausweicht - ihn vielmehr als Besiegelung seiner Befreiung empfängt. Und dabei umsichtig dafür sorgt, dass niemand sonst noch diesem speziellen Tod ausweichen oder ihn erleiden muss. Dabei das erste und letzte Gelübde erfüllend.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG