Woran starb Buddha ?

  • accinca:
    Syia:

    Nach meinem Verständnis streiten sich die Gelehrten, ob Buddha nun tatsächlich an einem verdorbenen Fleischgericht oder an verdorbenen Pilzen starb. Da scheint eventuell ein Übersetzungsfehler vor zu liegen.


    Nach der Überlieferung starb er weder an verdorbenem Fleisch noch an verdorbenen Pilzen.


    Woran starb Buddha dann und nach welcher Überlieferung ?


  • Zitat

    (*37) Die Ebermorchel, sūkaramaddavam, ist ein wohlschmeckender Pilz, der an den Vorbergen des Himalayo, wo Pāvā gelegen war (wohl zu unterscheiden von der gleichnamigen Stadt in Bihār), auch heute noch, zusammen mit schwer unterscheidbaren giftigen Abarten, üppig gedeiht und von Keiler und Sau mit Vorliebe aufgesucht und ausgespürt wird, eben den Wildschweinen die Benennung verdanken. Maddavam ist also Morchel oder Maurache und keineswegs Sülze oder Pastete, da wir für letzteres Gericht die an sich recht genaue Bezeichnung sūkaramamsam haben. In das reichliche Morchelgericht, das er als besonders erlesen noch hinzugetan hatte, waren eben nur leider schwer erkennbare giftige Maurachen mit hineingeraten. Gotamo hat die Gefährlichkeit der dargebotenen Schüssel, vielleicht durch feinen Geruch, sogleich gemerkt, die Gabe als solche aber nicht zurückgewiesen, nur entsprechende Anordnung getroffen.



    Liebe Grüße.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Syia:

    Danke Simo !


    An genau diesen Text habe ich mich erinnert.


    Aber leider nicht mehr daran wo er steht. :(


    Dighanikaya 16. - Mahaparinibbanasutta :)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Also verdorbenen Pilze waren es danach nicht.
    Aber man könnte wohl Absicht unterstellen.
    Jedenfalls soll der Buddha nach den Überlieferungen
    seinen kommenden Tod schon vorher angekündigt haben.

  • accinca:

    Also verdorbenen Pilze waren es danach nicht.


    Ich dachte eigentlich dass Morcheln auch Pilze sind.


    accinca:


    Aber man könnte wohl Absicht unterstellen.


    Sieht nicht so aus als wäre es Absicht gewesen:



    Schöne Grüße,
    mukti

  • mukti:
    accinca:

    Aber man könnte wohl Absicht unterstellen.


    Sieht nicht so aus als wäre es Absicht gewesen:.......


    Wieso denn nicht?

  • accinca:
    mukti:


    Sieht nicht so aus als wäre es Absicht gewesen:.......


    Wieso denn nicht?


    Ich denke da z.B. an Devadatta der den Buddha absichtlich töten wollte, dem wurde eine höllische Zukunft für lange Zeit vorausgesagt. Cundo hingegen hat sich den Himmel erwirkt, daraus schließe ich dass er ohne böse Absicht die Almosenspeise zubereitet hat.

  • mukti:
    accinca:


    Wieso denn nicht?


    Ich denke da z.B. an Devadatta der den Buddha absichtlich töten wollte, dem wurde eine höllische Zukunft für lange Zeit vorausgesagt. Cundo hingegen hat sich den Himmel erwirkt, daraus schließe ich dass er ohne böse Absicht die Almosenspeise zubereitet hat.


    Ich glaube du hast meine Aussage völlig mißverstanden.
    "Mit Absicht" sollte nicht heißen das der Cundo etwas mit Absicht gemacht hätte.
    Es sollte heißen, das man denken könnte das der Buddha "mit Absicht" sein Rest-Dasein damit beendete.

  • accinca:


    "Mit Absicht" sollte nicht heißen das der Cundo etwas mit Absicht gemacht hätte.
    Es sollte heißen, das man denken könnte das der Buddha "mit Absicht" sein Rest-Dasein damit beendete.


    Aha, ja ist jedenfalls so überliefert dass er das Ende 3 Monate vorher vorausgesagt hat, obwohl er es hätte verhindern können wenn Ananda darum gebeten hätte. ( D 16.3.6 )

  • Der Buddha starb an Multiorganversagen infolge eines anaphylaktischen Schocks durch Nahrungsmittelunverträglichkeit. Und was nun?

  • Bettler:

    Der Buddha starb an Multiorganversagen infolge eines anaphylaktischen Schocks durch Nahrungsmittelunverträglichkeit. Und was nun?


    Nu is'er tot. Das ist ja schon mal ein Schritt zur Befreiung, zu wissen das er tot ist.

  • Buddhismus in Deutschland ;o)

    in Asien erzählt man sich größtenteils, das Buddha auf seinen Reisen von einen armen Bauern Reis (od. ein Reisgericht) angeboten bekam. Dieser Reis war verdorben, natürlich wußte Budda das, er wollte die Gabe dennoch nicht ablehnen um den armen Mann nicht zu beschämen und aß den verdorbenen Reis.

    Was dann geschah weis man ja und wird uns allen einmal geschehen...


    Möge Segen sein

  • es zerfiel nur der körper, welcher als buddha bezeichnet wurde ...

    mehr nicht ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • es zerfiel nur der körper, welcher als buddha bezeichnet wurde ...

    mehr nicht ...

    Auch alles andere was den historischen Buddha ausmachte. Individualität wird trotz anatta ja nicht abgestritten und die Skandhas zerfallen alle komplett.

    Hallo lieber Spock,


    man hängt hier ja ein wenig im Bereich des Spekulativen. Ich hab mir mal die Skandhas angeschaut; darin ist u.a. auch das Bewusstsein enthalten, welches noch einmal genauer im Vinnana erklärt wird:


    Da steht folgendes:



    Ich habe mal fett markiert, wo ich vermute, dass dieses dann bis zur "Wiedergeburt" sozusagen irgendwo zwischengelagert wird? :)(:und dann m.E. es sein könnte, dass es nicht zerfällt?


    Die Weisheit wurde wiederum einer übergeordneten Kategorie zugeordnet, würde mich ja interessieren ob diese dann auch wieder übernommen wird.?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Liebe Grüße Schneelöwin


    Ein Geist, der an eine Idee gebunden ist, an ein Konzept, an eine Wertvorstellung macht Handlung immer korrupt. Wenn man an einen Glauben gebunden ist, wird die eigene Handlungsweise glaubensgemäß und daher korrupt sein. Wenn man nach seinem eigenen Erfahrungswissen handelt, wird die Begrenztheit des Wissens die Handlung immer korrupt sein lassen.

    Jiddu Krishnamurti




  • Spock Das ist das Problem das ich gesehen habe. Die Skandha bestehen aus den 6 Sinnen also einschließlich Bewusstsein. Doch da ist bei mit ein Bewusstsein der Begrifflichkeit. Dieses gehört aber nicht zu den Skandha sondern wird vom Bewusstsein der Skandha beim Menschen ermöglicht. Mein Problem ist das meine Katze Bewusstsein haben muss, Shandha, doch hat sie eben kein Bewusstsein von Begrifflichkeiten. Wenn das so wäre müssten wir, die Katze und ich, nach 14 Jahren Unterhaltung mit ihr doch irgendwann mir sagen können was sie will. Bei allen Tieren die ich näher kenne scheitere ich daran das sie eben kein begriffliches Bewusstsein haben.

    Dann ist auch das Problem beseitigt das ich hatte bei der Anwendung der Kette auf Tiere, auf alle fühlenden Wesen, einschließlich Mensch. Dann ergibt sich auch dieses namarupa Bewusstsein, Bewusstsein namarupa, nicht mehr für alle fühlenden Wesen sonder ist ausschließlich auf dem Menschen begrenzt. Denn nur der Mensch kann sowas wie Unwissen empfinden, weil die anderen fühlenden Wesen eben nur bis zu den Skandha kommen. Auch rechte Versenkung hat dann den Sinn Skandha zu sein, das kann der Mensch eben nur wenn er sich körperlich still legt. Sich aller Begrifflichkeit verweigert, kein Denken wollen, keinen Sinn (drei Affen) verweigern. Wenn ich mich nur auf Skandha herunter bringe dann nehmen Skandha nur das wahr, wird dann nur bewusst, was da ist wie es ist und erzeugt keine Begrifflichkeiten des Ich sein durch Denken der Gedanken, Nachdenken.

  • Tiere verstehen Stimmungen in der Tonlage des Sprechens nicht die Worte an sich. Sage ich was zu einem Hund in den Tonfolgen die er versteht aber Worte verwende die genau das Gegenteil, für mich bedeuten, macht er das was er versteht und nicht das was die Worte bedeuten. Sprechen ist eine Form von Singen. Ist schwierig muss man üben. Doch zu glauben das der Hund mich in Worten versteht ist zutiefst menschlich. Der Hund hört eine Tonfolge und tut das auf das wir uns geeinigt haben, ich glaube das er meine Worte versteht.

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    http://otromexico.com/2017/02/…line-gratuitos/giphy-4-2/


    Nachrichten aus Tibet. Hab die grade gekuckt. Sichtlich betroffen wird eine kürzlich gefallene Aussage in Deutschland kommentiert:


    Trennende Gedanken, Ich bin da. Ich bin da anders als das andere was da ist. Ich bin so und das andere ist so.


    Ich bin menschlich. Das andere nicht. Und darum ist es so, dass ich menschlich bin und das andere nicht.




    :sunny:

  • es zerfiel nur der körper, welcher als buddha bezeichnet wurde ...

    mehr nicht ...

    Auch alles andere was den historischen Buddha ausmachte. Individualität wird trotz anatta ja nicht abgestritten und die Skandhas zerfallen alle komplett.

    Ist der Wweltverehrte tot und vergangen ?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Zitat

    Bei allen Tieren die ich näher kenne scheitere ich daran das sie eben kein begriffliches Bewusstsein haben.


    Das ist jetzt scheinbar OT, aber vielleicht nicht so verkehrt: Was heisst das: ein "begriffliches Bewusstsein?" Was ist ein Begriff? Ist damit nur das gesprochene oder geschriebene Wort gemeint oder auch eine Vorstellung?


    (sehr grobe und grundlegende) Vorstellungen haben SäugeTiere für mich offensichtlich, genauso wie sie Gefühle haben. Es ist da ein jeweiliges Wissen oder NichtWissen und so Handeln schon erkennbar.


    Bewusstsein darüber oder darüber oder darüber. Am Ende ist es alles jeweiliges Bewusstsein und damit potentiell auch jeweilige Blendung oder nicht Blendung.


    Weil es trotzdem "nur" Bewusstsein ist, ist da etwas erfahrbar/ertastbar. Deswegen ist auch ein Motiv eines Hundes, eine Begehrung/ein Wunsch erkennbar und also auch sinnlich erfahrbar.


    Genauso wie ein normaler SchäferHund die Empfindung "Wut" versteht und kennt, tut das ein Mensch.


    Ein Hund kann die Wut eines Menschen erkennen, weil seine eigene Wut eben demselben Gesetz unterworfen ist wie jedes Gefühl auf der Welt.




    :sunny:

  • accinca:


    "Mit Absicht" sollte nicht heißen das der Cundo etwas mit Absicht gemacht hätte.
    Es sollte heißen, das man denken könnte das der Buddha "mit Absicht" sein Rest-Dasein damit beendete.


    Aha, ja ist jedenfalls so überliefert dass er das Ende 3 Monate vorher vorausgesagt hat, obwohl er es hätte verhindern können wenn Ananda darum gebeten hätte. ( D 16.3.6 )

    Ich schätze Dich so sehr lieber Mukti - stets substantiell unterwegs, ohne Hang zum gesenften Offtopic (eine Forumskrankheit wie mir scheint) ;)


    Diese Stelle mit Anando ist mir eines der größten Rätsel an Buddha - wieso fragt er einen Nichterleuchteten, ob er (Buddha) kraft seiner Mächtigkeit bis ans Ende dieses Weltzeitalters (! - also wohl Millionen wenn nicht Milliarden Jahre! ) bestehen soll, um der Welt zu lehren? Anando checkt diese Frage nicht und antwortet 3 mal nicht. Danach wird es ihm bewusst und der Buddha sagt, jetzt ist es zu spät -.- ?! Wie ist das zu erklären? Würde ein Bodhisattva nicht automatisch zum Wohle aller Wesen solange bestehen, wie er ihnen nützlich sein kann? Wie viel weniger Leid hätten wir heute, wenn der Buddha noch leben würde! Wir hätten uns nie in der dogmatisch-materialistischen Wissenschaft verloren, wenn er uns kraft seines Geistes eines Besseren belehren könnte.


    Zum Tod: Ich habe auch im Plaikanon und diverser Sekundärlitarut gelesen, dass er an einem Pilzgericht starb. Er wusste vorher schon Bescheid, dass dieser Schmied es ihm (natürlich unabsichtlich) anbieten würde und es sein Ende wäre. Auch hier für mich sehr unstimmig und mindestens teilsuizidal.


    PS: bitte versteht mich nicht falsch. Ich LIEBE und ehere den Buddha ungemein! Nur solche Unstimmigkeiten (imho) mag ich, irgendwie aufzulösen (und sei es durch Falschüberlieferung).

  • accinca:


    Nach der Überlieferung starb er weder an verdorbenem Fleisch noch an verdorbenen Pilzen.


    Woran starb Buddha dann und nach welcher Überlieferung ?

    Er starb bewusst an Altersschwäche, im Alter von 85 Jahren.