Klosterreise Thailand

  • Ich bin auf der Suche nach jemandem, der Lust hat mit mir am Anfang nächsten Jahres nach Chiang Mai in ein Theravadakloster zu fliegen. Ich möchte dort ca. zehn Tage im Kloster bleiben, um mir anschließend noch, eher kurz, die Stadt anzusehen. Ich beabsichtige wahrscheinlich in Köln los zu fliegen.

  • Hi daniel81!


    dein Plan hoert sich spannend an! Chiang Mai hat wohl um die 300 buddhistische Wats hast du da schon einen konkreten Plan oder hast du schon Kontakt zu einem Kloster aufgebaut?
    Nach eigener Erfahrung (bei meiner nicht grade erfolgreichen Suche in Thailand) habe ich zwei Sachen mitgenommen:


    - Es ist sehr schwer in Wats Moenche oder Helfer zu finden die mehr als 10 Woerter englisch sprechen.
    - Die wenigen Angebote (ich habe nicht explizit danachgefragt) in Kloestern zu bleiben gingen alle von min. 1-2 Monaten "Besuch" aus.


    ps. Nach 3 Wochen Suche quer durch Thailand habe ich wohl im Wat Phra Yai (Koh Samui) am meisten Antworten (mit viel Herz und in englischer Sprache) erhalten und bin dort (wohl) willkommen.


    Gruss

  • daniel81:

    Ich bin auf der Suche nach jemandem, der Lust hat mit mir am Anfang nächsten Jahres nach Chiang Mai in ein Theravadakloster zu fliegen. Ich möchte dort ca. zehn Tage im Kloster bleiben, um mir anschließend noch, eher kurz, die Stadt anzusehen. Ich beabsichtige wahrscheinlich in Köln los zu fliegen.


    Mod
    Ich möchte hier noch mal an die Fragestellung erinnern.

  • Hallo,


    dein Plan hoert sich spannend an! Chiang Mai hat wohl um die 300 buddhistische Wats hast du da schon einen konkreten Plan oder hast du schon Kontakt zu einem Kloster aufgebaut?


    Ja, ich möchte ins Wat Doi Suthep. Das ist ein größeres Kloster, 15 km entfernt von der Innenstadt auf einem Berg. Man kann dort 10 Tage bleiben, auch kürzer oder länger. Der Aufenthalt ist auf Spendenbasis und es gibt englischsprechende Lehrer. Das Essen ist vegetarisch. Die Unterbringung ist in Einzelzimmern. Es gibt auf YouTube Videos über das Wat. Sie haben auch eine Seite: http://www.fivethousandyears.org/


    Sorry, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe´, um zu antworten.

  • Ich bin mal vor vielen vielen Jahren als Tourist in Chiang Mai gewesen und habe mir damals das Wat Phratat Doi Suthep angeschaut. Das war so beindruckend, dass es mir noch genau im Kopf geblieben ist wie man es schreibt ;-). Es ist eine sehr schöne alte Anlage. Nur die Fahrt den Berg hoch und die Sicht hinunter und über die Wälder war es für sich schon wert. Der Blick von oben ins Land hinunter ist wirklich sehr schön. Wenn du möchtest, kannst du ja dann einen kurzen Bericht verfassen wie es war :)