"bestimmtes" Buddhismus-Buch gesucht

  • Hallo!
    Ich suche ein gutes und verständliches Buch über den Buddhismus.
    Habe mich schon eine Weile mit einer Buchsuche aufgehalten die mich nicht so ganz zufrieden gestellt hat.
    Ich möchte gerne ein allumfassendes Buch was aber nicht zu oberflächlich und plakativ das Thema abhandelt. Gegen ein Buch über die spezielle Lehre des tibetischen Buddhismus hätte ich auch nichts.


    Aber die meisten Bücher sind mit solchen Meditationsübungen verbunden und erläutern die Welt irgendwie wie ein Seifenschloß :(
    Es sollte auch ein Buch sein was wirklich alle Seiten beleuchtet und sich nicht nur auf eins der vielen Prinzipien stützt.... denn ich möchte den gesamten BUddhismus kennen lernen um mich dann für eine Richtung zu entscheiden.
    Und vielleicht.... bezahlbar


    Hätte da jemand etwas vorzuschlagen? Wäre ganz toll!!!


    Und: Wie Siddhartha zum Buddha wurde: Eine Einführung in den Buddhismus .... ich weiß nicht... ich glaube das ist mir zuviel Geschichte... :doubt:

  • Hi , chikia ,


    empfehlenswert ist :
    Peter Gäng - Buddhismus
    ISBN 3-593-37032-8
    Preis : Euro 13,90
    http://www.campus.de

    Zitat

    Campus Einführungen
    Hrsg. von Thorsten Bonacker und Hans-Martin Lohmann
    Peter Gäng
    Buddhismus
    Der Buddhismus ist nicht nur Religion, er ist auch Psychologie und Philosophie. Achtsamkeit, präzises Beobachten, Nachdenken und Erkennen spielen eine große Rolle auf dem Weg des Menschen zum Erwachen. Der buddhistischen Lehre zufolge ist die Wirklichkeit "leer". Erst im Bewusstsein entsteht die Konstruktion einer in Ich und Andere gespaltenen Welt. Peter Gäng gibt hier einen gut verständlichen Einblick in die philosophische und praktische Weisheit des Buddhismus.
    Autor Peter Gäng


    Peter Gäng, geb. 1942, lebt in Berlin, wo er Indologie, Philosophie und Sozialwissenschaften studierte. Er ist Mitglied der Buddhistischen Akademie in Berlin.



    Mit Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Chikia:


    Ich suche ein gutes und verständliches Buch über den Buddhismus.
    .... denn ich möchte den gesamten BUddhismus kennen lernen um mich dann für eine Richtung zu entscheiden.


    Der gesamte Buddhismus in einem Buch? Mit "gesamte Buddhismus" meinst du alle "Richtungen" oder "Traditionen"? Und dich dann entscheiden? Verzeih, aber das liest sich als suchtest du einen Katalog.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:
    Chikia:


    Ich suche ein gutes und verständliches Buch über den Buddhismus.
    .... denn ich möchte den gesamten BUddhismus kennen lernen um mich dann für eine Richtung zu entscheiden.


    Der gesamte Buddhismus in einem Buch? Mit "gesamte Buddhismus" meinst du alle "Richtungen" oder "Traditionen"? Und dich dann entscheiden? Verzeih, aber das liest sich als suchtest du einen Katalog.


    Nein.... ich suche keinen Katalog ;) ich sympatisiere schon sehr stark mit dem tibetischen Buddhismus, aber vielleicht existieren in anderen "Richtungen" zu bestimmten Bereichen etwas andere Ansichten die besser passen.
    Ich....würde mir meinen Glauben gerne..."zusammen-schustern"


    Mit gesamten Buddhismus meine ich, dass alle Dinge wie "die 4 Wahrheiten", "Karma" und die unterscheidlichen Lehren beleuchtet werden. Denn es gibt ja auch Bücher allein für die 4 Wahrheiten oder den Mittelweg.

  • Grüss Dich Chikia ,


    dementsprechend war die Buchempfehlung !


    Zitat

    Chikia schreibt : Mit gesamten Buddhismus meine ich, dass alle Dinge wie "die 4 Wahrheiten", "Karma" und die unterscheidlichen Lehren beleuchtet werden. Denn es gibt ja auch Bücher allein für die 4 Wahrheiten oder den Mittelweg.



    Mit Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • Danke schön!!! :) Ich setzte es schon mal auf meine Wunschliste!

  • Moin Moin,
    Dieses Buch hat mich überzeugt.




      Produktbeschreibungen
      Kurzbeschreibung
      In der europäischen Rezeption ist die Frage gestellt worden, ob der Buddhismus eine Wissenschaft, eine Philosophie, eine Religion oder eher ein praktisches Meditationssystem sei. Michael von Brück zeigt in seiner Einführung, daß der Buddhismus dies alles zugleich ist, und mehr: Er ist eine Wissenschaft von den psychischen Prozessen und Faktoren, die Wahrnehmung und Denken beeinflussen. Er ist eine Philosophie, die eine konsistente Erkenntnistheorie, Kosmologie und Anthropologie entwickelt hat. Er ist eine Religion, die durch ethische Anweisungen und kultische Praxis Werte für großflächige kulturelle Räume geschaffen hat. Er ist ein praktisches Meditationssystem, das durch unterschiedliche Methoden die bewußte Achtsamkeit im alltäglichen Leben, die Kontrolle der Emotionen und Gedanken sowie die Integration körperlicher und mentaler Vorgänge ermöglicht.


      Der Buddhismus ist aber vor allem ein spiritueller Weg, der alle Lebensbereiche erfassen, durchdringen und transformieren will. Er lehrt keine weltabgewandte Jenseitigkeit, sondern will mittels innerer Erfahrung und rationaler Argumente das Leben des Einzelnen wie die gesamte Gesellschaft positiv beeinflussen, mit dem Ziel des Mitgefühls und der Befreiung vom Leid.


      Nach einer Darstellung der Grundlagen des Buddhismus, seiner Voraussetzungen und Ziele sowie des Schriftenkanons erörtert von Brück detailliert die unterschiedlichen Schulrichtungen: Theravada und Mahayana, den Tantrismus (Tibetischen Buddhismus) ebenso wie den chinesisch-japanischen Zen-Buddhismus. Darüber hinaus beschreibt von Brück die Begegnung der östlichen und der westlichen Religionen, insbesondere den Dialog von Buddhismus und Christentum.


      Über den Autor
      Michael von Brück ist Professor für Religionswissenschaften an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität München. Nach Ausbildungen in Indien und Japan seit 1985 Zen- und Yoga-Lehrer. Der Autor - seit vielen Jahren Gesprächspartner des Dalai Lama - hat zahlreiche Bücher über den Buddhismus und den Dialog der Religionen verfasst.
      Außerdem ist er Mitglied unterschiedlicher wissenschaftlicher Gremien weltweit, wissenschaftlicher Beirat des Goethe-Instituts und des Suhrkamp Verlags - Verlag der Weltreligionen.


    Kundenrezesion


    Michael von Brück: Einführung in den Buddhismus. Frankfurt a.M: Verlag der Weltreligionen im Insel-Verlag 2007. 604 Seiten. EUR 24,90. ISBN 978-3-4587-10019.
    Eine Einführung in den Buddhismus ist eigentlich unmöglich. Zum einen ist es unmöglich, alle Aspekte des Buddhismus auf begrenztem Raum angemessen darzustellen, zum anderen ist schon der Begriff Buddhismus" uneindeutig. Buddhismus" ist je nach Blickwinkel eine Wissenschaft des Bewusstseins, eine Philosophie, eine Religion, ein Meditationsweg und ein Lebensweg. Jeder Versuch zu bestimmen, was Buddhismus" ist, setzt Entscheidungen und (hermeneutisch gesprochen) Vor-Urteile voraus, die individuell und historisch bedingt sind und sich in stetem Wandel befinden.
    Michael von Brück ist sich dieser Problematik wohl bewusst und reflektiert sie in der Einleitung seines neuen Buches anhand der Geschichte der westlichen Buddhismus-Forschung. Da es für ihn den eigentlichen Buddhismus" nicht gibt, entscheidet er sich für eine historischen Zugang, um das Phänomen Buddhismus als historisch Gewordenes zu zeigen (im Sinne einer historischen Hermeneutik").
    Dazu stützt er sich hauptsächlich auf die wissenschaftliche Sekundärliteratur, so dass das Buch auch als Überblick über die akademische Buddhismusforschung dienen kann (was wahrlich kein geringes Verdienst ist). Der buddhistische Leser wird sich natürlich bewusst sein, dass dies eine wissenschaftliche (und teilweise christliche) Außenperspektive impliziert, die sich von der innerbuddhistischen Lehrvermittlung unterscheidet.
    Von Brück befasst sich zunächst mit den historischen Quellen und stellt dann die Biographie des Buddha dar (wobei sich neue Einsichten zur Datierungsfrage ergeben). Dann behandelt er die Entwicklung des indischen Buddhismus bis zur Entstehung des Mahayana. Fast die Hälfte des Buches ist anschließend der Ausbreitung des Dharma in China, Japan und Tibet gewidmet. Relativ ausführlich geht der Autor zuletzt auf den Buddhismus im Westen und insbesondere auf den deutschen Buddhismus ein. Dabei werden insbesondere die soziologischen Umstände, die zur Ausbreitung oder zum Niedergang des Buddhismus beitrugen, präzise benannt, womit dem beliebten christlichen Vorurteil, Buddhismus sei nur etwas für selbstsüchtige Erlösungs-Egoisten, der Boden entzogen wird. Überhaupt muss man von Brück bescheinigen, dass er die hermeneutische Grundregel, den Anderen möglichst ebenso gut zu verstehen, wie er sich selbst versteht, stets beherzigt.
    Man kann ein solches Buch kaum am Stück lesen, die Fülle der Namen und Begriffe wird jemanden, der mit der Materie noch nicht vertraut ist, zwangsläufig überfordern. Zum Nachschlagen ist es hingegen sehr gut geeignet. Über den so wichtigen chinesischen Buddhismus, der hier im Westen kaum eine Rolle spielt, kann man hier viel Nützliches lernen.
    Auf einen kleinen Fehler möchte ich zuletzt noch hinweisen: Das Zentrum Choedzong in Langenfeld, das auf S. 36 erwähnt wird, existiert seit 1998 nicht mehr.

  • Hallo Chikia,

    Chikia:

    Ich möchte gerne ein allumfassendes Buch was aber nicht zu oberflächlich und plakativ das Thema abhandelt.


    Mein üblicher Tipp:
    "Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung" von R. G. de S. Wettimuny.


    Du kannst als PDF erst mal reinlesen:
    http://www.dhamma-dana.de/buecher.htm#wettimuny


    und bei Gefallen auch kaufen: Klick mich


    Das Buch ist alles andere als oberflächlich, geht aber nicht auf Traditionen ein sondern behandelt das Thema ausschließlich auf Grund der Lehrreden des Buddha.

  • Hallo Chikia,


    also ich finde das Buch "Buddha ohne Geheimnis" von Ayya Khema toll. Ayya Khema gehörte allerdings der Theravada Tradition an.


    Außerdem wurde mir mal "Wie die Dinge sind" von Lama Ole Nydahl empfohlen. Der gehört zum Diamantweg! Dieses Buch hat mir mein damaliger Lehrer als einstiegs Buch empfohlen.



    Liebe Grüße,


    Songhi

  • Chikia:

    Hallo!
    … Es sollte auch ein Buch sein was wirklich alle Seiten beleuchtet und sich nicht nur auf eins der vielen Prinzipien stützt.... denn ich möchte den gesamten BUddhismus kennen lernen um mich dann für eine Richtung zu entscheiden.


    Und vielleicht.... bezahlbar


    Deiner Beschreibung nach suchst Du dieses Buch…:


    Hans Wolfgang Schumann, Handbuch Buddhismus: Die zentralen Lehren: Ursprung und Gegenwart


    Gebundene Ausgabe: 399 Seiten
    Verlag: Diederichs; Auflage: Neuausgabe. (September 2000)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3720521532
    ISBN-13: 978-3720521536
    Größe und/oder Gewicht: 24,6 x 18 x 3,4 cm
    (Angaben von amazon.de)



    (Bild von buecher.de)


    Dazu fand ich noch die folgende Besprechung, die dem entspricht, was ich (aus meiner Erinnerung an das Buch—ist ein Weilchen her…) hätte schreiben können, wenn ich denn so schon würde schreiben können:


    Was die Bezahlbarkeit anbelangt, nun ja… Da kommt es darauf an, wie wichtig einem ein Buch, bzw. ein Thema, ist. Das oben genannte Buch ist sehr gründlich, und es kann von großem Nutzen sein, sich gründlich über die verschiedenen Buddhismen zu informieren, die uns heute begegnen. Der Erwachte sagt, seine Lehre sei für die Ernsthaften — und sich ernsthaft und umfassend zu informieren kann nicht von Schaden sein…


    Ich empfehle das Buch übrigens nicht etwa, weil es eine Ansicht/Richtung vertritt oder hervorhebt, die mir besonders lieb wäre. Das ist nicht der Fall. Als ich es mir seinerzeit in der ersten Auflage (und, ob des Preises, zunächst ein wenig… zögerlich) zulegte, war ich besonders am Nichiren-Buddhismus interessiert, der darin ebenfalls beschrieben wird. Nicht zuletzt aufgrund des sehr guten Überblickes, den das Buch vermittelt, verlief mein Weg aber in eine andere Richtung.


    _/\_ Gahapati

  • Wer sich ein "sachliches" Bild über den Buddhismus machen möchte, liegt mit Dr. Hans Wolfgang Schumann mit Sicherheit richtig.
    Dort wird nichts in eine Schulrichtung "eingefärbt". Einfach sachlich und präzise.
    Zu empfehlen ist auch:


    "Der historische Buddha - Leben und Lehre des Gotama"
    Diederichs 2004 (320 S.)
    [ISBN 3-424-00727-7]


    (Bekommt man gebraucht bei Amazon schon für 2 Euro)


    Danach ist man einfach informiert.


    Eine weitere Auswahl von "Moderner Literatur" und der "Urtexte" findest Du unter


    http://www.satinanda.de/thema-04/thema-04.htm


    Dort sind auch die anderen Bücher von Dr. Schumann vorgestellt.

  • [quote='free']Wer sich ein "sachliches" Bild über den Buddhismus machen möchte, liegt mit Dr. Hans Wolfgang Schumann mit Sicherheit richtig.
    Dort wird nichts in eine Schulrichtung "eingefärbt". Einfach sachlich und präzise.
    Zu empfehlen ist auch:
    "Der historische Buddha - Leben und Lehre des Gotama"


    Auf Schumann würde ich mich nicht verlassen, Wer was über
    die Lehre des Buddha wissen will, sollte sich an dessen Lehre halten
    aber nicht an Schumann. Die Lehre ist so wie sie der Buddha lehrte
    und nicht so, wie Herr Schumann vielleicht meint.

  • Der Wunsch von "Chikia" lautete


    >>Ich suche ein gutes und verständliches Buch über den Buddhismus.<<<


    Wohlgemerkt ÜBER den Buddhismus.


    Nicht:


    >Ich suche ein Buch mit Lehrreden des Buddha.<


    Natürlich ist es besser sich direkt mit der URSPRÜNGLICHEN Lehre und mit dem was der Buddha tatsächlich gesagt hat zu beschäftigen.
    Aber das war hier, wie gesagt nicht die Fragestellung.


    Weiter wurde von Chikia gewünscht:


    >>>>Aber die meisten Bücher sind mit solchen Meditationsübungen verbunden und erläutern die Welt irgendwie wie ein Seifenschloß :(
    Es sollte auch ein Buch sein was wirklich alle Seiten beleuchtet und sich nicht nur auf eins der vielen Prinzipien stützt....
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Und diesem Wunsch entsprechen die Bücher von Dr. Schumann aus meiner Sicht zweifelslos.


  • oder wie accinca meint ?


    Mit freundlichen Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG