Dalai Lama Geburtstag

  • Ellviral:

    ch entschuldige mich nicht für mein schreiben sonder für den Ort.


    Danke für die Klarstellung :lol:

  • Hier noch ein kurzes heilsames Gebet für ein langes Leben für den Dalai Lama:


    Zitat

    In the land encircled by snow mountains,
    You are the source of all happiness and good.
    All-powerful Chenrezig, Tenzin Gyatso,
    Please remain until samsara ends.


    _()_ _()_ _()_

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Lieber Sherab, diese Suppe brauchst Du nicht so heiß zu essen. Es ist gutmütiges Geplänkel im rauhen Charme dieses kantigen Forums. Eine Übung im Lockernehmen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Lieber Sherab, diese Suppe brauchst Du nicht so heiß zu essen. Es ist gutmütiges Geplänkel im rauhen Charme dieses kantigen Forums. Eine Übung im Lockernehmen.


    :)


    Ist doch auch schon längst (für mich) mit der Erklärung von Keks erledigt :)


    P.S.


    Ich hätte es aber nicht richtig empfunden wenn niemand hier nachgehakt hätte.

  • Sherab Yönten:

    Damit dieser mitgefühlpraktizierende Dalai Lama möglichst noch lange leben kann, um für andere da zu sein, praktiziert man in Zentren die Praxis der "Langlebegebete".


    Er weiss schon dass er 113 wird, oder war es 112 ? Irgendwas um den Dreh rum ;) Da braucht es kein Gebet mehr. Mitleid und Mitgefühl benötigt er, weil er immer wieder geboren wird um den Kaspern um ihn rum die Lehre zu erklären.

  • Thubten Gawa:

    Hier noch ein kurzes heilsames Gebet für ein langes Leben für den Dalai Lama:


    Zitat

    In the land encircled by snow mountains,
    You are the source of all happiness and good.
    All-powerful Chenrezig, Tenzin Gyatso,
    Please remain until samsara ends.


    _()_ _()_ _()_


    Lieber Keks,


    schau doch mal hier. Es wird solange ein Gebet gesprochen, "bis Samsara endet" :)
    Das hat eigentlich nichts mit einem "konventionellen" Alter zu tun.

  • Sherab Yönten:


    Ich hätte es aber nicht richtig empfunden wenn niemand hier nachgehakt hätte.


    Doch, ich ja. Es hätte mir nichts ausgemacht, wenn niemand nachgehakt hätte. :D
    Irgendwann ist man halt abgebrüht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Sherab Yönten:


    Ich hätte es aber nicht richtig empfunden wenn niemand hier nachgehakt hätte.


    Doch, ich ja. Es hätte mir nichts ausgemacht, wenn niemand nachgehakt hätte. :D
    Irgendwann ist man halt abgebrüht.


    Wer ahnt denn auch, das aus einem kleinen :?: so ein Fass aufgemacht wird - ich bin da wohl noch nicht abgebrüht genug ! :roll:

  • Naja niemand will seinen Lehrer hier respektlos behandelt sehen. Deswegen gibt es ja auch die Regel dafür hier irgendwo in den Buddhalandstatuten, oder wie das heist. Bei jedem ist halt der Grad was er als respektlos sieht ein wenig anders gestrickt. Das was der Eine vielleicht flapsig aber doch humorvoll meint, kann für den Anderen, schon zu weit und über die Grenze sein. Besonders wenn der eine die Person nicht als eigenen persönlichen Lehrer sieht und der andere schon. Besonders beliebt ist da auch der Schauplatz um Lama Ole Nydal....

  • Sherab Yönten:

    Es wird solange ein Gebet gesprochen, "bis Samsara endet"


    Endet Samsara bei einem Bodhisattva ? Er möchte nicht, dass es endet bevor nicht allen anderen geholfen wurde.
    Somit müssten die Gebete allen anderen gelten was dannirgendwo auch sinnvoller wäre. Z.B. dem Nachbarn ein Geburtstagsgeschenk vor die Türe zu legen als jemandem tausende Kilometer entfernt ein Gebet zu bedingsen :)


    Er ist ein Mensch wie jeder andere auch, ich sehe niemanden als wichtiger als mich selbst an sondern alle als gleich wichtig. Ich mache über mich Witze und auch über andere. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun sondern schlicht und ergreifend - fröhlichkeit am Leben :) Selbst "Gott" würde ich wenn ich es könnte am Ohr ziehen, einfach mal so, zum Spass ohne einen Hintergedanken, er freut sich dass ihn mal jemand als normales Wesen betrachtet, ich freu mich, alles gut :)

    • Offizieller Beitrag
    keks:

    Er ist ein Mensch wie jeder andere auch, ich sehe niemanden als wichtiger als mich selbst an sondern alle als gleich wichtig. Ich mache über mich Witze und auch über andere. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun sondern schlicht und ergreifend - fröhlichkeit am Leben :) Selbst "Gott" würde ich wenn ich es könnte am Ohr ziehen, einfach mal so, zum Spass ohne einen Hintergedanken, er freut sich dass ihn mal jemand als normales Wesen betrachtet, ich freu mich, alles gut :)


    Normalerweise ist man sich selber ja total viel wichtiger als andere Wesen. Um dem entgegenzuwirken macht es Sinn sich selber irgendwie weniger zu schätzen (Bescheidenheit) und andere mehr zu schätzten (Verehrung) so das sich beides sich einander annähert.


    Leider ist man sich seines Egoismus - also dass man sich so viel wichtiger nimmt als andere - meist überhaupt nicht bewusst.
    (Ich habe mal gelesen, dass sich 90% der Männer als überdurchschnittlich gute Autofahrer sehen.)
    Und deswegen ist so eine Praxis wie Bescheidenheit und Verehrung so wichtig.


    Viele Leute sind gegen Verehrung deswegen allergisch, weil sie das mit unhinterfragter Autorität, Unselbstständigkeit und Geschleime assoziieren. Aus so einer Perspektive erscheint eine Guru-Verehrung als eine selbstgewählte Unmündigkeit die mit einer mdoernen, demokratischen Gesellschaft unvereinbar ist.

  • keks:

    Endet Samsara bei einem Bodhisattva ?


    Das letzte "Ziel" heißt, auch für einen Bodhisattva, "Buddhaschaft".
    Buddhaschaft ist für einen Bodhisattva dann erreicht wenn alle Wesen aus dem Daseinskreislauf von Geburt und Wiedergeburt "Befreiung" erlangt haben. Dann endet Samsara nach Mahayana - Logik auch für einen Bodhisattva.


    keks:

    Er ist ein Mensch wie jeder andere auch, ich sehe niemanden als wichtiger als mich selbst an sondern alle als gleich wichtig.


    In dem Gebet wird etwas anderes ausgedrückt. Für Dich mag er ein Mensch "wie jeder andere auch" sein. Für viele andere ist der Dalai Lama die Verkörperung von Avalokiteshvara (tibet.: Chenrezig). Wenn Du alle Menschen als gleich wichtig ansiehst, hättest Du Gleichmut verwirklicht. Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Meine Gewohnheitsmuster zwingen mich dazu, manche Menschen, wie z.B. meine Frau, wichtiger zu nehmen wie andere.


    keks:

    Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun sondern schlicht und ergreifend - fröhlichkeit am Leben


    Das habe ich schon vorher verstanden, dass Du es nicht respektlos gemeint hast :)
    "Fröhlichkeit am Leben" in Gegenwart von so viel Leid auf der Welt - darüber könnte man einen eigenen Fred aufmachen.


    keks:

    Selbst "Gott" würde ich wenn ich es könnte am Ohr ziehen, einfach mal so, zum Spass ohne einen Hintergedanken, er freut sich dass ihn mal jemand als normales Wesen betrachtet, ich freu mich, alles gut


    Ob das von denen, die an Gott glauben auch als Spaß angesehen wird ?


    P.S. Wir sind nur noch beim Aspekt "Langlebegebet" beim Thema, ich wollte dennoch auf die anderen Aspekte eingehen.

  • void:


    Um dem entgegenzuwirken macht es Sinn sich selber irgendwie weniger zu schätzen (Bescheidenheit) und andere mehr zu schätzten (Verehrung) so das sich beides sich einander annähert.


    Kann sein. Wenn sich aber beide Seiten weniger schätzen, wer schäzt wen dann noch weniger, und wer nimmt sich mehr zurück ? :)
    Ich selbst nehme niemanden wichtiger als mich selbst weil ich mich dadurch herabstufen würde und mich schlechter machen würde was ich nunmal nicht bin. Darum sind für mich alle so wichtig wie ich es auch für mich bin. Klar kann man dann sagen "da ist null Selbstlosigkeit" stimmt. Ich muss auf meine Arme aufpassen, sonst wirds nix mit Omas über die Strasse helfen :)


    Wie bekommt man nun den Bogen damits nicht abgeschnitten wird ? :|


    Ich hab mir gestern überlegt was für eine schöne Welt es wäre wenn an Tendzins Geburtstag keiner an ihn denken würde und stattdessen mal jeder an seine Familie, seine Nachbarn, seine Bekannten. Anstatt für ihn zu beten mal für Personen zu beten die sich in unmittelbarer Umgebung befinden und mit denen man fast jeden Tag zu tun hat oder denen ein Geschenk zu basteln anstatt an Menschen zu denken die hunderte Kilometer entfernt sind und mit denen man in der Regel nie etwas zu tun hat. Das ist nun sicherlich nichts gegen den wippenden fröhlichen Menschen, ich mag den, ich find ihnn flippig und wünsche ihm von Herzen noch einige schöne Jahre nur sehe ich ihn eben als Mensch und nicht als heiligen oder über alles erhabenen.

  • keks:

    Ich hab mir gestern überlegt was für eine schöne Welt es wäre wenn an Tendzins Geburtstag keiner an ihn denken würde und stattdessen mal jeder an seine Familie, seine Nachbarn, seine Bekannten


    Das würde er sicherlich begrüßen ! :)

  • keks:

    nur sehe ich ihn eben als Mensch und nicht als heiligen oder über alles erhabenen.


    Klar, das kannst Du ja gerne machen.


    Wie gefällt Dir die Idee, das es machen Menschen helfen mag, bei ihrer eigenen Entwicklung, wenn sie einen anderen Menschen verehren? Sojemand ist der Dalai Lama auch.

  • nyalaana:


    Wie gefällt Dir die Idee, das es machen Menschen helfen mag, bei ihrer eigenen Entwicklung, wenn sie einen anderen Menschen verehren? Sojemand ist der Dalai Lama auch.


    Wenn sie das was diese Menschen sagen auch anzweifeln und hinterfragen und nicht als gegeben hinnehmen ist es in Ordnung.

  • keks:
    nyalaana:


    Wie gefällt Dir die Idee, das es machen Menschen helfen mag, bei ihrer eigenen Entwicklung, wenn sie einen anderen Menschen verehren? Sojemand ist der Dalai Lama auch.


    Wenn sie das was diese Menschen sagen auch anzweifeln und hinterfragen und nicht als gegeben hinnehmen ist es in Ordnung.


    Wenn dem nicht so wäre, dann wär das der falsche Film. Du hast wohl ein bisschen schräge Vorstellungen von den Schülern des Dalai Lama?


    Lehrer zu verehren und ihnen alles Gute zum Geburtstag zu wünschen ist nichts Außergewöhnliches - höchstens an deutschen Schulen, aber im normalen Leben nicht. Wenn man von jemandem etwas Wichtiges und Hilfreiches lernen kann, dann ist man dieser Person dankbar. Normal.
    Von einer Regel, nicht hinterfragen zu dürfen, hab ich noch nicht gehört.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: