om mani peme hung 

• Für einen Vogel, den ich vorhin leider leblos in unserem Parkteich habe liegen sehen.
    Möge er eine gute Wiedergeburt haben und glücklich sein. _()_

• _()_

denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.

(Goethes Faust)

• _()_

denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.

(Goethes Faust)

• _()_

Für die opfer des Hochwassers.

ich hoffe es geht euch allen gut_()_

Realistischerweise muss man sagen, dass es den meisten Opfern nicht gut geht. Mögen sie langfristig lernen, mit dieser Katastrophe umzugehen.

Om Mani peme hung _()_

• _()_ sorry das war missverständlich. Ich meine ich hoffe das es den leuten im forum gut geht_()_

• Ich wünsche den Flutopfern ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.:vajra:

Viele der zerstörten Orte kenne ich sehr gut aus meiner Kindheit.:rainbow:

_()_

• Unsere Stadt (und andere auch) steht unter Wasser. Gott sei Dank (🤔), keine Todesfälle bis jetzt.

🙏🙏🙏

Die Hilfsbereitschaft ist sehr hoch.

• Eine 19 jährige kubanische Hammerwerferin ist heute gestorben, nachdem sie im April von einem Hammer eines männlichen Kollegen getroffen wurde.

Om Mani peme hung _()_

• Und möge Joe Biden noch eine gute Idee haben, wie er jetzt noch was retten kann .

So wie es gerade läuft haben wir nämlich nicht nur ein Problem in Afganistan, sondern in den USA gleich noch eins oben drauf.

_()_

• Für die Menschen, die auf Haiti leben. Schon wieder ein starkes Erdbeben.

Om Mani peme hung _()_

• ......:kerze:_()_:kerze:

..Für alle Getöteten

und ihre Angehörigen

.... aber dazu zählen (zumindest für mich) auch die Fehlgeleiteteṇ selbst -

und deren Angehörige _()_ (alles hat Ursachen - dies sind die Wirkungen ...)

Die Fehlgeleiteten und die Fehlleiter haben sowieso ganz viel Mitgefühl verdient ,denn sie haben es letztlich am schwierigsten.

Ich gehe halt nur ungern mit dem Mitgefühl für diese Menschen hausieren. Und um hier wirklich Mitgefühl zeigen zu können, sollte man sowieso in irgendeiner Form "Profi " sein, sonst kommt das Ganze ziemlich schnell schräg rüber.

:vajra:

• Hallo @mkha',

ich unterstelle dir ganz sicher kein dummes Mitgefühl. Aber es gibt ganz einfach Menschen, die auch bei den schlimmsten Verbrechen noch mit der Leier anfangen, das die Täter doch auch nur Opfer ihrer Umstände sind.

Soviel dazu.

Und was den Umgang mit dem radikalen und militanten Islam betrifft wünsche ich mir halt, das jeder , auch die Muslime , sich von diesen Taten abgrenzen und die Täter und ihre Ideologie isolieren und bekämpfen.

Du wirst feststellen, das es da noch erhebliche Defizite gibt.

_()_ Phönix

• Aus der Perspektive des Buddha-Dharma hat Mitgefühl ja gar nichts mit Gefühlsduselei zu tun. Mitgefühl ist der Wunsch, dass die Wesen in Samsara frei sein mögen vom Leid und dessen Ursachen. Dieser Wunsch bezieht sich auf alle Lebewesen. Auch Verbrecher wollen glücklich sein. Sie wenden halt nur die falschen Mittel an, um dies zu erreichen. Die Mittel, die sie anwenden bewirken entsprechend dem Karma.Gesetz genau das Gegenteil. Deshalb ist es angemessen, mit ihnen Mitgefühl zu haben. Indem man dieses Mitgefühl ihnen gegenüber entwickelt, rechtfertigt man ja nicht deren Handlungen. Mitgefühl bedeutet ja nicht, deren Handlungen gut zuheißen. Man muss schon zwischen Handlung und Handlenden unterscheiden. Verbrecherische, als unheilsame Handlungen sind zu verurteilen. Deshalb wird man wegen ihnen ja auch vor Gericht gestellt. Trotzdem ist es möglich, Verbrechern gegenüber Mitgefühl zu empfinden wie auch gegenüber anderen Lebewesen.

Aus der Perspektive des abhängigen Entstehens sind ja auch Verbrecher das Resultat vielfältiger Umstände und Bedingungen. Sie fallen nicht einfach vom Himmel, man nicht als Verbrecher geboren, das Verbrechersein steckt auch nicht in deren Genen.

Gruß Helmut

Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

• Für unsere über 90jährige NachbarIn die die Tage ins AK eingeliefert wurde und noch nicht zurück ist.

Für Ihren, ebenso über 90 jährigen traurigen Mann der nun nebenan von uns auf seinem großen Hof erst einmal alleine zurechtkommen

muss.

Und für die WirtschafterIn von diesem Hof die nun am Montag ins AK muss. Diagnose bösartiger Lymphdrüsenkrebs.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei Ihnen......:rose:_()_