om mani peme hung 

  • So weit weg und doch so nah

    liebe Priya ...❤️

    Wir haben ja einen gemeinsamen geschützten Herzensort der uns immer wieder verbinden wird und ...

    wer weiß... evtl. treffen wir uns ja doch noch einmal im Buddha-Haus😘..


    Liebe Obladi Oblada es war für mich auch sehr bereichernd Dich kennenzulernen, zu lachen, zu 🎵🎶..

    (Glaube nicht das ich die Beatles noch mal so oft gehört hätte wie hier mit Dir, mit Euch..👯‍♀️

    Wenn ich sie nun mal im Radio höre denke ich an Euch... selber Schuld😂.


    Habt Dank für den vertrauten Raum🙇‍♀️


    Mögen wir Alles Glücklich sein

    In Metta🙏

    Einmal editiert, zuletzt von Xyz ()

  • Ja, diesen Herzensort haben wir gemeinsam und verbindet uns🤗🙏

    Wie gehören quasi zu einer Familie😊.

    Das kann gut sein, dass wir uns im Buddha-Haus Mal treffen, oder in der Metta Vihara...

    Mögen wir alle glücklich sein

    Alles Gute für Dich🙏❣️

  • Für den 6 jährigen Jungen, der Thema im Nachtcafe "Gerüche" war.

    Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.


    Mögen Medikamente entwickelt werden, dass er nicht mehr leiden möge _()_

  • Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.

    Hm, und einige würden gerne mit dem Jungen tauschen, die , z.B., beim Sterben liegen.

    Alles ist relaltiv._()_

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.

    Hm, und einige würden gerne mit dem Jungen tauschen, die , z.B., beim Sterben liegen.

    Alles ist relaltiv._()_

    Weiß nicht ob man das vergleichen kann/ sollte. Mein Mitgefühl gilt den Sterbenden und den Kranken _()_

  • Jeder leidet auf seine Weise... Selbst die Glücklichen, denen solch eine Krankheit erspart bleibt und die gerade nicht im Sterben liegen. Leben ist leidvoll. Mögen wir alle Frieden finden.

  • Weiß nicht ob man das vergleichen kann/ sollte. Mein Mitgefühl gilt den Sterbenden und den Kranken

    Lieber Sherab, ich stimme dem absolut zu.

    Aber ich meinte hier das anderes.

    Wir alle sind die menschliche Wesen, wir sind , sozusagen, alle gleich, wir sind alle sterblich, egal der König oder als der Bettler.

    Aber man , in diesem Fall, dieser Junge, könnte lernen, das eigene Leid und den eigenen Schmerz zu relativieren.

    Zuerst es ist mit diesem Schicksal nichts allein.

    Und dann... so vielen geht es noch dreckiger.

    Das Leben ist nichts so mehr als das reine Geschenk.

    Und dann die bedinunglose Dankbarkeit und die vorbehaltlose Akzeptanz wäre die echte und einzige Lösung. Nicht nur für den Jungen.

    LG.:taube:

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.

    Hm, und einige würden gerne mit dem Jungen tauschen, die , z.B., beim Sterben liegen.

    Alles ist relaltiv._()_

    Sehr mitfühlend.

    Was ist denn an dieser Haltung mitfühlend?

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Sehr mitfühlend.

    Wir alle sind wie die Eintags-Fliegen. Heute man denke, er lebt ewig, morgen man bekommt die unheilbare Krankheit, und übermorgen man stirbt einfach.

    Man sollte, wenn ich Shantideva erinnere, das Mit-gefühl nicht mit dem Mit-Leid zu verwechseln.

    Im unserem Fall der "Arme" Junge könnte ( also, nichts unbedingt) sich als sehr glücklich fühlen, denn ihm wurde sehr vieles erspart.

    Wenn dieser kleine "Arme" Junge würde das eigene Leid aus der grossen Perspektive sehen, abgehoben ausgedrückt, unter dem Blinkwinkel des Bedingten Entstehen, oder "Im Licht der Ewigkeit" ( D.T.Suzuki) , er würde, ich schlussfolgere nur, nichts den eigenen Schmerz und die eigene Person als der Nabel der Welt zu sehen... Und ---nichts so stark leiden, wenn überhaupt.

    Der erste Pfeil bleibt, aber der zwéite kommt nichts zustande.

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Für den 6 jährigen Jungen, der Thema im Nachtcafe "Gerüche" war.

    Seine Mutter erzählte, dass er an einer Stoffwechsel Krankheit leiden würde, indem er nach verfaultem Fisch riecht.

    Es haben wohl nur 400 Menschen weltweit diese Krankheit, die nicht weggeht.


    Mögen Medikamente entwickelt werden, dass er nicht mehr leiden möge _()_

    _()_

    auch fom mir gute wünschw für den kleinen.


    mich erinnert er daran das jeder nach rosen richen möchte aber keiner nach Fisch.:erleichtert:


    und das erinert mich an die alte geschichte mit der fischerfrau und der reichen dame :grinsen::grinsen:


    ^^_()_

  • Zitat

    CNN-Reporter dokumentieren die Minuten nach einem Brandbombenangriff im Dorf Zirkuny im Osten der Ukraine. Die Bewohner berichten von Phosphor, Rauchschwaden hängen in der Luft. In den umliegenden Wäldern finden ukrainische Einheiten deutliche Zeichen eines verlassenen russischen Quartiers.

    Kriegsverbrechen in Ukraine: Reporter erreichen Dorf Minuten nach Brandbombenangriff - n-tv.de

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Phoenix .

    Süss von dir, mich unterstützt sehr dein Engagement für mein ge(zer)schundenes Land.

    Mein "Like" man kann nur als der Zeichen der Dankbarkiet dir gegenüber interpretieren...

    Das ganze System ist echt verkehrt...

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Für Karl.

    Er ist ziemlich spät zum Buddhismus gekommen.

    Das Krankenhaus hat mich gerade angerufen, weil er im Sterben liegt und mich dabei haben möchte.


    Hoffentlich kriege ich das auf die Reihe.


    🙏