Selbsterhalt & Gewalt, relativer Respekt vor Leben

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen die mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht und zwar zu 2 Themen: 1.Selbsterhalt & Gewalt und 2. relativer Respekt vor Leben


    Thema 1: Selbsterhalt & Gewalt


    Im grundlegenden geht es um den Selbsterhalt, Ego und die Gewalt jedoch bin ich auf die Antworten und Sichtweisen sehr gespannt:


    "Wie verhält sich ein buddhistischer Mönche wenn er eine geklatsch bekommt bzw. ihm Schaden zugefügt wird?" - Hält er die andere Wange hin?


    und vorallem:


    "Wie verhält er sich wenn er die selbe Person wieder trifft und weiß, dass ihm gleich wieder physisch Schaden zugefügt wird?" - Prävention erlaubt wenn ja durch/mit was?


    und zu guter letzt:


    "Wie verhält er sich wenn er sieht dass diese selbe Person Leid anderen hinzufügt?" - Verhinderung mit welchen Mitteln?


    Da Gewalt und (Waffen) veboten sind bin ich gespannt / verwirrt wie man solche Sitationen lösen will. Für manches Böse braucht man meiner Meinung nach den "Knüppel" natürlich ausschließlich für die Selbstverteidigung oder zur Verteidigung von Hilflosen, ich weiß Gewalt erzeugt mehr Gewalt doch gilt das auch für den Selbsterhalt? Ich denke nicht! Was sagt der Buddhismus hier?


    2. relativer Respekt vor Leben ?


    Ich hab letztens in einem Video gesehen wie bei einem Bauvorhaben darüber entschieden werden sollte ob ein Baum gefällt werden muss oder nicht. Die Verantwortlichen alle unterschiedlicher Glaubensherkunft waren sehr verbunden zur Natur und hatten den größten Respekt vor allen Lebewesen ebenso folgten sie dem Glaubensatz, dass alles eins ist somit war auch dieser Baum eine Lebewesen. Diese Sichtweise teile ich komplett mit ihnen weshalb ich auch sehr berührt davon war wie traurig und mitgenommen einige waren nachdem feststand, dass sie den Baum fällen müssen. Die Ausführung kam einer Beerdigung gleich natürlich ein trauriger Moment jedoch hätte ich nicht gedacht, dass Menschen so ein Bewußtsein für ihre Natur schaffen können was wiederum Hoffnung für diesen Planeten in mir weckte und für die Menschen.


    Aber je mehr ich darüber nachdachte stellt sich mir die Frage: Was unterscheidet diesen Baum von allen Grashalmen bei dem sich keiner Gedanken macht wenn sie plattgetrampelt werden? Warum weil sie kleiner sind kürzer leben? Mehr davon gibt? Relativiert die Masse den Vorrang zu leben? Alles ist eins richtig?! "Töte" ich dann nicht wenn ich einen Blattsalat esse? Was sagt der Buddhismus hier?


    Nicht falsch verstehen, ich will damit jetzt keinesfalls aussagen geht nichtmehr auf Wiesen und esst kein Blattsalat mehr, das wär totaler nonsens, mich interessiert hier Eure Sichtweise und die buddhistische.


    Liebe Grüße
    Libre

  • Hallo Libre,


    Libre:


    "Wie verhält sich ein buddhistischer Mönche wenn er eine geklatsch bekommt bzw. ihm Schaden zugefügt wird?" - Hält er die andere Wange hin?


    Gleichnis von der Säge:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, sogar wenn Banditen euch barbarisch Glied für Glied mit einer Doppelgriffsäge in Stücke teilen würden, würde derjenige, der einen verdorbenen Geist ihnen gegenüber entstehen ließe, meine Lehre nicht befolgen. Darin, ihr Bhikkhus, solltet ihr euch so üben: 'Unser Geist wird unbeeinträchtigt bleiben, und wir werden keine bösen Worte äußern; wir werden in Mitgefühl für ihr Wohlergehen verweilen, mit einem Geist voll Liebender Güte, ohne inneren Haß. Wir werden verweilen, indem wir sie mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist; und mit ihnen als Objekt werden wir verweilen, indem wir die allumfassende Welt mit einem Herzen durchdringen, das von Liebender Güte durchtränkt ist, unerschöpflich, erhaben, unermeßlich, ohne Feindseligkeit und ohne Übelwollen.' Auf solche Weise solltet ihr euch üben, ihr Bhikkhus."
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m021z.html


    Libre:


    "Wie verhält er sich wenn er die selbe Person wieder trifft und weiß, dass ihm gleich wieder physisch Schaden zugefügt wird?" - Prävention erlaubt wenn ja durch/mit was?


    A.XI.16 Der elffache Segen der Güte - 5. Mettā Sutta



    Libre:


    "Wie verhält er sich wenn er sieht dass diese selbe Person Leid anderen hinzufügt?" - Verhinderung mit welchen Mitteln?
    ....


    Schwierige Frage. Darf man Leid zufügen um größeres Leid zu verhindern? Für mich gilt im Prinzip: geringstmögliche Gewaltanwendung.



    Libre:


    2. relativer Respekt vor Leben ?
    ..........
    Aber je mehr ich darüber nachdachte stellt sich mir die Frage: Was unterscheidet diesen Baum von allen Grashalmen bei dem sich keiner Gedanken macht wenn sie plattgetrampelt werden? Warum weil sie kleiner sind kürzer leben? Mehr davon gibt? Relativiert die Masse den Vorrang zu leben? Alles ist eins richtig?! "Töte" ich dann nicht wenn ich einen Blattsalat esse? Was sagt der Buddhismus hier?


    Ich denke es gibt eine Hierarchie, ja höher das Bewusstseins eines Lebewesens entwickelt ist, desto vorsichtiger sollte man sein. Dazu gibt es auch einige Stellen im Palikanon.


    Schöne Grüße,
    mukti

  • In Ländern mit Jahrhunderte alter buddhistische Tradition und mit einem Anteil von über 90% Buddhisten in der Bevölkerung gibt es (natürlich) Polizeibeamte und die meisten davon laufen mit Waffen rum. Die Länder haben ein Militär, das meist proportional größer ist als unserer Bundewehr (Truppenstärke und Anteil am BNP).


    -----------------------------------------


    Du hast diesen eher im Christentum üblichen Begriff die andere Wange hinhalten gebraucht. Der ist nicht so unbedingt sanftmütig wie er meist verwendet wird.


    Wenn römische Soldaten im besetzten Israel Menschen demütigen und/oder bestrafen wollten haben sie sie ins Gesicht geschlagen. Und zwar mit der Rückseite der rechten Hand. Die Hand steckte in einem Teilhandschuh und der hatte auf dem Handrücken Metallbeschläge. Das konnte also zu ziemlich üblen Verletzungen führen. Wenn sich jemand dagegen verteidigt hätte wäre er im günstigsten Fall brutal verprügelt worden, manchmal am Kreuz gelandet.


    Der Rat 'halte die andere Wange hin' würde den Zuschlagenden zwingen mit der ungefährlicheren Handinnenseite von der falschen Seite mit weniger Kraft zuzuschlagen. Das ist als eher eine Art Selbstverteidigung im gerade noch erlaubten Rahmen gewesen.

  • Ach ja wie sich ein buddhistischer Mönch bei Gewalt verhält weiß ich eigentlich nicht, hab' nur zitiert was seine Überlieferung dazu sagt wie er sich verhalten sollte.
    Ich kannte Einen der saß zwei Jahre lang als einziger Europäer in einem überbelegten thailändischen Gefängnis, weil er einem Mönch eine Reliquie weggenommen hat - einen Knochensplitter der vom Buddha stammen soll....

  • Libre:


    "Wie verhält sich ein buddhistischer Mönche wenn er eine geklatsch bekommt bzw. ihm Schaden zugefügt wird?" - Hält er die andere Wange hin?



    http://www.palikanon.com/angutt/a04_161-170.html

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • .... und weil es dich so interessiert stellst du das gleich in mehrere Foren ein und hältst dich dann raus?


    Kann ich nicht ernst nehmen.

  • Libre:


    "Wie verhält er sich wenn er die selbe Person wieder trifft und weiß, dass ihm gleich wieder physisch Schaden zugefügt wird?" - Prävention erlaubt wenn ja durch/mit was?


    Weglaufen/Judo.

  • keks:
    Libre:


    "Wie verhält er sich wenn er die selbe Person wieder trifft und weiß, dass ihm gleich wieder physisch Schaden zugefügt wird?" - Prävention erlaubt wenn ja durch/mit was?


    Weglaufen/Judo.

    Der Dalai Lama ist gut!

  • Hallo Libre,


    du wirst nie genau bestimmen und voraussehen können wie sich der Buddhist, der Pazifist, der Faschist, der Linksradikale in einer Gewaltsituation verhält.
    Entgegen all seiner Vorstellungen, Gelübde und Konzepte kann sein Verhalten im Notfall stehen. Da wird der Steinewerfer schnell mal zum Mamasöhnchen und
    der friedliche Buddhist auch gut und gerne mal zur Reinkarnation von Bruce Lee.