Brad Warner

    • Offizieller Beitrag
    Sudhana:

    Nicht, das ich das nun nach- oder vorrechnen will. Aber zumindest für Zuisse kannst Du im Eiheiji und Sojiji nicht mit einem selbstgenähten O'Kesa aufschlagen. Das musst Du bei einem offiziell lizenzierten Schneider kaufen und alleine dafür kommst Du unter 3.000$ nicht davon. Und ohne Zuisse wird Deine Dharmaübertragung bei der Sotoshu Shumucho nun mal nicht registriert (so viel zum "selbst darauf Wert legen" - genau darum ging es ja bei Warner).


      “The Yen Buddhists are the richest religious sect in the universe. They hold that the accumulation of money is a great evil and a burden to the soul. They therefore, regardless of personal hazard, see it as their unpleasant duty to acquire as much as possible in order to reduce the risk to innocent people.” (Terry Pratchett, Witches Abroad )

  • Lese gerade, dass Terry Pratchett im Alter von 66 Jahren gestorben ist.

  • @ Aiko:


    Zitat

    Das habe ich nicht gesagt, dass die anderen ihren Verstand abgeben - im Gegenteil. Sie benutzen ihn ganz vorzüglich. Leider denken sie ihre Gedanken nicht zu Ende. Es reicht ihnen, wenn sie sich für eine Weile besser fühlen

    .


    Zitat

    Wenn ich hier Leute kritisch betrachte, die sich als Zen-Meister bespiegeln, dann hat das auch damit zu tun, dass ich nie meinen Verstand abgebe, wenn ich nicht-denken denke.


    Wat für Sätze...


    Zitat

    Brad Warner gehört dabei nicht in die Klasse derjenigen, die ich überhaupt als kritikwürdig einstufe. Der ist einfach nett und lieb - a nice guy.


    Zitat

    Für mich hat Brad Warner genau diesen Wert - Spass und Unterhaltung. Jeder bastelt sich sein eigenes System und sieht zu, wie er sich damit vermarktet. ... Die vor sich dahin dümpelnden Gruppen ohne Lehrer brauchen dann wieder solche Vögel, .... wenn es sein soll, auch aus den USA - Brad Warner on tour.


    ?


    Oh mann.
    Speed ?


  • Alles Schlampen. Außer Mutti.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Zitat

    Alles Schlampen. Außer Mutti.


    Das habe ich aus Aikos Sätzen nicht rauslesen können.


    Aber das ist zentral:


    Zitat

    Buddhisten glauben an was anderes als Christen - und das kann man noch weiter runter differenzieren, auf die Ebene von Rinzai, Soto und Sanbo ..... oder Katholen und Evangolen ..... ist dir klar, dass es letztlich alles nur Konzepte sind, mit denen Menschen einen Weg aus ihren Problemen (Leiden) suchen? Wenn du die Konzepte weglassen kannst, ist alles und überall nur Leiden. Dann hast du auch eine Möglichkeit zu sehen, dass auch das buddhistische Konzept nicht die Wirklichkeit ist, in der du lebst/leidest. Und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, aus dem ja Hisamatsu diese Frage machte:
    Wenn du weißt, dass alles, was du tust, verkehrt ist, was tust Du dann?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Sudhana:
    bel:


    10.000 $?
    Wohl nur dann, wenn man selbst darauf wert legt, überhaupt Zeremonien für dempo (Dharmaübertragung) und zuisse (Eiheiji-Abt für eine Nacht) abzuhalten.


    Nicht, das ich das nun nach- oder vorrechnen will. Aber zumindest für Zuisse kannst Du im Eiheiji und Sojiji nicht mit einem selbstgenähten O'Kesa aufschlagen. Das musst Du bei einem offiziell lizenzierten Schneider kaufen und alleine dafür kommst Du unter 3.000$ nicht davon.


    Also jetzt nich nur für das O'Kesa, sondern für die gesamte Ausrüstung einschließlich derer für Takuhatsu.


    Sudhana:

    Wohlgemerkt - 10.000$ alleine für das Hossen-shiki. Schreibt jetzt nicht Brad Warner, sondern ein gewisser Muho Nölke.


    Wohlgemerkt, je nach dem, was der Kandidat und sein Dharma-Vater dafür ausheckt.


    bel:

    Das ist Quatsch. Die fragen schon ob du n Jahr in nem Ausbildungskloster verbracht hast und wo der Schein dafür ist, du mußt schon da dein (selbstgeschriebenes) kechimyaku zur Begutachtung vorlegen.

    Sudhana:

    Du verwechselst da die Hokai-Laufbahn mit der Sokai-Laufbahn. So weit wir das jetzt behandelt haben - also bis Du durch die Zuisse offiziell ein Osho der Sotoshu geworden bist - musst Du zwar wenigstens ein mal als Shuso fungiert haben, aber nicht notwendig in einem Sodo (Ausbildungskloster).


    Ich verwechsele da überhaupt nix, klar mußt du, bevor du zur Zuise zugelassen wirst, in ein Sodo - die Dauer (minimal 6 Monate, max 3 Jahre) hängt von deiner weltlichen Qualifikation ab. "Osho" ist ein Priester-Rang, ohne den kannst du keinen Dorf-Tempel betreiben, und dazu mußt Du wissen, wie die Zeremonien ablaufen und mußt die auch selbst durchführen können, und eben das lernst du u.a. in einem dafür zugelassenem Ausbildungskloster. Das kommt in dem Artikel von Muho nicht so klar rüber, weil der Schwerpunkt n anderer ist - aber ich seh ja, wie der Werdegang meiner Dharma-Brüder ist.
    Ich guck noch mal nach, ob die da in dem Wiki-Arktikel überhaupt richtig zitiert haben, z.B. ist die Sache mit dem "Dai-Osho" höchst merkwürdig, weil du das erst werden kannst, beantragen kannst :) wenn du jemanden zum "Zagen" gemacht hast, damit hat der dann auch, jedenfalls nach Antaiji-Maßstäben, ne grundlegende "Shuso"-Qualifikation - und das alles kann man nicht machen, wenn man keinen eigenen Tempel betreibt.


    Zitat

    Anschließend drückst Du dann auch eine Jahresgebühr an die Sotoshu Shumucho ab, die sich allerdings in Grenzen hält.


    Offiziell tut das der Tempel in dem du Shiho empfangen hast.


    bel:

    Die Frage (und zwar für den, der einen Wegbegleiter sucht) ist immer - wer gibt wem Denpo und wer empfängt von wem Shiho.

    Sudhana:

    Diese Frage interessiert jedoch die Sotoshu Shumucho nicht, wenn sie einem Kandidaten Ten-e bescheinigt oder ihn zur Zuisse zulässt.


    Jup, wohl wahr, aber wie soll das auch gehen.

  • Doris Rasevic-Benz:


    mukti, solltest Du den Vajrayana meinen, dann scheint es da ein grundlegendes Missverständis zu geben....


    Aha, im Theravada spielen Übertragungen, Bindungen, Titel und Urkunden (betrifft eher die Diskussion in einem anderen Thread) nicht diese Rolle soviel ich weiß. Jedenfalls erlebe ich das ganz anders. Egal, hab' nur mal hier vorbeigeschaut, lasst euch nicht stören.

  • @ Doris:


    Aber das ist zentral:


    Zitat

    Buddhisten glauben an was anderes als Christen - und das kann man noch weiter runter differenzieren, auf die Ebene von Rinzai, Soto und Sanbo ..... oder Katholen und Evangolen ..... ist dir klar, dass es letztlich alles nur Konzepte sind, mit denen Menschen einen Weg aus ihren Problemen (Leiden) suchen? Wenn du die Konzepte weglassen kannst, ist alles und überall nur Leiden. Dann hast du auch eine Möglichkeit zu sehen, dass auch das buddhistische Konzept nicht die Wirklichkeit ist, in der du lebst/leidest. Und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, aus dem ja Hisamatsu diese Frage machte:
    Wenn du weißt, dass alles, was du tust, verkehrt ist, was tust Du dann?


    Kennst du die Antwort ?


    Was das "Konzept Buddhismus" betrifft gibts dann im Zen auch wieder Verse und Mondo die diese verkehrte Ansicht " Alles ist nur Glaube/Konzept " aufheben.
    Hab aber keine Lust die rauszusuchen.


    Zitat

    Erinnere dich aber daran, daß sich der Buddhismus mit der Wurzel der Wahrheit beschäftigt, und nicht mit den Asten und Blättern.

  • mukti:
    Doris Rasevic-Benz:


    mukti, solltest Du den Vajrayana meinen, dann scheint es da ein grundlegendes Missverständis zu geben....


    Aha, im Theravada spielen Übertragungen, Bindungen, Titel und Urkunden (betrifft eher die Diskussion in einem anderen Thread) nicht diese Rolle soviel ich weiß. Jedenfalls erlebe ich das ganz anders. Egal, hab' nur mal hier vorbeigeschaut, lasst euch nicht stören.


    Naja, ich glaube die Dinge spielen vorwiegend im Vajrayana und im Zen eine Rolle. Das sind auch die Richtungen, wo meiner Meinung nach die Lehrer überhöht werden, und das ganze dann meist gegen die Wand gefahren wird.


    Aber zu Brad zurück. Ich mag ihn sicher, weil er U.G. Krishnamurti mag und sein "Hinsetzen, Fresse halten" ist eine der tiefsten Lehren.

    Ich bin nicht im Heiligen Geschäft. Ich sing mein eigenes Lied.
    U.G.

  • Zitat

    "Hinsetzen, Fresse halten"


    Korrekt.Gratuliere.
    ne "Kleinigkeit " fehlt noch:die gegenseitige Verbeugung oder die Verbeugung überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Doris Rasevic-Benz:

    solltest Du den Vajrayana meinen, dann scheint es da ein grundlegendes Missverständis zu geben.
    Du prüfst nämlich den Lehrer und er Dich: Faustregel je sieben Jahre. Sind also schon mal vierzehn Jahre intensive Praxis. Und das ist nur eine Faustregel, um zu zeigen wie gründlich das gehen soll. Es geht um die höchsten Übungen


    Davon kann natürlich keine Rede sein. Solltest Du zur sogenannten "intensiven Praxis" z.B. das Anuttarayoga-Tantra zählen, dann erhält man dazu alles sozusagen formell Notwendige in viel kürzer Zeit. Die außergewöhnliche Rolle die der "Lehrer" dabei spielt, ist ja allgemein bekannt. Ich sage nicht, dass es gut oder schlecht ist usw. sondern, dass Du schon mit den sieben Jahren schwer daneben liegst, umso mehr mit den 14.


    Kongjiazhong

  • So schwer kann ich nicht daneben liegen.
    So heißt es in meiner Schule. Kann auch bei Berzin nachgelesen werden.
    Und was "Faustregel" bedeutet, kannst Du nachschlagen.
    Du darfst "7 Jahre" auch durch "sehr gründlich" ersetzen.
    Es gibt natürlich auch spontane Hingabe. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Bei vielen, die mir von ihren Begegnungen berichtet haben, auch.
    Milarepa genügt es auch, von Marpa zu hören. Und so gibt es viele überlieferte Beispiele.
    Trotz dieser spontanen Attraktion, möchte ich jedoch nicht vergessen, meine eigene Motivation genauestens unter die Lupe zu nehmen. Die sieben Jahre sind schon länger um, aber ich entdecke ständig Neues bei mir.


    Ich dachte nicht an das "formell Notwendige". Mir geht es gar nicht um Formalitäten, nicht um Roben, Ränge oder Titel oder wieviele Übungsformen einer schon durchlaufen hat.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Aiko:

    Buddhisten glauben an was anderes als Christen - und das kann man noch weiter runter differenzieren, auf die Ebene von Rinzai, Soto und Sanbo ..... oder Katholen und Evangolen .....


    Oder ich … oder ich heute morgen, mittags und jetzt, einen Moment so oder so. Habe festgestellt, dass ich an alles Mögliche glauben kann. An jenes Konzept oder dieses. Eben, ein Konzept unterscheidet sich in seiner Konzeptionalität nicht von einem anderen. Sie sind in dieser Hinsicht gleich.


    Zitat

    ist dir klar, dass es letztlich alles nur Konzepte sind, mit denen Menschen einen Weg aus ihren Problemen (Leiden) suchen?


    Klar.


    Zitat

    Wenn du die Konzepte weglassen kannst, ist alles und überall nur Leiden.


    Pur. So ist es.


    Zitat

    Und wenn du an diesem Punkt angekommen bist, aus dem ja Hisamatsu diese Frage machte: Wenn du weißt, dass alles, was du tust, verkehrt ist, was tust Du dann? Ja - was tust du dann?


    Ich kenne Hisamatsu nicht, aber besser hätte ich die Frage auch nicht stellen können. Habe eine Ahnung.


    Als ich jetzt bei Wiki über Hisamatsu las, geriet ich über einen Link hier hin: http://www.mahakarunachan.be/en/ton-lathouwers/
    Kennst Du, kennt jemand Ton Lathouwers?


    Kongjiazhong

  • Sudhana: Vielen Dank für die Arbeit mit den Zitaten von Brad Warner, die du zusammenstelltest.
    Danke auch für die informative Auskunft zu den Zeremonien und den Kosten in der Soto-Schule.


    Um einen anderen Satz hier aufzugreifen und umzuwandeln: Das ist der Grund, warum ich Brad Warner weniger mag ...


    Zitat

    Nonetheless some kind of actual recorded transmission from a teacher is a necessary step in the process


    Genau da irrt Brad Warner in meinen Augen. Natürlich ist die Mitgliedschaft in der Sotoshu nicht wichtig. Aber es ist auch nicht wichtig, dass ihn Nishijima ernannt hat. Und ich fürchte, dass wird Brad Warner bis an sein Lebensende nicht mehr begreifen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Du darfst "7 Jahre" auch durch "sehr gründlich" ersetzen.


    Gut.


    Zitat

    Es gibt natürlich auch spontane Hingabe.


    Aha. Also keine sieben Jahre, auch nicht sehr gründlich.


    Zitat

    Die sieben Jahre sind schon länger um, aber ich entdecke ständig Neues bei mir.


    Dürfte in gewisser Weise jedem so gehen, auch ohne Diamant und Lehrer. Ich empfehle Prediger 1,9.


    Zitat

    Ich dachte nicht an das "formell Notwendige". Mir geht es gar nicht um Formalitäten, nicht um Roben, Ränge oder Titel oder wieviele Übungsformen einer schon durchlaufen hat.


    Ich auch nicht, mir auch nicht. Ich dachte an Einweihungen, an tantrische Invitationen.


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:


    Als ich jetzt bei Wiki über Hisamatsu las, geriet ich über einen Link hier hin: http://www.mahakarunachan.be/en/ton-lathouwers/
    Kennst Du, kennt jemand Ton Lathouwers?


    Kannte ich bislang nicht. Aber sie geben auf ihrer Seite diese Verbindung an:

    Zitat

    Maha Karuna Ch’an is also inspired by Hisamatsu Shin’ichi (1889-1980), founder of the most important renewal movement within Japanese Zen, the FAS Society. It was under the guidance of his colleague and successor, Masao Abe, that Ton Lathouwers began the Zen way in 1971.

  • Aiko:


    Kannte ich bislang nicht. Aber sie geben auf ihrer Seite diese Verbindung an:

    Zitat

    Maha Karuna Ch’an is also inspired by Hisamatsu Shin’ichi (1889-1980), founder of the most important renewal movement within Japanese Zen, the FAS Society. It was under the guidance of his colleague and successor, Masao Abe, that Ton Lathouwers began the Zen way in 1971.


    Die FAS Society "sagt mir" auch nichts. http://www.fas.x0.com/about/aboutuse.html


    "Kennengelernt" habe ich jetzt Schestow (Wiki), auf den er sich wohl auch "bezieht": http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Isaakowitsch_Schestow


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:
    Aiko:


    Kannte ich bislang nicht. Aber sie geben auf ihrer Seite diese Verbindung an:


    Die FAS Society "sagt mir" auch nichts. http://www.fas.x0.com/about/aboutuse.html


    Jeff Shore kennt sich da aus - der war mal in Kontakt mit der Gesellschaft. Sein Stil ist davon auch geprägt.


    Zitat


    "Kennengelernt" habe ich jetzt Schestow (Wiki), auf den er sich wohl auch "bezieht": http://de.wikipedia.org/wiki/Leo_Isaakowitsch_Schestow


    Oh, danke. Sehr interessant. Verzweiflung als vorletztes Wort.

  • kongjiazhong:

    Auf der japanischen Seite habe ich noch englischsprachige Texte gefunden:
    http://www.fas.x0.com/newpage2.shtml


    Kongjiazhong


    Die Texte habe ich noch irgendwo in meinem Speicher - ich sehe grad, Jeff Shore hat das übersetzt. Ja, der war damals dabei bzw. man kannte Hisamatsu eben.
    Ich habe mich mal vor ein paar Jahren damit beschäftigt, aber Hisamatsu erst kürzlich (besser) verstanden. Das ist recht interessant und der Versuch ein demokratischeres Zen herauszubilden. Es gibt eine Schrift "Die Fülle des Nichts" von Hisamatsu - die hab' ich mir damals auch gekauft.


    https://www.freitag.de/autoren…e-des-nichts-lektuerekurs

  • Zitat

    Aha. Also keine sieben Jahre, auch nicht sehr gründlich.


    Darum heißt es ja "Liebe auf den ersten Blick". Darum auch die Prüfung meiner Person und meiner Motivation im Nachhinein.


    Zitat

    Ich dachte an Einweihungen, an tantrische Invitationen.


    Das ist es, was ich unter "Übungsformen" verstehe.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Vergesst beim zitieren bitte die Forumsregeln nicht.


    Zitat

    8. Deutsche Sprache
    Die Texte in diesen Forum sollten in deutsch verfasst werden. Texte in anderen Sprachen sollten nur mit deutscher Übersetzung eingestellt werden. Ansonsten steht es den Moderatoren zu, diese Beiträge zu löschen.

    Ich bin nicht im Heiligen Geschäft. Ich sing mein eigenes Lied.
    U.G.