Aachens erster Zen-Meister (Paul Shoju Schwerdt)

  • Zitat

    in den Rei-Zentren wird es genau andersherum gehandhabt. Deren Webseiten sind voll mit Verweisen auf Dharmasiegel etc. Und das ist nicht nur der Eitelkeit der Lehrer geschuldet, das wird gemacht, weil man damit bessere Chancen hat, Schüler/innen anzuziehen, als wenn man keine Qualifikation oder Authorisierung angibt.


    Ich hatte mir erlaubt, diesen deinen Absatz in dem Wort „abzocken“ zusammenzufassen. Wenn es deiner Ansicht nach dabei nicht um die Eitelkeit der Lehrer geht, könnte ein anderes Motiv, das du in diesem Absatz unterstellst, Geldgier sein. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.


    Einigen wir uns darauf, dass du die Worte lügen, betrügen, täuschen und heucheln benutzt hast?


    Zitat

    Ich habe einfach mal nach dem Wort "abzocken" mit der Suchfunktion auf den 5 Seiten dieses Threads gesucht - und es gar nicht gefunden.
    Sogar der Ausdruck "Rei-Bande" steht bei mir in Gänsefüßchen. Der Roshi steht bei denen aber nicht in Gänsefüßchen.


    Das ändert überhaupt nichts.


    Zitat

    Es geht nicht darum, mir zu glauben, du bist auf dem falschen Dampfer.


    Selbstverständlich geht es darum, dir zu glauben oder wem anders zu glauben.


    Wer von uns hier hat den Bock, die Zeit oder die Kompetenz, Dharmasiegel zu überprüfen? Es geht um Glauben, und ich glaube denen, so wie ich jedem Arzt erst mal glaube, dass seine Approbation echt ist, ohne sie bei jedem neuen Arzt sehen zu wollen. Ich halte diese Art von Glauben und Vertrauen für grundlegend.


    Deine Beiträge lese ich hier seit mehr als einem Jahr mit. Ich hatte so meine Einwände, aber dennoch hatte ich auch dir immer eine Art außerkonventionelle Glaubwürdigkeit zugestanden.


    Damit ist es jetzt vorbei, jedenfalls was mich betrifft.


    Zitat

    Es geht darum zu überprüfen, was andere von sich behaupten, in diesem Fall die "Dharmasiegel". Ich biete dir nichts dergleichen an, oder hab ich je von meinem Dharmasiegel gesprochen?


    Schlimmer. Du behauptest gleich, ohne Umweg über eine Legitimation, dass du erwacht bist. Nicht explizit, aber zwischen den Zeilen. Gleich hier im Thread schon wieder beurteilst du munter das Erwachen anderer Leute.

    In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal einen Beitrag von void hochholen, hier aus dem Thread, einen Beitrag, den ich für absolut zentral halte:


    Zitat

    Im Zen ist das was bei den Katholen der Ausnahmefall ist, also dass ohne Absprache mit anderen die Lehrbefugnis erteilt, der Regelfall. Und von daher muss man tolerieren, dass das auch zu Entscheidungen führt, die man selber nicht nachvollziehen kann. Die Alternative wäre, das jede Ernennung den Segen des japanischen Hauptteempels und dessen Führung braucht, Im Sinen einer Standartiserung und Hierachiserung wäre damit bestimmt eine Qualitätskontrolle gewährleistet, die viele "seltsame Vögel" entfernt. ( damit will ich in keinster Weise sagen, dass die hier erwähnten Zenlehrer solche wären )


    Aber will man so eine Katholifizierung, die it diesen auch die Vilefalt beschneidet wirklich? Und wenn man das nicht will, muss man dann nicht hinnehmen, das jeamand Nachfolger ernennt, die man selber nicht als geeignet ansehen würde? Muss man das Fehlen eines Papstes als ein Defizit ansehen und sich selber in die Rolle des obersten Glaubenshüter setzten? Weil sonst alles den Bach runtergeht und in Business-Zen und Halligalli-Zen degradiert?


    Ich persönlich finde dieses Durcheinander, das hier herrscht, gut. Nur so entsteht eine authentische westliche Praxis, die nicht an denselben alten Knochen erstickt, an denen schon die Japaner erstickt sind. Muho wird schon seine Gründe haben, warum er lieber auf dem Berg als in Eiheiji praktiziert.


    Wenn dir die Rei-Bande nicht passt, dann geh nicht hin. Das reicht. Eine Praxis, die nicht wirklich ernsthaft ist, verschwindet von selbst. Davon bin ich überzeugt. Dafür braucht es keine Zen-Polizei (danke, lubob!, für diesen treffenden Ausdruck) und keine virtuelle Selbst-Justiz.

  • Zitat

    Wer von uns hier hat den Bock, die Zeit oder die Kompetenz, Dharmasiegel zu überprüfen?


    Ich.


    Zitat

    so wie ich jedem Arzt erst mal glaube, dass seine Approbation echt is


    Ärzte werden überwacht, und ihre Approbation bedeutet etwas und ist auch offiziell nachprüfbar. Es gibt zudem Standards der Ausbildung.


    All das liegt in den hier diskutierten Fällen nicht vor.


    Zitat

    Deine Beiträge lese ich hier seit mehr als einem Jahr mit.


    Das wundert mich, denn ich bin erst seit ein paar Wochen angemeldet.


    Zitat

    aber dennoch hatte ich auch dir immer eine Art außerkonventionelle Glaubwürdigkeit zugestanden.


    Das ist dein Problem. Du bist eben ein Gläubiger, ich nicht. Bestimmte Sachen muss man nicht glauben, weil sie nachweisbar sind.


    Zitat

    Du behauptest gleich, ohne Umweg über eine Legitimation, dass du erwacht bist.


    Nun versuchst du es mit dem billigsten aller Tricks, indem du das Thema - die "Rei-Bande" und ihre Dharmasiegel - loswerden und auf einen User umleiten willst. Bitte schick mir mal einen Link, wo ich das behauptet haben soll, ansonsten diskutier das bitte in einem gesonderten Thread, wenn dich da was wurmt.


    Um zum Thema DIESES Threads zurückzukommen: Behaupten eigentlich Mitglieder der "Rei-Bande", erwacht zu sein?


    Zitat

    Eine Praxis, die nicht wirklich ernsthaft ist, verschwindet von selbst.


    Das ist sie doch schon. Aber das Geschwätz verschwindet nie, keine Sorge.

  • diamant:
    Zitat

    Er hat schon Ahnung


    Um Buddhas willen ... :shock:


    Doch, er weiß es.
    Er macht nur zwei Fehler in diesem Text, aber die dürfen in der Belehrung nicht vor kommen. Er dürfte unter keinen Umständen von Stufen sprechen, bzw. sollte er "Stufen" durch Negierung im nächsten Satz wieder aufheben; er müsste in der Art von "Wenn dieses ist ist jenes" sprechen, also "rund", besser noch er spräche nur von Samadhi oder Dhyana mit Auslassung konzeptueller Unterscheidung - wie es üblich ist. Der zweite Fehler ist das Installieren von "Daishin Zen" als Exklusiv Methode; die Tradition hat das alles schon intus und man darf nicht den Eindruck von Methode vermitteln, schon gar keiner besonderen. Ansonsten finde ich den Text sehr gut, er ist klar, wenn auch etwas ausschweifend.


    Zitat

    Bitte schick mir mal einen Link, wo ich das behauptet haben soll, ansonsten diskutier das bitte in einem gesonderten Thread, wenn dich da was wurmt.


    Du behauptest das durch die Blume dauernd. Genau so wie dich als Zen Rüpel klassifizierst; zuviel der Ehre. Im übrigen kochst du gerade wieder hoch. Du weißt doch was am Ende dabei raus kommt. Der Dalai Lama sagt: Man lernt nur beim Zuhören, nicht beim Labern. -und da bist du eindeutig zu schnell dabei -für deine "Stufe" :grinsen:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zunächst, blue_apricot: Du musst nicht auf Aufforderungen reagieren, die gar nicht an dich gerichtet sind.


    Zitat

    Man lernt nur beim Zuhören


    Dann hör doch endlich mal genau hin, wie ich es bei Hatlapa, Nolting und Polenski mehrere Stunden lang tat. Sogar an einem einzigen Tag.


    Polenski:
    Ich hab das Video und den Text nun jemandem geschickt, der daraus hoffentlich eine neue Parodie macht.


    Beispiel:

    Zitat

    Der Weg des Zazen, Jishu Sammai - Samadhi - hat verschiedene Methoden. Eine davon ist der Weg von Dharana - Dhyana - Samadhi.


    Was für ein Gewäsch. An "Jishu Zammai" ist nur das "Zammai" Samadhi, und der zweite Satz kommt aus dem Raja-Yoga.


    Der Typ versteht doch selbst nicht, was er da verzapft.


    Zitat

    Hara, Bambusatmung,

    :badgrin:


    Ja, man hört es förmlich knirschen.


    Weitere Perlen des Grauens:


    Zitat

    sonst ist dieser Weg unter Umständen schwierig und gefährlich – ohne Wissen von Metta – Kokoro – oder Amidha ist es nicht so empfehlenswert.


    Zitat

    . Es gibt viele Meister, die reden andere Dinge, und sie habe damit auch recht - aber erst wenn wir auf einem bestimmten Level sind.


    Zitat

    Müdigkeit ist Dein Freund. Schmerz ist Dein Freund.


    Zitat

    Das alte „Samadhi-Pain-Diagramm“ bedeutet, dass ich so sitze, dass Schmerz entsteht, durch die Länge des Sitzens.

  • @ "diamant":


    Zitat

    Dann hör doch endlich mal genau hin, wie ich es bei Hatlapa, Nolting und Polenski mehrere Stunden lang tat. Sogar an einem einzigen Tag.


    Polemik (ad personam) interessiert mich per se nicht, schalt ich auf Durchzug.


    Zitat

    Was für ein Gewäsch. An "Jishu Zammai" ist nur das "Zammai" Samadhi, und der zweite Satz kommt aus dem Raja-Yoga.


    Und was wäre dann "Rohatsu Jishu" - klar : "Jishu Samadhi" - im günstigsten Falle. Aber klar ist es für Zen unsinnig von "verschiedenen Methoden und Wegen " zu sprechen.


    Hara -Standart;
    Bambus(aus)atmung ist im Rinzai ein geläufiger Begriff.



    Die sind alle korrekt so.

  • diamant:

    Das wundert mich, denn ich bin erst seit ein paar Wochen angemeldet.


    Unter diesem Nick.


    Je mehr Dreck du über andere hochwühlst, desto mehr Dreck bleibt an dir kleben.
    Ich habe keine Aktien in der Oi-Saidan-Sangha, deshalb interessiert mich nicht groß, was du hier hochwühlst.


    Was ich nicht abkann, ist dein Dauerauftritt als selbsternannter Polizist.


    Wenn jemand faktisch und nachweisbar illegitim auftritt, dann benutze deine Kompetenz doch und wende dich an die entsprechende Autorität. Das ist in diesem Fall wohl Oi Saidan, oder das Kloster, wo er herkommt. Keine Ahnung. Das weißt du besser als ich.

  • Zitat

    Hara -Standart;
    Bambus(aus)atmung ist im Rinzai ein geläufiger Begriff.


    Okay, blue_apricot, wir haben nun kapiert, dass du der "Rei-Bande" huldigst. Und offenbar leichtgläubig bist.
    Ein bloßes Googeln des Begriffes "Bambusatmung" würde einen schon eines besseren belehren.
    Der Ausdruck stammt von Sekida Katsuki (1903-1987), einem SOTO-Laienmönch, und findet sich in seinem Buch "Zen Training" (auf Deutsch bei Herder). http://www.dharmaoverground.or…ge_boards/message/2297855
    Letztlich kommt aber auch diese Idee wieder aus dem Yoga. Wahrscheinlich würdest du feststellen, wenn du deinen Lehrer fragst, dass er das a) nicht weiß und b) auch nicht richtig kann. Überprüf es doch mal. Ich habe es gemacht. Die Methode taugt nix. Am Besten, man atmet tief aus dem Bauch heraus, 6-8 mal die Minute im Ruhezustand, behaupte ich.


    http://www.bambus-atem.de/ steht zum Verkauf :badgrin:


    Jojo: Natürlich wende ich mich an die zuständigen "Autoritäten". Das eine schließt das andere nicht aus.


    Was ich nicht abkann, ist ein Dauerauftritt als selbsternannter Roshi.


    Zitat

    Je mehr Dreck du über andere hochwühlst, desto mehr Dreck bleibt an dir kleben.


    Ah, du sitzt also dem Saubermann-Image auf? Das ist also deine Illusion?


    Da hilft nur DIAMANT-GEDO (Copyright) oder TEFLON-GEDO (Copyright) :grinsen:

  • Diamant:

    Zitat

    Ich habe es gemacht. Die Methode taugt nix.


    Methodisches Vorantragen ist eigen-nützlich, deswegen erschafft es Grenzen. Für einen Dialog über Praxis seh ich keinen Anlass.
    Das gepflegte feindliche Menschenbild welches ihr hier voran tragt hat ja Ursachen, wenn ihr so gebildet seid dann müsstet ihr die wissen, zumindest theoretisch, per Anschauung wäre es natürlich besser, dann lässt man all diese Gedanken und Vorstellungen und Meinungen intuitiv los. Keineswegs ist "man" dann leichtgläubig und beeinflussbar.Verstrickt euch halt weiter wenn s Spass macht.


    Wie heißt denn eure Bande ?
    Eine Idee hätte ich noch: Ernennt euch ebenfalls zum Roshi, ich glaub dann ist Ruhe im Karton. :)


  • Zitat

    Am 04.03.2015 um 11:54 schrieb G Keller <angkor_verlag@yahoo.de


    auf Wunsch von Guido Keller gelöscht :grinsen:



    Die von Hatlapa erwähnte Zeitung findet ihr im Anhang.
    Diesen Thread schließe ich. Ihr habt hier genug spekuliert.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.